Daily Stats:
Laut Display km-Stand alt: 15km, km-Stand neu: 23km
Laut Display V: alt 45V, neu 40-42/43V
Vor-Fazit: Erstladung mit reinem DDM schafft rund 25km, mehr dazu weiter unten.
Das (korrekterweise Volt-)Display ist sich nicht ganz sicher ob es 42V oder 43V sein sollen, es werden durch Druck auf den Ein-/Aus-Knopf am normalen Display 42,6V angezeigt.
Fahren mit DDM ist nicht mehr möglich bzw. nur eingeschränkt, da der Vsett9+AT aktuell nur noch 19km/h (laut Display) schafft. Das Volt-Display zeigt beim Fahren auch 40V an, denke den DDM werde ich bis zum Leerlutschen des Akkus erst mal deaktivieren.
Beide Anzeigen/Displays hatte ich ab dem Moment, wo ich 41V sah, immer wieder im Blick, damit ich gegebenenfalls DDM deaktivieren kann bevor der Akku ganz leer ist und die letzten 1-3km geschoben werden müssten. Da fiel mir auf, dass am Display was blinkt: E06 mit einem Warnschild links oben am Display. Das tauchte wohl aber immer nur beim Beschleunigen auf. Während der Fahrt wurde ein E00 angezeigt. Da die Fehlercodes "im deutschen Manuell" nicht enthalten sind, bilde ich sie hier von der englischen Anleitung ab (und übersetze diese auch gleich von en auf de):
Error Code | Fehler | Diagnoseschritte | Lösung |
00 | Normaler Status | Normalerweise in Ordnung. Schalte den Scooter aus und wieder an, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt | Normalerweise in Ordnung |
02 | Bremse(n) | Prüfe Bremshebel an der Lenkstange, um festzustellen ob sie beim Loslassen ganz zurückspringt | Einige harte Hebelziehungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Bremshebel nicht steckt. Wenn der Hebel steckt, lokalisiere die Ursache dafür |
| | Prüfe den Bremssattel, um festzustellen ob die Bremsleitung in ihre Originalposition zurückspringt | Wenn der Bremssattel nicht zurückspringt, sprühe etwas WD40 drauf, um sicherzustellen, dass dieser in die Originalposition zurückspringt |
06 | Unterladung Batterie | Prüfe Einstellungen P03 und P15. Batterie einmal vollladen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt | P03 sollte auf die Volt laut Bedienungsanleitung abgestimmt sein. P15 sollte die angegebene Spannung sein - 6V |
07 | Motorfehler | Stecke das Motorkabel ab und an, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt | Wenn der Fehler gelöst werden konnte, stelle sicher, dass der Anschluss der Motorkabel vollständig reingeschoben wurd |
| | Wenn der Fehler weiterhin besteht, prüfe das Motorkabel und die Anschluss-Pins, um den genauen Fehler zu ermitteln | Entweder Motor oder Motorkabel erseten |
08 | Drehkreuz (?) Fehler | Prüfe ob Schrauben auf der Rückseite oder der Magnet beim Bremshebel bzw. LCD-Display lose sind | Schrauben festziehen oder Magnet in Gashebel ersetzen |
09 | Controllerfehler | Controller ersetzen | Controller ersetzen |
10 | Fehler bei empfangender Kommunikation | LCD-Stecker ab- und wieder anschliessen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt. Falls der Fehler bestehen bleibt, ziehe am Kabel des LCD-Displays ein wenig in verschiedene Richtungen, um festzustellen ob der Fehler bestehen bleibt | Tausch der Verbindungskabel zwischen LCD-Display und Controller aufgrund Kabelhärte möglicherweise notwendig |
11 | Fehler bei sendender Kommunikation | Controller-Stecker ab- und wieder anschliessen, um zu prüfen ob der Fehler bestehen bleibt. Falls der Fehler bestehen bleibt, ziehe am Kabel des LCD-Displays ein wenig in verschiedene Richtungen, um festzustellen ob der Fehler bestehen bleibt | Tausch der Verbindungskabel zwischen LCD-Display und Controller aufgrund Kabelhärte möglicherweise notwendig |
Die Fehlercodes sind übrigens beim Vsett9+AT die gleichen wie für den Vsett8 - zumindest keine Unterschiede in der Anleitung.
Das Warnschild, das links oben im Display auftauchte, wird in der englischen Anleitung auch beschrieben: "Bremssensor aktiviert". Was bedeutet das genau?
(Zwecks Übersetzung: Mir ist nicht ganz klar was bei E08 das "Turnstile" (Deutsch Drehkreuz) bedeutet. Wer weiss dazu genaueres?)
Nachdem ich nur noch wenige Hundert Meter vor mir hatte bis ich zuhause an kam, schnell die paar Meter runtergedrückt, mit ~18km/h angekommen. Wie gesagt 40V, aber sobald er wieder in der Wohnung stand, 42V, dann 43V.
E00 hat sich mit Aus- und Einschalten wie laut Anleitung erledigt.
P03 steht bei mir auf 48V und P15 auf 39. Den P15 habe ich beim Vsett8 auf 40V gestellt, was auch hier eine gute Idee ist, um "Undervoltage" zu vermeiden. Dennoch ist an dieser Stelle eindeutig, dass DDM nicht als primärer Fortbewegungsmodus vorgesehen ist. Denn weiterkommen würde ich aktuell mit DDM nicht mehr wirklich. Das heisst im SDM (Single-Drive-Mode) den Akku runterlutschen und dann voll laden.
Das Geschwindigkeitsregeln ist - wie im Post zuvor beschrieben - auf jeden Fall deutlich. Beim Vsett8 fällt es so gut wie gar nicht auf, der Vsett9+AT regelt zwischendrinnen auf jeden Fall immer wieder mal, wenn auch nicht wirklich in einem Rythmus bzw. einer Regelmäßigkeit. Man spürt es vom Geschwindigkeitsgefühl und ist spätestens dann zweifellos wenn das Display 24 statt 25km/h anzeigt - mit Tempomat. So oder so meine ich, dass der Vsett9+AT um 1km/h sicher langsamer fährt als der Vsett8, obwohl beide die gleiche Geschwindigkeit am Display zeigen.
Warum ich mich recht früh mit dem Aufpumpen der Reifen beschäftigen wollte, ist die Tatsache, dass sich der Vsett9+ erst mal steifer fährt als der Vsett8. Ich dachte da dran, dass im Vorderreifen zu wenig Luft wäre, denn so fühlt sich das steife Fahren vom Vsett9 ein wenig an. Mittlerweile habe ich mir allerdings die Xiaomi Pumpe 1S geholt und damit und dem kurzen "Luftkabel" des Vsett-Zubehörs es irgendwie geschafft da Luft reinzupumpen und wie ein Verrückter irre schnell das kurze Luftkabel abzuschrauben. Reingeblasen 2,8 bar, so dass beim Runterschrauben immerhin noch (hoffentlich) 2,6 bar bleiben. Fährt sich aber dennoch recht steif. Rene, was meinst du dazu?