Beiträge von Mortimer

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Ja, ich will mir einen Scooter kaufen. Kennen tu ich ein wenig den Viron 700pro. Meiner sollte bei Steigungen ein bisserl besser anpacken als der Viron. Kann man das vom Ninebot erwarten? Oder welche anderen Scooter könnte man da empfehlen?

    Vielen Dank für allfällige Hinweise.

    Hallo Rene


    Danke mal für die schnelle Reaktion.

    Also, was hätt ich gern. Nix übermäßig besonderes, ist nur für die Freizeit.

    Ich geh mal vom Viron aus, den ich schon einige mal gefahren bin. Da würde das meiste schon passen. Reifen ca. 10", sollten nicht kleiner sein, weil ja am Land unterwegs. Eher stehen als sitzen. Das praktische Zusammenlegen und vielleicht nicht zu schwer wäre von Vorteil, und eine solide Robustheit. Geschwindigkeit wie der Viron bis zu 30 km/h sind jedenfalls genug, nur 20 km/h wie die Deutschen schon etwas zu wenig. Große Reichweiten nicht notwendig, aber dafür ausreichend Drehmoment bei Steigungen.

    Preislimit habe ich kein absolutes, sollte einfach im vernünftigem Rahmen sein für das gebotene.

    Bedingt durch unsere doch hügelige Gegend und mein Gewicht knapp unter 100 kg bin ich auf der Suche nach einem E-Scooter mit guter Steigleistung. Keinen Fun-Scooter jenseits von gut und böse, sondern dass ich mich trotzdem auf der Straße einigermaßen seriös fortbewegen kann. Mir ist klar dass in Österreich 25 km/h und 600W die erlaubten Grenzen sind.


    Mein Nachbar hat einen Viron XI-700pro. Dieser Scooter ist nicht so schlecht, mit an die 30 km/h auch schnell genug, und würde mir so passen. Jedoch am Berg würde ich etwas mehr Drehmoment brauchen. Bitte um Tipps für alternative Scooter die da mehr Leistung bringen. Große Reichweite ist kein besonderes Kriterium.


    Der Viron hätte lt. Angabe 700W Leistung. Die App zeigt beim Fahren jedoch max. 500-550 W an. Weiß jemand zufällig ob man da wo "nachschrauben" kann um zumindest auf diese nominelle Leistung zu kommen? Schneller braucht er auf keinen Fall sein, sondern einfach mehr Leistung bei Steigungen.


    Vielen Dank für Antworten und Tipps.

ama