tiefentladenen Akku reaktivieren

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Ich bin neu in der E-Scooter-Com und hab mir einen gebrauchten Denver Scooter mit tiefentladenem Akku zugelegt...

    Bin elektrotechnisch ein wenig versiert, frage aber doch lieber nach...

    Wie kann ich den Akku "wiederbeleben"?

    Mit dem Original-Ladegerät geht's nicht..

    Das schaltet sofort ab...


    Meine Frage nun, kann ich den Akku über den (gelben) "Betriebsanschluss" versuchen mit einem entsprechenden Ladegerät wieder zu beleben? Oder ist das gefährlich?


    Zerlegen ist nicht möglich... Das Gehäuse ist zwar verschraubt, aber ich habe keinen Ansatz gefunden, zu den Akkus vorzudringen...


    Irgendjemand da mit Tips?

    Danke

  • Hey Big11


    ... also ich würde von der Wiederbelebung tiefenentladener Li-Ionenzellen die Finger lassen - nach allem, was ich darüber im Netz gelesen habe, kann das relativ schnell auch richtig schief gehen!


    Damit du aber nicht gleich einen komplett neuen Akku (mit wahrscheinlich nicht besonders langlebigen no-name-China-Zellen) kaufen musst, solltest du vorher eher einen Zellen-Tausch in Betracht ziehe - hierbei wird der Akku quasi neu "aufbereitet" - die toten/tiefen-entladenen Zellen werden gegen neue Zellen (am besten gleich langlebigere Marken-Zellen mit höherer Kapazität) ausgetausch - das alte Gehäuse und das BMS werden dabei weiterverwendet.


    Das würde ich aber keinesfalls selber machen (außer du bist AKKU-technisch SEHR versiert und hast auch das entsprechende Equipment), sondern eben von einem Profi machen LASSEN.


    let's-refurbish


    fredl


    PS:

    Wenn dich meine Antwort überhaupt erreicht, würde ich mich über eine kurze Reaktion darauf sehr freuen, Big11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

ama