Beiträge von ItsChris

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Top Beitrag! Gefällt mir sehr gut! Danke auch für die tiefgehenden Recherchen und die Verlinkungen der jeweiligen Dokumente und Seiten. Und Danke auch für die Erklärung was du mit "wir haben noch Zeit" meintest.


    Mir fällt dabei deutllich auf, dass sich Wien, KFV und ÖAMTC eher mehr auf Fahrräder beziehen anstatt auf E-Scooter direkt. Das kann ich dann auch nachvollziehen, dass nicht mehr als 250W Nennleistung vorliegen soll. Damit wird auch eindeutiger, dass "wir" wirklich eine eigene Kategorie benötigen - so wie du erwähntest Nico, mit Referenz auf Bianca, denn die E-Scooter wurden bei all diesen Überlegungen und Diskussionen nicht berücksichtigt. Den Artikel vom KFV und vom ETSC finde ich dabei besonders spannend, da sie die Aspekte auf den Tisch legen, die ich seit längerem schon kritisiere, zB Fahren mit Helm: Jeder, verpflichtende Blinkerausstattung: Jeder, tatsächliche Kontrollen und auch Maßnahmen beim zB Befahren von Gehsteigen, usw.


    Mir geht es halt schon auf die Nerven auf der einen Seite beschnitten zu werden und dann auf der anderen Seite auch noch das ständige Gejammer wie unsicher diese E-Scooter im Verkehr doch sind. Muss auch was getan werden, nicht immer nur jammern. Die Tatsache muss man sich mal vor Augen halten, dass E-Scooter weltweit Einzug in die Mobilität fanden, die Integrierung ins Gesetz in Österreich jedoch mangelhaft durchgeführt wurde, aber allen voran, dass keine klaren Richtlinien bezüglich Sicherheit geschaffen wurden. War das mit den Autos damals auch so? Dass erst mal alle möglichen Kisten auf den Markt kamen wo Hupen, Blinker und/oder Bremsen usw fehlen konnten? Wenn nein, gibt mir das zu denken, denn wieso Rückschritt? Wenn ja, gibt mir das erst recht zu denken, da man dann aus der Geschichte wohl nichts gelernt hat.

    Ganz schnell müsste also nichts passieren. Dann bliebe Zeit u. einzuwirken.

    Da bin ich anderer Meinung.

    - Zum einen weil bis September nicht mehr lange hin ist. Nicht ausser Acht zu lassen ist, dass "die Halbknapps" und Rene an der Problemsituation bereits seit Juni am Ackern sind.

    - Zum anderen weil es bereits Abmahnungen/Strafen für E-Scooter-Fahrer gab.

    - Und weiters weil es so ist wie Wolf und ich es schon paar Mal hier erwähnt haben bzw. Wolf unten nochmal erwähnte:

    (...) die E-Scooter-Gemeinde sowieso schon mit dem Rücken an der Wand steht....:thumbup:

    Mir persönlich fehlt, dass wir E-Scooter-Fahrer uns nicht zu einem Kollektiv verbinden. Wenn man hier in diesen Thread reinguckt, möchte man fast meinen mehr als die paar Personen, die hier geschrieben haben, gibt es tatsächlich nicht, die an einer ordentlichen Gesetzgebung interessiert sind. Also aufgerundet 10 Personen :D Sammeln braucht seine Zeit, sich vorzubereiten braucht auch Zeit und nicht mehr lang, dann ist schon August.


    Ich würde auch selbst gerne eine umfassende Mail ans BMK senden in der Hoffnung, dass die grüne Misterin sich der Sache ganzheitlich annimmt, aber ich als einzelner Hansl werde da wohl kein Gehör finden so wie es ein Kollektiv tun könnte. Ich befürchte, dass das auch nur funktionieren kann wenn Händler und Hersteller in diesem Boot des Kollektivs stark mit dabei sind.


    Entschuldigt die Länge, ich weiß – ist ein bisserl zach.

    Keine Sorge, alles gut. Dafür sind Diskussionen auch da, damit nicht nur Details, sondern auch alle Details berücksichtigt werden können. Also etwas, dass die Gesetzgeber vor Beschliessung der 41. KFG-Novelle hätten tun sollen.

    Darüber hinaus: Willkommen im Forum Nico :)

    Die 250W Nenndauerleistung sind eine diskriminierung von Menschen mit über 90kg die versuchen in Österreich unterwegs zu sein. Selbst in Wien haben wir Hauptverkehrsrouten die eine Steigungen aufweisen, die ein "250W" E-Scooter mit einer Person von über 90kg nur sehr langsam oder gar nicht schafft.

    Musst nicht unbedingt mal als Mensch 90kg aufwärts wiegen - reicht schon wenn du zB Einkaufen fährst und Milch in Glasflasche oder Mineralwasserflaschen usw mitnimmst, oder zum Baumarkt Blumenerde oder paar Holzbretter und Zubehör (zB Dose Holzfarbe) besorgen.

    Fakt ist (nach wie vor): Mit 250W Nennleistung wird jede erwachsene Person diskrimiert, genauso wie die Mobilität allgemein dadurch stark beschnitten wird.

    Aktueller Beitrag vom 10.7. in „Vorarlberg Heute“. Und kein Wort über „illegale“ Scooter.

    Schätze mal war ein Lückenfüller für die Nachrichten, denn Sinn ergab da kaum was. Kommt mir eher vor wie unterschwelliges Bashing gegen E-Bikes und E-Scooter und einem Zeitlupen-Interview :D


    SOMIT SIND FÜR MICH AUCH ALLE E-FAHRRÄDER AB neuer Auslegung der Gesetze nun Illegal! Da man ja damit schneller als 25 km/h fahren kann.AUCH ILLEGAL!

    Ja, kann man durchaus so auslegen :D

    Naja ..... angemeldet, klar ... aber wenn wir hier schon, an dieser Stelle, mit paar Leuten, sagen "Ok wir geben klein bei, weil <hier einfügen>" ohne dass überhaupt gross was besprochen wurde, dann haben wir das Zepter eh schon willig aus der Hand gegeben. Seufz....


    Denn genau darum ginge es bei so einer Aktion: Aufzuzeigen, dass man sich nicht bevormunden und von "falsch verstandenen Meinungen" überrumpeln möchte lassen.

    Der "kleine Hinweis" tut der leidenden E-Scooter-Fahrer-Seele gut :) Danke

    Ja, mir gings gleich viel besser als mich diese Nachricht heute erreichte.



    Übrigens, das fiel mir vorhin ein .... die Survival Masters haben ja hier das 2023er E-Scooter-Treffen veranstaltet:


    Da frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre wenn sich die hierzulande und zur Zeit durch die "neue Regelung" geplagten E-Scooter-Fahrer alle an verschiedensten Orten, Wien, Graz, St. Pölten, etc wo auch immer, zur selben Zeit treffen und ihre Präsenz und ihr Unverständnis durch ihre vereinte Präsenz zeigen. Wie gesagt - ohne Verkehr blockieren, Lärm zu machen und/oder irgendwelche Fahnen zu schwenken. Naja, "am selben Ort treffen" habe ich jetzt nicht ganz richtig ausgedrückt. Der Moment im Masters-Video wo sie alle hintereinander fahren und er vorne sagt "Achtung, kommen ein paar E-Scooter entgegen" hat mich zu dieser Frage angeregt. Einfach mal so 100+ Leute pro Ort, die einfach irgendeine Strecke abfahren und so Präsenz zeigen. Kurze Zwischenstopps an "Points of Interest" wo die Gruppe auch befragt werden kann "Was macht ihr da?", "Warum macht ihr das?", "Ist das ein Ausflug oder was wollt ihr?" usw ... da kann dann auch gern der ATV vorbeikommen.


    Hätte die Idee jetzt einfach mal so in den Raum geworfen und geguckt was ihr davon hält

    Auch Zwischenstand von meiner Seite: Heute hat mich jemand, dessen Name ich nicht nennen möchte, darüber informiert, dass bereits eine Kampagne mit tiefergehender Recherche und medialer Unterstützung angestoßen wurde. Genauso wenig wie ich einen Namen nennen möchte, möchte ich die - wenn bisher auch nur groben - Details nicht ungefragt "vor-veröffentlichen".


    Damit möchte ich jedoch nicht sagen, dass wir unsere Flossen still halten, da ich meine, dass unsere Unterstützung weiterhin benötigt wird.

    Naja, so wie du sagst, die ÖAMTC-Rechtsabteilung legt das Recht für die Mitglieder verständlich aus. Sie sind keine Sammelstelle für Anliegen, wie es zB die Redaktion vom ÖAMTC-Clubmagazin ist. Könnten wir machen, dass wir uns alle dorthin wenden, aber das sollten schon auch mehr als 1-2 Hand voll Personen sein, die da mitmacht.


    Was die Erwähnung bez. Händler usw betrifft, vermute ich 2 mögliche Ursachen:

    • Man hat sich schon zusammengeschlossen und bereits begonnen im Hintergrund, abseits der Öffentlichkeit, an etwas zu arbeiten
    • Seit dem Chaos rund um die Situation von Kristijan von Escooter Tuneup kann ich mir vorstellen, dass Händler und dergleichen da eventuell gar nicht rantrauen. Was sich jedoch irgendwie sticht, nachdem sie aufgrund möglichem Existenzverlust ja am ehesten tätig werden müssten


    Edit: Mir fiel grade vorhin ein, dass der ÖAMTC ja immer wieder mal im Clubmagazin erwähnt, dass sie hinsichtlich Mobilität auch als Interessensvertretung gegenüber Politik/Gesetzgebern (oder so... habs nicht mehr genau im Kopf) agieren.

    Edit2: Hab meine "Liste" auf Seite 1 im Handschuhteil und um 2 Punkte erweitert.

    Den Artikel über die Polizei vom Juni dieses Jahres, also nach der Novelle, den finde ich schon recht lustig :D


    Danke melly an die weisen und wahren Worte. Sehe es gleich wie Dieter - genau das nervt mich auch so, dass wir eigentlich .... übersehen worden sind ... ums mal diplomatisch auszudrücken.


    Ich hab mir gestern noch paar Gedanken zu dem Thema gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl eine Kontaktaufnahme mit Stellen wie ÖAMTC, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und Medien wohl das beste wäre, um hier klare Aufmerksamkeit zu schaffen. Da stellt sich nur die Frage der Umsetzung. Kenne mich arbeitsrechtlich etwas aus, aber (staats)politisch nicht sonderlich. Würde man da an die Regierung einen offenen Brief schreiben oder nur ganz normal mit Schilderung des Status Quo und der dazugehörigen Auswirkungen an Medien? Als Interessentengruppe auftreten oder jeder einzelne schreibt soviel Briefe/Mails wie möglich oder - wie schon erwähnt - eine Petition? Kennt sich da jemand aus?



    Und auf das möchte ich eingehen, nachdem ich es gestern gelesen habe, aber bisher nicht zum Antworten gekommen bin:

    Ein Fahrrad hat keine Blinker, das stimmt, aber zum unmissverständlichen und optimal sichtbaren Handzeichengeben kannst du einen Arm immer locker vom Lenker nehmen. Beim E-Scooter ist der Schwerpunkt einfach woanders als es beim Rad, Moped, Motorrad der Fall ist. Eher wie ein Skateboard mit Lenkstange. Somit finde ich sind Blinker beim E-Scooter wie geschildert Pflicht.


    Auch die Helmpflicht empfinde ich als Muss beim E-Scooter-Fahren. Da ja der Schwerpunkt anders liegt, fällt man auch anders. Bei Rad usw muss schon heftig was passieren, dass es einen über das Gerät drüber stellt - beim E-Scooter hingegen liegt man gleich mal ganz unschön. Mich hat es bereits einige Male aufgestellt und das immer wegen Kleinigkeiten, wo mir danach jedoch länger als eine Woche immer was weh getan. Wenn es da mal heftiger zur Sache geht - was mit über 20km/h auf einem E-Scooter durchaus realistisch ist - dann schaut man ohne Helm ganz schlecht aus. In beiden Punkten geht es mir darum, dass die Sicherheit der Menschen beim E-Scooter-Fahren noch viel gründlicher in Betracht gezogen wird.


    Zum unteren Teil des Zitates: Liest sich so als ob du dich damit ein wenig auskennen würdest. Über deinem Zitat habe ich erwähnt, dass es uns an Wissen bezüglich weiterem Vorgehen fehlt - wäre super wenn du da was einbringen kannst :)


    Und ja, ich wäre auch bei was auch immer dabei, bei dem ich behilflich sein kann. Möchte nicht rumsitzen und warten.

    Sehr gut! lukhina :) Sichtbarkeit und Reichweite schaffen! Danke sehr :) Da ich dort nicht registriert bin und nicht extra registrieren möchte - ginge das, dass du den Link zu hier dort bitte auch reinpackst? So, dass die Plattformen, auf denen diskutiert wird, untereinander verlinkt sind und sie die Suchmaschinen auch einfacher finden bzw. aufgrund mehrerer Backlinks besser bewerten.


    Rene, Bianca wo steht ihr denn aktuell und welche Pläne habt ihr?

ama