E Scooter EKS 77 keine Anzeige

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten EKS 77 gekauft welcher mich seit kurzem des öfteren im Stich lässt. Trotz geladener Batterie 4 BALKEN sowie erst 9 gefahrenen Kilometern war mitten in der Fahrt Anzeige weg und mein Gefährt durfte ich vorbei an unzähligen Beobachtern über den ganzen Campingplatz schieben. Das witzige daran nach 10 sec. Anhängen am Ladegerät war Anzeige wieder vorhanden und ebenso die 4 Balken der Batterieladung und er fährt wieder.Hat jemand einen Tipps zur Fehlerursache für mich oder sollte ich auf Verdacht den Akku tauschen Bin wohnhaft in der Nähe von Schladming und habe keine Adresse welche mir bei diesem Model helfen könnte.

Vielleicht ist in diesem Forum jemand mit diesem Modell vertraut und kann mir Hilfestellung leisten.

Vielen lieben Dank im Voraus
  • Hallo Pfeifi - ich hoffe, meine Antwort erreicht dich noch, da du ja bereits vor einem Monat hier angefragt hast.

Der EKS-77 wurde meiner Meinung nach mit einem extrem 'billigen' (im Sinn von schlechten/miderwertigen) Akku ausgerüstet - ein Blick auf willhaben zeigt dir, wie viele von genau diesem Modell mit defektes Akkus angeboten werden - nach spätestens 2 Jahren (oft schon früher) gehen einzelne Zellen ziemlich sicher in die Tiefenentladung und verhindern, dass sich der Akku überhaupt noch laden lässt - erkennbar daran, dass das Ladegerät sehr schnell oder sogar sofort auf "Grün" schaltet und damit einen vermeintlich voll geladenen Akku signalisiert, was aber leider NICHT der Fall ist.

Dein Akku dürfte sich in einem Übergang zum Totalausfall befinden - einzelne Zellen lassen sich noch teilweise laden und schalten dann - bei dir nach ca. 9 gefahrenen Kilometern (also viel zu früh) - über das BMS den gesamten Akku ab - die Display-Anzeige ist aus, du stehst und musst Heim schieben.

Ich empfehle dir einen Zellentausch (unter Verwendung von MARKEN-Zellen) oder einen Neukauf des Akkus (möglichst auch mit Marken-Zellen) - mit guten Zellen kannst du sogar die ursprüngliche Kapazität (des Akkus im Neuzustand) nochmals um 20 bis 40 Prozent steigern - Reichweiten von bis zu 40 Kilometer (natürlich nur in der Ebene) könnten sich dann bei dir ausgehen.

Rechne dabei mit einer notwendigen Investition von 250 bis 300 Euro - darunter werden Markenzellen nicht zu bekommen sein.

Bitte teile uns hier noch mit, ob dir meine Einschätzung geholfen hat und ob bzw. wie du dein Problem lösen konntest.

lets-screw

fredl

• Hallo Fredl!

Vielen lieben Dank für deine Infos.

War schon einige Monate nicht mehr in diesem Forum und habe deine Mitteilung erst jetzt gesehen.

Haben uns nach unserer WOMO Sommer-Saison 2Stk. Segway Ninebot 2 scooter/zugelegt.

Da wir jedoch vom Doc Green mit Sitz und Korb für das Waschzeug ganz schön verwöhnt sind und unsere Campingfreunde

von diesem kleinen Werkerl immer begeistert waren möchte ich ihn wiederum einatzbereit machen.

Werde mich um einen neuen Akku umsehen und danach mein Ergebnis bekanntgeben.

Besten Dank

LG pfeifi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

ama