Beiträge von ItsChris

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Rene Ich hab mir wegen dem Thema Reichweite noch weiter Gedanken gemacht und habe festgestellt es wäre gut von meiner Seite noch anzufügen, dass ich E-Scooter vor allem für meine täglichen Bedürfnisse benutze - das heisst Einkaufen inkludiert.


    Also wenn man da mal Getränk A, Getränk B, Liter Milch, Käseblock, grosses Glas Honig usw mitnimmt, kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Oder auch mal paar Bücher und dergleichen transportieren ... die haben ja auch gleich mal Gewicht. Ich denke wenn ich sage, dass mindestens die Hälfte meiner Fahrten mit zusätzlichem Gewicht von ~10kg und das auch mit Steigungen abgerollt wurden, lässt sich eventuell erklären warum meine Tests anders ausfielen als die von jenen Personen, die dir sonst Rückmeldung zu Reichweite gaben. "Eventuell" da ich nicht weiss ob diese Personen mit Gewicht gefahren sind und wenn ja ob es auch gleich 10kg waren.

    wie genau kann ich in den p Settings anstatt den km zähler die Spannung anzeigen lassen?

    Gar nicht, das machst du über den Ein-/Ausschaltknopf per Einmal-Draufdrücken :D Da schaltet am Display dort wo die Kilometer stehen nach paar Mal drücken auf die Spannung mit Kommastelle um

    Diese Fragen kommen mir doch irgendwoher bekannt vor .... :D Ja, mir ging es auch so - "handlich" soll er sein, nicht zuviel kosten, offroad fahren können, Blinker dabei haben, usw


    So kam ich drauf, dass es nicht viele E-Scooter gibt, die Offroadfahrten mitmachen (Reifen, Federung) und auch nicht alle "strassenzugelassen" sind, dafür aber auch etwas mehr kosten möchten. Was E-Scooter betrifft, denke ich, sind die Kategorien sehr deutlich abgetrennt, was wohl auch daran liegt, dass der Markt noch viele weitere Jahre reifen muss. Bisher sieht es aber eh schon mal gut aus :D


    Prinzipiell kann man sagen, dass die Lenkstange wie beim Motorrad gedrückt/gezogen werden kann, um zu lenken, persönlich empfehle ich - anders als mit einspurig Motorisierten - jedoch das Lenken durch Gewichtsverlagerung.


    Was ein guter E-Scooter für dich wäre oder welche Hersteller du in Betracht ziehen solltest, kann ich nur insofern beantworten:

    A) Schau dich hier in den Bereichen "Erfahrungsberichte" und "Foren nach Hersteller" in Ruhe und ohne Hektik um, was es da so gibt

    B) Schau auch mal in den Bereich für Reparaturen & Technisches rein


    Am besten dann alles, was du noch nicht kennst, dann im Internet raussuchen und angucken ob es rein optisch (zB wegen Reifen und Federung) zusagt, dann gegebenenfalls Details recherchieren bzw. hier im Forum dazu besprechen. Das, was ich die von meiner Praxiserfahrung her sagen kann, findest du auch im Forum für "Erfahrungsberichte". Hängt eben von deinen genauen Detailanforderungen ab :)


    Achja, bezüglich Schloss halte ich es so, dass ich den E-Scooter einfach nie zu lange wo alleine (aber eben abgeschlossen) stehen lasse, zB bei 30 Minuten alleine stehen werde ich schon nervös, bei 60 Minuten spiel ich für mich gefühlt auf Risiko. Wenn ich sicher gehen möchte, plane ich die Route so dass max. 30 Minuten wo alleine steht oder mitkommt wo ich bin. Im Obi geht das noch, dass man ihn mitnimmt, im Lebensmittelgeschäft oder der Trafik dann wohl schon kaum bis gar nicht mehr.

    Weiss man schon WO es erlaubt ist? Zugegeben bei uns in Wien fühle Ich mich schon sehr unsicher gerade jetzt am Abend wenn Ich sehe wie die Autofahrer Rasen auf Teufel kom raus!


    Wie sieht es aus mit Funkgeräte bzw. mit Geräte die fix mit den Körper verbunden sind?

    Wo: Radfahrweg wenn einer vorhanden ist. Ist kein separater Radfahrweg vorhanden und wird mit Fussgängern geteilt, ist auch der Radweg zu benutzen. Ist überhaupt kein Radweg vorhanden, ist die reguläre Fahrbahn zu benutzen, auf Gehsteigen ist das Fahren jedoch verboten.


    Funkgeräte und dergleichen: So wie Bianca schon erwähnte kein Problem solang die Bedienung der Geräte nicht die Sicherheit des Fahrers, sowie anderen Verkehrsteilnehmern beeinträchtigt wird. Am E-Scooter heisst das kurz gefasst: Kann man drauf haben, aber sobald es eine Hand für eine Aktion benötigt, rate ich von einer Nutzung während der Fahrt eindeutig ab.

    Von der Abteilung Rechtsdienste des ÖAMTC bekam ich von einer Juristin folgende Auskunft:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Sofern Sie damit zum Verkehr zugelassene E-Scooter meinen, also solche, die als KFZ gelten und daher mit Kennzeichentafeln, KFZ-Haftpflichtversicherung etc. ausgestattet sein müssen, so durchlaufen diese ohnehin ein behördliches technisches Verfahren (zB Einzelgenehmigungsbescheid oder sie haben österreichische COC-Papiere). Derartige Fahrzeuge wurden also als Ganzes technisch abgenommen. Hier wäre es äußerst erstaunlich, gäbe es für die Unterbodenbeleuchtung eine Erlaubnis/Genehmigung.


    Falls Sie jedoch E-Scooter meinen, die nach österreichischer Rechtslage nicht als KFZ iSd KFG gelten, so konnten wir trotz umfangreicher Recherche keine entsprechende Bestimmung zum Thema Unterbodenbeleuchtung finden. Mangels rechtlicher Regelung und aufgrund fehlender höchstgerichtlicher Judikatur zu diesem Thema kann Ihre Frage daher nicht abschließend beantwortet werden.


    Trotz fehlender ausdrücklicher Normierung der Unterbodenbeleuchtung könnten bei Verwendung ebendieser durchaus Übertretungen verwirklicht werden, die strafbar sind oder andere juristische Konsequenzen hätten. Man darf zB andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden oder ablenken; auch wäre es problematisch, wenn die Wirkung anderer notwendiger Lichtquellen durch eine Unterbodenbeleuchtung herabgesetzt wird.


    Die Besitzer derartiger Fahrzeuge können ja gerne versuchen, sich ua. direkt bei Hersteller, Verkäufer oder Importeur eine schriftliche Bestätigung zu holen, dass die Unterbodenbeleuchtung nach österreichischer (!) Rechtsordnung „juristisch wasserdicht“ ist. (...)


    Als letzte Option fiele mir noch das Servicebüro des BMK ein. Hier können Bürger Anfragen an das Verkehrsministerium stellen: Kontakt (bmk.gv.at) "

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Quelle: Kommunikation per E-Mail


    Das ist mal eine ordentliche Auskunft, mit der man was anfangen kann.

    Hi und willkommen im Forum Almo :)

    1) gibt es irgendwo eine Liste für die P Settings? Also was die verschiedenen Punkte verändern?

    2) diese Frage klingt zwar ziemlich blöd aber muss ich den Dual Motor extra dazu schalten? Und wenn ja wie mache ich das?

    1. Findest du direkt hier schön formatiert: RE: Vsett8 600W SM 48V 19,2Ah (vs. Exit Cross)
      1. Hier würde ich die Settings P11 (wie stark EABS einkickt), P12 (Beschleunigung) und P15 (am besten auf 40V stellen
      2. P06 zu kontrollieren ist auch gut, so wie mit einem exakten Geschwindigkeitsmessgerät dann auch P07 einzustellen
    2. Links am Lenker hast du 2 Knöpfe drauf. Der eine ist für die Hupe und der andere ist DDM (DualDriveMode, also beide Motoren) an wenn hineingedrückt und SDM (Single, nur Heckmotor) an wenn Knopf nicht hineingedrückt


    Edit: Ah, Rene hat es bereits weiter unten dazugeschrieben :D

    Hi & Willkommen im Forum melly210 :)


    Ich habe dazu mal beim ÖAMTC nachgefragt und warte auf Auskunft. Immerhin war das schon öfter mal Thema hier im Forum, rechtlich beantwortet konnte es bisher jedoch nicht werden.

    Sobald ich vom ÖAMTC Rückmeldung erhalte, gebe ich hier Bescheid.


    LG, ItsChris

    Ächz :/ Ich dachte schon, dass die Vsett Scooter alle gleich ticken ... um es mal so zu sagen. Also wohl eher nicht?


    Daily Stats (DDM!):

    Laut Display km-Stand alt: 27km, km-Stand neu: 31km

    Laut Display V: (schön aufgelanden) 54V, neu 51 ... oder 52V

    • Angekommen mit 0km und 47V
    • 1. Ladung nach 27km mit 40V im überwiegend zu 98% gefahrenen DDM leergelutscht, somit 27km Reichweite mit 1. Ladung
    • 1. Aufladung auf 54 Volt

    Anders, also wirklich anders als beim Vsett8 zeigt der Vsett9+AT (nach Vollladen) zwar 54V auf der Volt-Anzeige an aber sobald man sich drauf stellt, geht es direkt auf 52V und 51V runter. Auch nach der heutigen Fahrt sollen es manchmal 52V, aber auch 51V, dann wieder 50V sein - ich raff es nicht so wirklich was der Vsett9+AT von mir möchte. Vom Fahrgefühl her weiss ich was er von mir möchte, aber von der Volt-Anzeige sehr verwirrend und lässt mich im Unklaren. Den Vsett8 mit SM 600W konnte ich problemlos leer lutschen, beim Vsett9+AT bin ich mir selbst der 51Vusw Anzeige nicht sicher wie weit er noch langen kann. Nicht dass wieder E00 oder E06 kommt obwohl noch mehr als 45V auf Anzeige sind :/ Das werde ich wohl herausfinden, auch wenn ich schon bissl Bange habe, zugegeben .. in der Hoffnung, dass dem nicht so ist. Und sonst einfach auf der Strecke liegen bleiben ....


    Unabhängig davon: Ja, ich habe mich schon gefragt ob es nicht doch ein Blade 10 für mich sein soll, jedoch spricht das Gewicht für mich absolut dagegen - 36kg. Kann man schönreden wie man möchte aber 27kg laut Vsett9+AT vs Blade10+AT von den Halbknapps gemessen => eher lieber ein Vsett9+AT ... nur dann allerdings wenn die Reichweitem, aber auch die verlässliche Power mit Anzeige stimmt.


    Aber: Reichweite ist nicht alles. Mittlerweile habe ich sogar auf Stufe 5 von P12 eingestellt, das heisst das Biest fährt auf Sonic-Modus wenn man Gas gibt. Schalte ich auf Singe Motor um - also nur 250W Heckmotor - fühlt es einfach nur beschämend an. Ich will Biss und exakt den Biss, den der Vsett9+AT im DM Modus auf Stufe 4 oder 5 rausknallt. Nicht gefühlt endlose Sekunden wartend bis man auf 25km/h ist. Das ist mit SM echt super nervig.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich erst zuletzt mit SM gefahren bin wo der Akku schon recht schwach war.... weiss ich noch nicht ob es so ist. Aber nein, so würde ich mir ein ordentliches Beschleunigen nicht vorstellen. E-Scooter muss BISS haben und zwar so, dass ich mich auf die Volt-Anzeige auch verlassen kann.


    Fazit: Auf P12 mit 4-5/5 mit DM gefällt mir der Vsett9+AT soweit perfekt, im SM (trotz P12 auf 5/5) geflällt er mir bisher gar nicht. Da würde ich vorher eher mal einen Mix-Xiao-King-Gao-Ku-Sonst-Was vorher mal probieren, aber nie in Erwägung ziehen so einen auch zu woillen. Möglicherweise kann ich über SM auch erst etwas sagen nachdem ich einmal bzw. mehrmals sauber geladen habe, aber soweit halte ich das erst mal so fest, dass es mir im SM von der Beschleunigung und vom Biss im SM erst mal 0 gefällt.


    Betzüglich des Fahrverhaltens: Ich warte auf der einen Seite noch auf Rückmeldung von Rene, auf der anderen Seite möchte ich mir noch selbst mehr einverleiben wie sich der Vseet9+AT fährt. Ich meine da ist mit jeder Fahrt mehr im Busch, aber erst mal bitte Meinung von Rene :)


    Ist der VSETT 9+ also für dich und deine Bedürfnisse der bessere Scooter ?

    Wo siehst du die Vorteile vom 8er gegenüber dem 9er ?

    Darauf gehe ich dann ein wenn ich dazu bzw. darüber was sagen kann. Soweit kann ich nur sagen, dass der Vsett9+AT gegenüber dem Vsett8 deutlich besser ist was das "Bremsvergnügen" (siehe mein Erfahrungsbericht Vsett8) betrifft und schlechter was das Gewicht betrifft. Was die Federungen usw betrifft, also das Quietschen, das beim Vsett9+AT wohl nicht aufzutreten scheint, lass ich dir von der Analyse dann übrig wenn du den Vsett8 von mir wieder zurück erhältst. Bis dato kann ich sonst nur Gutes über den Vsett9+AT gegenüber dem Vsett8 sagen, was ich nicht schon im Vergleich erwähnte :)

    Vor allem wenn der Akku bereits leer war und die Leistung eingebrochen ist solltest du diesen nicht wenn sich die Zellen ein wenig erholt haben erneut zu Grunde saugen.

    (...)

    Verschiedene Controller benötigen verschiedene Mindestspannungen und reagieren auch unterschiedlich. Das eine Fahrzeug wird nach und nach schwächer und langsamer, das anderer cuttet schlagartig die Verbindung wenn ein gewisses Minimum der Batteriespannung erreicht wird.

    Am besten wäre für einen Lithium Akku wohl eine Regelmäßige Nutzung zwischen 20-80% Ladezustand.

    Ok, also ist der Vsett9+AT aufgrund der 2 Motoren (und der Batterien?) einfach anders im Lade- bzw. beim-Fahren-Entladehandling als der Vsett8?

    Und zum ersten zitierten Satz: Das heisst sobald einmal innerhalb eines Ladezyklus ein E00 oder E06 aufscheint, gar nicht mehr gross weiterfahren und ran an die Ladebuchse?

    Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 23km, km-Stand neu: 27km

    Laut Display V: alt 40-43V, neu 41V


    • Angekommen mit 0km und 47V
    • 1. Ladung nach 27km mit 40V im überwiegend zu 98% gefahrenen DDM leergelutscht, somit 27km Reichweite mit 1. Ladung


    Sehr merkwürdig ... hatte für die heutige Fahrt den DDM deaktiviert und bin nur mit dem Heckmotor gefahren. Anfangs ging es noch mit 20km/h aber nicht für lange. Irgendwann wurden es 15km/h und irgendwann 11km/h. War die Fahrbahn leicht abschüssig, konnten die 11km/h gehalten werden, vielleicht 10km/h, aber alles was auch nur annähernd steigend war, brachte mich mit 8km/h weiter. Und irgendwann kaum gar nicht mehr.


    Dass die anfänglich angezeigten 43V relativ flott auf 42V runterknallen würden, hatte ich schon erwartet. Was ich jedoch nicht erwartet habe, ist die Tatsache, dass sobald es wieder bei 41V laut Volt-Anzeige lag, wieder E06 und E00 auftraten. Irgendwann war es dann soweit, dass ich beschleunigte und sobald 6km/h erreicht waren, "hinten" Klack machte, und wieder E06 angezeigt wurde. Laut Display (Einschaltknopf 1x drücken) 41,6V Ladung. Ob P15 auf 39V oder (wie schon beim Vsett8 so eingestellt) auf 40V steht, macht keinen Unterschied - der Vsett9+AT will so gut wie nicht mehr sobald es auf 41V geht. Bis auf die ersten 200m durfte ich den Rückweg der Strecke dann nach Hause gehen - der Vsett9+AT hat es soweit noch hinbekommen die paar km/h ohne mich drauf zu fahren.


    Inwiefern ist das normal bzw. was ist da der Sinn dahinter? Beim Vsett8 konnte ich sogar über die Grenze von 40V auf 39V runter und gab bisher keine Zicken.


    Somit geht es bald (immer Ruhepause einlegen nach dem Fahren) an die 1. Aufladung.

    Hier die, von mir aus der orginalen, englischen Anleitung ins Deutsche übersetzte Liste der Vsett-Fehlercodes:


    Error Code Fehler Diagnoseschritte Lösung
    00 Normaler Status Normalerweise in Ordnung. Schalte den Scooter aus und wieder an, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt Normalerweise in Ordnung
    02 Bremse(n) Prüfe Bremshebel an der Lenkstange, um festzustellen ob sie beim Loslassen ganz zurückspringt Einige harte Hebelziehungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Bremshebel nicht steckt. Wenn der Hebel steckt, lokalisiere die Ursache dafür
    Prüfe den Bremssattel, um festzustellen ob die Bremsleitung in ihre Originalposition zurückspringt Wenn der Bremssattel nicht zurückspringt, sprühe etwas WD40 drauf, um sicherzustellen, dass dieser in die Originalposition zurückspringt
    06 Unterladung Batterie Prüfe Einstellungen P03 und P15. Batterie einmal vollladen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt P03 sollte auf die Volt laut Bedienungsanleitung abgestimmt sein. P15 sollte die angegebene Spannung sein - 6V
    07 Motorfehler Stecke das Motorkabel ab und an, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt Wenn der Fehler gelöst werden konnte, stelle sicher, dass der Anschluss der Motorkabel vollständig reingeschoben wurd
    Wenn der Fehler weiterhin besteht, prüfe das Motorkabel und die Anschluss-Pins, um den genauen Fehler zu ermitteln Entweder Motor oder Motorkabel erseten
    08 Drehkreuz (?) Fehler Prüfe ob Schrauben auf der Rückseite oder der Magnet beim Bremshebel bzw. LCD-Display lose sind Schrauben festziehen oder Magnet in Gashebel ersetzen
    09 Controllerfehler Controller ersetzen Controller ersetzen
    10 Fehler bei empfangender Kommunikation LCD-Stecker ab- und wieder anschliessen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt. Falls der Fehler bestehen bleibt, ziehe am Kabel des LCD-Displays ein wenig in verschiedene Richtungen, um festzustellen ob der Fehler bestehen bleibt Tausch der Verbindungskabel zwischen LCD-Display und Controller aufgrund Kabelhärte möglicherweise notwendig
    11 Fehler bei sendender Kommunikation Controller-Stecker ab- und wieder anschliessen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt. Falls der Fehler bestehen bleibt, ziehe am Kabel des LCD-Displays ein wenig in verschiedene Richtungen, um festzustellen ob der Fehler bestehen bleibt Tausch der Verbindungskabel zwischen LCD-Display und Controller aufgrund Kabelhärte möglicherweise notwendig


    Das Warnschild, das links oben im Display auftauchen kann, wird in der englischen Anleitung auch beschrieben: "Bremssensor aktiviert".

    Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 15km, km-Stand neu: 23km

    Laut Display V: alt 45V, neu 40-42/43V


    Vor-Fazit: Erstladung mit reinem DDM schafft rund 25km, mehr dazu weiter unten.



    Das (korrekterweise Volt-)Display ist sich nicht ganz sicher ob es 42V oder 43V sein sollen, es werden durch Druck auf den Ein-/Aus-Knopf am normalen Display 42,6V angezeigt.

    Fahren mit DDM ist nicht mehr möglich bzw. nur eingeschränkt, da der Vsett9+AT aktuell nur noch 19km/h (laut Display) schafft. Das Volt-Display zeigt beim Fahren auch 40V an, denke den DDM werde ich bis zum Leerlutschen des Akkus erst mal deaktivieren.


    Beide Anzeigen/Displays hatte ich ab dem Moment, wo ich 41V sah, immer wieder im Blick, damit ich gegebenenfalls DDM deaktivieren kann bevor der Akku ganz leer ist und die letzten 1-3km geschoben werden müssten. Da fiel mir auf, dass am Display was blinkt: E06 mit einem Warnschild links oben am Display. Das tauchte wohl aber immer nur beim Beschleunigen auf. Während der Fahrt wurde ein E00 angezeigt. Da die Fehlercodes "im deutschen Manuell" nicht enthalten sind, bilde ich sie hier von der englischen Anleitung ab (und übersetze diese auch gleich von en auf de):


    Error CodeFehlerDiagnoseschritteLösung
    00Normaler StatusNormalerweise in Ordnung. Schalte den Scooter aus und wieder an, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibtNormalerweise in Ordnung
    02Bremse(n)Prüfe Bremshebel an der Lenkstange, um festzustellen ob sie beim Loslassen ganz zurückspringtEinige harte Hebelziehungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Bremshebel nicht steckt. Wenn der Hebel steckt, lokalisiere die Ursache dafür
    Prüfe den Bremssattel, um festzustellen ob die Bremsleitung in ihre Originalposition zurückspringtWenn der Bremssattel nicht zurückspringt, sprühe etwas WD40 drauf, um sicherzustellen, dass dieser in die Originalposition zurückspringt
    06Unterladung BatteriePrüfe Einstellungen P03 und P15. Batterie einmal vollladen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibtP03 sollte auf die Volt laut Bedienungsanleitung abgestimmt sein. P15 sollte die angegebene Spannung sein - 6V
    07MotorfehlerStecke das Motorkabel ab und an, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibtWenn der Fehler gelöst werden konnte, stelle sicher, dass der Anschluss der Motorkabel vollständig reingeschoben wurd
    Wenn der Fehler weiterhin besteht, prüfe das Motorkabel und die Anschluss-Pins, um den genauen Fehler zu ermittelnEntweder Motor oder Motorkabel erseten
    08Drehkreuz (?) FehlerPrüfe ob Schrauben auf der Rückseite oder der Magnet beim Bremshebel bzw. LCD-Display lose sindSchrauben festziehen oder Magnet in Gashebel ersetzen
    09ControllerfehlerController ersetzenController ersetzen
    10Fehler bei empfangender KommunikationLCD-Stecker ab- und wieder anschliessen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt. Falls der Fehler bestehen bleibt, ziehe am Kabel des LCD-Displays ein wenig in verschiedene Richtungen, um festzustellen ob der Fehler bestehen bleibtTausch der Verbindungskabel zwischen LCD-Display und Controller aufgrund Kabelhärte möglicherweise notwendig
    11Fehler bei sendender KommunikationController-Stecker ab- und wieder anschliessen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt. Falls der Fehler bestehen bleibt, ziehe am Kabel des LCD-Displays ein wenig in verschiedene Richtungen, um festzustellen ob der Fehler bestehen bleibtTausch der Verbindungskabel zwischen LCD-Display und Controller aufgrund Kabelhärte möglicherweise notwendig


    Die Fehlercodes sind übrigens beim Vsett9+AT die gleichen wie für den Vsett8 - zumindest keine Unterschiede in der Anleitung.

    Das Warnschild, das links oben im Display auftauchte, wird in der englischen Anleitung auch beschrieben: "Bremssensor aktiviert". Was bedeutet das genau?

    (Zwecks Übersetzung: Mir ist nicht ganz klar was bei E08 das "Turnstile" (Deutsch Drehkreuz) bedeutet. Wer weiss dazu genaueres?)


    Nachdem ich nur noch wenige Hundert Meter vor mir hatte bis ich zuhause an kam, schnell die paar Meter runtergedrückt, mit ~18km/h angekommen. Wie gesagt 40V, aber sobald er wieder in der Wohnung stand, 42V, dann 43V.


    E00 hat sich mit Aus- und Einschalten wie laut Anleitung erledigt.

    P03 steht bei mir auf 48V und P15 auf 39. Den P15 habe ich beim Vsett8 auf 40V gestellt, was auch hier eine gute Idee ist, um "Undervoltage" zu vermeiden. Dennoch ist an dieser Stelle eindeutig, dass DDM nicht als primärer Fortbewegungsmodus vorgesehen ist. Denn weiterkommen würde ich aktuell mit DDM nicht mehr wirklich. Das heisst im SDM (Single-Drive-Mode) den Akku runterlutschen und dann voll laden.


    Das Geschwindigkeitsregeln ist - wie im Post zuvor beschrieben - auf jeden Fall deutlich. Beim Vsett8 fällt es so gut wie gar nicht auf, der Vsett9+AT regelt zwischendrinnen auf jeden Fall immer wieder mal, wenn auch nicht wirklich in einem Rythmus bzw. einer Regelmäßigkeit. Man spürt es vom Geschwindigkeitsgefühl und ist spätestens dann zweifellos wenn das Display 24 statt 25km/h anzeigt - mit Tempomat. So oder so meine ich, dass der Vsett9+AT um 1km/h sicher langsamer fährt als der Vsett8, obwohl beide die gleiche Geschwindigkeit am Display zeigen.


    Warum ich mich recht früh mit dem Aufpumpen der Reifen beschäftigen wollte, ist die Tatsache, dass sich der Vsett9+ erst mal steifer fährt als der Vsett8. Ich dachte da dran, dass im Vorderreifen zu wenig Luft wäre, denn so fühlt sich das steife Fahren vom Vsett9 ein wenig an. Mittlerweile habe ich mir allerdings die Xiaomi Pumpe 1S geholt und damit und dem kurzen "Luftkabel" des Vsett-Zubehörs es irgendwie geschafft da Luft reinzupumpen und wie ein Verrückter irre schnell das kurze Luftkabel abzuschrauben. Reingeblasen 2,8 bar, so dass beim Runterschrauben immerhin noch (hoffentlich) 2,6 bar bleiben. Fährt sich aber dennoch recht steif. Rene, was meinst du dazu?

    Heute gibt es nun endlich das grosse Update mit Vergleichsbildern :)



    Aufstellung Wieder ein "Action Shot"
    Von oben Hinten links. Schön zu sehen: Federungsabdeckung, saubere Kabelverlegung, aber hinten wie vorne nicht durchdachte Reifenanschlusskonstrukt (im Bild hervorgehoben)
    Hinten oben Vorderer Teil des Decks - viel Beinfreiheit
    Vorderes Rad. Auch hier gut zu sehen die Federungsabdeckung, die Scheibenbremsen und die - wie hinten - massiveren Schwingarme als beim Vsett8 Vorne ... von vorne
    Der Fixiermechanismus zum Umklappen oder die Lenkstange stabil halten Die Seite der Lenkstange mit der - hoffentlich ist es gut zu erkennen - leichten Wölbung nach innen
    Mitte der Lenkstange. Den Haken (zum Einrasten hinten wenn Lenkstange umgeklappt) habe ich zu Demonstrationszwecken nach oben gedreht Lenker rechts - das Übliche, das man schon vom Vsett8 kennt, also nichts Neues
    Die linke Seite der Lenkstange während der Vsett9+AT eingeschalten ist. Knöpfe für Hupe mit elektrischem Beep-Beep-Ton und DualMotorDrive (Knopf reingedrückt wenn aktiv) leuchten Netzteile scheinen mir ident und können wohl untereinander (Vsett8/Vsett9+AT) verwendet werden
    Licht aus im Raum, Licht an beim Vsett9+AT Licht aus im Raum, Licht an beim Vsett8

    Mache auch hier gleich mal den Anfang und erzähle euch das letzte recht schätzenswerte Erlebnis von mir.



    Beim ersten Ausritt des Vsett9+AT näherte ich mich einer Stelle, wo entweder nur einspurig durchgefahren werden darf oder wenn man Bus bzw. Einsatzfahrzeug ist - Poller in der Mitte. Radfahrer und dergleichen dürfen bzw. müssen den Gehsteig links und rechts daneben benützen. Von einem Ende kam ich daher - bereit um auf dieses Stück Gehsteig (ziemlich strasseneben) raufzufahren - da sehe ich von der Gegenseite kommend einen anderen E-Scooter-Fahrer. Sitzend. Aber erst mal interessierte mich nur was ist das für ein E-Scooter und dazu mussten wir uns erst mal annähern.


    So wie ich gesehen hatte, dass das kein Xiaomi oder sonst einer der "einfachen E-Scooter" ist und auch recht interessant aussieht. Der ist an mir vorbeigezogen, ich denke der gute Herr war eher nicht auf Kommunikation aus. Also hab ich in meinem Hirn schnell geschalten und bevor er ganz an mir vorbeisausen konnte, hab ich ein "Was is'n das für einer?" rausgehauen und ordentlich an den Bremseisen gezogen :D Ja, haben ein paar Minuten geplaudert und er meinte er hat den E-Scooter bei einem Angebot um 419,- EUR ergattert. Nach Internetrecherche müsste es der Doc Green Falcon II sein. Sah genauso aus und das, was er über die Werte sagte bzw. ich in Erinnerung habe, entspricht den Angaben auf der Lutz-Seite.


    Spannenderweise ist er sitzend dahergekommen, meinte aber selbst, dass der Sitz für nichts ist. Hat dran rumgerüttelt - unten am Deck leicht Spiel gehabt und Sitz oben auch mit Spiel. Er meinte auch, dass er schon einiges getauscht hat und mittlerweile Profi beim Reifenwechseln ist. Die Federungen hinten, die dem EC sehr ähnlich sind, hatten bei ihm eine eher bräunliche Farbe, jedoch hat er auch hierzu gemeint, dass die originalen Federn für nichts wären und er deswegen diese genauso getauscht hat. Dazu hat er mir gleich mal demonstriert, dass das Federspiel hinten gut funktioniert - etwas, das ich beim EC in der Form noch nie gesehen habe, wohl aber in der Theorie so funktionieren sollte :D


    Als er den Vsett9+AT von mir gesehen hat, meinte er "Na der hat aber sicher mehr als 600W" :D Hab dann mal die Kurzfassung der Vorteile vom Vsett9+AT runtergerattert, im Sinne von "Ach was, 2x250W DualMotor, von 0 auf 24 in 1-1,5 Sekunden, C-Form Federung justierbar, brandneu am Markt, nur für Österreich, usw...." :D Mich hat da aber noch interessiert wie die Federung vorne so ist, denn vom Aussehen her schien sie mir ordentlich (gleich wie auf den Bildern der Lutz-Seite), seine Meinung dazu war - abermals - dass diese für nichts seien. Hat mich ziemlich verdutzt, also nachgefragt. Auf die Frage kam auch gleich Antwort in Form von Aktion. Er stellte sich drauf, wippte ein wenig und sagte "Naja, sie schlägt halt immer bis unten durch, die bringt nix" während ich zusehen durfte, wie diese Federn sichtlich von oben bis unten runterkomprimiert werden und das Legenstangenkonstrukt unten am Metall von der Radbefestigung aufschlägt.


    Mir ist nichts besseres eingefallen als zu sagen "Naja ... dann wird es wohl Zeit für einen weiteren Austausch, diesmal auf bessere Federn für vorne". Aber scheint wohl gepasst zu haben, denn seine Antwort war "Ahja, das ist eine gute Idee" :D


    Paar Worte noch drauf und dann wir haben uns verabschiedet und sind in unsere jeweiligen Richtungen weitergezogen :)



    PS: Bilder anbei falls das Produkt ausgelistet wird bzw. die Lutz-Seite nicht mehr so funktioniert wie momentan.

ama