Schneller, kräftiger (Hügel-)Scooter gesucht

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinem "nächsten" Scooter.


    Mein erster Scooter war ein Prophete 10. Ich war eigentlich sehr zufrieden und fuhr in ca. 2 Jahre lang, allerdings wurden mir die 20 km/h dann zu wenig und ich wollte schneller unterwegs sein. Aufgrund eines Wohnungswechsel wurde es dann mit der Reichweite auch knapp.


    Auf Anraten eines Kollegen kaufte ich mir letztes Jahr einen Kugoo Kirin M4 pro. Leider bekommt der bei Steigungen massive Probleme und fährt teilweise nur noch 10 km/h, wo der Prophete mit ca. 18 km/h rauffuhr.


    Kurz zu mir und der Anforderung:

    Ich komme aus Österreich, daher Motorpower: max 600W

    Kampfgewicht: 120kg

    Reichweite: realistische 20km im Winter

    Fahre nur auf asphaltierten Straßen, mit ein paar Steigungen

    Geschwindigkeit: ideal wären dauerhafte 30 km/h (= Tuning sollte also selber möglich sein), bei größeren Steigungen noch min. 15 km/h


    Preisklasse: so günstig wie möglich 😉, allerdings is mir bewusst, dass es mit diesen Anforderungen nicht billig wird.

  • Hey,


    Was fährst du denn für einen Luftdruck bei deinem M4 Pro.

    Eigentlich sind die ja gar nicht so schlecht am Berg. Muss also echt steil sein!


    Da du nur auf Asphalt unterwegs bist wäre eventuell der VSETT 8+ etwas für dich.

    Wobei hier das Fahrwerk mit 120kg relativ am Ende ist. Die nächste Stufe wäre dann der 9+ Austria. Aber der ist eher nicht mehr so günstig wie möglich.


    Alternativ fällt mir da noch der Kingson N10 ein der laut Ralf echt gut am Berg sein soll. -> https://shop.halbknapp.at/kingsongn10plus.html


    LG René

  • Danke für die schnelle Antwort Rene.


    Dann werd ich mal meinen Luftdruck checken, eventuell ist dann mein Problem schon gelöst :/

    Das wäre mir natürlich am liebsten, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ...

    Weil als steil würd ich meine Steigungen nicht bezeichnen!


    Dann werd ich mir mal deine Empfehlungen ansehen :thumbup:

  • Hoi Punktelieferant und willkommen im Forum :)


    Den Prophet 10 kenne ich nicht und viele andere Scooter einer ähnlichen Bauform kenne ich auch nicht. Allerdings frage ich mich wie "steigig" sind denn die Steigungen bei dir?

    Wenn du tatsächlich nur Asphalt fährst und auch kaum bis keine grosse Staub- oder sonstige Dreckbelastung auf dich zukommt, wäre der Vsett8 tatsächlich etwas für dich, wobei ich mir wie Rene nicht ganz sicher bin wie der Vsett8 dem tatsächlich Kampfgewicht nachkommen kann.


    Ist aber eh alles egal, denn mein Tipp an dich ist folgender: Im Umraum von Rene's Läden guckst du am besten persönlich bei Rene vorbei oder wenn du im Umraum Wien bist, dann bei den "Halbknapps". Am besten ist nämlich immer persönlich besichtigen, beraten lassen, probefahren und gemütlich plauschen.


    Falls dir das aufgrund Entfernung nicht möglich ist, ist mein Tipp dich an Händler wie Rene oder "die Halbknapps" zu wenden und zu gucken ob du nebst Beratung auch das eine oder andere Scüterchen unverbindlich probe-testen kannst.


    Interessant wäre auch was sonst so deine Anforderungen sind, zB musst du ihn ab und an mal tragen, wenn ja wie lange bzw. wie schwer darf er dir sein. Oder auch Blinker ja/nein, sowie auch Federung vorne/hinten ja/nein/inwiefern, usw. Grade wenn es darum geht, dass der Scooter nicht nur seine 23-25km/h fahren kann, sondern vielleicht auch seine im Toleranzbereich befindlichen 28-30km/h, geht das zB mit den Scootern von Vsett und Blade schon eher einfach als mit den Scootern von Mediamarkt und dergleichen.


    Was möglicherweise hilft ist durch dieses Unterforum hier zu schmökern: Erfahrungsberichte & Reviews


    In allen Fällen auf jeden Fall gute Fahrt und gerne weitere Fragen und Konversationen :)


    LG, ItsChris ^^

  • Thats it ! Ich würde dir hinten 3,5 und vorn 2,8 Bar empfehlen. Bin auf dein Feedback gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama