wieder ein Neuer

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo


    wird Zeit das ich mal Hallo und guten Tag wünsche und mich Anmelde bis jetzt nur stiller Leser gewesen.


    Habe vor mir im Frühjahr einen E-Scooter zu kaufen um mein Auto (kleiner Sportwagen) mal öfters in der Garage zu lassen (um Spritkosten zu sparen).


    Meine Suche nach einem geeigneten Modell ist abgeschlossen dieser wird es wohl werden https://www.kugooescooters.com…m_prev=..index.header_1.1


    Bevor jetzt die gut gemeinten Ratschläge auf mich zurollen. Ich wohne in keiner Großstadt sondern in einer ländlichen Gegend (eine Insel im Norden an der Polnischen Grenze) mit gut ausgebauten Radwegen und Straßen und auch die kleine örtliche Polizei ist kein Thema da ich alle sehr gut kenne. Das soll aber jetzt nicht den Eindruck erwecken

    da ist ein Raser o kleiner Verkehrsrowdy unterwegs mir sind 20Km/h einfach zu langsam deshalb soll ein schnellerer E-Scooter her.


    Da diese von mir Favorisierte Modell noch relativ Neu auf dem Markt ist wird es wohl noch keine Erfahrungsberichte geben??


    Aber was nicht ist kann ja noch werden wenn nicht werde ich der erste wohl hier sein der berichten wird

    am

  • Hoi und willkommen im Forum calle :)


    Bist du aus Deutschland, wegen den 20km/h? Kenne das aber selbst mit 20km/h und das ist für E-Scooter einfach zu lasch.


    Interessante Wahl, die du da getroffen hast. Mich würde echt interessieren was das für eine Federung ist und wie sie sich in der Langzeitpraxis verhält. Schön, dass man im Herstellervideo zu sehen bekommt, wie herumgesprungen wird, aber aussagekräftig ist das nicht :D

    Sonst denke ich wird es diesem Kugoo mit dem Frontlicht so gehen wie bei den E-Scootern von Vsett: Zusätzliches Frontlicht auf die Lenkstange oder ähnlichem pappen - je nachdem wie stark die kleinen Lichtchen vorne wirklich sind.


    Ganz entscheiden kann sich Kugoo von den Angaben her aber auch nicht :D Am Datenblatt steht "Max load 200lbs" und in der Vergleichsliste weiter unten "130kg" .... aiaiaiaiai :D


    Warum jemand einen E-Scooter ausserhalb der strassenzugelassenen Modelle wählt, muss jeder für sich wissen. Wer dementsprechend Kohle ausgeben kann, ist, finde ich, auch alt genug für sich selbst Entscheidungen zu treffen. Ich sehe persönlich auch gar keinen Stress damit schneller rumzufahren als zugelassen wenn die Parameter, wie Umgebung, Strecke, Verhältnisse, Erfahrung, soziale Herausforderungen, usw stimmen. Was ich jedoch zu bedenken geben möchte sind Situationen wo es versicherungstechnisch schwierig werden könnte.


    Freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht und wenn möglich auch Bilder und/oder Videos :)


    LG, ItsChris

  • wie gesagt die Entscheidung wird erst im Frühjahr getroffen was für ein Modell es letztlich wird. Der Kugoo ist bis jetzt der Favorit mein Finanzrahmen ist bis 1400€ vielleicht gibt es ja noch Empfehlungen von User hier ? Aber Bitte keinen mit 20 Km/h mehr wird gern gesehen.


    Was die Versicherung angeht hab ich im Hinterkopf geh aber gelassen an das Vorhaben ran da wie gesagt öffentliche Hauptstraßen um das mal so zu nennen befahre ich gar nicht und Fahrradwege werden von den E-Bikes wesentlich schneller befahren als wie ich mit dem E-Scooter fahren möchte.


    Aber ich möchte diese Diskussion nicht weiter führen hab da meine eigene Meinung ItsChris hat das schon schön Formoliert.Wenn ich es habe werde ich natürlich nach besten Wissen hier ein Erfahrungsbericht hinterlassen.


    MFG

  • Hallo,


    also Preis Leistung ist der G3 echt gut, gerade auf unbefestigten Wegen oder Kieswegen hat er die Nase vorn.

    Leistungstechnisch finde ich ihn auch völlig ausreichend.


    Es kommt halt einfach aufs Nutzen an, wie oft muss er geklappt , getragen oder transportiert werden ?

    Bei diesen Punkten würde er zb. recht schlecht abschneiden..


    scooter/scooter/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama