Preiswertes Penldermodell gesucht

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo


    Eigentlich hab ich mir noch nie Gedanken über e roller gemacht - aber da es diese Woche bei Hofer einen gibt und ich gesehen hab das ein eRoller gar nicht so extrem teuer ist Spiel ich grad mit dem Gedanken mir einen zu kaufen.


    Anforderungen:

    - leicht und gut klappbar (sollte im Zug mitgenommen werden können)

    - Reichweite muss nicht ewig sein (brauche ihn für ca 3-4km)

    - Traglast mind. 100 kg

    - Akku laden soll nicht 8h dauern….


    Eigentlich wollte ich mir das Hofer modell kaufen - aber der hat „nur“ 250 Watt und eine relativ geringe Traglast (90kg). Hab irgendwo gelesen das man gerade wenn man etwas schwerer ist mind 350 W haben wollte….

    Hab nun ein wenig recherchiert und einiges gefunden…. Mag aber halt keine 5-600 euro ausgeben….


    Was haltet ihr von zB diesem hier:


    https://www.amazon.de/Caroma-E…w_ci_mcx_mr_hp_atf_m&th=1



    Der würde eigentlich alles erfüllen was ich bräuchte… darf ich den in Österreich fahren? Ersatzteile?

    Der Preis ist recht gut wie ich find


    Oder kennt ihr vergleichbare Modelle in einer ähnlichen Preisklasse?


    Danke

  • Hi und willkommen im Forum CK79 :)


    Du hast bereits recherchiert, sehr gut, denn das Bild, das du dadurch erhalten hast, entspricht den Tatsachen. Die qualitativ und technisch verlässlichen E-Scooter finden sich bei rund 500-600 Euro ein.


    Habe die Produktseite auf amazon mal angesehen und weiss nicht recht. 25km Reichweite und max. 20km/h, naja, dafür Scheibenbremse. Für Deutschland nicht zugelassen, da es wohl keine Seriennummer pro Scooter und keine ABE gibt. Für Österreich egal solange der Scooter den Regelungen laut StVO entspricht.


    Laut amazon ist der Hersteller "Wuyi Jinyue Engine Science and Technology Co., Ltd." bzw. Maxwheel, was allerdings ein anderes Unternehmen zu sein scheint als Caroma bzw. Oclolli Ltd. In beiden Fällen werden die gleichen E-Scooter angeboten und die sehen mir schon stark danach aus als hätte man sich grösstenteils an die gängigen Modelle anderer Hersteller gehalten. Von daher könnte es mit Ersatzteilen gut aussehen, lässt sich aber erst dann sagen wenn Fachkundige so einen Caroma-Scooter in den Händen gehalten und dementsprechend analysiert haben.


    LG, ItsChris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama