E Scooter eks 77 - neuer Scooter - Display zeigt nichts an

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo Leute,


    heute erhielt ich einen neuen e Scooter eks 77

    Das Display zeigt nichts an, auch nach Halten der M-Taste für ca. 20 Sekunden tut sich nichts. Wenn ich das Ladegerät mit dem Scooter und der Steckdose verbinde, leuchtet am Netzteil das grüne Licht. Das Display am Scooter zeigt trotzdem nichts an. Welchen Rat können sie mir geben?
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit eines „Restarts“, und ich kann mir das Rücksendeprocedere ersparen.
    Noch eine Zusatzinfo. Beim ersten Einschaltversuch mit der M-Taste zeigte das Display für einen Sekundenbruchteil etwas an. Nach ca. 1 Stunde Akkuladung gab es den gleiche Erfolg und zwar für einen Sekundenbruchteil Displayanzeige nach Drücken der M-Taste, dann keine weitere Anzeige mehr.


    Ich freue mich über Antworten.

  • Ganz ehrlich, bei einem neuen Roller würde ich nicht länger als 5 min versuchen das Ding zu reparieren. Das kann ja gerne der Verkäufer machen. Er soll dir halt Ersatz schicken. Ich würde beim Verkäufer nachfragen. Eventuell weiß er was zu tun ist und wenn nicht, hast du es schon mal rechtzeitig reklamiert.


    Heißt das du kannst den Roller überhaupt nicht einschalten oder geht vielleicht nur das Display nicht und der Roller lässt sich eventuell ohne Display fahren? Bei erstem (wovon ich ausgehe) hat René schon alles zu gesagt. Akku oder BMS. Vermutlich Akku.


    Grüße


    Tobi

  • ... ich schließe mich der 1. Vermutung von Rene an - höchstwahrscheinlich ein tief-entladener Akku - war bei meinem serienmäßigen EKS-77-Akku genau so - habe denselben mit ca. 60% Restladung 'eingewintert', dazwischen zwar immer wieder einmal die Spannung kontrolliert, aber dann vor einem Monat plötzlich feststellen müssen, dass beim Einschalten gar nichts mehr geht - auch das Nachladen wird lediglich mit einem durchgehenden Leuchten der grünen Kontrolllampe (am Ladegerät) quittiert, was also bedeutet, dass der (tief-entladene) Akku auch keine Ladung mehr akzeptiert - eine Reparatur (Runderneuerung aller Serien-Zellen) hat das Problem dann beseitigt - ich gehe davon aus, dass die verwendeten China-Zellen nach 1,5 bis 2 Jahren (also tunlichst nach Ablauf der Garantie für den Akku) ohnehin ihren Geist aufgeben, was bei einem eScooter-Gesamtwert von rund 400 € ja auch nicht weiter verwunderlich wäre; aber ärgerlich ist es dennoch!


    subdue-the-lightning


    fredl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama