E.F.O ES500 Offroad E-Scooter mit Zulassung in Österreich - Verbesserungen und Upgrades für die nächste Charge

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Liebe Freunde der Elektromobilität

    Ich stehe im engen Kontakt mit der Firma E.F.O dem Hersteller bzw. Importeur des neuen ES500 (Kugoo G2 Pro).


    Die erste Charge ist bereits auf den Straßen unterwegs und das Feedback ist durchaus positiv.


    Da es auch im Sinne von E.F.O ist das Fahrzeug weiterhin auf Kundenansprüche und Wünsche anzupassen kann in diesem Thread fleißig diskutiert werden.


    Bisher gesammelte Punkte:

    1. Feinabstimmung des Kontrollers, sanfteres Anfahrverhalten.
    2. Möglichkeit die Lenkstange geklappt zu Arretieren
    3. Feinabstimmung des Kontrollers, sanfteres elektronisches Bremsverhalten.
    4. Automatische Abschaltung nach 10 min. oder Programmierbar.
    5. Seitenbeleuchtung extern zuschaltbar / veränderbar
    6. Optionale Möglichkeit einen Sitz zu montieren.
    7. Größere Akku Varianten -> 20AH.
    8. Schläuche mit 90° Ventil damit kein Adapter benötigt wird.
    9. Hochwertigeres Daumengas.
    10. Fahrwerk vorn und hinten einstellbar in der Härte
    11. Fußmatte besser verkleben.
    12. Optional Fahrtrichtungsanzeiger.
    13. Seriennummer auf der Verpackung
    14. Typenschild mit Informationen zum Herstellungsdatum etc.
    15. Optional Zweikolben Bremsanlage.
    16. Besser Sichtbare StVO Beleuchtung Vorn/Hinten
    17. Dein Vorschlag hier ? ...



    Die Grün geschriebenen Punkte wurden bei der V2 bereits umgesetzt.


    hier noch ein kleines Video vom Aufbau und Test des ES500.

  • Hallo Chris-TheCrow ,


    die neue Charge ist meines wissens gerade in Produktion, es wurde noch viele weitere Verbesserungen eingeplant.

    Die neue Version des ES500 soll voraussichtlich gegen Dezember eintreffen. Anschließend werde ich hier nochmal berichten was mir so in Auge sticht, gefällt oder auch nicht.


    LG Rene

  • Hallo Rene!

    Nachträglich ein gutes neues Jahr, hoffentlich geht es dir und deiner Familie bald besser.


    Möchte mich nur bei dir erkundigen ob die neue Version des ES500 schon geliefert wurde.


    Wie bereits erwähnt möchte ich meinen Urban xH1 austauschen. Gibt's, die Möglichkeit einer Vorbestellung?

    Danke

    LG Heli

  • Salü Heli,


    die gute Nachricht ist, die neue Charge ist angekommen und ab sofort verfügbar.


    Aufgefallen ist mir direkt eine bessere Beleuchtung vorn sowie hinten.. jeweils auch mit Katzenaugen für mehr Sicherheit.

    Es wurde ein Hochwertigerer Gashebel verbaut, zumindest ist dieser durch seinen Silikoneinsatz angenehmer am Finger wie der alte.

    Im Lieferumfang ist nun auch eine Schlaufe enthalten, diese kommt mit einem Ring unter den Lenker und kann im geklappten Zustand hinten über das Foodpad gezogen werden so das er geklappt an der Lenkstange getragen werden kann. Das ist wirklich super !

    Angeblich ist auch ein anderer Motor verbaut worden, egal ob Optisch vom Drehmoment oder der Vmax konnte ich hier bisher keine Änderung feststellen.

    Aufgefallen ist mir auch noch das nun endlich Schläuche mit 90° Ventil verbaut sind somit wir kein Adapter mehr benötigt für das auf und nachpumpen..


    Negativ ist mir aufgefallen das bei einem neuen Fahrzeug und der Kälte derzeit die Art (Gummi-Drehstabfederung) echt starr ist...


    Auf meiner To Do steht bereits ein kleines Video erstellen zum neuen ES500.. ich hoffe das ich bald dazu komme ^^


    Grüßle René

  • Wichtig!! wäre für mich noch zu wissen bevor ich mir den Scooter bestelle, ob die Vmax bei der gedrosselter Version (25 km/h) auf (>30 - 35km/h) ohne großen "Aufwand" falls benötigt, verändert werden kann.

    Oder soll ich mir gleich den ungedrosselten (wie im Onlineshop auswählbar) kaufen damit ich im Nachhinein nicht die gleichen Probleme habe wie beim Urban.

    Sehr langsam😣


    Danke

    LG

  • Heli,


    also vom Hersteller hatte ich die Info das der neue ES500 nur noch auf maximal 30-35 kmh entdrosselt werden kann.

    Bei dem Testfahrzeug was ich bisher aufgebaut und getestet habe sind 47 kmh mit meinen 86kg bei raus gekommen ^^


    Es gibt die Möglichkeit umzuschalten zwischen ge und entdrosselt über das Händler Untermenü. Es kann auch jede Stufe einzeln Prozentual angepasst werden.

    Sprich zum Beispiel 70% von entdrosselt, was ca. 30-35kmh Endgeschwindigkeit entspricht.


    Klar ist das in Österreich eine V-Max gilt von maximal 25kmh in der zulassungsfreien Fahrradkategorie.


    Standard wird der neue ES500 mit einer Vmax von 20kmh ausgeliefert. Diese Höchstgeschwindigkeit ist auch auf den Typenschild angebracht so dass man im Originalzustand auch in CH - IT etc. fahren kann und darf.


    Grüße René

  • Negativ ist mir aufgefallen das bei einem neuen Fahrzeug und der Kälte derzeit die Art (Gummi-Drehstabfederung) echt starr ist...

    Was meinst du damit genau?


    Auf meiner To Do steht bereits ein kleines Video erstellen zum neuen ES500.. ich hoffe das ich bald dazu komme ^^

    Super! Ein langes und detailliertes bitte, nicht ein kleines :D


    Lässt sich die seitliche Beleuchtung in der neuen Version auch schon abschalten? Ist das eigentlich erlaubt in .at mit der Seitenleuchte zu fahren?

  • Was meinst du damit genau?

    Der ES500 hat so eine Art Gummi Drehstaab Federung vorn und hinten, diese ist recht Starr und muss bei einem neuen Fahrzeug so zu sagen erstmal bisschen eingeritten werden :)

    Mir scheint es, das diese Mischung auch stark Temperatur abhängig ist.. um so kälter um so starrer der Bock. Für jemanden unter 70kg finde ich ihn eh recht Starr. Besonders gut ist das Fahrwerk meiner Meinung nach bei ca. 100kg Fahrergewicht.

    Super! Ein langes und detailliertes bitte, nicht ein kleines :D
    Lässt sich die seitliche Beleuchtung in der neuen Version auch schon abschalten? Ist das eigentlich erlaubt in .at mit der Seitenleuchte zu fahren?

    Ich werde mein bestes geben, auf mich wartet einiges sobald ich wieder Einsatzbereit bin :D Die Seitenbeleuchtung ist Standartmäßig bei der neuen Version deaktiviert. Ich weiß leider nicht ob diese nun am Schalter deaktiviert ist und jederzeit An gestellt und Ein gestellt werden kann oder ob da gar keine Steuerung mehr drin ist jetzt.. Wichtig ist, das es keine Farbwechselnde Lichter sind die andere Verkehrsteilnehmer ablenken. Bei einer Einfarbigen LED Beleuchtung Seitlich habe ich noch nie gehört das es jemanden stören könnte. Im Gegenteil bietet diese dem Scooter Fahrer deutlich mehr Sicherheit bei Dämmerung. Gerade für Querverkehr macht die Seitliche Beleuchtung bzw. Orangene Reflektoren einfach Sinn.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama