Vsett9+ Austria Edition 2x250W DM 48V 21AH (vs. Vsett8/Exit Cross)

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Meine Lieben - bald steht das nächste Review an :)


    Diesmal darf ich auf dem Vsett9+ in der Austria Edition cruisen. Das heisst 2x 250W Motor und das ganze mit einer 21Ah Batterie :)


    Versandt Dienstag 16:55h, 26. Feiertag, angekommen heute um 12:50h



    Vorwort:

    Was ich schon mal vorweg sagen kann, ist dass ich erst mal rein mit DM fahren werde und auch nicht zwischendrin umschalten auf SingleMotor. Erstens möchte ich für mich selbst sehen bzw. spüren wie DualMotor sich längerfristig fährt und zweitens auch eindeutige Reichweitenwerte erzeugen, die nicht durch Umschalten zwischen den 2 Modi "verfälscht" werden.


    Direkt unten dran erst mal die (technische) Übersicht - bis dorthin dranbleiben, da es wieder spannend wird :D Eine erste Ausfahrt wird heute zweifellos noch stattfinden :D


    Ansonsten wie üblich in meinen Erfahrungsberichten bitte nicht erschreckt sein darüber, dass viel subjektive Meinung und Emotion in die jeweiligen Posts einfliesst ^^



    Übersicht:


    Vsett9+AT (Pro) Vsett8 (Super)
    Motor 2x 250W bürstenlos 1x 600W bürstenlos
    Reifen vorne 8,5x3" Luftreifen (Halbfelge) 8,5x3" Luftreifen (Halbfelge)
    Reifen hinten 8,5x3" Luftreifen (Halbfelge)
    8x2" Gummireifen
    Bremsen hinten/vorne Hydralische Scheibenbremsen L/R + EABS Trommelbremsen L/R + EABS
    Beleuchtung vorne Frontlampe mittig auf Radabdeckung + Links und Rechts unten Positionsleuchte mittig in der Lenkstange + Links und Rechts unten
    Beleuchtung hinten Llinks und Rechts unten Llinks und Rechts unten
    Bremsleuchte hinten Ja, bei Beleuchtung unten Links und Rechts integriert Ja, bei Beleuchtung unten Links und Rechts integriert
    Blinker Vorne und Hinten Links und Rechts unten Vorne und Hinten Links und Rechts unten
    Stossdämpfer/Federung vorne C-Form Federung, vollständig justierfähig C-Form Federung, vollständig justierfähig
    Stossdämpfer/Federung hinten Ja, vollständig justierfähig Ja, vollständig justierfähig
    Beschleunigt per Zeige-/Mittelfingerhebel rechts Zeige-/Mittelfingerhebel rechts
    Deck (Stehfläche) 54cm (67cm mit Heckspitz) lang x 20cm breit 46cm (59cm mit dem "Heckspitz") lang x 18cm breit
    Lenkstange Nicht höhenverstellbar Höhenverstellbar
    Gewicht ~27kg ~20kg
    Display Kann man ablesen Kann man ablesen
    Bergziegenfähigkeit Keine Herstellerangabe vorhanden Keine Herstellerangabe vorhanden
    Fahrverhalten/-einstellungen ändern (P-Settings) Möglich Möglich
    Klingel Elektro Beep-Beep Fahrradklingel



  • Der Vsett9+AT kommt an:

    Der gute Mann von der Post hat den Karton schon angezerrt, aber bei den Stufen im Gebäude um etwas Unterstützung beim Tragen gebeten. Dachte mir schon, dass laut post-Tracking die 31kg in so einem Karton mal nicht einfach alleine die Stufen hochzuzerren sind, also klar, es wird angepackt. Auf den Stufen nach oben gab es dann folgenden Dialog zwischen mir und dem Postmann:


    Postmann: "Was ist denn da drin?"

    Ich: "E-Scooter"

    Postmann: "E-Scooter?"

    Ich: "Ja, ein E-Scooter"

    Postmann: "Ich dachte es wäre ein Monitor"

    Ich: "Ja ja ... <Öffnen der Wohnungstüre und Betätigen des Lichtschalters im Voraum> ... das hier ist sein kleiner Bruder, der 8er und das hier ist der 9er <auf den grade angekommen Vsett9+ zeigend>"

    Postmann: "Aha, was kann der besser?"

    Ich: "Leistungsfähiger, schneller .... und schwerer"

    Postmann: "Ahja, viel Spass damit, Danke fürs Helfen beim Tragen, Tschüss"

    Ich: "Danke auch, alles Gute, Tschau"


    Innerlich hat es mich vor Lachen doch ein wenig zerissen, denn der Karton kommt direkt mal mit den Maßen 127x56cm, was verpackt einem 55"-Monitor entspräche. Für sowas hab ich weder am Schreibtisch Platz, noch am Wohnzimmertisch wo der 42er TV draufsteht :D Ach, diese kleinen Momente, die das Herz erwärmen - schön sowas :)


    Wie auch schon bei der Anlieferung des Vsett8 war wieder mal Katzen-Wirrwarr angesagt. Die eine raus auf den Balkon, die andere geschickt getarnt (*hust...hust*) auf der Fensterbank hinter dem (halb-tranparenten) Vorhang. Die diesmal an die Katzen gerichteten Worte waren "Hrmpfts ... Katzen ... es is NUR der Vsett9+ ... tuts euch entspannen, ihr wollt euch den 9er dann eh anschauen. Ihr wisst es, ich weiss es, der Vsett9+ weiss es. Also zammreissen, is schon alles wieder vobei." Gesagt, getan - denn spätestens als sich der Vsett9+ aus dem Karton empor hob, ging es auch ans Bestaunen. Aber erst mal auspacken. Welch Überraschung: Styropor links oben, rechts oben, links unten, rechts unten - nichts Neues also. Aber .... anders als beim Vsett8 befindet sich im Karton des Vsett9+ in der Mitte noch ein Stück Styropor das einerseits von unten der Lenkstange Puffer und Schutz gibt, aber auch noch von oben mit einem kleineren Stück Styropor abgedeckt wird.


    Der Rest auch wie üblich: Zubehör, Netzteil usw in den Buchsen der linken oberen Styroporabdeckung. Lenkstange und Lenker mit Luftblasenfolie bzw. der anderen Kunststoffpufferfolie geschützt verpackt. Dazwischen allerlei Zettelgedöhns. Anders als beim Vsett8 ist die gedruckte deutsche Anleitung nicht geklammert ... wehe es meckert wer dass ich es zu genau nehme :D Auch wieder dabei das kleine Mehrfachwerkzeug in der Tasche usw usw, also vom Zubehör wie bereits vom Vsett8 bekannt. Die - auch wie bekannt - mitgelieferten Katzenaugen zur Selbstmontage habe ich diesmal vertikal, also parallel der Lenkstange, aufgeklebt, da sich das beim Vsett9+ finde ich besser anbietet als horizontal.



    Aus dem Karton tanzen:

    Nachdem die Styroporblöcke links, rechts und das mittlere Teil von oben entfernt waren (und die restliche Zettelwirtschaft, also die Anleitung dazwischen drinsteckten), war der Rest sozusagen nur noch mentale Vorbereitung etwas mehr Gewicht aus dem Karton zu ziehen. Eingestellt hatte ich mich auf ein Mehrgewicht im Vergleich zum EC, aber zuerst mal musste ich die Frage klären wie ich den Vsett9+ am besten da rausziehe. Was der Vsett9+ nicht hat, ist eine Lenkstangenarretierung. Das heisst der schwingt lose rum, nach links/rechts, sowohl als auch nach oben/unten. "Ah, warte, der hat ja den kleinen Haken. Einfach hinten einhängen am Schwanzerl und dann löppt det schon". Mhm ... denkste .. ich kam mit der Lenkstange nicht weiter runter. eine Fingerbreite fehlt einfach um einhaken zu können. Das Styropor unter der Lenkstange hat nicht blockiert, soviel stand fest ... aber ich konnte auch nichts erkennen was sonst noch blockieren könnte. War mir in dem Moment dann egal, da das nun mal so war und der Vsett9+ nur mal aus dem Karton raus soll.


    "Nun gut! So sei es!" lautete mein innerer Ruf zur Schlacht und ich hab einfach in den Karton reingegriffen und vorne und hinten die stabilsten Punkte gesucht und - so wie sich's gehört - schon aus der Hocke ordentlich angehoben. Zack - war er auch schon rausgehoben, nur wollte eines der hinteren Styroporteile nicht so recht weg, deswegen direkt mit dem letzten Styroporteil rausgehoben und am Boden aufgesetzt. Ein spannendes Unterfangen wenn man das Styroporteil hinten runterbekommen möchte, der Vsett9+ einem aber wegkippt, man sich dann sagt "Achja, Idiot, klapp halt vorher den Seitenständer raus....pffff" - um DANN draufzukommen, dass der Seitenständer aufgrund des hinteren Styroporteils gut mal eine ganze Hand Luft zum Boden hin hat. "Ächz ... Ja ... egal ..." und daraufhin hab ich etwas herumjongliert und das letzte Styroporteil hinten mit etwas Schmackes abgezogen. Interessanterweise war dieses letzte Styroporteil nämlich kein reiner Schutz, sondern wie zu heiss gewaschen, da es an Reifen, Muttern usw richtig dran hing. Als dieses letzte Styroporteil herunten war, konnte der Vsett9+ erst mal alleine dastehen. Zu meiner Überraschung empfand ich das Gewicht als nicht sonderlich viel schwerer als beim Vsett8 - spürbar ja, aber Unterschied zwischen EC und Vsett9+? Ich fühle mich zugegeben etwas voreingenommen wenn ich sage "Gleich wie beim EC...."


    Vorbereitung ist die halbe Arbeit sagt man, deswegen habe ich mich nicht nur in Geduld, Vorfreude und auch einer Portion Achtsamkeit, die Türglocke nicht zu überhören bzw. zu verpassen, geübt - sondern auch situativ reagiert. Anders ausgedrückt: Als der Vsett9+ dann dastand, der Lenker aber noch nicht hochgeklappt war und kurz zuvor erst das letzte Styroporteil abgezogen, wusste ich es wird gleich soweit sein. Aber ich wollte mich ja richtig gut überraschen, nicht gleich gucken wie sieht er aus usw, sondern zuerst schön aufbauen, dann begutachten. Bevor jedoch schön aufgebaut wird, wieder - wie bei mir üblich - die beigepackte Lektüre lesen. Und damit das seine Hand und seinen Fuß hatte, erst mal ganzen Styropormist am Wohnzimmerboden wegsaugen und jaaaaaaa nicht zu sehr den Vsett9+ angucken :D


    Eine Sache wollte ich allerdings noch wissen - nämlich was ist nun mit dem Haken der Lenkstange, der sich hinten einhängen lassen können soll? Der Mörder war auch rasch gefasst, denn es sind die eingeklappten Lenkerstangen mit Verpackung, die verhindern, dass der Lenker ganz nach unten geht. Check, auch dieses Rätsel wurde gelöst.


    Also weiter mit dem "Manuell", wie das vom Englischen übersetzte "Manual" auf der Vorderseite der deutschen Handzettelsammlung betitelt wurde, das den beigelegten Zetteln des Vsett8 entspricht. Denn die deutsche Übersetzung ist - wie das englische Originalhandbuch - bei allen Vsett-Modellen die gleiche. Somit: Check, keine Abweichungen, die ich vorher zumindest gesichtet haben sollte. Den Lenkstangenaufbau habe ich mir dennoch über die Anleitung zu Gemüte geführt, denn immerhin wird die Lenkstange beim Vsett9+ anders (de)montiert als beim Vsett8. Tatsächlich ein Kinderspiel: Hochklappen, dabei den Hebel und den Haken darunter wegziehen, die Lenkstange sauber vorne einrasten lassen und mit dem Federstift von der Einrastung abgleichen. Danach Hebel lockerer lassen, damit der Hebelhaken sich unten einhängen kann, Hebel nach oben mit Spannung anziehen und dann die Schraube am Hebel in die Lenkstange schrauben. Diese Hebelschraube war auch das einzige Kleinkind in dem Szenario, da sie ganz normal gerade hineingeschraubt werden musste, aber irgendwie im Winkel nach oben hing. Mit Gefühl wollte sie nicht, also wendete ich die Erlkönig-Methode an: Mit (etwas) Gewalt bissl herumreissen und schon war sie in der richtigen Position und konnte verschraubt werden. Nachdem ich auch zum Vsett9(+) zahlreiche Videos im Netz gesehen hatte, wusste ich diese Schraube auch ordentlich anzuziehen. Empfohlen wurde in einigen Videos auch den Sitz dieser Schraube ab und an immer mal wieder zu kontrollieren bzw. einen Gurt drum rum zu spannen.


    Es bliebt also nur noch eine einzige Sache übrig: Hochklappen und Montieren der Lenkerstangen links und rechts. Schnippel-schnipp die Schutzfolien ab, Zeugs (mit zurückgezogenen Schraubteilen) hochgeklappt, einrasten lassen und die Schraubteile angeschraubt. Ja ... da war er nun ... dieser geschwungene Lenker. Find es halt weniger prickelnd wenn es so gut wie keine gerade Stelle am Lenker gibt wo man etwas montieren kann. Aber dazu dann später mehr, denn in diesem Moment war mir nur noch wichtig den Vsett9+ auszukundschaften. Und wow ... was soll ich sagen ... er ist SO anders als der Vsett8.


    Jawoll Herr Flottenkommandant! Fahrantritt!


    Teil 1: Prüfungen vor der Fahrt

    Sitzt alles? Ja

    Wackelt irgendetwas? Nein

    Lichter funktionieren? Ja

    Bremslichter funktionieren? Ja

    Blinker funktionieren? Ja

    Luftdruck geprüft? "Nein, wird sofort gema .... ähh ... wie?"

    ----» Das Ventil ist so dermaßen nahe am Motorgehäuse, ich komm da mit dem Aufsatz meiner Fahhradpumpe in keinster Weise ran. Rene? Hilfe :D


    Vor Fahrantritt habe ich auch noch die P-Settings durchgeschaut. P11, das EABS, ist auf 4 von 5 gestellt - so wie ich es beim Vsett8 auch habe. P12, die Beschleunigungsstärke, auf 5 von 5 - so wie ich es beim Vsett8 auch habe. Sonst alles fein und schick - es darf also losgehen mit dem ersten Ausritt.

    Und zu guter Letzt mit eingeklapptem Seitenständer (so wie man es machen sollte, nicht wie ich letztens am Vsett8 ^^) noch auf den Vsett9+ mal probe-bestiegen und etwas Druck draufgegeben. Mir kamen die Federeinstellungen so erst mal in Ordnung vor, von daher kein Bedarf zur weiteren Anpassung.



    Teil 2: Was bitte tut Sonic the Hedgehog in meinen E-Scooter? 8|

    Ohne lang einzuleiten: Ich musste P12 von 5 auf 3 runterschalten. Ich konnte den Vsett9+ beim Anfahren sonst in keinster Weise bändigen - und übertreibe dabei nicht. Wenn ich mich schon vorher auf den Scooter draufstelle und ihn selbst mit meinem Eigengewicht und sanftem Ziehen des Gashebels 0, wirklich NULL, bändigen kann, dann kann ich nur noch hinzufügen, dass es 3 Versuche und keine 6m Strecke für diese eindeutige Erkenntnis benötigt hat. So heftig geht der ab. Nicht vergessen: DualMotor (DM) ist aktiviert und bleibt es auch durchgehend wie im Erstpost oben bechrieben.


    Und auch schon in den ersten wenigen Metern danach hatte ich einen ersten, sehr guten Eindruck vom .... ja, doch, mir fällt das beim Reflektieren grade eben auf, dass ich auch für diesen Vsett recht flott ein Gefühl entwickeln konnte, wo ich glaube, dass es sich um die Art und Weise handelt "wie der E-Scooter es wünscht geritten zu werden". Vielleicht spinn ich, keine Ahnung, möchte ich auch gar nicht beurteilen :D Tatsache ist, dass ich die erste Unebenheit (der "Hausstrecke"), die ich entweder umfahre (EC) oder mit Schrittgeschwindigkeit langsam be- und wieder ab-hügle (Vsett8), mit dem Vsett9+ mal einfach so, einfach direkt so, einfach mal einfach so direkt weggebügelt habe.



    Teil 3: Zeig mir deinen wahren Charakter!

    Da kommen wir nämlich auch schon zum ersten wichtigen Punkt: Der Vsett9+ besitzt einen gänzlich anderen Fahrcharakter als der Vsett8. Hier kann ich nur nochmal bestätigen, dass der Vsett8 wirklich ein Fun-Scooter ist. Maximaler Spass garantiert. Aber der Vsett9+? Der will keinen Spass, der will abliefern, richtig performen und seinem Reiter mit Kraft und Stabilität zur Seite stehen. Zumindest ist das mein erster Eindruck - an dieser recht früh geschilderten Stelle, aber auch nach der gesamten ersten heutigen Probefahrt. Was der Vsett9+ gegenüber dem Vsett8 auch nicht hat, ist der Sportfaktor - wobei er nicht fehlt, denn der Vsett9+ denke ich möchte auch gar nicht sportlich sein, sondern ein von Hummeln im Arsch getriebenes wildes Tier unter der Haube.


    Auch zum Fahrcharakter gehörend ist das allgemeine Beschleunigungsverhalten, da er recht flott auf den 25km/h drauf ist, sich das alles aber nicht so wirkllich wie 25km/h anfühlt. Gefühlt meine ich, dass es nicht daran liegt, dass er langsamer fährt, sondern dass die eigene Wahrnehmung etwas "betrogen" wird. Müsste mal probieren ob ich bis 1 zählen kann oder ob der Vsett9+ schon davor auf angezeigten 25km/h ist. Das ist nämlich meine Vermutung: Dass ich maximal grade bis 1 zählen kann, der Vsett9+ schon auf 25km/h drauf ist, ich aber noch auf den "Beschleunigungskick" warte, den ich vom EC und auch vom Vsett8 her kenne. Wie gesagt - muss ich dann mal probieren. Beim Vsett8 habe ich öfter erwähnt, dass man bei hecklastigem Fahrstil in Kurven richtig spürt wie der Vsett8 vom Motor hinten schiebt - das hat der Vsett9+ (soweit ich heute feststellen konnte) gar nicht. Ist auch irgendwo verständlich. Wenn der Motor keine Signale bekommt, dass er mehr Power geben müsste - warum sollte er dann.


    Und das ist auch etwas, das mich heute bei 2 steilen Stellen sowas von irritiert hat. Denn der Vsett9+ ist dort raufgefahren als wären wir auf ebener Strecke unterwegs. Das ist wirklich irritierend wenn man es von anderen E-Scootern nicht so kennt. Das einzige was vom Beschleunigungsverhalten der Vsett9+ dem Vsett8 in nichts nachsteht, ist die Tatsache, dass auch hier der Tempomat beim bergab fahren nicht einklinkt. Hatte man ihn davor schon drin und es geht danach wieder bergauf, dann braucht der Vsett9+ ein gutes Stück länger als der Vsett8, um zu registrieren, dass er wieder Gas geben sollte. Der Vsett9+, die kleine Schlafmütze :D


    Die Federungen wirken bei der Fahrt recht starr, federn aber viel mehr weg als die Federungen vom Vsett8, ohne dabei grossartig zu spüren, dass gefedert wird. Grundlegend gut, genauer drüber nachgedacht - und auch nach der ersten Ausfahrt ein wenig spürbar gewesen - wird dadurch jedoch auch mehr an den Körper übertragen - spürt man auch nicht grossartig. Das ist denke ich etwas wo sich die Balance zwischen dem Vsett9+ und mir erst mit etwas mehr Erfahrung noch einpendeln muss.


    Allgemein vom Fahrverhalten kann ich sonst noch sagen, dass - klar bedingt durch die Länge des Vsett9+ - der Wendekreis auch nicht so eng gefahren werden kann wie beim Vsett8. Auch da denke ich werde ich noch etwas auf Erfahrungsschatzsuche gehen :)


    Bilder dieser ersten Tour:



    Teil 4: Achtung, Wildwechsel

    Wie man es von Strassenschildern, die auf Wildwechsel hinweisen, kennt - es könnte gebremst werden müssen :D Und auch das ist beim Vsett9+ so anders als beim Vsett8. Bei beiden Modellen beginnt das EABS ungefähr zeitgleich mit den mechanischen Bremsen zu ziehen. Der Unterschied ist jedoch der, dass ich meine beim Vsett8 ist das primäre Bremssystem das EABS, die Trommelbremsen kommen dann nach, während ich beim Vsett9+ so empfinde, dass man spürt wie das EABS kommt, aber umso stärker bzw. länger die Bremse gezogen wird, die hydraulischen Scheibenbremsen übernehmen als wäre es so ausgemacht gewesen. Hier stelle ich Parallelen zum EC fest, aber bin auch auf neue Erkenntnisse gestossen: Beim Bremssystem des Vsett8 muss man sich keine Gedanken machen - ziehen, passt. Mit Scheibenbremsen ist jedoch Hebelziehen mit Gefühl eine gute Erwartungshaltung des Reiters. Da ich noch nie hydraulische Bremsen mit einem Fahrzeug probieren konnte und ich auch ordentliche, nicht diese minderwertigen vom EC, Scheibenbremsen auf Kraft und Verhalten testen wollte, hab ich es mir natürlich dementsprechend gegeben. Somit bezüglich des gefühlsorienten Hebelziehens: Beim Vsett9+ sind die Reifen mal richtig flott angehalten, umso eher man kräftig an den Bremshebeln zieht und das kann je nach Untergrund dann schon zu einem mehr oder weniger günstigen Weiterrutschen auf Fahrbahnebene führen. Da werde ich mich auch noch rantasten müssen. Alles in allem finde ich nach dieser ersten Ausfahrt die Bremsleistung beeindruckend.


    Tatsächlich war es an einer Stelle so, dass unerwartet abbremsen musste - dazu mehr in diesem Post => RE: Geschichten über die guten Dinge beim E-Scootern



    Teil 5: Abschliessendes zur ersten Ausfahrt

    Der Lenker oben ist schon extremst angenehm bei der Fahrt. Es hat irgendwas vom Greifen her bzw. der Haltung wenn der Lenker geschwungen ist wie beim Vsett9+. Da ich erst später Dinge auf die Lenkerstange befestige, werde ich zu diesem Thema auch später wieder zurückkommen ^^ Auch die feste Höhe der (nicht höhenverstellbaren) Lenkstange finde ich überraschenderweise für mich sehr passend. Wie auch beim Vsett8 habe ich den Winkel von Display/Gashebel-Konstrukt und Vorderbremse auf der Lenkerstange angepasst. Zu meiner Überraschung, aber nicht Unfreude, war das D/G-Konstrukt bei Ankunft des Vsett9+AT bereits nahezu ganz losgelöst - so hab ich mir 2 Handgriffe extra erspart :)


    Als mir Rene vor etwas Zeit anbot auch den Vsett9+ AT testen zu dürfen, passierte natürlich das für mich normalste: Ich tu schon mal vor-erkunden im Netz. Bei einer dieser "Sessions" fiel mir auf, dass die Lenkstange ganz anders in das Deck mündet als beim Vsett8. Denn das ist eines der wenigen Dinge beim Vsett8, die mich schon eher stören: Die Lenkstange mündet nicht vorne rein, sondern mehr von oben und nimmt so einen Teil des Decks weg. Beim Vsett9+ scheint mir ist es ein Kompromis daraus wie es beim Vsett8 und wie es beim EC gelöst wurde - nicht ganz von vorne, aber auch nicht ganz von oben. Beim Vsett9+ darüber hinaus noch sauberer gelöst, da die Lenkstange ganz anders ins Deck einmündet (siehe Bilder oben). Warum mich das beim Vsett8 stört ist einfach erklärt: Ich kann mein vorderes Bein nur senkrecht neben dem, von oben einmündenden, Lenkstangenblock platzieren, nicht aber schräg. Meine "Stance" ist goofy, aber nicht quer (~90°) wie am Skateboard, sondern (vorne) eher ~20°. Beim Vsett8 bin ich vorne gezwungen 0° statt ~20° präferiert bzw. "90°" Goofy einzunehmen - beim Vsett9+ darf ich wieder "custom goofy" machen.


    Klar ginge "custom goofy" auch auf dem Vsett8 indem ich das vordere Bein vor den Lenkstangenblock stelle, jedoch müsste ich mit dem hinteren Bein dann weiter nach hinten raus - dafür hat der Vsett8 nach hinten aber keinen Platz mehr. Beim Vsett9+ ist soviel Platz vorhanden, ich könnte darauf noch ein 2-stöckiges Vogelhotel mit Aussichtsplattform einrichten. Ja, diesmal ein wenig übertrieben, aber ihr wisst was ich meine :D Denn mir ist bei der heutigen, ersten Ausfahrt öfter mal aufgefallen, dass ich mich da nach Lust und Laune ausbreiten, ja richtig absteppen kann. Vorderes Bein hier, dann mal dort, hinteres Bein mal hier, dann mal dort, bisschen weiter vor, zurück, zur Seite, dort rüber neigen, bisschen hinten wieder am Schwanzerl steigen, usw. "Freiheit", was das Deck betrifft, definiert der Vsett9+ nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Vsett8 und dem EC auf jeden Fall erst mal neu.


    "Ridin' dirty" habe ich heute ausgelassen, da es mir wichtig war einen ersten, recht umfassenden, aber nicht so sehr zielgerichteten Ersteindruck aufnehmen zu können. Und so richtig wollte ich es auch gar nicht nach all dem, was ich heute bereits erleben durfte vom Vsett9+. Der Vsett8 ist der Exit Cross Killer, der Vsett9+ legt das gesamte Sortiment von iohawk lahm :D


    Sonst noch abschliessend: Ich hatte schon so ein Gefühl, dass es fies werden könnte, wenn der Vsett9+ ankommt und ich mit dem Vsett8 noch nicht die "Volltour" gefahren bin. Jetzt weiss ich, dass die Realität eine noch Härtere ist als die Vermutung hinsichtlich Härte. Aber ich werde mich zusammenreissen - dabei hilft mir, dass mir Rene erst noch erklären muss wie ich an die Ventile der Reifen rankomme :D



    Teil 6: Abschlussbericht


    Angekommen ist der Vsett9+ mit 0km auf dem Display und 49V. Somit sind die heutigen Daily Stats:


    Laut Display km-Stand alt: 0km, km-Stand neu: 9km

    Laut Display V: alt 49V, neu 47V


    Wir befinden uns bei der ersten Ladung, bisher wurde noch nicht aufgeladen.




    PS: Rene, du wusstest das bereits alles, wie sehr mich der Unterschied flashen würde, richtig? Du wusstest das bereits, gib es zu :D


    PPS: Ich wage es mal mich jetzt schon soweit aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen "Wenn der Vsett9+ weiter so macht was er zu versprechen scheint und keine knarzenden und/oder quietschenden Federungen an den Tag legt, ist die Sache nach heute eh schon klar". Die Zukunft wird es zeigen.

  • Danke für deinen Bericht, ich fasse es mal nach meiner Meinung kurz zusammen.


    Der VSETT 8 ist der perfekte kleine Begleiter, seine Vorzüge sind vor allem die kleine und kompakte Bauart die zusätzlich mit Leistung, Reichweite und Qualität überzeugt.

    Gerade für Personen unter 1,60cm ist der VSETT 8 ebenso eine gute Wahl beim Thema E-Scooter. Hier kommt der Höheneinstellbare Lenker in Spiel.

    Der VSETT 8 ist meiner Meinung nach eigentlich nur für die Straße gemacht, auf unbefestigten Wegen sind da einfach die kleinen und vor allem der SOLID Reifen.


    Der VSETT 9 übertrifft den 8er wenn es nach mir geht voll und ganz. Gerade auch was das Thema ,,Zugelassen´´ angeht ist der VSETT 9+ Austria meiner Meinung nach der beste Scooter auf dem Markt.

    Er ist nicht so schnell geklappt wie der VSETT 8 aber den VSETT 9 den fährst du einfach. Die gesamte Geometrie und Fahrwerkskomponenten finde ich wie auf mich abgestimmt mit 186cm und 84kg.


    Ob ein 300W Scooter oder 600W Scooter, hier sind unterschiede manchmal kaum zu spüren. Aber beim Dualmotor hast du einfach 2 Stück und die kommen beim VSETT 9+ Austria perfekt zur Geltung wie ich finde.

    Standardmäßig steht P12 was für das Ansprechverhalten steht auf 3, so wie ich finde ist 4 perfekt.


    Für einen schönen und schnellen Start mit euch 2 was ja auch geklappt hat, habe ich P12 noch schnell auf 5 gestellt bevor er auf den Weg ging.

    Wie bereits per PN habe ich die Reifen gefüllt.


    -> 2,6 Bar vorn

    -> 3,2 Bar hinten


    Am besten gehst du mit den beiliegenden Adapterschlauch ran, so hab ich es auch gemacht.

    Regelmäßig nachpumpen beachten.


    Ich bin gespannt auf die weiteren Berichte und JA, ICH WUSSTE ES!


    LG René

  • Danke für deinen Bericht, ich fasse es mal nach meiner Meinung kurz zusammen.

    Recht gut zusammengefasst, ja :D

    Am besten gehst du mit den beiliegenden Adapterschlauch ran, so hab ich es auch gemacht.

    Regelmäßig nachpumpen beachten.

    Das habe ich beim Vsett8 schon probiert und grade vorhin auch am Vsett9+. Ich habe keinen Plan wie ich so schnell schrauben kann/soll, dass beim Abschrauben keine Luft verloren geht, egal welche Seite vom Adapter ich zuerst abziehe :huh: Oder muss man das irgendwie speziell angehen?

    Edit: Hab ja gewusst, dass wir das Thema hier schon mal hatten, also werde ich das auch mal so probieren: Tool gesucht oder zu doof Reifen Füllen

    Ich bin gespannt auf die weiteren Berichte und JA, ICH WUSSTE ES!

    Danke für die Bestätigung :)

  • Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 9km, km-Stand neu: 15km

    Laut Display V: alt 47V, neu 45V


    Wir befinden uns bei der ersten Ladung, bisher wurde noch nicht aufgeladen.


    Werde den ersten Bericht oben dann noch etwas erweitern, da die Fahrt gestern schon sehr erlebnisgeladen war und ich so das eine oder andere noch vergessen hatte (erledigt).


    Die heutige Ausfahrt war nichts spektakuläres, nur ein kurzer Trip. Mir kam 1x oder 2x vor, dass der Vsett9 trotz Tempomat die Geschwindigkeit nicht halten kann und dann spürbar später nachbeschleunigt. Kann ich im Moment aber nicht genau weiter eruieren, eher über die nächsten Fahrten. Aus Interesse habe ich P12 (Beschleunigungsverhalten) von 3 von 5 auf 4 von 5 gestellt.


    Der Vsett9+AT ist ohne Zweifel schwerer als der Vsett8, gefühlt aber noch immer keinesfalls schwerer als der EC. Ich denke das liegt wohl an der Gewichtsverteilung. Der Vsett8 hebt sich mit etwas mehr Gewicht im hinteren Bereich - was beim EC genauso ist. Beim Vsett8 aufgrund der geringen Gewichtes egal, beim EC ist es nervig. Der Vsett9+AT hingegen scheint mir das Gewicht gleichmäßig über die gesamte Länge verteilt zu haben, ein klein wenig vorderlastig meine ich, aber gefühlt hebt er sich dadurch einfacher - ein schweres Keibl ist er aber dennoch :D



    Achja: Rene, besitzen beide Luftreifen vorne und hinten eine teilbare Felge zwecks Schlauchwechsel? Habe es provisorisch im Erstpost mit "Ja" vermerkt, weiss aber nicht ob das so stimmt. Beim Vsett8 ist hinten ja nichts mit Teilfelge, richtig?

  • Heute gibt es nun endlich das grosse Update mit Vergleichsbildern :)



    Aufstellung Wieder ein "Action Shot"
    Von oben Hinten links. Schön zu sehen: Federungsabdeckung, saubere Kabelverlegung, aber hinten wie vorne nicht durchdachte Reifenanschlusskonstrukt (im Bild hervorgehoben)
    Hinten oben Vorderer Teil des Decks - viel Beinfreiheit
    Vorderes Rad. Auch hier gut zu sehen die Federungsabdeckung, die Scheibenbremsen und die - wie hinten - massiveren Schwingarme als beim Vsett8 Vorne ... von vorne
    Der Fixiermechanismus zum Umklappen oder die Lenkstange stabil halten Die Seite der Lenkstange mit der - hoffentlich ist es gut zu erkennen - leichten Wölbung nach innen
    Mitte der Lenkstange. Den Haken (zum Einrasten hinten wenn Lenkstange umgeklappt) habe ich zu Demonstrationszwecken nach oben gedreht Lenker rechts - das Übliche, das man schon vom Vsett8 kennt, also nichts Neues
    Die linke Seite der Lenkstange während der Vsett9+AT eingeschalten ist. Knöpfe für Hupe mit elektrischem Beep-Beep-Ton und DualMotorDrive (Knopf reingedrückt wenn aktiv) leuchten Netzteile scheinen mir ident und können wohl untereinander (Vsett8/Vsett9+AT) verwendet werden
    Licht aus im Raum, Licht an beim Vsett9+AT Licht aus im Raum, Licht an beim Vsett8
  • Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 15km, km-Stand neu: 23km

    Laut Display V: alt 45V, neu 40-42/43V


    Vor-Fazit: Erstladung mit reinem DDM schafft rund 25km, mehr dazu weiter unten.



    Das (korrekterweise Volt-)Display ist sich nicht ganz sicher ob es 42V oder 43V sein sollen, es werden durch Druck auf den Ein-/Aus-Knopf am normalen Display 42,6V angezeigt.

    Fahren mit DDM ist nicht mehr möglich bzw. nur eingeschränkt, da der Vsett9+AT aktuell nur noch 19km/h (laut Display) schafft. Das Volt-Display zeigt beim Fahren auch 40V an, denke den DDM werde ich bis zum Leerlutschen des Akkus erst mal deaktivieren.


    Beide Anzeigen/Displays hatte ich ab dem Moment, wo ich 41V sah, immer wieder im Blick, damit ich gegebenenfalls DDM deaktivieren kann bevor der Akku ganz leer ist und die letzten 1-3km geschoben werden müssten. Da fiel mir auf, dass am Display was blinkt: E06 mit einem Warnschild links oben am Display. Das tauchte wohl aber immer nur beim Beschleunigen auf. Während der Fahrt wurde ein E00 angezeigt. Da die Fehlercodes "im deutschen Manuell" nicht enthalten sind, bilde ich sie hier von der englischen Anleitung ab (und übersetze diese auch gleich von en auf de):


    Error CodeFehlerDiagnoseschritteLösung
    00Normaler StatusNormalerweise in Ordnung. Schalte den Scooter aus und wieder an, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibtNormalerweise in Ordnung
    02Bremse(n)Prüfe Bremshebel an der Lenkstange, um festzustellen ob sie beim Loslassen ganz zurückspringtEinige harte Hebelziehungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Bremshebel nicht steckt. Wenn der Hebel steckt, lokalisiere die Ursache dafür
    Prüfe den Bremssattel, um festzustellen ob die Bremsleitung in ihre Originalposition zurückspringtWenn der Bremssattel nicht zurückspringt, sprühe etwas WD40 drauf, um sicherzustellen, dass dieser in die Originalposition zurückspringt
    06Unterladung BatteriePrüfe Einstellungen P03 und P15. Batterie einmal vollladen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibtP03 sollte auf die Volt laut Bedienungsanleitung abgestimmt sein. P15 sollte die angegebene Spannung sein - 6V
    07MotorfehlerStecke das Motorkabel ab und an, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibtWenn der Fehler gelöst werden konnte, stelle sicher, dass der Anschluss der Motorkabel vollständig reingeschoben wurd
    Wenn der Fehler weiterhin besteht, prüfe das Motorkabel und die Anschluss-Pins, um den genauen Fehler zu ermittelnEntweder Motor oder Motorkabel erseten
    08Drehkreuz (?) FehlerPrüfe ob Schrauben auf der Rückseite oder der Magnet beim Bremshebel bzw. LCD-Display lose sindSchrauben festziehen oder Magnet in Gashebel ersetzen
    09ControllerfehlerController ersetzenController ersetzen
    10Fehler bei empfangender KommunikationLCD-Stecker ab- und wieder anschliessen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt. Falls der Fehler bestehen bleibt, ziehe am Kabel des LCD-Displays ein wenig in verschiedene Richtungen, um festzustellen ob der Fehler bestehen bleibtTausch der Verbindungskabel zwischen LCD-Display und Controller aufgrund Kabelhärte möglicherweise notwendig
    11Fehler bei sendender KommunikationController-Stecker ab- und wieder anschliessen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt. Falls der Fehler bestehen bleibt, ziehe am Kabel des LCD-Displays ein wenig in verschiedene Richtungen, um festzustellen ob der Fehler bestehen bleibtTausch der Verbindungskabel zwischen LCD-Display und Controller aufgrund Kabelhärte möglicherweise notwendig


    Die Fehlercodes sind übrigens beim Vsett9+AT die gleichen wie für den Vsett8 - zumindest keine Unterschiede in der Anleitung.

    Das Warnschild, das links oben im Display auftauchte, wird in der englischen Anleitung auch beschrieben: "Bremssensor aktiviert". Was bedeutet das genau?

    (Zwecks Übersetzung: Mir ist nicht ganz klar was bei E08 das "Turnstile" (Deutsch Drehkreuz) bedeutet. Wer weiss dazu genaueres?)


    Nachdem ich nur noch wenige Hundert Meter vor mir hatte bis ich zuhause an kam, schnell die paar Meter runtergedrückt, mit ~18km/h angekommen. Wie gesagt 40V, aber sobald er wieder in der Wohnung stand, 42V, dann 43V.


    E00 hat sich mit Aus- und Einschalten wie laut Anleitung erledigt.

    P03 steht bei mir auf 48V und P15 auf 39. Den P15 habe ich beim Vsett8 auf 40V gestellt, was auch hier eine gute Idee ist, um "Undervoltage" zu vermeiden. Dennoch ist an dieser Stelle eindeutig, dass DDM nicht als primärer Fortbewegungsmodus vorgesehen ist. Denn weiterkommen würde ich aktuell mit DDM nicht mehr wirklich. Das heisst im SDM (Single-Drive-Mode) den Akku runterlutschen und dann voll laden.


    Das Geschwindigkeitsregeln ist - wie im Post zuvor beschrieben - auf jeden Fall deutlich. Beim Vsett8 fällt es so gut wie gar nicht auf, der Vsett9+AT regelt zwischendrinnen auf jeden Fall immer wieder mal, wenn auch nicht wirklich in einem Rythmus bzw. einer Regelmäßigkeit. Man spürt es vom Geschwindigkeitsgefühl und ist spätestens dann zweifellos wenn das Display 24 statt 25km/h anzeigt - mit Tempomat. So oder so meine ich, dass der Vsett9+AT um 1km/h sicher langsamer fährt als der Vsett8, obwohl beide die gleiche Geschwindigkeit am Display zeigen.


    Warum ich mich recht früh mit dem Aufpumpen der Reifen beschäftigen wollte, ist die Tatsache, dass sich der Vsett9+ erst mal steifer fährt als der Vsett8. Ich dachte da dran, dass im Vorderreifen zu wenig Luft wäre, denn so fühlt sich das steife Fahren vom Vsett9 ein wenig an. Mittlerweile habe ich mir allerdings die Xiaomi Pumpe 1S geholt und damit und dem kurzen "Luftkabel" des Vsett-Zubehörs es irgendwie geschafft da Luft reinzupumpen und wie ein Verrückter irre schnell das kurze Luftkabel abzuschrauben. Reingeblasen 2,8 bar, so dass beim Runterschrauben immerhin noch (hoffentlich) 2,6 bar bleiben. Fährt sich aber dennoch recht steif. Rene, was meinst du dazu?

  • Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 23km, km-Stand neu: 27km

    Laut Display V: alt 40-43V, neu 41V


    • Angekommen mit 0km und 47V
    • 1. Ladung nach 27km mit 40V im überwiegend zu 98% gefahrenen DDM leergelutscht, somit 27km Reichweite mit 1. Ladung


    Sehr merkwürdig ... hatte für die heutige Fahrt den DDM deaktiviert und bin nur mit dem Heckmotor gefahren. Anfangs ging es noch mit 20km/h aber nicht für lange. Irgendwann wurden es 15km/h und irgendwann 11km/h. War die Fahrbahn leicht abschüssig, konnten die 11km/h gehalten werden, vielleicht 10km/h, aber alles was auch nur annähernd steigend war, brachte mich mit 8km/h weiter. Und irgendwann kaum gar nicht mehr.


    Dass die anfänglich angezeigten 43V relativ flott auf 42V runterknallen würden, hatte ich schon erwartet. Was ich jedoch nicht erwartet habe, ist die Tatsache, dass sobald es wieder bei 41V laut Volt-Anzeige lag, wieder E06 und E00 auftraten. Irgendwann war es dann soweit, dass ich beschleunigte und sobald 6km/h erreicht waren, "hinten" Klack machte, und wieder E06 angezeigt wurde. Laut Display (Einschaltknopf 1x drücken) 41,6V Ladung. Ob P15 auf 39V oder (wie schon beim Vsett8 so eingestellt) auf 40V steht, macht keinen Unterschied - der Vsett9+AT will so gut wie nicht mehr sobald es auf 41V geht. Bis auf die ersten 200m durfte ich den Rückweg der Strecke dann nach Hause gehen - der Vsett9+AT hat es soweit noch hinbekommen die paar km/h ohne mich drauf zu fahren.


    Inwiefern ist das normal bzw. was ist da der Sinn dahinter? Beim Vsett8 konnte ich sogar über die Grenze von 40V auf 39V runter und gab bisher keine Zicken.


    Somit geht es bald (immer Ruhepause einlegen nach dem Fahren) an die 1. Aufladung.

  • Hey Chris,


    die Akkukapazität recht ausnutzen bei den ersten Ladungen ist richtig. Aber nicht bis auf den letzten ,,tropfen´´ entleeren.

    Vor allem wenn der Akku bereits leer war und die Leistung eingebrochen ist solltest du diesen nicht wenn sich die Zellen ein wenig erholt haben erneut zu Grunde saugen.

    Das kann die Zellen irreparabel beschädigen, die Lebenszeit sowie die Leistung deutlich einschränken.


    Die Fehlercodes E00 und E06 weisen auf eine Unterspannung hin und können auch bereits bei ca. 45V auftreten wenn du zum Beispiel eine Steigung im Dualmotor bewältigst wo die Spannung stark einbricht.

    Nach dem Ladevorgang sollten die Fehler von alleine wieder weg sein.


    Verschiedene Controller benötigen verschiedene Mindestspannungen und reagieren auch unterschiedlich. Das eine Fahrzeug wird nach und nach schwächer und langsamer, das anderer cuttet schlagartig die Verbindung wenn ein gewisses Minimum der Batteriespannung erreicht wird.


    Am besten wäre für einen Lithium Akku wohl eine Regelmäßige Nutzung zwischen 20-80% Ladezustand.


    LG René

  • Vor allem wenn der Akku bereits leer war und die Leistung eingebrochen ist solltest du diesen nicht wenn sich die Zellen ein wenig erholt haben erneut zu Grunde saugen.

    (...)

    Verschiedene Controller benötigen verschiedene Mindestspannungen und reagieren auch unterschiedlich. Das eine Fahrzeug wird nach und nach schwächer und langsamer, das anderer cuttet schlagartig die Verbindung wenn ein gewisses Minimum der Batteriespannung erreicht wird.

    Am besten wäre für einen Lithium Akku wohl eine Regelmäßige Nutzung zwischen 20-80% Ladezustand.

    Ok, also ist der Vsett9+AT aufgrund der 2 Motoren (und der Batterien?) einfach anders im Lade- bzw. beim-Fahren-Entladehandling als der Vsett8?

    Und zum ersten zitierten Satz: Das heisst sobald einmal innerhalb eines Ladezyklus ein E00 oder E06 aufscheint, gar nicht mehr gross weiterfahren und ran an die Ladebuchse?

  • Ich denke es liegt daran das andere Controller verbaut sind, die auf die jeweilige Spannung unterschiedlich reagieren.

    Grundsätzlich empfiehlt es sich die ersten 3 Ladungen relativ den ganzen Akku zu nutzen, sprich auf 1 Strich runter und anschließend ran voll zu laden.

    Wie bereits erwähnt wäre anschließend eine Nutzung zwischen 20 und 80% perfekt aber wer macht das schon.

    Hin und wieder mal runterbuttern sollte auch nicht schaden solange er dann nicht leer gelagert wird.


    Ich bin schon auf dein nächsten Vergleich gespannt ! Ist der VSETT 9+ also für dich und deine Bedürfnisse der bessere Scooter ?

    Wo siehst du die Vorteile vom 8er gegenüber dem 9er ?


    Eventuell kommt heute Abend noch ein Video, ich bin mit dem VSETT 9+ und mein Hausmeister mit dem VSETT 8+ auf den Pfänder gefahren.

    War ne coole Tour! Lass dich überraschen.


    LG René

  • Ächz :/ Ich dachte schon, dass die Vsett Scooter alle gleich ticken ... um es mal so zu sagen. Also wohl eher nicht?


    Daily Stats (DDM!):

    Laut Display km-Stand alt: 27km, km-Stand neu: 31km

    Laut Display V: (schön aufgelanden) 54V, neu 51 ... oder 52V

    • Angekommen mit 0km und 47V
    • 1. Ladung nach 27km mit 40V im überwiegend zu 98% gefahrenen DDM leergelutscht, somit 27km Reichweite mit 1. Ladung
    • 1. Aufladung auf 54 Volt

    Anders, also wirklich anders als beim Vsett8 zeigt der Vsett9+AT (nach Vollladen) zwar 54V auf der Volt-Anzeige an aber sobald man sich drauf stellt, geht es direkt auf 52V und 51V runter. Auch nach der heutigen Fahrt sollen es manchmal 52V, aber auch 51V, dann wieder 50V sein - ich raff es nicht so wirklich was der Vsett9+AT von mir möchte. Vom Fahrgefühl her weiss ich was er von mir möchte, aber von der Volt-Anzeige sehr verwirrend und lässt mich im Unklaren. Den Vsett8 mit SM 600W konnte ich problemlos leer lutschen, beim Vsett9+AT bin ich mir selbst der 51Vusw Anzeige nicht sicher wie weit er noch langen kann. Nicht dass wieder E00 oder E06 kommt obwohl noch mehr als 45V auf Anzeige sind :/ Das werde ich wohl herausfinden, auch wenn ich schon bissl Bange habe, zugegeben .. in der Hoffnung, dass dem nicht so ist. Und sonst einfach auf der Strecke liegen bleiben ....


    Unabhängig davon: Ja, ich habe mich schon gefragt ob es nicht doch ein Blade 10 für mich sein soll, jedoch spricht das Gewicht für mich absolut dagegen - 36kg. Kann man schönreden wie man möchte aber 27kg laut Vsett9+AT vs Blade10+AT von den Halbknapps gemessen => eher lieber ein Vsett9+AT ... nur dann allerdings wenn die Reichweitem, aber auch die verlässliche Power mit Anzeige stimmt.


    Aber: Reichweite ist nicht alles. Mittlerweile habe ich sogar auf Stufe 5 von P12 eingestellt, das heisst das Biest fährt auf Sonic-Modus wenn man Gas gibt. Schalte ich auf Singe Motor um - also nur 250W Heckmotor - fühlt es einfach nur beschämend an. Ich will Biss und exakt den Biss, den der Vsett9+AT im DM Modus auf Stufe 4 oder 5 rausknallt. Nicht gefühlt endlose Sekunden wartend bis man auf 25km/h ist. Das ist mit SM echt super nervig.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich erst zuletzt mit SM gefahren bin wo der Akku schon recht schwach war.... weiss ich noch nicht ob es so ist. Aber nein, so würde ich mir ein ordentliches Beschleunigen nicht vorstellen. E-Scooter muss BISS haben und zwar so, dass ich mich auf die Volt-Anzeige auch verlassen kann.


    Fazit: Auf P12 mit 4-5/5 mit DM gefällt mir der Vsett9+AT soweit perfekt, im SM (trotz P12 auf 5/5) geflällt er mir bisher gar nicht. Da würde ich vorher eher mal einen Mix-Xiao-King-Gao-Ku-Sonst-Was vorher mal probieren, aber nie in Erwägung ziehen so einen auch zu woillen. Möglicherweise kann ich über SM auch erst etwas sagen nachdem ich einmal bzw. mehrmals sauber geladen habe, aber soweit halte ich das erst mal so fest, dass es mir im SM von der Beschleunigung und vom Biss im SM erst mal 0 gefällt.


    Betzüglich des Fahrverhaltens: Ich warte auf der einen Seite noch auf Rückmeldung von Rene, auf der anderen Seite möchte ich mir noch selbst mehr einverleiben wie sich der Vseet9+AT fährt. Ich meine da ist mit jeder Fahrt mehr im Busch, aber erst mal bitte Meinung von Rene :)


    Ist der VSETT 9+ also für dich und deine Bedürfnisse der bessere Scooter ?

    Wo siehst du die Vorteile vom 8er gegenüber dem 9er ?

    Darauf gehe ich dann ein wenn ich dazu bzw. darüber was sagen kann. Soweit kann ich nur sagen, dass der Vsett9+AT gegenüber dem Vsett8 deutlich besser ist was das "Bremsvergnügen" (siehe mein Erfahrungsbericht Vsett8) betrifft und schlechter was das Gewicht betrifft. Was die Federungen usw betrifft, also das Quietschen, das beim Vsett9+AT wohl nicht aufzutreten scheint, lass ich dir von der Analyse dann übrig wenn du den Vsett8 von mir wieder zurück erhältst. Bis dato kann ich sonst nur Gutes über den Vsett9+AT gegenüber dem Vsett8 sagen, was ich nicht schon im Vergleich erwähnte :)

  • Es gibt mal wieder ein Update :D


    Seit dem letzten Post und heute lagen natürlich einige Fahrten, die ich gleich hier im Anschluss liste:


    Daily Stats (DDM!) Fahrt 1:

    Laut Display km-Stand alt: 31km, km-Stand neu: 37km

    Laut Display V: 51/52V


    Daily Stats (DDM!) Fahrt 2:

    Laut Display km-Stand alt: 37km, km-Stand neu: 43km

    Laut Display V: 50V


    Daily Stats (DDM!) Fahrt 3:

    Laut Display km-Stand alt: 43km, km-Stand neu: 53km

    Laut Display V: 48V


    Daily Stats (DDM!) Fahrt 4:

    Laut Display km-Stand alt: 53km, km-Stand neu: 58km

    Laut Display V: 46V


    Daily Stats (DDM!) Fahrt 5:

    Laut Display km-Stand alt: 58km, km-Stand neu: 62km

    Laut Display V: 43/45V


    Zwischen Fahrt 4 und Fahrt 5 habe ich den Vsett9+AT für rund 30 Minuten an die Ladebuchse gehängt. Grund dafür ist, dass ich wusste, dass ich eine Fahrt machen muss, die ich auch fahre und nicht zur Hälfte schiebe.

    Korrekt, 46V am Display nach Fahrt 4. "Da sollte man sich doch keine Sorgen machen", richtig? Ja doch, denn bei der Rückfahrt nach Hause bei Fahrt 4 ist mir aufgefallen, dass der Vsett9+AT wieder etwas macht, das er auch beim Durchfahren der ersten Ladung gemacht hat und das sind 2 Dinge:

    • Das Symbol für "Bremssensor aktiviert" ( RE: Vsett8 600W SM 48V 19,2Ah (vs. Exit Cross) ) taucht immer wieder auf und ich weiss nicht was das bedeutet
    • Oft wenn das Symbol für den Bremssensor aufleuchtet, aber nicht immer, merke ich auch, dass es bei der Fahrt zu spürbarer Verlangsamung kommt. Das heisst es wird laut Display 25 gefahren, jedoch spürt man wie auf einmal langsamer wird und sieht am Display 24km/h oder vielleicht auch 23km/h. Und dann, als ob nichts wäre, geht es wieder rauf auf 25km/h. Strecke eben bzw. abfallend.

    Deswegen und auch aufgrund der Tatsache, dass ich nicht einschätzen kann, wann der Vsett9+AT leer sein wird, habe ich für 30 Minuten aufgeladen. Immerhin ist wie auch der aktuelle Stand von 45V schön - aber kaum (ohne zusätzliches Gewicht) aufgesprungen und 2m gefahren werden schon 43V angezeigt. Auf der Rückfahrt nach Hause bei Fahrt 5 ist dann genau das gleiche aufgetreten wie am Rückweg bei Fahrt 4. Das heisst ich konnte bei beiden Fahrten am Rückweg zusehen wie die V runtergezählt werden und das Schnell-Langsam + "Bremssensor aktiviert" ... erleben. Einen E00 oder E06 konnte ich seit der 1. Aufladung durch mich bisher nicht nochmal vorfinden.


    Rene, kannst du da bitte helfen? Das Symbol für "Bremssensor aktiviert" kann ich 0 deuten, das bei 45V abwärts gehend immer häufiger auftretende Langsam-Schnell geht mir auf die Nerven, da es sich so wie auf der allerersten Fahrt gegen Akkuende eher so anfühlt als würde man den Vsett9+AT mit nur wenigen Metern weiterfahren kaputt machen, und ich würde schon auch gerne wissen wie man mit dem Vsett9+AT tun muss, damit man weiss wann Schluss mit Fahren und Zeit für Aufladen ist.


    Und auch: Soll ich an dieser Stelle aufladen oder was soll ich tun?

  • Hey Chris,


    du brauchst ihn ja nicht komplett entladen 43V bei einem 13S ist ja so gut wie leer :)

    Wichtig ist bei der kälte den Akku vor dem Laden erst aufwärmen lassen.


    Das mit dem Bremssymbol ist mit unbekannt. Kannst du davon ein kurzes Video aufnehmen ?

    Eventuell auch von dem Geschwindigkeitsverlust. Eigentlich kommt das Symbol nur wenn die Bremse betätigt ist.

    Sobald das Symbol erscheint sollte das Fahrzeug eigentlich auch vollständig das Gas wegnehmen und elektronisch bremsen.


    Ebenso sollten auch die Bremsleuchten mit leuchten.


    Gib uns doch hierzu nochmal ein feedback.


    LG René

  • Das Rätsel um die Anzeige für "Bremssensor aktiviert" ist gelöst, da ich gestern noch bei Dunkelheit unterwegs war und so das Display ausgezeichnet abgelesen werden konnte: Das Symbol beginnt zu blinken sobald der Tempomat einklickt.


    Somit laut Auskunft von Rene wieder geladen, womit der aktuelle Stand dieser ist:

    • Angekommen mit 0km und 47V
    • 1. Ladung nach 27km mit 40V im überwiegend zu 98% gefahrenen DDM leergelutscht, somit 27km Reichweite mit 1. Ladung
    • 1. Aufladung auf 54 Volt
    • 2. Ladung nach 62km mit 43V im durchgehend gefahrenen DDM leergelutscht, somit 35km Reichweite mit 1. Ladung
    • 2. Aufladung auf 54 Volt


    Da ich wieder gefahren bin, hier die Daily Stats (DDM!):

    Laut Display km-Stand alt: 62km, km-Stand neu: 68km

    Laut Display V: (schön aufgelanden) 52V


    Das mit dem Warten mit dem Aufladen mache ich seit ich es hier im Forum erstmalig gelesen immer so. Aber erkläre mir bitte was unter einem "13S" zu verstehen ist Rene. Das sagt mir gar nichts. Vor allem warum ist 43V gut, während der Vsett8 das so nicht hatte?

    Video vom Schnell-Langsamer kann ich probieren bei der nächsten Gelegenheit wo AKku wieder auf diesem Wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama