Datenübertragung der Scooter Apps

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo,


    Danke für die diversen Infos in Forum, hat mir sehr geholfen schnell ein Bild über wichtige Kriterien bei der eScooter Auswahl zu bekommen 👍👏.


    Mich beschäftigt bei der Anschaffung eine weitere Frage zu der ich bisher keine Infos finden konnte: Ist bekannt welche Daten über den eScooter bzw. die Fahrten von den verschiedenen Herstellern über die App "nach Hause" übermittelt werden? Gerade Chinesische & US-Hersteller sind ja sehr umtriebige Datensammler und nehmen gesetzliche Vorgaben wie eine DSGVO nicht immer ganz ernst.


    Eventuell gibt es dazu ja Infos im Netz die ich nicht gefunden habe, bin für einen Hinweis oder Link dankbar (über die Praxis der Verleiher findet man ja viel, um diese Infos geht es mir aber nicht).


    Danke & schönen Gruss,

    Gosch

  • Hallo,


    vielen Dank für dein positives Feedback zum Forum.

    Und herzlich willkommen.


    Das ist natürlich eine spannende Frage. Inwiefern das ganze von den jeweiligen Angaben der Hersteller abweicht weiß ich leider auch nicht.

    Aber die Datenschutzbestimmungen der einzelnen Hersteller, Fahrzeuge oder Apps sollten Online zur Einsicht vorliegen.


    Vergleich doch mal deine Favoriten und berichte uns von deinem Ergebnis.


    Grüße René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama