Beiträge von ItsChris

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hi und willkommen im Forum ManniAT :)


    Den Wizard kenne ich gar nicht, schaue ich mir aber bei nächster Gelegenheit im Netz mal an.

    Bezüglich des Be-Cool esc-Pro3 kann ich dir sagen, dass wir hier - wahrscheinlich etwas verstreut - im Forum bereits einige Berichte zur Erfahrung aufliegen haben. Lass den Modellnamen mal durch die Suche oben durchratten :)


    Auch empfehlenswert ist das Unterforum bezüglich der dedizierten Erfahrungsberichte: Erfahrungsberichte & Reviews


    Gerade was Dämpfung/Federung und Power betrifft, wirst du - so schätze ich - über die Zeit feststellen, dass die verlässlichen Modelle auf jeden Fall über 1000 EUR liegen. Unabhängig davon möchte ich dir jedoch die Gelegenheit, zB durch die genannten Tipps, erst mal selbst Eindrücke zu erhalten.


    LG, ItsChris :)

    Willkommen im Forum mpterra96 :)


    Ich denke du bist einfach nicht aufgefallen, da der SXT Light GT optisch aussieht wie alle anderen simplen E-Scooter. Würde bei dem Aussehen auch nicht vermuten, dass der flötter als 25km/h gehen würde :D

    Auf jeden Fall alles richtig gemacht - keepin it safe und so :)


    LG, ItsChris

    Wenn man das alles einstellen kann, ist es gut - soweit ich aber mitbekommen habe, lässt sich die Unterboden-(manchmal auch Seiten-)beleuchtung gar nicht erst aus-/einschalten.


    Denn wenn es blöd läuft, gerät man an einen Ordnungsbediensteten, der die Fehler nur so finden möchte. Habe so etwas an meiner Person bisher nicht erfahren, jedoch persönlich miterlebt, dass aus einer möglichen Beanstandung "plötzlich" immer mehr "gefundene" Beanstandungen wurden bis hin zum übergangsweisen Fahrverbot. Damit habe ich schon ein Problem, denn Gesetze sollen klar und eindeutig bestimmen und nicht auf Willkür oder Interpretation aufgehängt sein.

    Nachdem ich am Mittwoch diese Woche mit der Rechtsabteilung vom ÖAMTC abermals Kontakt aufgenommen habe, erhielt ich heute (so super flott! :) ) Rückmeldung dazu. Ich sage nur "Oh, oh, oh...."



    Zuerst meine E-Mail:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    "(...) eines unserer Mitglieder im Forum hat dann den Kontakt mit dem BMK aufgenommen und auch eine Antwort zurückbekommen.

    Dazu möchte ich Ihnen gerne diesen direkten Link zukommen lassen: <link zu hier>


    Ist damit eindeutig festgelegt, ab wann eine Unterbodenbeleuchtung zu hell wäre bzw. andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder nicht gefährdet? Denn für mich liest sich die Antwort des BMK so, als ob das im Falle eines Falles Auslegungssache wäre."

    --------------------------------------------------------------------------------------------------



    Dazu die Antwort von der Rechtsabteilung des ÖAMTC:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Sie haben die Antwort des BMK absolut richtig verstanden: Es würde sich stets um eine Einzelfallentscheidung handeln, bei der zu entscheiden sein wird, ob die konkret beanstandete Unterbodenbeleuchtung andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder eben nicht."

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Quelle: Kommunikation per E-Mail

    Woah 8| Na das ist ja ein ordentliches Stück ... und ja, ich dachte mir auch gleich da nochmal mit dem ÖAMTC Rücksprache zu halten, denn hier wird es lustig: "andere Verkehrsteilnehmer:innen nicht gefährden (z.B. durch zu helles Licht)" <- wer definiert was und ab wann was zu hell ist bzw. gefährdet oder nicht gefährdet? :D

    Hoi Punktelieferant und willkommen im Forum :)


    Den Prophet 10 kenne ich nicht und viele andere Scooter einer ähnlichen Bauform kenne ich auch nicht. Allerdings frage ich mich wie "steigig" sind denn die Steigungen bei dir?

    Wenn du tatsächlich nur Asphalt fährst und auch kaum bis keine grosse Staub- oder sonstige Dreckbelastung auf dich zukommt, wäre der Vsett8 tatsächlich etwas für dich, wobei ich mir wie Rene nicht ganz sicher bin wie der Vsett8 dem tatsächlich Kampfgewicht nachkommen kann.


    Ist aber eh alles egal, denn mein Tipp an dich ist folgender: Im Umraum von Rene's Läden guckst du am besten persönlich bei Rene vorbei oder wenn du im Umraum Wien bist, dann bei den "Halbknapps". Am besten ist nämlich immer persönlich besichtigen, beraten lassen, probefahren und gemütlich plauschen.


    Falls dir das aufgrund Entfernung nicht möglich ist, ist mein Tipp dich an Händler wie Rene oder "die Halbknapps" zu wenden und zu gucken ob du nebst Beratung auch das eine oder andere Scüterchen unverbindlich probe-testen kannst.


    Interessant wäre auch was sonst so deine Anforderungen sind, zB musst du ihn ab und an mal tragen, wenn ja wie lange bzw. wie schwer darf er dir sein. Oder auch Blinker ja/nein, sowie auch Federung vorne/hinten ja/nein/inwiefern, usw. Grade wenn es darum geht, dass der Scooter nicht nur seine 23-25km/h fahren kann, sondern vielleicht auch seine im Toleranzbereich befindlichen 28-30km/h, geht das zB mit den Scootern von Vsett und Blade schon eher einfach als mit den Scootern von Mediamarkt und dergleichen.


    Was möglicherweise hilft ist durch dieses Unterforum hier zu schmökern: Erfahrungsberichte & Reviews


    In allen Fällen auf jeden Fall gute Fahrt und gerne weitere Fragen und Konversationen :)


    LG, ItsChris ^^

    Iohawk ist seinen Kunden gegenüber immer aufrichtig, bietet nur hochwertige Produkte, hat bestes Kundenservice und unterstützt die Kunden und jene, die es werden möchten, in vollem Umfang.


    Ist doch klar ... oder? :D Deswegen gleich mal einstweilige Verfügung und gerichtlicher Strafandrohung von bis zu 250.000 Euro Strafe bzw. ersatzweise 2 Jahre Haft androhen für ein Reviewvideo.


    Schaut mal bitte gründlich bei euch zuhause nach - es kann nämlich sein, dass in euren Küchenschränken oder in Umzugskartons oder sogar am Speicher von Oma noch eine Tasse liegt, die eigentlich in den Schrank von iohawk gehören sollte. Vielleicht hat es auch mit der "Wasserdichtigkeit" des Tassenschranks zu tun, wer weiss das schon genau :D Aber schaut euch das ganze Video dazu selbst an, das nur ZU GUT zusammenfasst wie extrem feindlich und desillusioniert iohawk drauf ist während ihre Produkte starke Mängel aufweisen.



    Der Sarkasmus an manchen Stellen im neuen Video ist ein Traum - was musste ich oft pausieren und mich erst mal von Lachanfällen schaufend erholen. "Herr Balun, der Schwamm war zu gross", ich hau mich so weg :D Auch feier ich den bewussten Konjunktiv an manchen Stellen im Video extrem.


    Der arme Kristijan ey. Da hat er damals die Tuneup Box gebastelt und iohawk hat die sich dann ungefragt und auf verabscheuende Art und Weise angeeignet als hätten die die Box entwickelt. Ich weiss auch, dass er mindestens 1 Video wegen iohawk offline nehmen musste und nun das erste Legacy Reviewvideo von Youtube aufgrund Gerichtsmecker von iohawk offline genommen wurde. Und bei dieser letzten Aktion von iohawk war dann wohl Schluss. Denn an mehreren Stellen im neuen Video kann ich feststellen, dass sich Kristijan sehr gut mit seinem Anwalt beraten hat und auf diese Gehässigkeit von iohawk nun dementsprechend die Kanonen rausgerollt hat. Auf die Videos, die Kristijan im neuen Reviewvideo erwähnt und mit kurzen Sequenzen vorgestellt hat, freue ich mich schon riesig :D


    iohawk sind halt Ehrenleute. Meiner Meinung nach ist eh alles klar - die sind sich bei iohawk im Klaren darüber wie unzureichend die eigenen Produkte, der Kundenservice und die Qualität ist. Getoppt von einem "toxic positivy" Mindset mit Profitwahn. Nur wer etwas zu verbergen hat, zieht gleich mit der gesamten Flotte mit Ziel auf Vernichtung direkt vor die Tore des neu erklärten Feindes, der sich auch über einen einfachen Anruf mit dazugehörigem Lösungsgespräch gefreut hätte.


    Ich frage mich grade wie cool wir das alle fänden, würde Rene mich verklagen weil ich die von ihm zugesendeten E-Scooter zum Testen nicht 100% sachgemäß behandelt hätte und dadurch mit meinem Erfahrungsbericht ein schädigendes Bild auf ihn werfen würde :D


    Dieser Post spiegelt nur meine persönliche Meinung wider und spiegelt durch die Veröffentlichung des Posts keinesfalls automatisch die Meinung von Rene, anderen Personen, Mikrofahrzeuge, anderen Unternehmen oder anderen Interessenten wider.


    Auch meine persönliche Meinung ist: Nichts von iohawk kaufen.


    Weitere persönliche Meinungen inklusive Fakten gibt es hier in meinem Exit Cross Erfahrungsbericht: Ich & der Iohawk Exit Cross 1.x

    Außer, dass des Ding schwer wie sonst was ist, tolles Teil 👍

    ^^ Ja, der Vsett8+ hat doch nochmal bissl mehr Gewicht als der normale Vsett8. Paar mal die Treppe rauf und runter damit und das Hantel-, Rücken- und Oberschenkeltraining kann ausfallen :D


    Auf jeden Fall freue ich mich darauf zu den Bremsen und Federungen wieder von dir zu lesen :)

    Guten Morgen Reinhart :)


    Falls du die elektronischen Bremsen meinst, dann lassen sich diese über P11 einstellen. Bin mir nicht sicher ob man die Trommelbremsen mechanisch auch noch justieren kann. Da weiss Rene aber sicher mehr.

    Die Federung lässt sich auch einstellen. Blättere da am besten in der Anleitung nach wie das zu machen ist, denn es ist recht einfach. Es gibt nur eine kleine Schraube unter der Federung und dann die grosse Justierschraube auf der Oberseite der Federung.


    Selbst fahre ich grundlegend eher mit Gewicht auf Hinten verlagert, eigentlich egal mit welchem E-Scooter. Ich weiss aber gut was du meinst, denn wenn es bergab ging und ich musste bremsen, war ich mit dem Ziehen der Bremsen extrem vorsichtig - so hart wie die elektronische Bremse vorne runterreisst, dass es einen fast über den Lenker schlägt :D


    Meine Tipps sind: Gewicht immer primär nach hinten verlagern, P11 (EABS) auf einen niedrigen, für dich passenden Wert einstellen und Federspiel für dich passend justieren. Die P-Settings haben wir hier festgehalten: RE: Vsett8 600W SM 48V 19,2Ah (vs. Exit Cross)


    LG, ItsChris :)

    Das Rätsel um die Anzeige für "Bremssensor aktiviert" ist gelöst, da ich gestern noch bei Dunkelheit unterwegs war und so das Display ausgezeichnet abgelesen werden konnte: Das Symbol beginnt zu blinken sobald der Tempomat einklickt.


    Somit laut Auskunft von Rene wieder geladen, womit der aktuelle Stand dieser ist:

    • Angekommen mit 0km und 47V
    • 1. Ladung nach 27km mit 40V im überwiegend zu 98% gefahrenen DDM leergelutscht, somit 27km Reichweite mit 1. Ladung
    • 1. Aufladung auf 54 Volt
    • 2. Ladung nach 62km mit 43V im durchgehend gefahrenen DDM leergelutscht, somit 35km Reichweite mit 1. Ladung
    • 2. Aufladung auf 54 Volt


    Da ich wieder gefahren bin, hier die Daily Stats (DDM!):

    Laut Display km-Stand alt: 62km, km-Stand neu: 68km

    Laut Display V: (schön aufgelanden) 52V


    Das mit dem Warten mit dem Aufladen mache ich seit ich es hier im Forum erstmalig gelesen immer so. Aber erkläre mir bitte was unter einem "13S" zu verstehen ist Rene. Das sagt mir gar nichts. Vor allem warum ist 43V gut, während der Vsett8 das so nicht hatte?

    Video vom Schnell-Langsamer kann ich probieren bei der nächsten Gelegenheit wo AKku wieder auf diesem Wert ist.

    Es gibt mal wieder ein Update :D


    Seit dem letzten Post und heute lagen natürlich einige Fahrten, die ich gleich hier im Anschluss liste:


    Daily Stats (DDM!) Fahrt 1:

    Laut Display km-Stand alt: 31km, km-Stand neu: 37km

    Laut Display V: 51/52V


    Daily Stats (DDM!) Fahrt 2:

    Laut Display km-Stand alt: 37km, km-Stand neu: 43km

    Laut Display V: 50V


    Daily Stats (DDM!) Fahrt 3:

    Laut Display km-Stand alt: 43km, km-Stand neu: 53km

    Laut Display V: 48V


    Daily Stats (DDM!) Fahrt 4:

    Laut Display km-Stand alt: 53km, km-Stand neu: 58km

    Laut Display V: 46V


    Daily Stats (DDM!) Fahrt 5:

    Laut Display km-Stand alt: 58km, km-Stand neu: 62km

    Laut Display V: 43/45V


    Zwischen Fahrt 4 und Fahrt 5 habe ich den Vsett9+AT für rund 30 Minuten an die Ladebuchse gehängt. Grund dafür ist, dass ich wusste, dass ich eine Fahrt machen muss, die ich auch fahre und nicht zur Hälfte schiebe.

    Korrekt, 46V am Display nach Fahrt 4. "Da sollte man sich doch keine Sorgen machen", richtig? Ja doch, denn bei der Rückfahrt nach Hause bei Fahrt 4 ist mir aufgefallen, dass der Vsett9+AT wieder etwas macht, das er auch beim Durchfahren der ersten Ladung gemacht hat und das sind 2 Dinge:

    • Das Symbol für "Bremssensor aktiviert" ( RE: Vsett8 600W SM 48V 19,2Ah (vs. Exit Cross) ) taucht immer wieder auf und ich weiss nicht was das bedeutet
    • Oft wenn das Symbol für den Bremssensor aufleuchtet, aber nicht immer, merke ich auch, dass es bei der Fahrt zu spürbarer Verlangsamung kommt. Das heisst es wird laut Display 25 gefahren, jedoch spürt man wie auf einmal langsamer wird und sieht am Display 24km/h oder vielleicht auch 23km/h. Und dann, als ob nichts wäre, geht es wieder rauf auf 25km/h. Strecke eben bzw. abfallend.

    Deswegen und auch aufgrund der Tatsache, dass ich nicht einschätzen kann, wann der Vsett9+AT leer sein wird, habe ich für 30 Minuten aufgeladen. Immerhin ist wie auch der aktuelle Stand von 45V schön - aber kaum (ohne zusätzliches Gewicht) aufgesprungen und 2m gefahren werden schon 43V angezeigt. Auf der Rückfahrt nach Hause bei Fahrt 5 ist dann genau das gleiche aufgetreten wie am Rückweg bei Fahrt 4. Das heisst ich konnte bei beiden Fahrten am Rückweg zusehen wie die V runtergezählt werden und das Schnell-Langsam + "Bremssensor aktiviert" ... erleben. Einen E00 oder E06 konnte ich seit der 1. Aufladung durch mich bisher nicht nochmal vorfinden.


    Rene, kannst du da bitte helfen? Das Symbol für "Bremssensor aktiviert" kann ich 0 deuten, das bei 45V abwärts gehend immer häufiger auftretende Langsam-Schnell geht mir auf die Nerven, da es sich so wie auf der allerersten Fahrt gegen Akkuende eher so anfühlt als würde man den Vsett9+AT mit nur wenigen Metern weiterfahren kaputt machen, und ich würde schon auch gerne wissen wie man mit dem Vsett9+AT tun muss, damit man weiss wann Schluss mit Fahren und Zeit für Aufladen ist.


    Und auch: Soll ich an dieser Stelle aufladen oder was soll ich tun?

    Rene Ich hab mir wegen dem Thema Reichweite noch weiter Gedanken gemacht und habe festgestellt es wäre gut von meiner Seite noch anzufügen, dass ich E-Scooter vor allem für meine täglichen Bedürfnisse benutze - das heisst Einkaufen inkludiert.


    Also wenn man da mal Getränk A, Getränk B, Liter Milch, Käseblock, grosses Glas Honig usw mitnimmt, kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Oder auch mal paar Bücher und dergleichen transportieren ... die haben ja auch gleich mal Gewicht. Ich denke wenn ich sage, dass mindestens die Hälfte meiner Fahrten mit zusätzlichem Gewicht von ~10kg und das auch mit Steigungen abgerollt wurden, lässt sich eventuell erklären warum meine Tests anders ausfielen als die von jenen Personen, die dir sonst Rückmeldung zu Reichweite gaben. "Eventuell" da ich nicht weiss ob diese Personen mit Gewicht gefahren sind und wenn ja ob es auch gleich 10kg waren.

    wie genau kann ich in den p Settings anstatt den km zähler die Spannung anzeigen lassen?

    Gar nicht, das machst du über den Ein-/Ausschaltknopf per Einmal-Draufdrücken :D Da schaltet am Display dort wo die Kilometer stehen nach paar Mal drücken auf die Spannung mit Kommastelle um

ama