Beiträge von Rene

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hallo,


    vielen Dank für dein positives Feedback zum Forum.

    Und herzlich willkommen.


    Das ist natürlich eine spannende Frage. Inwiefern das ganze von den jeweiligen Angaben der Hersteller abweicht weiß ich leider auch nicht.

    Aber die Datenschutzbestimmungen der einzelnen Hersteller, Fahrzeuge oder Apps sollten Online zur Einsicht vorliegen.


    Vergleich doch mal deine Favoriten und berichte uns von deinem Ergebnis.


    Grüße René

    Hallo,


    beim Futura Hawk 2.0 kann über eine Schnittstelle am Controller die Firmwarewerte angepasst werden.

    Hierbei sind diverse Einstellungen möglich wie Beschleunigungsverhalten, maximal Geschwindigkeit, EABS...

    Den passenden Adapter und Software haben in der Regel Hersteller und Importeure.


    Ich denke man könnte auch wie von dir beschrieben die Bauteile mit einem ,,Baugleichen´´ Scooter austauschen.

    Inwiefern das ganze wirklich kompatibel ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Wo hast du das Fahrzeug denn gekauft, eventuell diesbezüglich auch schon mit Futura in Kontakt gesetzt ?


    Klar ist das ein zulassungspflichtiges Fahrzeug durch das verändern dieser Bauteile nicht mehr im Straßenverkehr verwendet werden darf.

    Sind die Fahrzeuge doch recht baugleich könnte eine Um Typisierung bzw. Eintragung recht einfach und relativ kostengünstig sein.


    LG René

    Hallo Anton,


    willkommen im Forum.

    Die Abweichungen finde ich jetzt nicht wirklich Besorgniserregend.

    Hast du mal die Ausgangsspannung vom Ladegerät überprüft. Vllt ist auch beim Ladegerät Ende ohne das dass BMS hier stoppt ?


    Grüße René

    Hallo Mihael,


    willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ich meine du hast das ganze echt gut beschrieben und die passenden Fahrzeuge gut gefiltert.

    Wenn du die Möglichkeit hast diese beim Fachhändler zu testen würde ich das vor dem Kauf empfehlen.

    Schließlich musst du selbst entscheiden welcher der beste für dich ist.


    Der einzige was sich bei deiner Auswahl ein wenig abhebt beim Thema Komfort wird wohl der King Song N10 sein.

    Die anderen deiner Vorauswahl werden sich da nicht viel unterscheiden.


    Grüße René

    Hallo,


    die Watt zahl spielt bei der möglichen maximal Geschwindigkeit weniger eine Rolle.

    Klar irgendwann schon, jedoch ist das ganze eher von dem KV Wert abhängig. Dieser gibt an wie viele Umdrehungen der Motor pro 1V hinlegt.


    Beim MI3 sind denke ich derzeit die Tuningchips die einfachste und schnellste Methode.


    Klar ist, das Fahrzeug darf anschließend nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden.


    Grüße René

    Hallo,


    grundsätzlich in dem Fall einfach ein Controller mit 36V der nicht begrenzt ist.

    Die Frage ist halt wie gut das mit allen Zusatzfunktionen harmoniert und passt bzw. die Stecker des Controllers.


    Eventuell würde es sich auch lohnen in diesem Fall für ein Komplettset mit Hauptkabel und Display zu entscheiden da dann lange nicht so viel gebastelt werden muss.


    Hier eine Auswahl von Controllern in unserem Sortiment: https://mikrofahrzeuge.com/?s=…_type=product&dgwt_wcas=1


    Klar ist, falls das Fahrzeug eine Zulassung besitzt und nun ein anderen Steuergerät verbaut wird diese dadurch erlischt und das Fahrzeug anschließend nicht mehr im Öffentlichen Straßenverkehr beweget werden darf.


    LG René

    Hallo ihr zwei,


    es gibt ja den SXT Light Plus V Facelift.

    Dieser soll Geschwindigkeiten von bis zu 37 km/h erreichen.


    Da die Fahrzeuge nahezu Baugleich sind gehe ich davon aus das man nur den Controller austauschen müsste.

    Voraussichtlich auch noch Plug and Play...


    Ich denke der Support von SXT könnte hier schnell eine Auskunft geben.


    Klar ist das natürlich die Zulassung durch den Umbau verloren geht.


    Kontaktdaten SXT:

    POL-Planet GmbH & Co. KG

    Marie-Curie-Str. 2

    79618 Rheinfelden

    Deutschland

    Telefon: +49 7623 - 46046 0

    Telefax: +49 7623 - 46046 49

    E-Mail: info@sxt-scooters.de


    LG René

    Hallo,


    woher hast du denn den Controller ?

    Bekommst du dort einen Schaltplan oder eventuell vom Händler wo das Fahrzeug her stammt ?


    Alternativ könnte man versuchen über Rooder an einen Schaltplan zu kommen.

    Leider ist jedoch auf den Bildern nicht ersichtlich welcher Controller hier genau verbaut wurde.


    Mit eine bisschen mehr Infos kann ich gerne versuchen hier was raus zu finden.


    LG René

ama