Vsett8 600W SM 48V 19,2Ah (vs. Exit Cross)

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Faltmechanismus habe ich eben angesehen und dazu ein-/ausgefaltet und herumgerüttelt, gibt aber keinen Mucks von sich.

    Das Achtersetterl hat ja sowohl einen klappbaren Lenker, als auch eine klappbare Lenksäule. Hatte das nicht am Schirm. Beides hast du dir angeseben?

  • Also oben an der Lenkstange quer, wo man die Lenker links/rechts einklappen kann, rattert oder knarzt nichts.

    Und unten ist der Block wo die Lenkstange vertikal einmündet - das ist das vorhin Beschriebene, wo ich auch kein Rattern oder Knarzen vernommen habe.


    Zur Zeit kann ich nur feststellen, dass das Knarzen "von unten bei den Federungen" irgendwo herkommt.

  • Neue 3D Druckteile

    Wie erwähnt habe ich neue Teile mit ein wenig mehr "Steilheit" anfertigen lassen. Der Mann von meinem Shop meinte dabei er hat statt 5° dann 8° gemacht und das ganze etwas verringert, damit die M4x20 Schrauben noch passen. Material: TPU (elastischer), Farbe: neon orange ....... :D


    Links die Druckteile laut original Vorlage, rechts die modifizierte Version:


    Am Vsett8 angebracht:



    Tipp zwecks der Montage: Sobald die Schraube zuviel Widerstand beim Reindrehen zeigt und die Schraube noch nicht zu mindestens 90% versenkt ist -> Schraube komplett rausdrehen, mit Schraubendreher ganz locker aus dem Handgelenkt vom Gefühl leiten lassen wie sich die Schraube reindrehen lassen möchte.


    PS: Es pisst hier seit Sonntag nun auch nahezu durchgehend, von daher erst mal keine Ausritte bis es wieder trockener ist

  • Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 128km, km-Stand neu: 136km

    Laut Display V: alt 48V, neu 46V

    (Aktuell die 3. Ladung, also 2x bisher aufgeladen)



    Ein schöner Ausritt, auch wenn das Knarzen den Fahrspass etwas trübte. Ich vermute immer mehr, dass es der Bolzen der C-Federung ist und wahrscheinlich wirklich mal rausgeknallt und ordentlich gefettet werden müsste.... was weiss man schon ... (ein wenig seufz) ...

    Das neue 3D Druckteil mit ein wenig mehr Winkel macht die Fahrt gefühlt einen ganz kleinen Ticken angenehmer. Da meine ich befinden wir uns aber schon im mikro-subjektiv-Bereich und sollte von daher nicht allzu sehr gewogen werden.

    Auf jeden Fall richtig mega schick dieses neon-orange und gefällt mir ausgezeichnet. Dank für die Anpassung geht an das Team von https://3ddruckgraz.at/

  • Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 136km, km-Stand neu: 141km

    Laut Display V: alt 46V, neu 45V

    (Aktuell die 3. Ladung, also 2x bisher aufgeladen)



    Heute wieder flott ins Büro rübergefahren. Davor habe ich mir Gedanken gemacht wie bzw. was tun, denn die letzte Fahrt war ja nur noch "das durchgeknarzte und -geschundene Matrazenbett".

    Entweder knall ich den Bolzen raus und fette ihn ... oder weiss nicht was. Da ich bissl mehr als 1h hatte für Duschen, Herrichten, ins Büro fahren, erschien mir diese Zeit alles andere als nur zu knapp, um den Bolzen raus-, und in der Wunschvorstellung problemlos, wieder reingeprügelt zu bekommen ... und der Vsett8 dann auch wieder fahrfähig ist :D


    Also grübelte ich und bewegte mich auch zwischen "Fahren" und "Nicht fahren". Raus kam dabei etwas, das ich vom ersten Moment des Knarzens/Quietschens weg mir kurz überlegte: Das "Mehrzweckfett" vom Obi von anno dazumal verwenden. Warum ich das weder beim ersten Mal, noch bis heute probiert habe ist simpel: Ist in einer kleinen Tube und obwohl kleiner Auslass, ist er für die schmalen Stellen beim Vsett8 wohl zu gross. Und auch die Tatsache, dass ich nicht sicher war ob es wirklich, also 100%ig das richtige Schmierfett ist, gefolgt von der Tatsache, dass ich mich fragte ob das Mehrzweckfett vom Obi qualitativ denn überhaupt an das Mindestsoll für so einen Einsatz erfüllt, hat eben bis heute den Versuch nur eine Idee sein lassen.


    Hier das Mehrweckfett in der kleinen Tube, wo man nach nur wenigen Drückern richtig draufpressen muss wie irre: https://www.obi.at/schmierstoffe/mehrzweckfett/p/2824076


    Ursprünglich gekauft um die Kette einer Garage zu schmieren... ihr könnt euch also vorstellen warum ich nicht sonderlich überzeugt war. Da Zeit und technische Expertise Mangelware waren, wollte ich es auf diesen Versuch ankommen lassen, denn was gab es nun schon noch zu verlieren ausser zu wissen es wird eh wieder knarzen wie bekloppt. Also Naserl der Flasche ran, versucht schön stabil zu halten während die Flasche schön gequetscht werden wollte. Meine Hoffnung: Durch den Druck aus dem Auslass ist das Fett gezwungen in diese schmalen Öffnungen weiter einzudringen.

    Naja, egal ... hab dann mit einem Zahnstocher nachgeholfen so gut wie möglich die - gesamt ungefähr kleine Erbse grosse - Fettschlange in die Rillen zu drücken.


    Hier die Schmierstellen für vorne und hinten, jeweils beide Seiten, auf die Beilagscheiben der Aussenmuttern weniger, in die Spalte so gut wie möglich:

    (Hat heute ganzen Vormittag geregnet, von daher war es noch nass draussen und die Fotos sind nachdem ich zuhause wieder ankam, also noch nicht geputzt der Achterseti :D )


    So wie gestern nach den ersten Metern ein Knarzen. Klar, was hab ich mir auch für Wunder wieder erwartet. Nach rund 50 Metern wurde ich aber stutzig ... "Wieso war da vorhin und dort vorhin kein Knarzen oder Quietschen? " und "Ach, sicher nur anders gefahren und gut gelaufen, knarzt sicher wieder. Kennst ja - schaut so aus als ob's wieder passen würde, du dann ganz entspannt und dann wieder der Horror von vorne..."


    Auf der Fahrt ins Büro bin ich normal wieder immer unterwegs gewesen, also ohne Springen oder sonstige "Spezialmanöver", jedoch spritzig und sportlich. Warum? Weil das Knarzen und Quietschen sich auch nach und nach nicht mehr gezeigt hat. Auf der Rückfahrt dann wollte ich es aber wieder wissen, denn entweder läuft es nun oder es harkt wirklich irgendwo - somit: Springen, also richtig nice scootern, Action, Spass haben, lezzzgoooo!


    Kein Knarzen, kein Quietschen, kein Raunzen, auch nicht von mir. So muss das! Genau so!

    Ich vermute an der Stelle einfach mal, dass diese Stellen ab Werk grundlegend nicht geschmiert sind/wurden, aber werden müssen. Denn immerhin hab ich nur kleine Minischlange - soweit es vom Drücken und noch präzise Ranhalten können möglich war - jeweils pro Seite draufgedrückt. Diese dann nur reingestrichen - auch soweit wie möglich. Und das solls dann schon gewesen sein für eine sportliche (Hin-)Fahrt und eine actionvollere (Rück-)Fahrt? Für mich ok so wenn es nicht mehr braucht :)


    Aktuell soll sich der Vsett8 gerne mal ein wenig einsauen für die nächsten Fahrten. Dann wird er bei den Federungen durchgebürstet, durchgespritzt mit warmem Wasser und - da muss ich noch auf die Jagd gehen - mit einem hochwertigen Fett eingeschmiert.

    Tipps irgendwer für gscheite Fettschmierprodukte für diesen Zweck und auch wie man in so kleine Öffnungen am besten die Schmierfetten reinschmiert?


    Das neue 3D Druckteil tut exakt das was es soll: Mehr Winkel bieten und ein wenig flexibel sein. Dadurch merkt man gut wie sehr die Radabdeckung bei Unebenheiten eigentlich mitfedert. Statt dem Patsch-Patsch auf den Pferdehintern gibt es nun Patsch-Patsch auf den Fuß des Fahrers :D



    Als Fazit zur heutigen Fahrt kurz festgehalten: Ein Traum von einer Fahrt! Sind die Problemchen weg, fühle ich mich beim Fahren viel viel freier (und auch wieder hochglücklich) und merke, dass sich meine Stimmung extrem auf mein Fahrverhalten und den damit verbundenen Fahrspaß auswirkt.....


    Somit NextUp: Federn werden vorne und hinten wieder weicher eingestellt, da ich mehr Schwingung und schiffiges Fahren möchte :)

  • Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 141km, km-Stand neu: 148km

    Laut Display V: alt 45V, neu 44V

    (Aktuell die 3. Ladung, also 2x bisher aufgeladen)



    Na, wer war wieder unterwegs? Richtig - Action Chris :D

    Wie gestern erwähnt habe ich die Federungseinstellung wieder ein wenig gelockert und schon ist es wieder ein Stück angenehmer. Und als Action Chris bin ich natürlich auch mit bisschen Sprungaction und so umhergedüst. Ganz geil die eine Stelle wo gerade Grabungsarbeiten stattfinden. Denn dort ist eine Stahlplatte über den Graben gelegt und für den Übergang Strasse <-> Platte wurde ein schwarzes Material auf die Strasse gekittet als eine Art provisorische Verbindung damit es beim Drüberfahren nicht hart kantet - auch als Auto. Action Chris geht es jedoch dynamisch-sportlich an: Mit dem Vsett8 von der Strasse abgesprungen, auf die Stahlplatte und direkt mit der Sprungenergie beim Aufkommen gleich weitergefedert und hinter der Stahlplatte wieder auf der Strasse gelandet - ein Traum :D


    Gegen Streckenende kam dann wieder leichtes Knarzen, was mich aber nicht überrascht. War ja grade mal eine Minischlange mit Schmierfett und bedürftig aufgetragen. Für eine insgesamt ungefähr 13km Fahrt mit schöner Beanspruchung ist das so schon in Ordnung.

  • Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 148km, km-Stand neu: 156km

    Laut Display V: alt 44V, neu 40V

    (Aktuell die 3. Ladung durch, also 2x bisher aufgeladen, es folgt Ladung #3)


    Ladegerät soeben angehängt und vor rund 1h nach Hause gekommen.

    Vor der heutigen Fahrt flott jeweils einen Punkt Schmierfett reingerieben und wurde direkt nach wenigen Metern der Fahrt wieder besser, nur ging nicht all das Knarzen weg bzw. es trat manchmal ein wenig auf.


    Nochmal kurz zusammengefasst:

    • Angekommen mit 3km und 52V
    • 1. Ladung nach 47km mit 40V leergelutscht, somit 44km Reichweite mit 1. Ladung
    • 1. Aufladung auf 54V
    • 2. Ladung nach 102km mit 40V leergelutscht, somit 55km Reichweite mit 2. Ladung
    • 2. Aufladung auf 54V
    • 3. Ladung nach 156km mit 40V leergelutscht, somit 54km Reichweite mit der 3. Ladung
  • Heute war ich noch kurz im Büro vorbeigehuscht und da der Vsett8 noch an der Ladeschnur hing, ging es mit dem EC mal wieder raus. Das war mir so nur recht, da ich auf den zeitnahen "Praxis-Gefühls-Test" gedanklich bereits hingustiert habe.


    In dieser früheren Version wo noch der Gasgriff-Trick funktionierte, um den EC auf bis zu (bestenfalls) 30km/h fahren zu können, da geht selbst nach 3 Jahren mit 27km/h - wohlgemerkt laut Display - schon noch was.


    In einem der Videos zum Vsett8 mit den ganzen Dashboards drauf erkennt man, dass die Garmin 23km/h erkennt - das Vsett-Display jedoch 25km/h anzeigt. Ich habe das die letzten Ausfahrten mal genauer beobachtet und stellte fest, dass das Display vom Vsett8 es mit der Geschwindigkeitsanzeige nicht ganz so genau nimmt :D DIe 23km/h hat übrigens in den meisten Zeiten auch die GoPro laut GPS-Daten gemessen. Und auch wenn diese Geschwindigkeitsmessgeräte mit Anzeige im Verkehr (mit dem Solarpanel oben drauf) nicht so genau messen: Mir wurde bisher 23km/h und 24km/h mit dem Vsett8 angezeigt. Der EC zischt mit den angezeigten 27km/h mehr als nur deutlich spürbar viel schneller, dafür ist er in der Beschleunigung mau: 2-3 Sekunden beim Vsett8 um auf 25km/h laut Display zu ziehen und 5 Sekunden auf jeden Fall beim EC um über die 23km/h zu kommen. Mein aktuelles Fazit daher für den Vsett8: Hier sollte herstellerseitig nachgebessert werden was die tatsächliche Geschwindigkeit betrifft.


    Die Verzögerung beim Gasgeben ist beim EC auch vorhanden, aber nun wo ich den Direktvergleich habe, ist klar - die Verzögerung des Vsett8 beim Gashebel ist länger. Genauso ist das Spiel des Griffs/Hebels bis Gasannahme überhaupt registriert wird beim Vsett8 auch ein wenig höher. Beides bereits in einem anderen Post hier im Bereicht erwähnt, jedoch bisher noch nicht im Direktvergleich. Dadurch lässt sich mit dem EC um einiges einfacher und gezielter cruisen wenn zB bei ungeregelten Kreuzungen erst mal langsam ranrollen und bei freier Band direkt weiterzischen angesagt ist.


    Auch habe ich bereits erwähnt, dass der Vsett8 mit Festgummi hinten, aber der dementsprechenden Federung, einen mindestens gleichwertigen Fahrkomfort im Vergleich zum EC mit Luftreifen darstellt. Diese Bestätigung konnte ich mir heute abholen. Auf simplen und recht ausgeglichenen Pflastersteinwegen geben sich die beiden Scooter nichts. Erst wenn es bugelig, unruhig, unausgeglichen usw wird, hat der Vsett8 eindeutig die Scooternase vorne - trotz Festgummi hinten. Wege mit kleinen Kieselsteinen führen beim Vsett8 zu (recht angenehmen) Vibrationen, beim EC schlucken das die Luftreifen. Alles in allem sage ich mal es gibt Stellen, bei denen der EC besser abschneidet und Stellen, bei denen es der Vsett8 tut. Meiner Meinung nach im Verhältnis 30/70 (EC/Vsett8).


    Und obwohl sich die Lenkstangen beider E-Scooter sehr ähnlich sind, kam mir die Lenkstange vom EC gefühlsmässig heute viel starrer vor als die vom Vsett8. Zusätzlich dazu verwunderte mich während der Fahrt mehrmals, dass ich das Gefühl hatte die Lenkstange vom EC sei kürzer als die vom Vsett8 - wobei sie tatsächlich ja länger ist. Das ganze wirkt sich meiner Meinung nach nicht nur auf die gefühlte, sondern auch die tatsächliche Stabilität beim Fahren aus. Ich vermute hier, dass die Griffposition - beim Vsett8 ganz aussen an den Lenkern, beim EC eher innen - den Unterschied macht.


    Das Wissen beim EC hinten ohne Leuchten bzw. Bremsleuchten zu sein hat nicht gerade zu mehr, eher weniger Sicherheitsgefühl geführt. Hat man sich bei einem E-Scooter erst mal daran gewöhnt, wird man es stark vermissen wenn es mal nicht da ist. Eindeutig Scooternase bei Vsett8. Und auch sonst vermisst man - wenn man es einmal kennt und gerne nutzt - das Schwanzerl von den Vsett-Scootern hintern.


    Aus dem heutigen Ausflug nun die für mich beste Feststellung: Der EC fällt bei mir durch Knarzen an der Lenkstange, bissl Schleifen der Bremsscheiben und Abrollgeräusch der Reifen auf. Die Reifen klingen so wie ausgelutscher Gummi, ausser man fährt ein wenig Schotter, Kies, Wiese, dann legt sich das, aber ein Grundabrollgeräusch bleibt ständig. Irgendwo zwischendrin das niedrigfrequenzige Beschleunigungsgeräusch. Beim Vsett8 ist das absolut anders, denn dieser fällt durch den Beschleunigungssound auf - dieses höhertönigere Zischen, das mir echt tip top gefällt. Hat was Futuristisches :D

  • Hallo Chris,


    danke für das Update, das Ansprechverhalten kannst du ja im Menüpunkt 12 anpassen wie du bereits weißt.

    Grundsätzlich wird auch die Gasannahme deutlich verbessert durch das aufheben der Bauartbedingten Begrenzung :)


    Die km/h Anzeige kannst du selbst genau auf deine GPS Geräte anpassen. Die Geschwindigkeitsanzeige ist abhängig vom hinterlegten Raddurchmesser unter P06.

    Wenn du diesen also kleiner 8 Zoll einstellst wird auch die Angezeigte Geschwindigkeit verringert.


    LG René

  • Ja klar, P12, aber das ist nicht das Ansprechverhalten, sondern die Beschleunigung. Vielleicht habe ich mich da auch unverständlich ausgedrückt: Wenn ich ungefähr 1/4 vom Gashebel durchziehe und es kommt keine Reaktion - das ist gemeint.


    Ok, P06, werd ich mal probieren und gucken was dabei rauskommt :)

  • Neuigkeiten hinsichtlich Fahrerlebnissen gibt es noch keine, nur dass ich mich drauf vorbereitet habe :D


    Heute wurde mit WD40 an den Federungen durchgesprüht um soviel wie möglich Kram zu lösen und Fett und Schmieriges zu lösen. Danach unter die Dusche wo mit Heisswasser bei den Federungen durchgespühlt wurde. Nach etwas Trocknungszeit den Vsett8 umgedreht hochgebockt und dort wo es möglich ist am Bolzen das Tunap Sports Lagerfett reingeschmiert. Hinten kommt man an den mittig-freiliegenden Bolzen recht gut ran, vorne ist ein freies Rankommen nicht möglich weswegen ich mit einer kleinen Holzpappel das Lagerfett direkt auf den Bolzen verteilt habe.


    Das Tunap Sports Lagerfett sowhl als auch das Liqui Moly Marine Bootsfett habe ich besorgt nachdem ich ausgiebig im Netz recherchierte. Silikone, Öle, wie auch Silikonöle sollen nur dann eingesetzt werden wenn es um teleskopische Federungen geht, alle anderen beweglichen Teile wie zB die C-Federung des Vsett8 möchten mit ordentlichem Lagerfett geschmiert werden - so zumindest das Netz.


    Die nächsten Ausritte werden es zeigen :)

  • Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 156km, km-Stand neu: 164km

    Laut Display V: (neu geladen) alt 54V, neu 51V

    (Aktuell die 4. Ladung, also 3x bisher aufgeladen)


    Gestern bin ich ausgefahren nachdem das Lagerfett draufgeschmiert wurde. Etwas mehr als die Hälfte der Strecke alles in Ordnung, ab dort dann ab und an leichtes Quietschen aus der vorderen Federung. Eventuell die Federschraube vorne wieder anziehen, sonst fällt mir aktuell nichts ein. Grade auch deswegen weil die Strecke durchgehend Asphalt war.


    Auf der Rückfahrt fiel mir dann ein, dass ich die Sache mit P06 vergessen hatte, also direkt Stop eingelegt und P06 kontrolliert: Der Wert dafür war bereits auf 8.0 8| Habe ihn interessenshalber auf 7.8 gestellt - Topspeed laut Display 24km/h. Ist zwar an der realistischen Geschwindigkeit näher dran als zuvor, dass ich aber auf Reifendimension 7.8 im P06 gehen muss, ist schon verwirrend.

  • Da ich zuletzt 2x gefahren bin, aber noch nicht protokolliert:


    Daily Stats 1:

    Laut Display km-Stand alt: 164km, km-Stand neu: 174km

    Laut Display V: alt 51V, neu 49V


    Daily Stats 2:

    Laut Display km-Stand alt: 174km, km-Stand neu: 179km

    Laut Display V: alt 49V, neu 48V


    (Aktuell die 4. Ladung, also 3x bisher aufgeladen)


    Federschraube vorne wurde wie letztens erwähnt angezogen, war aber nur ein bisschen besser, Knarzen noch immer vorhanden. Habe dafür noch keine Idee oder Lösung gefunden.

  • Auch diesmal habe ich 2x eine kleine Tour gemacht, die ich nun von den Werten nachtrage:


    Daily Stats 1:

    Laut Display km-Stand alt: 174km, km-Stand neu: 187km

    Laut Display V: alt 49V, neu 46V


    Daily Stats 2:

    Laut Display km-Stand alt: 187km, km-Stand neu: 192km

    Laut Display V: alt 46V, neu 45V


    (Aktuell die 4. Ladung, also 3x bisher aufgeladen)



    Heute haben wir hier schönes Hundswetter, also grau, etwas kälter als die Tage davor und Nieselregen. Da es morgens gut vom Himmel gegossen hat, sehen dementsprechend alle Wege, Fahrbahnen und sonstige Flächen draussen aus. Perfekt für den ersten Ausritt bei so einem Wetter. Der EC kennt solche Ausritte schon ganz gut und hat da immer bewährt seinen Dienst verrichtet - heute war somit der Vsett8 für so eine, also seine erste Ausfahrt dieser Art, dran :)


    Der erste Eindruck, den ich sammeln durfte, wartete schon wenige Meter, nachdem wir losgefahren waren, auf uns. Denn ungefähr 20m gefahren und plötzlich kein Knarzen mehr. Kein Mucks mehr in auch nur irgendeiner Art oder Weise - ausser dem, durch das im Radumlauf befindliche Regenwasser, sanften Abrollgeräusch der Reifen und dem dazugehörigen Zischen des Motors. Und das hielt auch nicht kurz mal so an, sondern die gesamte Fahrt inklusive Herumspringen drauf weil ich wissen wollte ob es wirklich weg ist. Verstehen tue ich es jedoch gar nicht warum bzw. wie durch ein wenig Regenwasser am Boden und Nieselregen von oben das Knarzproblem gelöst sein soll. Hoffe irgendwer hier hat Ideen oder sonst eine Meinung dazu. Der erste gesammelte Eindruck aus dieser Fahrt ist von daher positiv, wenn auch noch nicht aufgeklärt.


    Der zweite zu sammelnde Eindruck der heutigen Fahrt ist interessant, aber nicht sonderlich positiv, weswegen ich das mal in kurzer Form so ausdrücke: Das hintere Schutzblech kommt mir für den Hugo vor. Erklärung dazu: Am Zielort angekommen haben mir meine Körpersensoren direkt verwirrendes Feedback zurückgegeben. Nämlich "du bist von oben bis unten nass und es fühlt sich auch dementsprechend schwer an". Hab mich somit erst mal wie ein Hund oder eine Katze geschüttelt damit das ganze Nass von mir bzw. der Regenjacke herunten ist, aber nein, Feedback meiner Sensoren unverändert. Dann habe ich mich von oben bis unten angeguckt und kam drauf was die Fehlrückmeldung verursachte: Am Standbein hinten ist die Jeans vom Schuh bis zur Kniekehle rauf komplett durchgenässt, also triefend nass. An mir gesamt war weniger Nässe dran als hinten am Standbein. Zuhause angekommen ergab sich dann folgendes: Regenjacke aufgehängt, tropft alle paar Minuten mal kurz was runter. Handschuhe wie üblich über die Lenkstange (in dem Fall vom EC weil der trocken war) gehängt, sind gerade mal feucht und tropfen gar nicht. Radhelm wie üblich aufgehängt, gerade mal feucht, tropft gar nicht. Jeanshose vorne bisschen feucht aber weit weg von nass. Jeanshose hinten am Standbein unten auswringen in der Duschkabine. Mehr Überhang über das Rad nach hinten und etwas breiter nach links und rechts würde dem hinteren Schutzblech in keinster Weise schaden. Der Hersteller darf dazu gerne nachbessern ;)


    Dritter gesammelter Eindruck der heutigen Fahrt ist etwas, das ich schon erlebt, mich bisher jedoch nicht weiter damit beschäftigt habe. Die Erkenntnis aus diesem Eindruck: Tempomat klinkt beim Fahren auf Steigungen nach unten nicht ein. Egal ob der Gashebel gezogen wird oder nicht, mir kommt beim nach Unten fahren nicht vor, dass der Vsett8 spürbar schneller werden würde, allerdings kommt mir auch nicht vor, dass er regulieren würde. So oder so klinkt sich der Tempomat nicht ein. Das stellte ich dann heute fest als wir länger als 10 Sekunden nach unten Fahrt hatten, Gashebel durchgehend gezogen war, das Display durchgehend 24km/h anzeigte, nach diesen rund 10 Sekunden ich den Gashebel losgelassen hatte und - nachdem es wieder auf ebene Fahrbahn ging - die Fahrt langsamer wurde. Bei 22km/h laut Display hab ich dann wieder den Gashebel gezogen und flups wir zischten direkt weiter. Ein verwirrendes Verhalten und ohne Zweifel gewöhnungsbedürftig, denn ich meine wenn es schon eine Tempomatfunktion gibt, dann sollte diese auch in jeder Situation zum Zug kommen und nicht wahlweise/je nachdem.



    Den heutigen Zwischenbericht schliesse ich damit ab, dass für den Vsett8 im Vorraum gleich mal Handtuch ausgerollt wurde und er danach sauber trockengewischt. Das meiste Zeug war Feuchtigkeit, nur auf der Unterseite kam auch noch Dreck zum Abwischen dazu. Habe im Bereich der Reifen vorne und hinten auch erwartet, dass ziemlich Dreck wegzuwischen ist, war aber grösstenteils nur Feuchtigkeit und "Dreck" gar nicht der Erwähnung wert - immerhin war nicht mal ein Fetzen eines Blattes oder sonst was in die Richtung dabei.



    Was ist weiter geplant?

    Bis es wieder auf 40V geht, wird wie üblich herumgefahren, aber sobald die nächste Ladung durch ist, plane ich einen durchgehenden Ausritt so dass in nur 1 Fahrt der komplette Akku leergesaugt wird. Welche Strecke befahren wird, weiss ich noch nicht, wahrscheinlich wird es "In die Richtung" und dann "schauen wohin man da so kommt". Zeit zum Überlegen bleibt mir ja noch :D

  • Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 192km, km-Stand neu: 204km

    Laut Display V: alt 45V, neu 40V


    Aktuell ist die 4. Ladung leer, bisher 3x aufgeladen, es folgt die 4. Aufladung


    Nochmal kurz zusammengefasst:

    • Angekommen mit 3km und 52V
    • 1. Ladung nach 47km mit 40V leergelutscht, somit 44km Reichweite mit 1. Ladung
    • 1. Aufladung auf 54V
    • 2. Ladung nach 102km mit 40V leergelutscht, somit 55km Reichweite mit 2. Ladung
    • 2. Aufladung auf 54V
    • 3. Ladung nach 156km mit 40V leergelutscht, somit 54km Reichweite mit der 3. Ladung
    • 3. Aufladung auf 54V
    • 4. Ladung nach 204km mit 40V leergelutscht, somit 48km Reichweite mit der 4. Ladung



    Beim heutigen Ausflug dachte ich mir ich mach mal erste Versuche was Bremstests betrifft und habe da ganz interessante Ergebnisse rausbekommen.

    Gemessen wurde so, dass ich eine Flasche als Indikator aufgestellt habe wann zu bremsen ist sobald der Vorderreifen über diese Flaschenmarkierung rollt, dann einen Holzblock aufgestellt wo der Vorderreifen zum Stehen kam. Distanz Flasche -> Holzblock mit Lasermessgerät ermittelt.


    Hinterbremse alleine: 3,487m

    Vorderbremse alleine: 4,017m

    Vorder- & Hinterbremse zusammen: 3,522m


    Für mich verwunderlich, dass Hinterbremse alleine kürzeren Bremsweg hat als beide Bremsen zusammen.

    Das Lasermessgerät ist genau - da hab ich mit Maßband gegengemessen. Möglich, dass es hier °-Abweichungen gibt, zB Holzblock doch bissl zu weit links gesetzt bzw. Messgerät etwas schief gehalten. Das geht auf jeden Fall ein Stück präziser.

    Gehe eher davon aus, dass ich nicht immer auf Vollgeschwindigkeit war bevor es ans Bremsen ging. Auch das geht präziser und werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit ansehen.


    Darüber hinaus kam ab Mitte der Strecke wieder der Knarz vorne dazu, aber "nur ganz leicht" xDD Gewürzt wurde die heutige Fahrt zum Abschluss noch mit einem zwischenmenschlichen Negativerlebnis

  • Hey Chris,


    was fährst du denn vorn jetzt für einen Luftdruck ?


    Wie hast du die P Settings P11 und P12 abgestimmt ?


    Spannend wäre noch mit den Daten der Test in einer Ausfahrt, die Temperatur fängt bereits auch an sich auszuwirken. Die 60km sollten sich jedoch knacken lassen.


    BREMSEN: Klar ist, die Geschwindigkeit spielt hier eine große Rolle, ansonsten kann das Ergebnis nicht gewertet werden.

    Die Mechanischen Trommelbremsen beim VSETT 8 lassen sich recht schwer also durch eine hohe Zugkraft betätigen und sind auch nicht die stärksten von der Bremsleistung.

    Jedoch in Verbindung mit der Elektromagnetischen Bremse völlig ausreichend meiner Meinung nach.


    ACHTUNG ACHTUNG BALD WIRDS SPANNEND!


    Der VSETT9+ Austria ist unterwegs. Ich freue mich bereits Mega auf deine Berichte und Vergleiche gegenüber den Fahrzeugen die du kennenlernen durftest.


    LG René

  • Luftdruck vorne dürfte um die 3 bar liegen, kann ich allerdings nicht genau sagen da mit jedem Ab-/Anstecken der Pumpe Luft verloren geht. Deswegen hau ich meist 3-3,5 bar drauf, die dann beim (so flott wie möglichen) Abstecken der Pumpe zischend weniger werden.


    P11 (EABS) steht auf 4 von 5 wie ursprünglich von dir eingestellt

    P12 (Beschleunigung) steht auf 5 von 5, da mir die 3 von 5 zu lasch waren


    Recht schwer zu betätigen finde ich die Bremsen vom Vsett8 nicht. Man muss nur ganz durchziehen wenn man die volle Bremsleistung möchte - falls du das meintest.

    Ein erneuter Bremsentest wird auf jeden Fall noch kommen, da mir das, was ich da umgesetzt habe, in der Gesamtheit noch nicht ganz gefällt. Ist auch immer so eine Sache eine ebene Strecke zu finden, auf der man abseits vom Verkehr fahren kann und nicht von Gebäuden, Metallzeug (Zäune, usw) umgeben ist und dadurch das GPS-Signal beeinträchtigt wird.



    Der Exit Cross ist seit heute vom Vorraum umgezogen in den letzten Raum der Wohnung wo noch Platz ist und ich nicht ständig drüber falle oder umstellen muss. Somit ist der Vorraum frei für "The Arrival of Vsett9+ AT". Zuerst wird aber mit dem Vsett8 noch die Vollausfahrt gemacht. Und ja ... die Temperaturen draussen finde ich aktuell auch nicht sonderlich einladend ?(



    Nachtrag: Die Displayknöpfe sind wie bereits erwähnt, nicht die Hochwertigsten, allerdings ist es doch nicht so schlimm wie ursprünglich geschildert. Man muss nur "richtig" drücken, dann wird das auch was. Ich denke da gewöhnt man sich mit der Zeit dran, denn innerhalb der letzten Akkuladung hatte ich kein einziges Mal Schwierigkeiten mit den Knöpfen.

  • Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 204km, km-Stand neu: 252km

    Laut Display V: alt 40V, aufgeladen auf 54V, neu (runter auf) 40V


    Aktuell ist die 5. Ladung leer, bisher 4x aufgeladen, ob die 5. Aufladung erfolgt, glaube ich eher nicht


    Nochmal kurz zusammengefasst:

    • Angekommen mit 3km und 52V
    • 1. Ladung nach 47km mit 40V leergelutscht, somit 44km Reichweite mit 1. Ladung
    • 1. Aufladung auf 54V
    • 2. Ladung nach 102km mit 40V leergelutscht, somit 55km Reichweite mit 2. Ladung
    • 2. Aufladung auf 54V
    • 3. Ladung nach 156km mit 40V leergelutscht, somit 54km Reichweite mit der 3. Ladung
    • 3. Aufladung auf 54V
    • 4. Ladung nach 204km mit 40V leergelutscht, somit 48km Reichweite mit der 4. Ladung
    • 4. Aufladung auf 54V
    • 5. Ladung nach 252km mit 40V leergelutscht, somit (wieder) 48km Reichweite mit der 5. Ladung, die mit einer einzigen Tour leergefahren wurde


    Heute ging es im Bereich Liebenau/Puntigam in Graz über den Gasrohrsteg (oder wie das Ding heisst, das für Fussgänger und Radfahrer passend kompakt auf die andere Seite der Mur übersetzt).

    Danach ging es einen Teil entlang des Murradweges in Richtung Süden und nach dem Wechsel auf die andere Murseite den Weg in Richtung Norden/Osten zurück.


    Die Bremsen kamen bei dieser teils laubigen und teils schotterigen Strecke mit einigen Fahrbahnunebenheiten nicht nur, sondern so richtig an ihre Grenzen ... ich glaube die waren eh schon leicht in feindlichem Territorium. Ich dachte ich hätte die Bremsen bisher schon ziemlich beansprucht, jedoch konnten sie erst heute das erste Mal ihr Können auf die Probe stellen. Aufgefallen ist mir das dadurch, dass das EABS selbst merkte, dass es die benötigte Bremsleistung nicht mehr liefern kann und hat - spürbar (!) - die Trommelbremsen voll ins Eisen genommen. Speziell auf Strecken wo es nach unten ging war das so - alle davon recht unbefestigt. Bin mit dem Vsett8 ja schon oft genug auf unbefestigtem Untergrund gefahren, aber ich denke der Murradweg legt hier schon noch eine ordentliche Schippe Praxishärte oben drauf. Die Leute heute waren alle gemütlich unterwegs (zu Fuß, Rad) und - so kam mir vor - wie ich genauso gut vorausschauend. Alleine aufgrund dieser Tatsache hätte es gar nie zu einer Notfallsituation kommen können. Wenn aber doch, dann muss ich ehrlich zugeben, hätten die Bremsen in so einer Notfallsituation versagt.


    Der Murradweg zeigte an einigen Stellen auch wofür der Vsett8 in keinster Weise gemacht ist: Unbefestigte Strecken mit Steinen im Erd-/Wiesen-/Matschboden. Die können noch so rund und vom Boden nahezu vollständig überdeckt sein - vergiss. Das Pferd, auf dessen Hintern geknallt wird, bekommt bei sowas ein ganzes Klatschkonzert. Auch das langsamere und vorsichtigere Fahren hilft da nur wenig. Mit dem Tempomaten dann auch unvorteilhaft, da man nicht schnell genug auf eine "Oh, doch wieder plötzlich Steine" Entdeckung voraus reagieren kann.


    Was der Vsett8 aber geil kann, ist geil driften :D Gerade auf unbefestigten Wegen zeigt sich das bei dementsprechender Fahrmethode wirklich wunderschön. Egal ob auf leicht feuchtem Waldboden, mehr Kies auf der Strecke oder laubbedeckter Untergrund - Schwerpunkt weiter nach unten verlagern, Körpergewicht auf die Seite und nach hinten verlagern, zooooom, um die Ecke "gecruised" und das beim Vsett8, dem Sport- und Funflitzer, mit einem engen Wendekreis. War richtig geil, und sicher hab ich mich auch in jedem Moment gefühlt :) Auf jeden Fall beachten, dass vorher auf Fahrbahnen mit festen Untergründen (mit dem eigenen E-Scooter!) geübt werden sollte bevor man unerfahren derartige unbefestigte Wege auf solche Manöver austesten möchte.


    Achja ... auch erwähnenswert, denn das kann der Vsett8 auch super: Hochklettern. Ich glaub heute haben so einige Leute mal bissl geguckt wie das Biest einfach mal so irgendeine Steigung hochklettert - und vielleicht den einen oder anderen Radfahrer auch noch überholt :D


    Das Video ist bereits in Bearbeitung, wird aber noch etwas dauern bis alles durchgerendert und hochgeladen ist. Erfreulich war heute wieder das eine oder andere angenehme Intermezzo - kommt wie üblich ins Unterforum fürs Zwischenmenschliche :)



    Oben habe ich noch geschrieben, dass ich bezweifle, dass es noch eine 5. Aufladung geben wird. Der Hintergrund dazu ist einfach: Auf den letzten ~10-15km habe ich gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Kurz darauf habe ich herausgefunden was es ist - Platten im Vorderreifen. Da seh ich den Aufwand nicht dafür stehen den Luftschlauch zu wechseln, wenn es vermutlich eher den Vsett9+AT werden wird. Das kann ich an dieser Stelle nach nur 2 Ausfahrten mit dem Vsett9+ natürlich noch nicht zu 100% sagen. Achja: Leergefahren auf 40V wo er nicht mal mehr selbst fahren wollte, also richtig leergefahren ^^


    Soweit aber mal der aktuelle Stand. Bis auf einige kleine Unklarheiten zB wo nun der Murrad weitergeht bzw. weitergehen darf. Ständig Fahrverbotszeichen, aber dennoch radeln immer wieder wo welche durch und manchmal gar nicht .... und ja ... bis auf diese Streckenabschnitten mit den Patsch-Patsch-Steinen, wo es mit dem Vsett8 0 Spass macht durchzufahren, hat mir die Tour selbst heute suuuuuper gut gefallen :) 2,5h Stunden unterwegs gewesen und gut durchgeschwitzt und zufrieden nach Hause gekommen :) So gut abgeschalten hab ich lange nicht mehr :)

  • Hey Chris,


    ich vermute auch fast das es eine Der oder Die letzte fahrt mit deinem Achterle war :D

    Lade ihn am besten für ca. 2-3 Stunden nach und trenne dann zuerst das Netzteil aus der Steckdose und dann den Stecker aus dem Fahrzeug.

    Dann hat er auf jeden Fall die richtige Lagerspannung falls er nun noch ein wenig rumliegen sollte.


    Vllt. ist die selbe Strecke ein guter Vergleich für den VSETT 9+ wobei ich deine Herangehensweise mit dem Dualmotor grundsätzlich ,,falsch´´ finde.

    Das tolle ist der Dualmotorschalter direkt am Lenker so das nach belieben und jederzeit, vor allem wenn benötigt einfach der Frontmotor zugeschalten werden kann und dann einfach nur geliefert wird.

    Ich muss aber auch sagen das ich den Reichweitentest im durchgehenden Dualmotor betrieb spannend finde da ich hier bis heute echt kein Gefühl habe wie stark der Reichweiten unterschied tatsächlich ist.


    Egal ob VSETT 8 oder VSETT 9 Luftreifen sind schlussendlich immer eine Schwachstelle, super gelöst ist das beim VSETT 8 vorne eigentlich schon. Durch die Teilbare Felge geht die Montage eigentlich so einfach und schnell das man hier auch kurz am Rande des Radweges einen neuen Schlauch rein packen könnte. Von Vorteil wäre dann wieder deinen Akku Kompressor dabei zu haben :)


    Wie gesagt spielt bei Luftreifen der Luftdruck eine wichtige Rolle, dieser ist abhängig von der Strecke und unterscheidet sich stark von reinen Straßenfahrten, oder doch hauptsächliches benutzen von unbefestigten Wegen,

    Grundsätzlich würde ich nicht unter 2 Bar und nicht über 4 Bar gehen. Da sowieso regelmäßig nachgepumpt werden muss, findet man hier schnell sein perfektes Setup.


    Ich glaub ja eh das du nach der nächsten VSETT 9+ Austria Ausfahrt vom Achterle verabschieden wirst.


    PS: Als Anhang noch ein Video der Survival Masters die den VSETT 8 hier auch ordentlich rangenommen haben:


    LG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama