Allg. Fragen zum Segway Ninebot G30 II

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe ein paar allg. Fragen zum G30 II. Aktuell habe ich den E25E, frage mich aber ab und an, ob ich nicht irgendwann aufgrund der Reichweitenvorteile upgraden soll. Ich würde mich über weitere Infos sehr freuen.


    - Welche Startgeschwindigkeit würdet ihr in der App einstellen und bis wie viel % soll der Akku max. laden, um ihn zu schonen? Oder belasst ihr das auf 100 %?

    - Eignet sich der Scooter auch für Forstwege oder sollte man davon eher Abstand nehmen in den Wäldern herumzufahren? Probiert habe ich es noch nicht, da ich ihn nicht beschädigen möchte.

    - Ist die 30er Reihe aufgrund des Heckantriebs dazu wesentlich besser geeignet? Ist der Frontantrieb gefährlicher bzw. viel schlechter?

    - Seht ihr das Gewicht des 30ers im Alltag als extremen Nachteil?

    - Wenn ihr einkaufen geht, traut ihr euch den Scooter ohne Sperre und nur mit dem geringen Diebstahlschutz in der App unbeaufsichtigt stehen lassen oder schleppt ihr den dann immer mit? Div. Schlösser sind leider auch umständlich. Hättet ihr da einen Tipp bzgl. Schloss?

    - Verlängert sich die Reichweite beim Normal- oder Eco-Modus extrem oder ist das vernachlässigbar, sodass man am besten im Sport-Modus fährt?

    - Gibt es eig. einen Mechaniker wie beim Fahrrad oder ist der Scooter bei einem Defekt Schrott?

    - Fahrt ihr auch unter Tags immer mit Licht?

    - Gibt es auch Situationen, an denen lenken sinnvoller ist als drücken / ziehen oder riskiert man da immer einen Sturz? Bisher drücke oder ziehe ich an den Lenkerenden. Ich denke, es verhält sich wie beim Motorrad

    - Ist es schädlich für den Roller auf nasser Straße bei leichtem Regen oder Starkregen zu fahren? Bei welchem dieser Wetterverhältnisse würdet ihr ihn noch verwenden?

    - Ist die Reichweite des G30II tatsächlich 65 km oder in der Praxis eher bei 45-50 km im Sport-Modus?

    - Der G30II ist interessant, allerdings fehlen zum E25E folgende Dinge: Unterbodenbeleuchtung, pannensichere Reifen, Daumenbremse, Magnetbremse. Er hat also gewisse Features nicht, die der kleinere aufweist. Würdet ihr upgraden?

    - Gibt es Alternativen (ev. auch mit Straßenzulassung) zum G30II?


    Das wäre alles. Ich hoffe, es ist nicht zu viel, aber ev. habt ihr ein paar Tipps.


    Glg

  • Hi und willkommen im Forum NexusOne :)


    Auf einige Punkte kann ich antworten, da der Rest eher Ninebot-spezifisch ist. In A-B-C-Punkte unten aufgeteilt.

    A) Finde ich gut, dass du - wie den meisten Aufzählungen - was dazugeschrieben hast, denn ich dachte mir beim ersten Lesen schon "Ups? Wie hat er es denn geschafft mit den Ninebots auf Forstwegen zu fahren" :D Ich finde E-Scooter, die mit diesen Ninebot-typischen bzw. -ähnlichen Reifen ausgestattet sind, eignen sich in keinster Weise für unbefestige Wege. Auf der einen Seite ist es die absolute Rüttel- und Schüttelpartie (Forstwege) bzw. Gefahr Haftung zu verlieren (nasse Fahrbahn), auf der anderen Seite kann dadurch auch ernster Schaden am E-Scooter entstehen und weiters finde ich ist auch das Sturzrisiko ein hohes.


    B) Bin zwar bisher noch keinen E-Scooter mit reinem Frontantrieb gefahren, aber ich meine du schätzt das schon richtig ein. Denn gerade wenn es darum geht auf zB laubbedeckter (und vielleicht auch noch feuchter) Fahrbahn zu beschleunigen, erfordert es der Heckantrieb-Scooter schon mit Gefühl und Bedacht vorzugehen. Kann mir vorstellen, dass der reine Frontantrieb für Anfänger mit Sicherheit risikoärmer zu fahren ist.


    C) Nie ohne Schloss. Diebstahlschutz hab ich keinen und selbst wenn würde ich nie ohne Schloss. Bezüglich Schlösser haben wir uns >hier< bereits etwas ausgetauscht, jedoch haben wir noch nicht DAS Schloss gefunden bzw. eines, das jemand von uns hier nutzt, wirklich verlässlich sicher ist und auch bedenkenlos weiterempfohlen werden kann.


    D) Wenn du Händler wie den Rene hier aus dem Forum hast, dann ja, sonst so gut wie nein. Bei Defekten oder technischen Problemen würde ich somit beim Fachhändler des Vertrauens mit Werkstatt und Fachwissen nachfragen. Es gibt sie also, diese "E-Scooter Mechaniker", ist aber wohl noch ein Nischengebiet.


    E) Jap, immer. Egal wie sonnig, egal welches Fahrzeug. Egal was Studien oder sonst was behaupten: Ich, für mich, kann bei Fahrzeugen ohne Licht nicht in den ersten wenigen, manchmal wichtigsten, Momenten nicht erkennen ob sie in Bewegung sind oder zB nur parken.


    F) Wie meinst du das genau? Wäre super wenn du das genauer erklären möchtest


    G) Allgemein/Grundlegend: Mit dem E-Scooter bei Regen fahren ist wahrscheinlich nicht die beste Idee, denn viele E-Scooter sind nur spritzwassergeschützt. Abhängig ist das Ganze natürlich schon davon wie sehr es regnet. Zum Beispiel hatten wir gestern hier Nieselregen, also Regen den man gut hören, aber optisch kaum sehen konnte. Mit Regenschirm oder Regenjacke spazieren gehen und man kommt auch trocken zurück. Mit so einem Wetter habe ich persönlich keinen Stress den E-Scooter rauszurollen. Auch wenn die Fahrbahn nass ist, ist mir das egal. Für wichtig befinde ich hier jedoch die passenden Reifen am E-Scooter zu haben, also nicht diese wie vorhin schon erwähnten Ninebot-typischen/-ähnlichen schmalen Minireifen ohne Profil und Elastizität. So oder so wichtig: Ob Regenfahrten ja oder nein kommt auch stark drauf an wo beim E-Scooter irgendwelche Öffnungen sind und wie diese abgedichtet wurden.


    H) Bitte nicht als vollwertige Antwort auf deine Frage verstehen, ist eher eine Spassantwort und Überleitung auf den nächsten Punkt: Ja, würde upgraden und zwar auf einen Scooter der solche Dinge wie Daumen- oder Magnetbremse gar nicht erst hat, sondern was Gscheites wie Hebeln und zumindest Trommelbremsen mitbringt.


    i) Alternativen gibt es einige, die Frage ist aber erst mal was deine Anforderungen sind.



    Hoffe das eine oder andere hilft :)


    LG, ItsChris

  • Hallo,


    besten Dank für die immens ausführliche Antwort, welche mich sehr gefreut hat. Tut mir leid, dass ich das erst jetzt lese, aber dein Text ist ja nicht weg. Im Prinzip habe ich keine Fragen mehr, lediglich ein paar Anmerkungen.


    Also zuerst einmal finde ich es schade, dass es noch kein optimales Schloss gibt, weil man so den Scooter immer mitschleppen muss, wenn man wo hin geht. Das ist dann schon sehr unpraktisch und somit ggü. einem Fahrrad schon ein ziemlicher Nachteil. Ev. tut sich da ja mal was, aber so muss man die 15-20 kg immer mittragen. Das ist nicht praktikabel.


    Ein weiterer Nachteil ggü. dem Fahrrad ist, dass man leider nur auf Beton richtig fahren kann und eben nicht dort, wo man von den Blechdosen sicher ist (Wald- und Forstwege):


    Und ein dritter Punkt wäre die fehlende Reparaturmöglichkeit. Bei mir in der Nähe scheint das niemand zu machen, d.h. wenn der Akku mal hinüber ist oder eine Reparatur notwendig ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man den Scooter wegschmeißen kann.


    Also beim einen Punkt, der unklar war, wollte ich nur wissen, ob man eig. immer drückt bzw. zieht, also wie beim Motorrad? Man lenkt ja nicht, sondern drückt die Lenkstange?


    Gut zu wissen. Dh. bei nur nasser Straße oder leichtem Regen kann man ruhig raus.


    Was wäre deiner Meinung nach denn ein guter Scooter? Segway scheint also eher ein Einsteigergerät zu sein und ich sollte eher andere Hersteller in Betracht ziehen? Das Problem ist da oftmals nur, dass die dann bald schon so teuer sind wie ein gebrauchter 125er - Roller.

  • Diese Fragen kommen mir doch irgendwoher bekannt vor .... :D Ja, mir ging es auch so - "handlich" soll er sein, nicht zuviel kosten, offroad fahren können, Blinker dabei haben, usw


    So kam ich drauf, dass es nicht viele E-Scooter gibt, die Offroadfahrten mitmachen (Reifen, Federung) und auch nicht alle "strassenzugelassen" sind, dafür aber auch etwas mehr kosten möchten. Was E-Scooter betrifft, denke ich, sind die Kategorien sehr deutlich abgetrennt, was wohl auch daran liegt, dass der Markt noch viele weitere Jahre reifen muss. Bisher sieht es aber eh schon mal gut aus :D


    Prinzipiell kann man sagen, dass die Lenkstange wie beim Motorrad gedrückt/gezogen werden kann, um zu lenken, persönlich empfehle ich - anders als mit einspurig Motorisierten - jedoch das Lenken durch Gewichtsverlagerung.


    Was ein guter E-Scooter für dich wäre oder welche Hersteller du in Betracht ziehen solltest, kann ich nur insofern beantworten:

    A) Schau dich hier in den Bereichen "Erfahrungsberichte" und "Foren nach Hersteller" in Ruhe und ohne Hektik um, was es da so gibt

    B) Schau auch mal in den Bereich für Reparaturen & Technisches rein


    Am besten dann alles, was du noch nicht kennst, dann im Internet raussuchen und angucken ob es rein optisch (zB wegen Reifen und Federung) zusagt, dann gegebenenfalls Details recherchieren bzw. hier im Forum dazu besprechen. Das, was ich die von meiner Praxiserfahrung her sagen kann, findest du auch im Forum für "Erfahrungsberichte". Hängt eben von deinen genauen Detailanforderungen ab :)


    Achja, bezüglich Schloss halte ich es so, dass ich den E-Scooter einfach nie zu lange wo alleine (aber eben abgeschlossen) stehen lasse, zB bei 30 Minuten alleine stehen werde ich schon nervös, bei 60 Minuten spiel ich für mich gefühlt auf Risiko. Wenn ich sicher gehen möchte, plane ich die Route so dass max. 30 Minuten wo alleine steht oder mitkommt wo ich bin. Im Obi geht das noch, dass man ihn mitnimmt, im Lebensmittelgeschäft oder der Trafik dann wohl schon kaum bis gar nicht mehr.

  • Servus,


    nochmals Danke für die ausführlichen Infos, auch wenn ich schon wieder etwas spät bin. Aber ich werde einstweilen beim E25E bleiben und statt dem G30E eher auf ein neues Fahrrad setzen. Denn da muss man zwar strampeln, was für jemanden, der ohne Kraftaufwand von A nach B kommen will, ein Nachteil ist. Allerdings ist dieses konstruktionsbedingt auf jeden Fall haushoch überlegen, man abseits von Asphalt fahren, also dort, wo es eig. Spaß macht und es lässt sich auch problemlos(er) absperren. Aber ist auf jeden Fall interessant deine Erfahrungen über die Scooter gelesen zu haben.

  • Für mich ist ein Scooter ein reines City-Fahrzeug. Sicher nichts für Offroad. In der Stadt finde ich Scooter persönlich sicherer. Die Füße sind nie weit weg vom Boden und man kann im Notfall viel schneller absteigen als von einem Fahrrad. Ebenfalls kann man auch besser ganz langsam an Hindernissen vorbeifahren. Bei so langsamem Fahren werden Fahrräder gern instabil.


    Schloss: ich habe mir ein qualitativ gutes Abus Kettenschloß gekauft daß ich immer am Zwischenstück zwischen Lenker und Trittbrett fest vertäue. Zusätzlich schaue ich auch wo ich den Scooter abstelle. Bevorzugt vor Sicherheitsstützpunkten, Polizeistationen und Co, oder wo wo relativ viele Menschen vorbeigehen. Und generell ist die Kombi Mittelklassescooter mit teurem Schloß sicher besser als teurer Scooter mit billigem Schloß.


    Von wegen Upgraden: ich hatte erst einen Ninebot ES1LD, dann einen E45E und jetzt einen G30LE. Ich verstehe, daß du der Unterbodenbeleuchtung, den pannensicheren Reifen und der Daumenbremse nachweinen würdest, ist mir auch so gegangen. Man muß aber schon sagen, daß eine Trommelbremse sicherer ist als nur die Magnetbremse, auch wenn die Bedienung mit Hebel dann weniger komfortabel ist. Die Reifen der G-Serie sind tubeless, dh ohne Schlauch, und mit einer Gelschicht die etwaige Löcher verschließt. Dadurch ist das Pannenrisiko schon sehr reduziert. Alle paar Wochen den Luftdruck checken muss man allerdings. Dazu empfiehlt sich sehr die Xiaomi-Pumpe zu kaufen. Pumpt automatisch, so gut wie kein Luftverlust beim an/abstecken und braucht keine Verlängerung.


    Fazit: sicherer und hochwertiger ist sicher die G-Serie. Lustiger zu fahren und bequemer bezüglich Bremsenbedienung habe ich den ES1LD gefunden. Der E45E hat mich gesamt nicht so begeistert.

  • Ja, das sehe ich auch so. Offroad macht er keinen Spaß. Generell finde ich solche Scooter schon ein wenig als Fehlkonstruktion an, aufgrund der kleinen Reifen. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, haben sie tatsächlich auch Vorteile ggü. Fahrräder. Wie du sagst: schneller Abstieg, stabiler bei geringer Geschwindigkeit. Ich werde es mir auf jeden Fall noch überlegen, ob ich umsteige oder nicht. Stabiler, robuster und wertiger ist sicher der G30. Genau: Unterbodenbeleuchtung, Daumenbremse, pannenlose Reifen, Magnetbremse gehen zu Beginn sicher etwas ab, aber es sind jetzt auch nicht Dinge, die ich zwingend haben muss.


    Darf man fragen, welches Schloss du nutzt? Es gibt von Abus ja unterschiedliche Sicherheitsstufen. Klappt das gut mit dem Absperren? Denn gerade das ist aktuell der Grund, weshalb ich doch eher zum Fahrrad greife. Ich nutze den Scooter aktuell nur, wenn ich ihn in der Öffentlichkeit nicht abstellen muss, d.h. eher selten. Wenn es da eine Lösung gibt, kommt er sicher wieder eher zum Einsatz und ich ziehe den großen Bruder in Betracht. Ich denke bei dieser Reichweite kann man auch schon mal größere Entfernungen zurücklegen.


    Ich habe die grüne Fahrradpumpe von Bosch. Ich denke, mit der müsste es auch klappen.

  • Ich überlege mir gerade entweder den neuen Max G2E oder das Battery Pack für meinen E25E zu kaufen. Nachteil vom Zusatzakku ist, dass der Scooter dann doch stark frontlastig ist und die Reichweite trotzdem begrenzt ist. Wenn dann möchte ich aber auch längere Strecken damit zurücklegen, für die nahe Umgebung würde der E25E ja reichen. Dh am besten mal am Stück den E25 fahren bis er leer ist, um festzustellen, ob man auch längere Distanzen damit zurücklegen will oder ob es einem dann doch zu lahm oder unbequem wird. Weiß jemand von euch, wie hoch die Reichweite in der Ebene in etwa ist, wenn man Vollgas fährt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama