EFlux Street 40 Umbau von Blei-Gel auf Lithium Akku

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Mahlzeit. Bin über Youtube auf euch Aufmerksam geworden.

    Ist es Möglich gerade was Berg auf an geht den E-Scooter etwas zu "Tunen" damit er da nicht so in die Knie geht?


    Was das erlöschen der Betriebserlaubnis angeht bin ich mir bewusst. Ist mir aber gleich da Garantie eh nicht mehr vorhanden ist (:


    Desweiteren hätte ich eine Frage zum Akku bei mir ist ein Blei Akku verbaut (Standart bei dem Street 40) gibt es Litihum Akkus die da rein passen ? Hersteller kann mir da nicht weiter helfen und ich bin ein relativer leihe was so etwas angeht (:


    MfG

  • Nabend xGhetto und herzlich Willkommen im Forum,


    ja das ist möglich und ein Lithium Akku ist die beste Art das umzusetzen durch die hoher Energiedichte bleibt bei starker Belastung die Abrufbare Spannung deutlich höher.

    Was dir gerade am Berg einfach zu mehr Power verhilft. Ebenso bringt ein Lithium weniger Gewicht mit und ist deutlich leichter.


    Die BleiGel Batterie durch eine Lithium auszuwechseln ist kein Problem, wichtig ist das die Spannung passt sowie die Baugröße.

    Um den Lithiumakku aufzuladen wird auch ein anderes Ladegerät benötigt und es darf auf keinen Fall das vom Blei-Gel verwendet werden.


    Hier findest du verschiedene Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten.

    https://www.mikrofahrzeuge.com/shop/escooter-akku/


    Falls noch Fragen auftauchen sollten darfst du dich natürlich gerne jederzeit melden.


    Wir würden uns auch über eine Rückmeldung freuen nach dem erfolgreichen Umbau auf LI-Io.


    LG Rene

  • Guten Abend. Sorry für das späte melden. Leider hilft mir die Seite nicht weiter. Da dort keine Akkus sind die bei mir passen würden.


    Per Anhang hab ich mal zum vervollständigen ein Bild meines jetzigen Akkus / Screen von der Hompage angehangen. Davon sind 3 verbaut. Ansicht vom verbauten Akku :


    https://ibb.co/nMvqj7v


    Und hier der Link zum Hersteller:


    https://www.miweba.de/ersatzte…1000w?number=PR0012123-01


    Ich bin was das angeht echt ein noob in dem Gebiet 😅


    Mfg

  • Hallo xGhetto,


    derzeit sind bei dir 3x Bleigel mit je 12V in Reihe geschalten das ergibt 36V mit einer Kapazität von 12AH.

    Du brauchst also einen 36V Lithium Akku mit 12AH oder mehr um die gleiche oder mehr Reichweite zu erzielen.

    Diesen findest du auch unter dem Link was ich dir gesendet habe.


    Falls es Fragen gibt darfst du dich gerne melden.


    LG Rene

  • Moin,


    ja die Batterien würden auch passen, diese sind eben von der Baugröße passend für diese Fahrzeuge.

    Aber bei deinem Street40 hast du ja eh genug Platz!


    Die Zusatzakkus eignen sich Wahrscheinlich noch besser von der Baugröße.

    Das wichtigste ist wie gesagt 36V mit dem 14AH würdest zusätzlich noch die Reichweite steigern.


    Hier noch ein Screen.


    LG

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „EFlux Street 40“ zu „EFlux Street 40 Umbau von Blei-Gel auf Lithium Akku“ geändert.
  • haha wollte eben den laden Kontaktieren und da kam dein Gesicht 🤣 da kann ich ja die frage hier stellen. Wäre es möglich mir mal die Maße des Akkupacks durchzugeben? Sprich Breite Länge Höhe? Und brauch ich da noch iwie ein Adapter oder muss ich die Anschlüsse da ebenfalls wechseln ? Und Ladegerät bräuchte ich da ja auch wenn ich das richtig tausgelesen habe aus anderen Beiträgen.


    MfG

  • Die genauen Maße habe ich dir mal angefragt, diese betragen ca. L/B/H 200x100x100.

    Der Akku wird Standard mit einem XT30 Stecker geliefert. Ich würde dir empfehlen diesen dann auch am Fahrzeug zu verwenden.

    Hier noch ein passendes 36V Ladegerät: https://www.mikrofahrzeuge.com…#cc-m-product-14382517078

    Bitte einfach auf der Bestellung vermerken dann packen wir dir noch eine passende Ladebuchse dazu.


    LG Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama