Erfahrungsbericht Ninebot G30LE II Max

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • So, hier nun mein dritter und hoffentlich für eine Weile letzter Ninebot-Erfahrungsbericht, über den G30LE II Max


    Kurzzusammenfassung:

    + ausgezeichnete Verarbeitung

    + sehr laufruhig

    + wendig und Lenkstange auf durchschnittlicher Höhe

    + hält auch auf Steigungen gut die Geschwindigkeit

    + durch Trommelbremse und selbstreparierende Reifen relativ wartungsfrei

    + gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit

    + gute Verfügbarkeit von Softwares, Ersatzteilen etc

    + kann bei Bedarf mit dem größeren Akku vom G30E II aufgerüstet werden.


    -Klappmechanismus recht schwergängig

    - behäbiger im Fahrverhalten als der ES1LD

    - Design wirkt etwas altbacken


    Bericht dazu:


    Der G30LE II ist ein wirklich toller Scooter ! Ich habe ihn als Ersatz für den Ninebot E45E gekauft, der leider nach 3 Wochen defekt war. Wichtig war mir solide Verarbeitung und möglichst wenig/keine Wartung. Das erfüllt er beides mit Bravour. Er wirkt sehr solide, man merkt sofort, daß die Verarbeitungsqualität hier besser ist als bei anderen Ninebot-Serien. Durch die Trommelbremse und schlauchlosen, selbstheilenden Reifen ist er relativ wartungsarm.


    Ich weiß, bei Offroad-Scootern sind grundsätzlich Scheibenbremsen verbaut, aber ich denke für Stadtfahrten sind wartungsfreie Bremsen wirklich besser. Laut Tests sind die Bremsgeschwindigkeiten der Max Serie bei Stadtfahrten sehr gut, besser als viele Scooter mit Scheibenbremsen. Ich denke das ist auch der Grund warum sowohl Ninebot als auch Niu bei den neuesten Serien ihrer Premiummodelle die nicht für Offroad gedacht sind durchwegs Trommelbremsen verbauen.


    Die Größe und das Gewicht sind selbst für mich als 1,60 Frau handlich, durch das kürzere Deck ist er wendiger als der E45E, und daß die Lenkstange nicht so überhoch ist wie beim großen Bruder G30E II kommt mir sehr entgegen.


    Das Fahrverhalten ist sehr gut. Dank 10 Zoll Luftreifen und Hinterradantrieb definitiv der laufruhigste Scooter den ich bisher gefahren habe. Auch bergauf hält er brav die Geschwindigkeit. Er ist aber natürlich schon behäbiger als der ultraleichte und noch kürzere ES1LD. Der wäre nachwievor mein Sieger was Spaß beim fahren angeht.


    Wer es mag am Roller rumzuschrauben findet für die Max Reihe jede Menge Firmwares, Ersatzteile etc. Auch der größere Akku kann einfach Plug and Play verbaut werden. Die Akkus sind ansich ident, nur sind beim G30LE nicht alle Zellen besetzt.


    Die Sichtbarkeit im Dunklen ist dank hoch sitzender Reflektoren auf allen Seiten und Kontrastfarben sehr gut. Auch gut ist die Position des Fahrradständers vorne. Bei meinen beiden anderen Ninebots war er hinten, und hat mir ein paar Mal die Schuhe zerkratzt. Nur der Klappmechanismus gefällt mir nicht so. Der ist zwar robust, aber sehr schwergängig.


    Also Fazit: sehr schöner Scooter, sicher zu empfehlen wenn man ein preislich gutes Angebot bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama