eFlux 1000w macht gar nix mehr

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo liebe Scooterfreunde. Ich habe ein problem mit meinem eFlux lite six 1000w läuft 40km/h

    Das display lässt sich nicht einschalten es leuchtet manchmal für einen bruchteil einer sekunde wenn ich drücke. wenn ich das Ladekabel anschliesse leuchtet die rote Lampe am Netzgerät für ca 2 sek. und stellt dann ab.

    Wenn das ladegerät drann ist kann ich den eflux einschalten und es läuft alles. Spannung gibt er 54v an und kapazität 840w aber nur 1 strich der batterieanzeige (siehe Bilder)


    Ich habe alle kabel rausgenommen und alle steckverbindungen geprüft. Wenn ich den akku abstecke und messe habe ich 52v. der Akku sollte also io. sein.


    3 Stecker sind gar nicht angeschlossen und an einem stecker schauen 2 drähte raus (habe weisses isoband rumgewickelt).


    Nachtrag: wenn der akku abgesteckt ist und ich das Ladegerät anschliesse brennt die rote lampe für ca 5sek und stellt dann ab. ev doch akku futsch?


    Kann es ev. am steuergerät liegen? bin echt überfragt und weiss nicht mehr weiter. gibt ev irgendwo eine versteckte sicherung?

    Ach ja das Teil ist erst 180km gelaufen.


    Kennt einer von euch dieses Problem?

    Liebe Grüsse und besten Dank Pascal

  • Hallo Pasi ,


    woher hast du denn das Fahrzeug ? Mit nur 180km hast du bestimmt noch Gewährleistung bevor du dich hier selbst auf die Suche machst.

    Deine Spannung mit 52V was recht voll wäre stimmt mal nicht mit der Anzeige überein. Komisch ist das der Akku weiterladen müsste es ist ja ein 48V Lithium verbaut mit einer Ladespannung von 54,6V oder ?


    Ich denke das die P Settings deines Display verstellt sind. Daher die Falsche Akkustand anzeige. Eventuell schaltet der Scooter auch deshalb ab bzw. nicht richtig ein.


    Überprüfe am besten mal die Einstellungen von deinem JX-168.


    LG René

  • Besten Dank für deine Antwort. Ich habe das Teil von meinem Vater bekommen und er hat es von seinem Nachbarn. Der scooter ist ca 3 Jahre alt. also keine gewährleistung mehr.

    Wie überprüfe ich die einstellungen an dem Teil. und was soll ich prüfen?


    bist du auch der meinung das der akku ok ist. ausgebaut und abgesteckt messe ich 52v


    Ich habe die einstellungen überprüft er war eingestellt auf 60v . habe nun auf 48v eingestellt und nun stimmt die batterieanzeige. sobald ich das ladegerät ausstecke schaltet auch das display ab und lässt sich nicht mehr einschalten.

  • Hallo Pasi,


    ich vermute fast das es an deinem Akku liegt.

    Leider hast du meine Frage bisher ausgelassen: es ist ja ein 48V Lithium verbaut mit einer Ladespannung von 54,6V oder ?


    Wenn das so ist, dieser aber nur bis 52V ladet deutet das auf defekte Zellen hin, das würde wieder rum erklären warum er abschaltet.

    Messe doch mal die Spannung vom Akku zum Controller im angeschlossenen Zustand wenn das Fahrzeug abgeschaltet hat.


    Wahrscheinlich cuttet das BMS hier die Verbindung.


    LG René

  • Du bist der beste!!!. Also es ist ein 48v akku mit 54.6v Ladespannung. Wenn ich den akku am controller angesteckt habe steigt die spannung langsam von 5v bis ca 50v. wenn ich dann am Display den einschaltknopf drücke fällt sie Spannung sofort zusammen und baut sich dann langsam wieder auf.

  • Sehr gut, nun ist die Frage wie es weitergeht und in wie weit du selbst rum basteln möchtest.

    Man könnte nun den Akku öffnen und die einzelnen Zellblöcke durchmessen wo das Problem liegt.

    Eventuell ist es ja auch nur das BMS selbst was eigentlich recht einfach getauscht werden kann.


    LG René

  • Ich habe einen zellenblock gefunden der nur 2.5v hat. alle anderen haben 4.4v (ein bischen hoch).
    Ich lade nun den ganzen Block mit 2.5v mit meinem Labornetzteil auf 4.3v schliesse dann alles an und berichte dann wieder.

    Dieses Forum ist Weltklasse. Besten Dank

  • So weiter gehts mit meinem test. Ich habe einen akku provisorisch gebaut mit 48v und ca 120ah. wenn ich den anschliesse . display leuchtet, licht und hupe funktioniert alles. nur der motor dreht nicht. auch nicht wenn ich ihn andrehe.

    Liegt es an den nur 120ah? Wie viele Magnete hat dieser motor finde nichts im Netz. eflux litesix 1000w bis 45kmh


    Der originalakku muss ich irgendwie entladen weil 13 Blöcke 4.38v haben und ich den tiefenentladene block nur auf 4.21v gebracht habe. (lösungsvorschläge?)


    Liebe Grüsse Pascal

  • Hilfe !!!! So mein akku läuft wieder habe ein bms reset durchgeführt.
    Akku an den scooter angeschlossen und er läuft.


    Neues Problem : der motor läuft auf der 1 sten stufe nur 4kmh auf der 2ten 10kmh und auf der dritten 16kmh.

  • Ich eröffne hier ein neues Thema weil man echt nix findet im Netz und ich meine Erfahrungen mit euch Teilen will.


    Ich habe einen eFlux litesix 48v 1000w, mit einem jx-168 Display.


    P-einstellungen des jx-168 welche ich ermitteln konnte:


    P2= Miles oder Km
    p3= Volt von Akku bei mir 48
    P4= Sleep ( zB 4 = nach4 Minuten nichtgebrauch schaltet sich der Scooter ab)
    P6= Raddurchmesser ( bei mir 10)
    P7= anzahhl Magnete ( bei mir 30)
    P9= Sofort start 0 / Kickstart 1
    P10= ????????????????????????? bei mir muss 1 od. 2 sein sonst geht der Motor nicht / Weiss jemand was das ist?
    P15= Leistung von 1-100%
    P16= Tempomat ein oder aus
    P99= Resetten des Displays / stellt auf Werkseinstellung zurück) nicht drücken!
    DO= Km zähler auf 0Km zurücksetzen

    Weiss jemand wo man die cutoff Spannung einstellt?


  • Besten Dank


    Problem ist gelöst. P15 ist die Leistung und nicht die cuttoff Spannung.
    Habe es oben schon korrigiert.


    Jetzt fehlt nur noch P10 und wo ist die cuttoffspannung? und dann haben wir die P einstellungen für das jx168 komplett.
    Vielleicht kennt noch jemand einen hack um auf die anderen p einstellungen zuzugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama