Vsett 8+, Federung und Bremsen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Ein Hallo an das Forum,


    Ich fahre seit 2 Tagen meinen nagelneuen Vsett 8+.


    Jetzt hätte ich eine Frage, denn das Fahrverhalten ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig..


    Kann man die Bremskraft herabsetzen ? Die Bremsen vorne wie hinten, sind bissig und Dosierbarkeit aktuell so noch nicht möglich.


    Lässt sich die Federung einstellen ?

    Beim Bremsen „sinkt“ der Vorbau ein, muss mein Gewicht komplett direkt nach hinten Verlagerung aufpassen..

    Ich glaube, wenn ich die vordere Federung sperren könnte, dann wäre das Absinken des Lenkers, nicht mehr sooo gefährlich.


    Mich würde interessieren , wie eure Erfahrungen sind, hattet ihr auch vielleicht diese Problemen. Bin froh um jede Antwort, die mir das Fahren , eigentlich den Bremsvorgang erleichtert.


    LG aus Tirol


    Reinhart scooter/

  • Guten Morgen Reinhart :)


    Falls du die elektronischen Bremsen meinst, dann lassen sich diese über P11 einstellen. Bin mir nicht sicher ob man die Trommelbremsen mechanisch auch noch justieren kann. Da weiss Rene aber sicher mehr.

    Die Federung lässt sich auch einstellen. Blättere da am besten in der Anleitung nach wie das zu machen ist, denn es ist recht einfach. Es gibt nur eine kleine Schraube unter der Federung und dann die grosse Justierschraube auf der Oberseite der Federung.


    Selbst fahre ich grundlegend eher mit Gewicht auf Hinten verlagert, eigentlich egal mit welchem E-Scooter. Ich weiss aber gut was du meinst, denn wenn es bergab ging und ich musste bremsen, war ich mit dem Ziehen der Bremsen extrem vorsichtig - so hart wie die elektronische Bremse vorne runterreisst, dass es einen fast über den Lenker schlägt :D


    Meine Tipps sind: Gewicht immer primär nach hinten verlagern, P11 (EABS) auf einen niedrigen, für dich passenden Wert einstellen und Federspiel für dich passend justieren. Die P-Settings haben wir hier festgehalten: RE: Vsett8 600W SM 48V 19,2Ah (vs. Exit Cross)


    LG, ItsChris :)

  • Außer, dass des Ding schwer wie sonst was ist, tolles Teil 👍

    ^^ Ja, der Vsett8+ hat doch nochmal bissl mehr Gewicht als der normale Vsett8. Paar mal die Treppe rauf und runter damit und das Hantel-, Rücken- und Oberschenkeltraining kann ausfallen :D


    Auf jeden Fall freue ich mich darauf zu den Bremsen und Federungen wieder von dir zu lesen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama