E-Scooter zum pendeln?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Grüß euch,


    zum in die Arbeit fahren würde überlege ich mir einen E-Scooter anzuschaffen.

    Würde von mir zuhause ca. 2 km mit dem Scooter fahren und dann in den Zug einsteigen und danach nochmals ca. 2km mit dem Scooter fahren.

    Wären also 4km pro Tag


    Habe leider 0 Erfahrung mit den Dingern. Vielleicht könnt ihr mir einen empfehlen bzw. sagen worauf ich achten soll?

    Meine größten bedenken sind wie es damit im Winter aussieht wenn die Straßen teilweise eisig sind - ist das machbar oder sollte man das eher meiden?


    //Edit:

    Preis is natürlich entscheidend aber ich gebe gern 200 euro mehr aus und habe dafür was für längere Zeit.

    Habt ihr Erfahrung wie lang die Dinger ca. halten bei einer Nutzung wie ich sie vorhabe?

  • Hi und willkommen im Forum RiGo :)


    Was deine Vermutung hinsichtlich eisiger Fahrbahn betrifft, kann ich dir nur recht geben. Man ist - unabhängig der Bereifung und anderen Faktoren - mit einem einspurigen Fuhrwerk immer im Nachteil. Da kann Wissen über Fahrtechnik, Scooter, Bodenbeschaffenheit und -zustand und vielem mehr noch so gut vorliegen - bei Eis ist und bleibt es meiner persönlichen Meinung nach immer riskant. Natürlich kann man das Risiko durch genannte Einflüsse wie erwähnt minimieren, zB keine von diesen Hartgummireifen oder so Zeug, das man bei Fahrrad/Moped/Motorrad/Auto auch nicht einsetzen würde, dennoch finde ich bleibt es auf Eis immer riskant. Genaueres zu diesem Thema kannst jedoch nur du selbst sagen, da die möglichen Strecken in so einem Fall nur durch dich beurteilt werden müssten.


    Zur Haltbarkeit: Ich habe einen Scooter von iohawk seit 2019 und obwohl ich Produktqualität sowie Support bei diesem Hersteller für hochgradig entbehrlich halte, läuft die Kiste noch immer. Seit letztem Herbst habe ich einen Vsett9+ Austria Edition, von daher kann ich über die längerfristige Haltbarkeit noch nicht viel sagen, verspricht soweit und bisher aber weitaus mehr als der Scooter von iohawk. Die Ratterkiste von iohawk hat für 1x600W 1200,- gekostet, für den Vsett9+AT (2x250W) waren es noch mal rund 700,- drauf.


    Zum Preis: Ich bin mir sicher du hast es bereits herausgelesen. Bei mir steht eher Qualität, Verlässlichkeit und ordentlich Power soweit laut StVO erlaubt auf dem Plan. Die "kleinen E-Scooter" liegen nicht in meinem Interessensgebiet, auch hab ich bisher gar keine Erfahrung mit denen.



    4km pro Tag sind auf jeden Fall Kinderkram, den wirklich jeder E-Scooter, der für Jugendliche und Erwachsene angeboten wird, schafft (schaffen können muss?), denn unter 10km pro Ladung kannst du direkt in die Tonne treten :D Da wirst du sicherlich auf keine Hürden bei der Recherche stossen. Die Frage ist nur was dir sonst noch alles wichtig ist. Gewicht schätze ich mal, denn so einen E-Scooter von iohawk oder meinen Vsett9+AT würde ich persönlich nicht gerne in den Zug reinschleppen. Nicht wegen des Gewichtes, eher mehr wegen dem Platzbedarf, wohingegen viele der "Kleinen" weder vom Gewicht, noch vom Platzbedarf her zu bemeckern sind. Aber ja ... das Thema "Welcher E-Scooter" ist kein Leichtes und bedarf ganz ohne Zweifel einiges an Zeit für Recherchen und Überlegungen :)


    Fände es super wenn du deine Gedanken und Erkenntnisse weiter hier mit uns teilst.


    LG, ItsChris :)

  • Ok danke für die tolle Info. Habe gestern auch bei Media etwas geschaut und denke auch das es bei mir eher ein besseres Gerät werden wird.


    Zum Thema Gewicht: ich wiege 85kg mit Gewand und Laptoprucksack denke ich komm ich schon auf 95kg - da sollte der nicht in die Knie gehen.

    Und das Rollergewicht: Ich muss in nur in die Bahn rein bzw rausheben. habe gesehen das die teureren/besseren Modelle so um die 20kg haben, das geht schon

  • Ich persönlich pendle rund ums Jahr mit dem Scooter. Aber ehrlich: bei Eis, Schneematsch und stärkerem Regen fahre ich nicht. Punkt.


    Sonst...als sehr solide bekannt sind die Ninebot Max G30. Die sind quasi unkaputtbar, weil sie ursprünglich als Leihscooter designt wurden und auch relativ wasserfest. Die großen Luftreifen sind tubeless und selbstheilend. Dh das Ding ist außer gelegentlich Luft nachzupumpen quasi wartungsfrei. Wiegt um die 20 kg. Oder wenn du den kleinen Bruder Ninebot G30LE noch wo bekommst, 17 kg.


    Aber wenn du nur 4 km fährst und damit Bahn fahren willst, würde ich persönlich trotzdem zum Ninebot ES1LD greifen. Wiegt nur 11 kg, und weil er so leicht und wendig ist macht es großen Spaß ihn zu fahren. Nur die Reichweite ist nicht so prall, im Winter nur um die 10 km. Sicherheitstechnisch ist er auch nicht ganz am Niveau vom G30, weil er nur eine E-Bremse und nicht zusätzlich noch eine Trommelbremse hat. Dafür halt deutlich leichter, handlicher und billiger.

  • Ok preislich ist ja doch einiges um. Jetzt muss ich mal überlegen und mir das am besten bei Media Markt oder so mal anschauen. Der G30 sieht top aus, den hab ich schon gesehen.

    Den ES1LD muss ich mir noch anschauen.


    Weiß zufällig von euch jemand ob sowas auch irgendwie gefördert bin? Komme aus Seiersberg (Steiermark)

  • Für E-Autos, -Mopeds und -Lastenräder gibt es Förderungen soweit ich weiss, aber für E-Scooter ist mir nichts derartiges bekannt.

    Zumindest nicht als Privatperson. Für Unternehmen gibt es bereits eine Förderung.


    LG René

  • Ich habe nun doch keinen gekauft, weil ich den neuen Job nicht angegenommen habe.

    Dennoch würde ich mich für einen Scooter für gelegentliches fahren (zum Einkaufen, 0,5 - 3km) interessieren


    habe nun geschaut, welche gebrauchte es bei mir in der Umgebung gibt und hätte folgende 2 zur Auswahl. Für welchen würdet ihr euch entscheiden?:

    Bzw. welcher von den 2 modellen ist generell besser?

    Konnte nur herausfinden dass der 1s offiziel nur 20 geht. lt dem Verkäufer geht er aber 25

    Xiaomi Scooter 1S - 10 Monate alt - 230€

    Xiaomi Mi Electric Scooter 365 - 2 Jahre - 180€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama