Vsett8 600W SM 48V 19,2Ah (vs. Exit Cross)

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Alles klar, Danke für den Hinweis mit dem Laden zur Lagerung. Werde ich so machen :)

    Oh, warte ... beim Abstecken nach Laden immer zuerst aus der Steckdose, dann erst aus dem Scooter? Beim Anstecken aber schon zuerst Steckdose rein, dann an E-Scooter anschliessen, richtig?



    Diese Teilfelgen sind eh richtig geil wenn man mal Videos gesehen hat von Reifenwechseln anderer Scootermodelle. Hatte ich beim EC vorne schon (machen müssen) und das war zugegeben nichts, das ich mal eben am Rand einer Fahrstrecke machen möchte. Schleppe bei den Fahrten auch nicht mein Werkzeug und mögliche Ersatzteile mit mir mit. So oder so ist es nichts, das ich machen müssen muss wenn nicht wirklich notwendig. Ich denke das wird eher etwas für dich sein sobald der Vsett8 wieder bei dir ist Rene :D .... und uns vor allem alle aufklären was es mit dem Knarzen und Quietschen der Federungen (oder wo auch immer das herkommt) auf sich hat. Denn ich kann es nicht weiter eingrenzen bzw. analysieren. Meine Finger liegen immer noch auf Kreuz, dass der Vsett9+ diese "Schwachstelle" nicht hat. Da die ganze Aufhängung viel massiver ist als beim Vsett8, bin ich hier vollster (!) Zuversicht :)



    Aber ja, ich gebe dir absolut recht - Luftreifen sind immer eine Schwachstelle, aber vom Komfort her ist das 1000 und 1 Nacht im Vergleich zu Gummi oder sonst so merkwürdigen Reifen. Du hast das Reifenmittel, wie zB Armadiloz, bisher ja eher nicht empfohlen, jedoch meine ich - dank dem Electric Communter bei den "Halbknapps" und später in einem Video von ihm dazu - dass dieses Reifenschutzmittel den Luftschlauch mit etwas Elastischem ausfüllt, so dass er gar nicht mehr (bzw. so gut wie nicht mehr?) platzen kann? Wenn ja, wird das meine bevorzugte Wahl für die Zukunft sein, denn von Luftreifen möchte ich nicht weg. Komfort ist eine Sache, jedoch steht die Sicherheit mit Luftreifen ganz weit - wie eben 1000 und 1 Nacht - allen anderen Reifen gegenüber.


    Danke auch für deine Meinung bezüglich min. und max. Luftdruck. Das hilft mir vom Verständnis her sehr und ich hoffe auch anderen, die das lesen :)



    Jau, stimmt schon so, dass meine Herangehensweise beim Vsett9+AT falsch ist. Darum habe ich mir auch diese Gedanken schon vorab gemacht wie ich bei den Tests fahren möchte, denn die Ergebnisse, die ich dokumeitere, sollen immerhin verlässlich sein. Wenn ich zB 80% DM fahre und 20% SM, dann müsste ich zum einen die genauen Volt mitnotieren wann ich von was auf was umgeschalten habe, geschweige denn dass irgendwer damit auch nur irgendwas verlässlich umrechnen könnte. Da durch das Umschalten innerhalb einer Akkuladung viel zu viel unbekannte Faktoren involviert wären, habe ich mich für "entweder, oder" entschieden. Und genauso wie dich interessiert mich persönlich der Reichweitentest mit dauerhaft DM aktiviert so richtig. Dass die Reichweitenangaben auf der Webseite von Vsett nicht stimmen, wissen wir schon seit meinen ersten Ausfahrten mit dem Vsett8 :D



    Sonst #1: Ja ... das Achterl wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur noch warmgelagert bzw. für die Zeit wie sich die Vsett9+AT Tests so ergeben. Gefahren wird, soweit nun eingeplant, von mir erst mal gar nicht mehr. Eines ist mal klar: Solche Strecken wie heute werde ich nicht häufig befahren, aber nach heute, wo ich echt so richtig nice abschalten konnte, denke ich, dass ich diese Strecken in etwas weiterer Ferne von mir dennoch zur Entspannung in Zukunft aufsuchen, erkunden und erleben möchte. Da möchte ich jedoch allerdings nicht, dass es meinen E-Scooter so durchreisst wie den Vsett8 heute an manchen Stellen. Denke mir kann fürs Material irgendwo nicht gut sein.


    Sonst #2: Ja ... auch hier ja, denn das dachte ich mir heute auch beim Befahren der Strecke, dass das für den Vsett9+AT wohl eine gute Vergleichsstrecke wäre. Habe mir jedoch schon ganz fest und dick hinter die Ohren geschrieben diese steinigen Wege dann mit noch mehr Vorsicht zu befahren. Ich frage mich halt auch irgendwo innerlich was ich glaube/vom Gefühl her so meine, wie sich der Vsett9+AT im Vergleich zum Vsett8 auf der Strecke macht und muss ehrlich zugeben, dass ich mich gar nicht einordnen kann ... noch nicht. Der Vsett9+ ist - wie im zugehörigen Erfahrungsbericht geschildert - ganz anders vom Fahrverhalten und -charakter her, so dass es mir selbst nach 2 Ausfahrten mit dem Vsett9+ schwer fällt dieses tatsächlich in einem höheren Detailgrad zu beschreiben, geschweigen denn im Detail zu vergleichen. Erst mal aber 1. Akkuladung mit dem Vsett9+AT leerfahren und gucken was er da für eine Reichweite macht, dann werden wir weiter sehen ... im Thread des dazugehörigen Erfahrungsberichtes namens Vsett9+ Austria Edition 2x250W DM 48V 21AH (vs. Vsett8/Exit Cross)


    Sonst #3: :D Sollen nicht so übertreiben die Survival Masters :D Ja, die haben an dem Waldstück doch einige kleinere steile Stellen, da kommt der Vsett8 mit 1x 600W Motor aber problemslos drüber. Da hatte ich heute Stellen, zB von einer Steigung kommend am Höhepunkt nahezu stehen bleiben und dann weiter die nächste Steigung mindestens gleichem Winkels zur Seite raufzunehmen inklusive Beschleunigung. So schwach wie in dem Video dargestellt ist der Vsett8 nun _wirklich nicht_. Ansonsten bin ich voll bei den Survival Masters - da wurde an der Werbung ordentlich rumgedreht. Ging mir damals mit dem EC ja genauso. Videos von denen gesehen und ich so "WOW! Was da nicht alles geht!", Realität sieht jedoch anders aus und 1x 500W bringt dich, speziell mit 25kg Scootergewicht und mehr nur sehr sehr ... ja wirklich nur sehr schwer zum Springen - ausser man hat eine ordentliche Sprungschanze und vorher noch Otto Waalke's Wieselflink getankt. Unter anderem deswegen hab ich dem Legend und dem anderen überpreisten Gedöhns von iohawk auch nicht mehr weiter vertraut. Viel zu viel Gelaber als Qualität und Verlässlichkeit ("ja, ne?", Zitat möglicherweise aus dem Internet bekannter Person).



    PS: Ich bin ja ehrlich froh, dass ich alle wirklich wichtigen Tests mit dem Vsett8 soweit durchführen und mit Messdaten bzw. Videos festhalten konnte, auch wenn der erste - und wohl letzte - Bremstest nicht so akkurat gemessen werden konnte.

  • Hey Chris,


    nun ja, beim Abstecken nach dem Laden. Also wenn die Lampe Grün ist fließt kein Strom, da spielt es nicht so eine große Rolle wie während dem Ladevorgang. Das mit dem zuerst ans Netz finde ich auch richtig.


    Deine Reichweiten Ergebnisse haben mich echt verwundert. Bisher habe ich ein Feedback von ca. 20 Personen was zwischen 40 und 70km liegt und das beim VSETT 8 light mit nur 15,6AH.

    Sollte der gute zurück zu mir werde ich den Akku auf jeden Fall testen und die Ergebnisse hier bekanntgeben.


    LG René

  • (...) und 70km (...) VSETT 8 light mit nur 15,6AH.

    Der ist mal richtig gut .. also als Witz :D

    Über 40-50km bin ich wie ersichtlich aus den dokumentierten Fahrten her nicht gekommen, 60km wären schon ziemlich geil gewesen, meinen Praxisests nach spielt es das aber nicht. Eher so um die bestenfalls 50km mit bissl Steigung, dennoch mit knappen 50km sehr zu schätzen in der Klasse und bei diesem Können des Vsett8!

  • Hier die, von mir aus der orginalen, englischen Anleitung ins Deutsche übersetzte Liste der Vsett-Fehlercodes:


    Error Code Fehler Diagnoseschritte Lösung
    00 Normaler Status Normalerweise in Ordnung. Schalte den Scooter aus und wieder an, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt Normalerweise in Ordnung
    02 Bremse(n) Prüfe Bremshebel an der Lenkstange, um festzustellen ob sie beim Loslassen ganz zurückspringt Einige harte Hebelziehungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Bremshebel nicht steckt. Wenn der Hebel steckt, lokalisiere die Ursache dafür
    Prüfe den Bremssattel, um festzustellen ob die Bremsleitung in ihre Originalposition zurückspringt Wenn der Bremssattel nicht zurückspringt, sprühe etwas WD40 drauf, um sicherzustellen, dass dieser in die Originalposition zurückspringt
    06 Unterladung Batterie Prüfe Einstellungen P03 und P15. Batterie einmal vollladen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt P03 sollte auf die Volt laut Bedienungsanleitung abgestimmt sein. P15 sollte die angegebene Spannung sein - 6V
    07 Motorfehler Stecke das Motorkabel ab und an, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt Wenn der Fehler gelöst werden konnte, stelle sicher, dass der Anschluss der Motorkabel vollständig reingeschoben wurd
    Wenn der Fehler weiterhin besteht, prüfe das Motorkabel und die Anschluss-Pins, um den genauen Fehler zu ermitteln Entweder Motor oder Motorkabel erseten
    08 Drehkreuz (?) Fehler Prüfe ob Schrauben auf der Rückseite oder der Magnet beim Bremshebel bzw. LCD-Display lose sind Schrauben festziehen oder Magnet in Gashebel ersetzen
    09 Controllerfehler Controller ersetzen Controller ersetzen
    10 Fehler bei empfangender Kommunikation LCD-Stecker ab- und wieder anschliessen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt. Falls der Fehler bestehen bleibt, ziehe am Kabel des LCD-Displays ein wenig in verschiedene Richtungen, um festzustellen ob der Fehler bestehen bleibt Tausch der Verbindungskabel zwischen LCD-Display und Controller aufgrund Kabelhärte möglicherweise notwendig
    11 Fehler bei sendender Kommunikation Controller-Stecker ab- und wieder anschliessen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt. Falls der Fehler bestehen bleibt, ziehe am Kabel des LCD-Displays ein wenig in verschiedene Richtungen, um festzustellen ob der Fehler bestehen bleibt Tausch der Verbindungskabel zwischen LCD-Display und Controller aufgrund Kabelhärte möglicherweise notwendig


    Das Warnschild, das links oben im Display auftauchen kann, wird in der englischen Anleitung auch beschrieben: "Bremssensor aktiviert".

  • Rene Ich hab mir wegen dem Thema Reichweite noch weiter Gedanken gemacht und habe festgestellt es wäre gut von meiner Seite noch anzufügen, dass ich E-Scooter vor allem für meine täglichen Bedürfnisse benutze - das heisst Einkaufen inkludiert.


    Also wenn man da mal Getränk A, Getränk B, Liter Milch, Käseblock, grosses Glas Honig usw mitnimmt, kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Oder auch mal paar Bücher und dergleichen transportieren ... die haben ja auch gleich mal Gewicht. Ich denke wenn ich sage, dass mindestens die Hälfte meiner Fahrten mit zusätzlichem Gewicht von ~10kg und das auch mit Steigungen abgerollt wurden, lässt sich eventuell erklären warum meine Tests anders ausfielen als die von jenen Personen, die dir sonst Rückmeldung zu Reichweite gaben. "Eventuell" da ich nicht weiss ob diese Personen mit Gewicht gefahren sind und wenn ja ob es auch gleich 10kg waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama