Scootmax Zwheel E9, Fehler E15

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo!

    Ich hoffe, ich finde hier Hilfe.


    Der Roller scootmax Zwheel E9 zeigt den Fehler E15. Zum ersten Mal kam der Fehler plötzlich beim Fahren. Roller hat geblinkt, laut gepipt und ist nicht weiter gefahren. Ich habe den Roller paar Mal ausgeschaltet und wieder angeschaltet. Nach 3 Minuten war alles wieder normal und man konnte fahren. Die Straße war gerade und das Wetter war gut, also keine äußeren Einflüsse.


    Beim zweiten Mal nach paar Wochen kam der Fehler wieder plötzlich beim Fahren. Ausschalten/anschalten hat nicht geholfen, erst nach 30 Minuten ist der Roller wieder gefahren.


    Beim dritten Mal wieder nach paar Wochen kam der Fehler direkt beim Anschalten. Erst nach ca 8 Stunden konnte der Roller wieder fahren.


    Der Roller wird zuhause im trockenen Flur aufbewahrt. Gefahren wird nur in der Stadt. Ich verstehe also nicht, weswegen der Fehler kommt und was man machen soll/kann.


    Der Roller ist erst 4 Monate alt, der Verkäufer weigert sich ihn zu reparieren/umzutauschen, also hoffe ich, dass ich selbst etwas unternehmen kann.


    Und ich finde leider keine Info darüber, was E15 bedeutet.


    Wäre sehr dankbar für die Hilfe!

  • Hi und willkommen im Forum Krokhina :)

    Der Roller ist erst 4 Monate alt, der Verkäufer weigert sich ihn zu reparieren/umzutauschen, also hoffe ich, dass ich selbst etwas unternehmen kann.

    Wenn du den tatsächlich vor 4 Monaten neu gekauft hast und die Rechnung aufbewahrt wurde, hat der Verkäufer/Händler seinen Verpflichtungen nachzukommen. Wer ist denn der Händler?

    "Selbst etwas unternehmen" würde ich erst dann in Erwägung ziehen wenn zB die Garantiezeit vorüber ist. In deinem Fall sprechen wir nicht mal von Garantiezeit, sondern noch von der Gewährleistungszeit, die sich auf die ersten 6 Monate nach Kauf bezieht und die Beweislast beim Verkäufer lässt.


    LG, ItsChris :)

  • Hi Krokhina,

    das ist halt leider so ein Chinaroller. Der unter ganz verschiedenen Namen verkauft wird. Ich hab beim suchen nichts gefunden. Es könnte (!) sein, dass e15 "Problem with brake sensor" bedeutet. Leuchtet denn die Bremsleuchte, wenn der Fehler auftaucht?

    Grüße

    Tobi


    Edit:

    Ach ja, aber wie ItsChris schon gesagt hat, ist der Verkäufer dazu verpflichtet. Und wenn er es wirklich nicht macht, sollte man da direkt gegen vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama