Beiträge von Rene

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hallo Umut,


    leider kann ich dir nicht sagen welche Kondensatoren du genau verbauen solltest. Wichtig ist jedoch lieber eine Nummer überdimensioniert.

    Es geht ja darum das die Bauteile nicht an ihre Leistungsgrenze kommen.


    Zwecks direkten Anfragen darfst du mir nächstes mal auch gerne eine Email schreiben.


    Bremshebel - Lagernd

    Motorkabel sind ja direkt in den Motor geführt und im Motor angeschlossen und verlötet, weiß also leider nicht was du hier genau meinst ?

    Reihenadapter - Lagernd

    Gashebel - Lagernd

    Mit Stromversorgungskabel meinst du das Ladegerät ? Falls Ja - Lagernd

    Frontlicht - Lagernd


    Elektronikbauteile wie Kondensatoren und Mosfet haben wir nicht im Sortiment. Dort würde ich dir Reichelt oder Conrad als Bezugsquelle empfehlen.


    LG René

    Hallo Umut,


    aus eigener Erfahrung weiß ich bisher nur das 48V ohne Probleme auf dem Original Controller laufen.

    Die dort verbauten Bauteile wie Kondensatoren sind eigentlich bis maximal 60V ausgelegt.

    Ebenso kommen die Mosfet bereits bei 48V so ziemlich an ihre grenze. Ich wurde also für dein Projekt auf jeden Fall einen gemoddeten Controller kaufen.

    Oder selbst einen Controller bzw. die Bauteile überarbeiten. Es empfiehlt sich auch die Leiterbahnen zu verstärken.


    Hier mal ein Link von überarbeiteten Controllern bis zu 100V:

    https://escootermod.com/produc…-100v-upgraded-trace-cut/


    Halte mich bitte up to date zu deinem Projekt..


    LG René

    Hallo Fieldhopper,


    willkommen im Forum.


    Hast du denn bereits einen Zusatzakku für deinen 1S ?


    Einige bieten bereits fertige Umbaukits an, viel wird eigentlich nicht benötigt. Ein Y Adapter, hier gehen im Prinzip beide + Kabel der Akkus auf 1 Kabel zusammen und das selbe mit beiden - Polen der Akkus die auch auf ein gemeinsames Kabel gehen.

    So hast du eine Parallelschaltung. Die Spannung bleibt die gleiche und die Kapazität und damit verbundene Reichweite wird erhöht. Da der Zusatzakku intern keinen Platz hat wird dieser oft an der Querstrebe zur Lenkstange angebracht. Im Idealfall in einer Wasserdichten Tasche.

    Diese Kabel (Y-Kabel) sowie das Verlängerungskabel nach außen und die Tasche sind meist in den Set´s enthalten.

    Siehe zum Beispiel hier: https://mikrofahrzeuge.com/pro…zusatzakku-upgrade-akkus/


    Damit du beide Akkus zusammen laden kannst musst die die selbe Y-Verteilung am Ladeanschluss vornehmen. Sprich einfach von der Ladebuchse jeweils + und - mit beiden Akkus verbinden.

    Die Ladeleistung teilt sich dann auf die Akkus auf. Sprich wenn du normal mit 2A ladest und der Ladezustand der beiden Batterien der selbe ist wird die Ladeleistung auf 1A pro Akku aufgeteilt.


    Wichtig ist das der Interne und der Zusatzakku beim Verbinden möglichst die selbe Spannung haben sollten. Wenn du keine Möglichkeit hast dies zu überprüfen empfiehlt es sich beide Akkus vor dem verbinden vollständig auf zu laden.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben, natürlich könnten wir dir auch passende Adapter und Stecker zusenden damit du über 1 Ladebuchse den Internen und Zusatzakku laden kannst.


    LG René 🛴

    Hallo Umut,


    spannend! Gerne kannst du uns hier bescheid geben wie der Umbau verläuft.

    Interessant wären auch die Software Einstellungen. Ich denke da musst du recht vorsichtig sein mit 72V das der Original Controller nicht Flöten geht.

    Ich würde dir einen Funk Temperaturfühler empfehlen, so hast du das Thermische von Controller und Motor während der Optimierung im Blick und kannst ihn sauber und sicher abstimmen.


    LG René

    Hallo Umut,


    willkommen im Forum!


    Das Kabel ist wie angegeben für eine Reihenschaltung von Akkus. Durch die Reihenschaltung wird die Spannung addiert.

    Gib uns doch paar weitere Informationen zu deinem Projekt, was hast du für Akkus. Was ist das Ziel des Projekts ?


    LG René

    Okei, also kannst du am Display nicht die Spannung einsehen ?

    Also wenn der Akku vollgeladen nur auf 65V kommt hat er einen knacks weg..

    Wie gesagt denke ich der Controller schaltet erst bei <50V ab. Also wird es das nicht sein!


    Wie schaut es denn beim Controller aus, war dort eventuell mal Feuchtigkeit oder Wassereintritt ?


    Steckverbindungen hast du soweit alle überprüft oder ?


    Alternativ könntest du mal alle Zusatzfunktionen vom Controller abklemmen, so das wirklich nur Akku, Gashebel und Motor angeschlossen sind.

    Anschließend testen ob der Fehler immer noch auftritt.


    LG René

    Hallo Sky,


    der 24V Akku kann zusätzlich zu deinem 60V in Reihe geschalten werden. Entweder als Boostfunktion zum Beispiel über ein Relais mit Funkfernbedienung oder dauerhaft.

    Die ,,Russen´´ sind fleißig am CityCoco tunen, dort findet man einigen Theman dazu. Den Umbau was wir selbst vor genommen haben läuft seit ca. 600km einwandfrei damit.

    Zur Sicherheit würde ich an heißen Sommertagen über 30 C° nur 60V fahren dann bist du auf der sicheren Seite. Wobei wir wie bereits erwähnt auch Thermisch nicht wirklich Probleme bekommen haben.


    So sieht ein Adapter für die Reigenschaltung aus.

    https://mikrofahrzeuge.com/pro…ng-in-serie-fuer-48v-mod/


    Wenn du den 24V als Boost verwendest reicht auch einer mit kleinerer Kapazität.

    Solltest du Permanent 80V fahren sollte der Upgradeakku die selbe Kapazität haben wie der interne.


    LG René

    Salü,


    danke für die Rückmeldung und die Infos.. kannst du hier im Forum ein Bild vom Display hochladen wenn er eingeschalten ist.

    Super wäre auch ein Bild vom Ladegerät (Rückseite) eigentlich sollten dort Informationen drauf stehen.


    Der Ständerkontaktschalter ist ein häufiges Problem da dieser sehr stark den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, insgesamt ist die Elektrik bei diesem Fahrzeug sehr schlecht geschützt.

    Ohne nachzubessern sollten Fahrten bei Nässe oder sogar Regen auf jeden Fall vermieden werden.


    Ich hab mir das nochmals genauer angeschaut..

    Der Akku sollte ein 16S sein der vollgeladen 67,2V erreicht.

    Leer ist dieser bei ca. 50V .. auf dem Controller sollte auch eine Minimum Spannung stehen, ich denke das sind 47-50V.

    Sollte unter Last die Minimum Spannung erreicht werden, schaltet er wie bereits erwähnt ab.


    LG René

    Hallo,


    super! Was hast du denn nun für Blinker verbaut ? Hast du ein Bild gemacht ?

    Je nach Controller gibt es denn ,,Bremshebeltrick´´ oder wie bei dir ein sogenanntes Drosselkabel..

    Ein 80V Akku kostet je nach Kapazität zwischen 500-1000€ ob sich das für ein kleines Spaß ding lohnt ist die Frage.

    Es geht jedoch auch günstiger, indem man einen 24V in Reihe schaltet an den 80V. Dann wären die kosten vllt. 100€

    Ich bin jetzt mal auf deinen anderen Thread gespannt was da überhaupt raus gekommen ist mit deinem Akku.


    LG René

    Salü,


    da gibt es unterschiedliche Versionen wobei die meisten mit 60V laufen.

    Im Prinzip kannst du einen Spannungswandler verbauen auf 12V so das dir die Türen offen stehen.

    Die verbauten Teile benötigen eine CE Zertifizierung und je nach dem eine ABE. Somit ist auch keine Eintragung nötigt.


    Hier geht´s zum -> Spannungswandler


    Was mir persönlich gut gefällt sind LED Laufblinker, da hätte ich noch passende da inkl. Relais falls du etwas benötigen solltest.


    Leistungsmäßig kann man die CityCoco recht gut mit 80V laufen lassen. Bei meinem Test ist der Controller maximal auf 55 C° gekommen was noch voll okei ist.

    Es wird jedoch deutlich mehr Power und Endgeschwindigkeit erzielt.


    Der Zusatzakku ist im Prinzip nur um die Reichweite zu erhöhen, dort kommt es also auf deine Bedürfnisse an, brauchst du mehr macht es Sinn... Wenn nicht dann nicht ^^


    Grüßle René

    Hallo -sKy-,


    Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug.


    Fragen...

    1. Der zweite Akku ist nur Optional notwendig wenn du mehr Reichweite möchtest.

    2. Das ist bei den Dingern ganz schwierig, ich denke jedoch das du da hier im Forum richtig bist wenn du was brauchst.


    Probleme...

    1-4. Normalerweise laufen diese Fahrzeuge mit einem 60V System sprich Ladeschluss bei 71,4V - Diese Spannung sollte die Batterie voll geladen haben.

    Die Ladeschlussspannung sollte hinten auf deinem Ladegerät stehen. Sollte also die Ladeschlussspannung nicht erreicht werden und das Ladegerät trotzdem abschalten kannst du davon ausgehen das der Akku bzw. die Zellen defekt sind.

    Auf dem Display wird dir ja auch die Spannung angezeigt, hier wär es spannend wie weit diese beim beschleunigen abfällt, ich tippe das diese unter die Minimum Spannung des Steuergerätes fällt und sich das Fahrzeug daher abschaltet.


    5. Es fehlt die Frage zu dieser Steckverbindung ? Super wäre auch ein Bild im Anhang.


    Ich freue mich über eine Rückmeldung.


    LG René

    Okei, in dem Fall kennst du dich eh schon recht gut aus und weißt was zu tun ist...

    Du könntest versuchen auf GoFundMe und diversen anderen Platformen Spenden für dein Projekt zu sammeln und dann den Controller zu bestellen. Dieser sollte dann Plug and Play sein, konntest du denn schon herausfinden wo du denn Controller her bekommst und was dieser kostet


    LG René

ama