(Blu:s Stalker XT950) Controller- und Displayumbau 500W

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe gerade mit meinem XT950 500W-Umbau und bräuchte Unterstützung beim Verständnis von BLDC-Controllern mit den entsprechenden Motoren. Original hat der XT950 350W mit Hall-Sensoren am Motor. Der Motor hat kein Getriebe. Ich habe mir ein Set bestellt, bestehend aus einem 500W-Controller (S9-61) mit einem programmierbaren GZ3-Display. Alles soweit angeschlossen was zusammen gehört, nur leider klingt der Motor nicht sehr gesund, es ist ein störendes Summen zu hören. Dieses Phänomen scheint aber auch an anderen Rollern mit nachgerüsteten Controllern aufzutreten. Mit dem Anlern-Kabel habe ich leider keinen Erfolg gehabt und auch habe ich gelesen, dass die Phasen- bzw. Hallsensor-Kabel (U,V,W) vertauscht sein könnten. Ich habe alle Kombinationen ausprobiert und in keiner lief der Motor leise, wie mit dem originalen Steuergerät. Auch habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Kompatibilität zwischen Motor und Controller geben könnte und da meine Frage: Was hat es mit der Kompatibilität auf sich? Wie unterscheiden sich denn BLDC Controller und Motoren voneinander? Ich finde leider nur ähnliche Beschreibungen aber keine Lösungen. Es gibt wohl aber schon funktionierende Systeme beim XT950 mit einem anderen Steuergerät. In meinem Fall kommt auch die Meldung "E07" nach dem anlernen und wenn ich dann in der zweiten oder dritten Stufe Gas gebe, dann verschwindet der Fehler wieder aber wie gesagt, dieses Summen bleibt, die Geschwindigkeit ist gedrosselt und ich habe immer (unabhängig von der Einstellung) Zero-Start. Das weiße Hallsensor-Kabel ist unbelegt, sprich, vom Motor kommen nur 5 Adern an, das Steuergerät hat jedoch 6, falls das relevant sein sollte.


    Vielleicht weis jemand Rat, dafür wäre ich sehr Dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama