Zamelux Green E9 Pro: "Motor" vibriert/Leistungsverlust

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo scooterfans,


    Ich habe seid 1 Woche ca. Probleme mit meinem Scooter (Zamelux green E9 pro)


    Der Scooter ist mit einem Internationalen Original Controller umgebaut und lief auch super bis jetzt. Nachdem ich durch eine größere Pfütze gefahren bin, ist 3 Wochen später der Scooter noch gefahren. Hab ihn abgestellt und ca. 2-3 Stunden später wollte ich wieder los fahren. Doch auf einmal Vibrierte der ganze Scooter beim anfahren als würde er, ich sage mal unterturig fahren. Bis ca. 14km/h bei schnellerer Geschwindigkeit ist die Vibration nicht mehr so doll aber noch spürbar. Dafür ist er sehr laut surrrt , brummt wie sau und bei vollem Akku schafft er jetzt auch nur noch 25-26km/h statt die zuvor geschaffen 30km/h hat jemand eine Idee was es sein kann? Habe die lager gewechselt aber keine Änderung. Aufgebockt klingt er gut. Und läuft eigentlich sauber. Das ganze ist nur wenn ich drauf stehe misst. Quasi unter Last. Zero start funktioniert auch nicht mehr. Schafft er einfach nicht. Hallsensoren gabe ich schon getestet und scheinen zu funktionieren. ?(

  • ItsChris

    Hat den Titel des Themas von „Scooter "Motor" vibriert/Leistungsverlust“ zu „Zamelux Green E9 Pro: "Motor" vibriert/Leistungsverlust“ geändert.
  • Klingt nach einer defekten Phase, überprüfe am besten mal den Ausgang vom Controller ob alle 3 angesteuert werden und auch die 3 Phasen vom Motor ob diese in Ordnung sind.


    Infovideo:


    LG René

  • EDIT: Habe den Originalen Controller ran gehangen und siehe da, motor läuft sauber, auch auf Last.


    Also liegt dann Definitiv am Internationalen Controller. Jemand eine Idee, wie ich jetzt rausfinden kann, was genau am Controller jetzt Defekt ist?


    Keiner eine Idee wie ich jetzt weiter vorgehen kann? Einfach neuen Controller bestellen? Hätte doch gerne geschaut ob ich den nicht repariert bekomme.


    NEUER EDIT: Die "Mosfets" sind wenn ich richtig gemessen habe, auch alle inordnung. Bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Und bin Wissbegierig um Etwas neues zu lernen.


    Dann setze ich jetzt mal alle Karten auf René und hoffe er kann mir weiter helfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von KevHEX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KevHEX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja er lief 5-6 Wochen echt super und hat Spass gemacht. Und dann wie gesagt Scooter ausgemacht 2-3 Stunden später wollte ich wieder los und da war das Problem auch schon :/


    Habe jetzt mal die Phasen vertauscht, wie du sagtest. Aber da zuckt der Motor nur kurz und dann war es das. gas reagiert dann gar nicht mehr. Kannst du damit etwas anfangen?

  • Okei, das wäre nur eine Option gewesen wenn er bisher gar nicht gelaufen wäre mit dem Controller. In dem Fall wird der Controller durch sein. Komisch ist das laut deiner Messung die Mosfet passen...

    Hast du den Controller über Mikrofahrzeuge bezogen ? Würde dir in diesem Fall einen Gutschein erstellen für den neuen.


    LG René

  • Abend Alle zusammen


    Hab gerade dieses Forum gefunden und anscheinend nicht der einzige zu sein der sich einen ZAMELUX GREEN E 9 Roller gekauft hat und nach kurzer Zeit ein durch Wasser bzw. Regenfützen selben schaden hat.


    Sobald ich mich drauf Stelle, stottert er und ich habe auch genau die selbe Vermutung und Ausschluss anderer Vollfunktionfähigen teile Kontrolllampen Ladezustand und ein und Ausschalten.

    Im Vorderradantrieb eine korrusion nur noch sein kann. Da es in einer kakasse verbaut ist und aus meiner Logik nachvollziehbar im Gebrauch draußen und in der Wohnung einen starken Temperaturunterschied die Kälte im Winter und 22 Grad Wohnung ausreichend ist, Schwitzwasser im inneren der kakasse zu stauen und nicht zu entweichen zu können.


    Von außen ist er Wasserfest zumindest ip40 und bisher keine Probleme gehabt.


    Ich hoffe ich konnte meine Erklärung und auch nachvollziehbar Erklären den Temperaturenunterschied im Winter zur Wohnung geholfen zu haben und meine Benutzung täglich die einzige erklärung sinnvoll erscheint.

    Morgen werde ich die kakasse öffnen und nachschauen. Etwas Rostlöser und Kontaktspray sollten helfen.

    Garantie entfällt leider aber nach Spanien schicken und Kontaktaufnahme zum Kundendienst zu vertrauen und wochenlang warten ob er ankommt und repariert wird und und und tausende fragen die in Spanien sicherlich keiner beantwortet und Roller adieu


    Ich werde einfach wenn es geklappt hat euch antworten ZAMELUX GREEN E 9/pro Besitzer und wünsche euch den selben Erfolg und wieder Freude am fahren.


    Erholsamen Samstag Abend euch allen noch scooter/

  • Nabend und willkommen im Forum,


    ich würde zuerst die Bodenplatte abnehmen und nachsehen ob eventuell die Motorkabel zusammengeschmort sind.

    Hatte ich beim E9 schon ein paar mal.


    Ansonsten viel Spaß und ich bin bereits gespannt auf ein Ergebnis.


    LG René

  • Hallo liebe Escooter Gemeinde, bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.Ich habe einen Zamelux Green e 9 Scooter und bekomme ihn nicht am laufen.Habe schon sämtliche Foren und google durch.Habe eine Fehlercode Liste und sie durchgearbeitet.Das eigentliche problem ist das der scooter angeht und wenn ich das vorderrad anhebe gas geben kann und alles ist gut.Sobald ich mich aber auf den scooter stelle und belaste fährt er 20 cm und es kommt die fehlermeldund e 16.wie gesagt Fehlerliste abgearbeitet und Kabel auf bruchstellen oder oxidation überprüft.aber alles bestens.Habt ihr eine Idee was es noch seien könnte?Escooter sind neuland für mich.Bin 60 Jahre alt und eigentlich ziemlich gut was die schrauberrei angeht.Aber nur in mechanischen dingen.Was elektrik angeht bin ich ein unbeschriebenes blatt.Vielleicht habt ihr ja eine lösung oder ein paar tips für mich.



    mfg Laurent4

  • Hallo Rene,vielen Dank für Deine antwort.naja soweit bin ich noch nicht mit der elektrik.dann werde ich das Teil wohl auf den müll schmeißen.Es sei denn jemand nimmt mich an die hand und erklärt mir schritt für schritt was zu tun ist.Das ding ist baujahr 22.zum wegschmeißen eigentlich zu schade.


    LG Laurent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama