Beiträge von axlmcred

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    BMS ist das Batterie Management System das direkt mit dem Controller Kommuniziert, die Hauptaufgabe dieses Systems liegt darin dafür zu sorgen das alle Batterien im Akku gleichmäßig Ge und Entladen werden.

    Ah! gut zu wissen!

    Habe die Platine mal wieder ausgebaut und photographiert. Das Löten mit zuwenig Hitze war da wie gesagt eine Qual. In zwei Tagen ist allerdings der Neue im Haus und ich kann mich da nochmal dran machen...
    Ist das denn so in etwa schon richtig?
    Das ganze dürfte aber eigentlich nur mehr Leistung bis 20 bringen, oder? Die Drosselung bleibt ja dennoch elektronisch veriegelt, oder kann man da was machen. Mit MiniRobot ging da nix...


    Hier geht´s zum Hersteller der XBOT Controller, eventuell bekommst du hier was passendes -> http://www.lebitec.com/

    Da werd ich wohl auch mal Anfragen und drauf hoffen das man mit Englisch zu irgendwelchen Resultaten kommt.... ne lokale Adresse wär mir aber lieber.... wüßte aber im moment nicht wo

    Danke nochmal für die Antwort

    LG Axl

    Hi Rene!
    vielen Dank für deine prompte Antwort!
    Ich konnte leider noch nicht rausfinden, wie die eigentlich Typenbezeichnung des Original Controllers der Pro Version ist.
    Irgendwo schrieb einer, der sein von XBot.... aber nicht sicher. Aber es wäre natürlich der leichtere Weg.

    Ich bin noch ein wenig neu auf dem Gebiet, darum auch grad mal die Frage. Was ist der BMS? Ist das die Steuerplatinge für Tacho, Batterie usw.?

    ...und denn mal nur mal angenommen, ich verbaue Controller und BMS vom Xiaomi. Wäre es da irgendwie möglich den Rest der Hardware (Gas, Bremse, Tacho, Licht...)
    so zu belassen und ergäbe sich dann vielleicht auch die Möglichkeit die Hacking Utilities vom Xiaomi zu nutzen, welche es zulassen offen zu fahren und per Neustart wieder zu drosseln?

    Mit viel Bastelarbeit und Programmierung kann ich mich schon anfreunden :D
    Aber, wenn das nu völliger Quatsch is... xD

    An der Shunt Methode habe ich schon mal probiert. Damit ist schon gemeint, den Stromzufluss auf der Platine mit einer Extrabrücke zu versehen, oder?
    Hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass das viel gebracht hatte... oder müssen die restlichen Leiterbahnen auch noch stärker verzinnt werden?

    Hab allerdings nen billigen Lötkolben mit zuwenig Hitze genutzt, was das auftragen von Lötzinn zur Qual werden ließ :rolleyes:
    War deshalb gestern in der ganzen Stadt unterwegs um ne alternative zu besorgen... jetzt musste erstmal Ebay ran...

    LG Axl

    Hi folks!

    Hatte im Forum schon den andewren Thread zum Viron EScooter gesehen. Doch nirgends einen Link gefunden, wo ich einen identischen Controller des Pro Modells herbekomme.
    Auch stundenlanges Googeln führte noch zu keinem Ergebnis.
    Das einzige, was mir bei der Recherche aufgefallen ist, der Controller der Xiaomi 365 / Pro sieht nahezu identisch aus und verwendet, wenn ich das richtig sehe sogar die gleichen Anschlüsse.
    Wäre das vielleicht eine Alternative, die ich dann ggfs auch gleich mit der DownG App steuern könnte?
    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    LG Axl

ama