Kaufberatung Gebrauchtkauf Ninebot G30

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hey!


    Ich will mir nun endlich für dieses Jahr einen E-Scooter zulegen, und es wird wohl der Ninebot G30 werden.

    Bin bissl überfordert wegen den verschiedenen Modellen - G30 Max, EII, 1. / 2. Gen., G30D, Max G30D,... und wie sie alle heißen.


    Was sind hier die Unterschiede?

    Er sollte schon Leistung haben, kurze Anstiege um die 10% bei 100kg Körpergewicht packen, Klappbar sein.. Würde ihn auch auf 30 km/h "auf machen" falls das bei irgendeinem Modell besser/schlechter geht..


    Nun zum Gebrauchtkauf:

    Auf Willhaben findet man die wildesten Angebote, von 400€ bis quasi mehr als Neupreis ist alles vertreten. Ich würde mir einen günstigen mit PayLivery (Käuferschutz) kaufen - auf was ist bei Erhalt zu achten?

    Oder vielleicht habt ihr nen Geheimtipp wo bzw. wann es diese Scooter im Angebot um einen guten Preis gibt, vielleicht solls ja doch ein neuer werden..



    Danke schonmal für die Hilfe und liebe Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    grundlegend machst du beim Ninebot G30 von wegen Preisleistung nix falsch. Es gibt eben Gen 1 und 2 sprich ein altes und ein neues Modell.

    Diese unterscheiden sich jedoch nur minimal. Das D steht für die Deutsche Version...


    Leistung um deine 100kg 10% hoch zu transportieren ist auf jeden Fall gegeben!


    Ich finde es gar nicht schlecht wenn man gebraucht kauft und hier kann man sicher auch ein Schnäppchen machen.


    wichtige Punkte die ich beim Kauf beachten würde.


    - Wie alt ist das Fahrzeug ( Restliche Gewährleistung

    - Gesamtkilometer

    - Nutzungsspuren an den Reifen und am Unterboden

    - Zustand der Bremsanlage und Klappmechanismus


    Beim E Scooter ist das Nutzerverhalten entscheidend, hier kann es sein ein G30 mit 4000km in einem besseren Zustand ist wie ein G30 mit nur 300km der von einem/r 13 Jährigen sozusagen missbraucht wurde.


    Ich denke aber spätestens bei der Besichtigung kann man sich davon ein Bild machen.


    Es schadet auch nicht beim Blick auf die Bodenplatte die Schrauben zu beachten, ob diese eventuell aus genudelt sind was darauf hindeutet das der Scooter geöffnet war und rumgebastelt wurde.


    Grüße René

  • Super, danke dir René!


    Da kenn ich mich ja jetzt durchaus gut aus.

    Ist der Unterschied zwischen Gen 1 und 2 groß, oder eher zu verkraften?

    Ja, vor allem mit dem Käuferschutz bzw. Paylivery ist gebraucht kaufen recht cool.


    LG


    Edit: Wie erkenne ich bei Online-Anzeigen ob ein 1. oder 2. Gen Motor verbaut ist?

    Die G30 E2 haben ja nicht autom. den Gen2 Motor, oder?


    Und ich habe wo gelesen dass du Händler bist, vertreibst du auch gebrauchte Scooter?

  • Generell: die D-Versionen (Deutschland) fahren nur 20 km/h. Gen1 bzw Gen2 Motor: der Unterschied hier ist, daß die Gen1 Motoren nur bei über 80 % Akku schneller als 20 km/h fahren. Bei den D-Versionen ist das natürlich egal, die sind ja generell nicht schneller.


    Ob Gen1 oder Gen2 siehst du an der Seriennummer des Motors. Gen1 beginnt mit 6, Gen2 beginnt mit 9.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama