Wizzard 2.5 Plus ABE oder BeCool eSC-Pro2

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Ich bin auf der Suche nach einem Scooter, mit dem ich primär auf Radwegen (Forst- / Auwegen) unterwegs sein werde.

    Reichweite ist kein großes Thema für mich. Es geht darum mit Fotoequipment ohne weites Schleppen in gewisse Gegenden zu kommen.

    Mountainbike ist keine Option, da ich im Auto den Platz nicht habe und mir das ganze zu sperrig ist.


    Erstes Ausgenmerk gilt also der Geländetauglichkeit und Schmutzverträglichkeit - etwas Kraft wäre auch nett.


    Möchte trotzdem legal auf der Straße fahren dürfen.


    Zwei Modelle sind mir ins Auge gesprungen.

    Aus meiner Sicht wären das:

    Erstens der Wizard 2.5 Plus ABE.

    Vorteile:
    größere Reichweite
    leichtes temporäres Entdrosseln (hier Magnetschalterlösung gefunden, die ich super finde)

    5kg leichter (was ich so gefunden habe)
    Preis < 1.000

    30 Tage Amazon Rückgabe wenn es mir gar nicht taugen sollte.

    Nachteile:

    "nur" 500W

    20km/h

    Support soll was man so liest eher schlecht sein.


    Zweitens der Be COOL E-Scooter eSC-Pro3.

    Vorteile:

    mehr Kraft (600 W)

    25km/h

    Sitz inkludiert

    vordere Dämpfung schaut "geländetauglicher" aus

    Direkt beim Mediamarkt abholbar

    Nachteile:

    deutlich geringere Reichweite

    Preis 1.400


    Ich bringe mit Fotozeugs ca. 110-120kg auf die Waage.


    Meine Fragen an die Erfahrenen.
    Ist die Federung / Dämpfung beim eSC-Pro3 wirklich deutlich besser, oder sieht es nur so aus?

    Gibt es etwas, das ich in meinem Vergleich übersehen habe?

    Welches Modell ist für meine Anforderungen aus eurer Sicht besser?

  • Hi und willkommen im Forum ManniAT :)


    Den Wizard kenne ich gar nicht, schaue ich mir aber bei nächster Gelegenheit im Netz mal an.

    Bezüglich des Be-Cool esc-Pro3 kann ich dir sagen, dass wir hier - wahrscheinlich etwas verstreut - im Forum bereits einige Berichte zur Erfahrung aufliegen haben. Lass den Modellnamen mal durch die Suche oben durchratten :)


    Auch empfehlenswert ist das Unterforum bezüglich der dedizierten Erfahrungsberichte: Erfahrungsberichte & Reviews


    Gerade was Dämpfung/Federung und Power betrifft, wirst du - so schätze ich - über die Zeit feststellen, dass die verlässlichen Modelle auf jeden Fall über 1000 EUR liegen. Unabhängig davon möchte ich dir jedoch die Gelegenheit, zB durch die genannten Tipps, erst mal selbst Eindrücke zu erhalten.


    LG, ItsChris :)

  • Hallo Chris,


    danke für das herzliche Willkommen.

    Ich habe hier natürlich schon entsprechend gelesen, bevor ich mich angemeldet habe.


    Abgesehen von der mageren Reichweite und dem "Gashebel" spricht ja das meiste für den Pro3.

    Andererseits sehen auch die Threads zum Wizard nicht unbedingt schlecht aus. Hier ist halt die Reichweite in einer ganz anderen Liga.


    Mein Thema ist wirklich die Vorderradfederung. Die sieht beim Wizard so nach Tauchrohr mit Federn aus, während beim Pro3 halt doch eine Schwinge vorhanden ist.


    Dass der Support beim Wizzard dürfte auch eher bescheiden sein.

    Auf Trust Pilot kommt einem das Gruseln.

  • Eine Frage hab ich noch.

    Rekupiert der Pro3 eigentlich beim Bremsen?

    Und nachdem ich im Mediamarkt mal kurz draufgestiegen bin, mit null Auswirkung auf die Federung - kann man die verstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama