Maxwheel Zamelux T4 und andere Brandings

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo an alle!


    Ich fahre seit Kurzem mit meinem Maxwheel Zamelux T4 durch die Gegend und bin von dem Gerät schwer begeistert. Nachdem ich mein Gerät auch gut kennenlernen will, hab ich auf YouTube nach dem T4 gesucht und mittlerweile erkannt, dass das Gerät unter den unterschiedlichsten "Brands" vertrieben wird. Maxwheel T4, Zamelux T4 Zrino, iscooter T4, IX4, Smartgyro Speedway 2.0, be cool Hawk. Soweit meine bisherige Liste. Im Grunde alles der gleiche Scooter mit unterschiedlichen Markenbezeichnungen. Was ich nicht weiß ist, inwiefern auch das Innenleben deckungsgleich ist, aber die jeweiligen Daten lassen das vermuten.


    Wer also an YouTube-Videos und Tutorials interessiert ist, kann auch nach den anderen Markennamen googeln und wird fündig. Nachdem der Scooter vor allem im spanischsprachigen Raum verbreitet zu sein scheint, muss man sich manches aber zusammenreimen, wenn man des Spanischen nicht mächtig ist - so wie ich.


    Falls es hier mehr T4-Fahrer gibt, freu ich mich auf einen Austausch über den Roller!


    Und - wenn's jemand weiß: gibt es eigentlich eine "Verwandtschaft" zum Wizzard 2.5? Sieht mir - bis auf die Fußstütze hinen - auch ziemlich "baugleich" aus...


    Zum Roller allgemein: Die Beschleunigung ist toll und der Fahrkomfort ist so richtig fein. Die Bremsen ziehen ordentlich und lassen sich leicht einstellen. Die Bedienelemente sind praktisch, lediglich auf der Lenkstange könnte noch mehr Platz für "Zubehör" sein. Hier braucht der Klappmechanismus der Griffe reichlich Platz - aber ich bin auch froh, dass es den gibt. In hügeligem Gelände (ich lebe am Fuße des Mühlviertels) spielt der Roller eine seiner Stärken aus: den 600w-Hinterradmotor, der mich erst vergangenes Wochenende auf den Linzer Freinberg hochgezogen hat.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hey haderer17 ,


    cool das du hier im Forum aktiv bist.


    Genau wie du bereits geschrieben hast, gibt es in diesem Bereich sehr viele ODM Produkte. Oft werden von Hersteller zu Hersteller (Importeure) nur kleine Änderungen vorgenommen.

    Insgesamt sind die Einzelteile in verschiedenen Produkten immer wieder zu finden. Wobei es doch einen großen unterschied machen kann in welchem Werk der Scooter montiert wurde.


    Meine Partnerin darf natürlich auch immer das ganze Sortiment testen, der T4 gefällt ihr gerade durch seine Feinfühligkeit so. Egal ob Beschleunigen oder Bremsen es macht Spaß.

    Für Österreich ist die Version von Max Wheel T4 (Importeur) Zamelux T4 Hersteller gut geeignet. Diese ist StVO konform angepasst mit Reflektoren etc. auch die Vormontage kann sich sehen lassen.


    Im Moment ist der T4 zusammen mit dem ES500 mein Topseller, aus der Erfahrung raus würde ich dir zusätzlich eine Schutzmilch (Slime) für die Tubeless Reifen empfehlen.

    Bei der Einkolben Bremsanlage empfiehlt es sich je nach Fahrstil alle 500km nach zu justieren. Klappmechanismus sowie Lenkerenden nach bedarf bei spürbaren Spiel nachstellen damit nichts ausschlägt.


    Zusätzlich noch ein wenig auf den Akku achten und der T4 wird dich noch viele weitere Kilometer mit Freude begleiten.


    PS: Hier im Forum ist es noch ein wenig Still, das wird sich aber mit der Zeit ändern.


    LG Rene

  • Vielen Dank für Deine Antwort, Rene - und für die wertvollen Tipps. Die Sache mit den ODM-Produkten gibt's ja bei mehreren Scooter-Herstellern. Wenn ich alle Brands zählen wollte, die exakt wie der Xiaomi m365 ausschauen, werd ich wahrscheinlich nicht fertig :) Slime für die Reifen hab ich mir schon gekauft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich der T4 gut verkauft. Ich bin zuvor mit dem m365 herumgefahren - und das ist schon ein großes Upgrade für mich. Vielleicht schaff ichs auch mal, hier ein paar Foto vom T4 im Mühlviertler Umfeld zu posten ;)


    Schönen Abend!

  • Hallo,

    ich bin neu in dem Forum.

    ich habe seit Weihnachten einen Iscooter e9 oder auch zamelux green.

    habt ihr eine Tuning möglichkeit?

    Habe die App Mini Robot drauf aber ich schätze mal durch den Ländercode ist die 20kmh fix.

    Habt ihr zufällig eine Idee wie ich das Limit einstellen kann?


    grüsse gehen raus

  • Hallo zusammen. Ich habe ebenfalls einen T4 und ihn bereits via Programm entdrosselt. Jetzt geht er mal ca 30km/h.

    Würde ihn gerne auf ca 40km/h trimmen.

    Habt ihr einen Tipp wie man das machen könnte?


    Fahre täglich ca 4km hügelig zur Arbeit und zurück. 87kg


    Danke im voraus

    Lg

    Andy

  • Hallo Andy H. ,


    über das ServiceMenü können diverse P Settings bearbeitet werden. P08 entspricht der VMAX in %.

    Klar ist, das falls dein Fahrzeug über eine Zulassung verfügt mit unter 25kmh und 600W diese dadurch verloren geht.

    Der Weg zur Arbeit wird wahrscheinlich nicht gerade ausschließlich Privatgrund sein...


    LG René

  • Hab seit gestern den T4/Be cool hawk und natürlich auch gleich auf 30km/h entdrosselt.

    Die Reichweite ist leider extrem enttäuschend. Bin heute mal zum testen zu meinem Vater gefahren. Hin und zurück ca 19km.

    Als ich wieder daheim war hatte der Akku nur noch einen Strich.


    Am hinweg gibts eine kleine Unterführung und dort ist der Akku sofort von 5 Strichen auf 3 gesprungen.


    Ist das normal bei dem Roller oder eher nicht? Bin echt schon am überlegen ob ich ihn wieder zurück bringe...

  • Hallo Markus1988 ,


    willkommen im Forum. Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Scooter.

    Klar ist das der T4 für 50€ einfach deutlich mehr bietet, Großere Akku und deutlich bessere Federung vorn.

    Ansonsten sind die Zwei nahezu identisch. Der T4 läuft entdrosselt ca. 37 bis 42kmh.


    Wichtig ist das sich deine Reichweite die ersten 3 Ladungen deutlich verbessern kann.

    Du sollten die ersten Ladungen wenn möglich den gesamten Akku nutzen also wie von dir beschrieben nahezu leer und nach einer Ruhepause am Stück randvoll aufladen.

    Nach den ersten 3 Zyklen brauchst nicht mehr viel beachten, wichtig ist nur der Scooter sollte nie leer liegen gelassen werden. Hier können 2 Wochen schon für einen Akkudefekt genügen.

    Wenn du es ganz genau nimmst sollte er auch nicht mit 100% gelagert werden- Lieber zwischen 50-80% und nur wenn benötigt ran voll laden ^^


    Für die maximale Reichweite spielt der Reifendruck eine Wichtige Rolle, vorn würde ich dir 2,4 - 2,8 Bar empfehlen und hinten 3-4 Bar.

    Welchen Luftdruck fährst du denn bisher ? Es lohnt sich auch die Tubeless direkt mit Slime zu fütter zur Vorbeugung.


    Ich glaube der Be Cool Hawk hat 10,4 oder 12AH ist das richtig ?

    Da sind die 30km entdrosselt eh schon nicht so schlecht.


    Grüße René

  • Der be cool Hawk hat einen 12,5Ah Akku.

    Naja ich bin nicht die ganze Zeit entdrosselt gefahren. Nur kurz um zu testen wie schnell er geht danach für den Rest der Strecke mit den angegeben 25km/h.


    Der Akku war bei der Abfahrt voll geladen und nach ca 15km hatte er nur noch einen Strich über. Da hatte ich schon etwas Angst das ich den Roller den Rest der Strecke schieben muss...

    Ich fürchte ja das der Akku den Weg zur Arbeit und nach Hause nicht schafft. Sind ja doch ca 28km die er schaffen müsste.


    Das mit dem Reifendruck muss ich mir noch ansehen. Ich weiß leider nicht wie viel vom Werk aus drin war.


    Eigenartig finde ich auch das die Akku Anzeige öfters hin und her gesprungen ist. Von 5 Strichen auf 3 nach einer Unterführung und am heim weg von 3 auf 1 dann ab und zu wieder auf 2 Striche.

  • Das mit der Akkuanzeige erklärt sich folgender maßen, die Anzeige ist Spannungsabhängig. Wenn du also Strom ziehst / Beschleunigst oder eine Steigung hoch fährst sink die Spannung.

    Beim Bremsen steigt die Spannung, das ganze kann soweit schwanken das die Ladezustandsanzeige Berg hoch auf 1 Strich abfällt und anschließend Berg ab beim ersten Bremsen wieder auf 4 oder 5 Balken springt.

    Du musst dir also angewöhnen deine Ladeanzeige entweder im Ruhezustand also stehend ,,kennenzulernen´´ oder bei normaler durchschnittlicher fahrt auf gerader Straße. Ebenso kannst du die Trip Funktion nutzen und somit die gefahrenen Kilometer im Blick behalten.


    Falls nötig kann die Reichweite auch mit einem Zusätzlichen Akku oder einem Austausch Akku erweitert werden.


    LG

  • Hallo René.

    Das P8 habe ich schon durch und würde gerne noch ca 5km/h mehr haben 😎


    Das mit dem privat Grund stimmt natürlich. Ist mir auch bewusst. Aber ich bin in einer sehr ruhigen Gegend unterwegs und denke mir da eher wenig 😉

    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit etwas zu tunen.

    Lg

  • Hallo Rene,

    ich benötige dringend Hilfe. Habe einen VMAX R 25 mit einem Dashboard Jh - 01 auf dem ich im täglichen Leben sehr angewiesen bin. Auf Grund einer Versteifung von Fingern an meiner rechten Hand kann ich nicht mehr den Geschwindigkeitshebel am Dashboard bedienen. Habe mir einen " Gasdrehgriff " gekauft den ich an Stelle des Dashboardhebel einsetzen möchte. Habe mehrere Varianten des Umbaus versucht. Bislang leider ohne Erfolg. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich ?. Wenn ja würde ich mich über Tipps von dir sehr freuen.

    Meine Mail Adr. lautet - vonbahlen17@web.de - .

    Mit freundlichen Grüßen

    Manni W.

  • Hi erstmal an alle,


    der Beitrag is zwar schon älter aber ich geb mal meinen Senf dazu:

    Hab aktuell den neuen Zwheel T4 mit dem Controller mittig verbaut und ganz wenigen Menü Optionen (Kick-Start, Tempomat und Drossel an/aus) und bin durchaus zufrieden damit. Bin davor den Kugoo M4 Pro gefahren und war zunächst etwas enttäuscht, weil der besser gedämpft war und nicht so empfindlich beim Gashebel, aber dafür is der T4 sehr ruhig beim Fahren und er bewältigt Steigungen viel besser. Von der Reichweite bin ich auch sehr postiv überrascht, auch wenn der M4 schneller war, bis zu 45km/h und der T4 schafft "nur" 40, schaffe ich es aktuell mit etwas mehr als der halben Ladung gute 26 km.

    Der T4 war natürlich a ecke teurer, aber dafür is er zumindest zugelassen in Österreich ^^


    Das einzige was mich verwundert ist das BT, das Zeichen hab ich am Controller, aber wie ichs einschalte weiß ich nicht..

    Hab a Zeitlang überlegt den Hawk zu kaufen, nur der Akku hat mich abgeschreckt, weil ich doch am liebsten in der Firma lade und da min 35km Reichweite brauch

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama