Beiträge von -sKy-

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Guten Morgen,


    nein leider zeigt das Display keine Spannung an. Er zeigt sogar nur noch 60V an - daher gehe ich stark von einem defekten Akku bzw. einzelner Zellen aus.


    Nein das ist ausgeschlossen - das Ding stand nur drin und hat ja auch erst 19km runter.


    Habe alle geprüft und sehr viele "nachgebessert" weil die chinesen hier und da echt schlechte Arbeit geleistet haben.


    Hab ich quasi auch schon getan.


    Aktuell ist der Akku zu jemanden unterwegs, der darafu "spezialisiert" ist, diesen prüft und ggf. repariert wenn es sich finanziell noch lohnt. Ansonsten neuer Akku.


    Grüße

    Hallo,


    Kann ich jedoch ist das Display unspektakulär - es ist nur die Geschwindigkeit und unten ein paar Balken (vermutlich der Akkustand), mehr ist dort nicht zu finden.

    Das Ladegerät hat eine Ladespannung von 67,5 V und 2 A.


    Jap - dort war einmal der Kontakt selbst verbogen und am Stecker zum Kabelbaum gab es zusätzlich eine sehr schlecht gecrimpte Stelle, sodass nicht dauerhaft Leitungsschluss war.

    Hey,


    schmale - habe nur ein Bild bisher, weil noch nicht ganz fertig das gute Ding.


    Dann scheine ich ja das "Drosselkabel" entfernt zu haben. Wobei ich mit 50 km/h ohne Last (also angehoben) etwas enttäuscht bin. Ich dachte so 60 km/H sind drin...


    Jap 500-1000 € wollte ich dort nicht mehr investieren.


    Hast du konkrete Infos bzgl. des Umbaus mit den 24 V dingern? Und verträgt der Roller denn die 80V dann?


    Danke

    Hey, danke für die schnelle Rückmeldung.


    Weder der Roller noch das Ladegerät haben eine Anzeige. Der Akku ist von Mitte 2018, jedoch hat der Roller selbst nur 19 km gelaufen, also quasi neu.

    Der volle Akku- also nachdem das Ladegerät auf grün schaltet - hat eine Spannung von 65,x Volt. Nachdem ich wenige Meter gefahren bin und er wieder ausging und ich nochmal gemessen habe, lag die Spannung am Akku noch bei genau 60V.


    Ein "Problem" war der Seitenständer bzw. der Schalter. Dieser war verbogen und auch die Steckverbindung bzw. die Pinne selbst waren nicht richtig gecrimpt sodass nicht immer Leitungsschluss vorlag. Am 12V Wandler hatte ich selbes Problem und auch am Block wo die Kabel des Controllers und des Motors ankommen war ein Stecker Mist. Diese habe ich nun alle nachgearbeitet - das Problem besteht leider noch immer...


    zu 5, Ohne Last - sprich hinten angehoben lief der Roller knapp über 40 km/h, nachdem ich den Stecker mit der pinken Brücke abgenommen hab, läuft er ohne Last 51 km/h.

    Hey!


    Ich habe festgestellt, dass solch ein Wandler bereits verbaut ist. Habe die Blinker montiert und er sieht schonmal deutlich besser aus :) Blinker hatte ich noch liegen, zwar leider keine mit Lauflicht aber da die eh schon jahrelang im Schrank lagen haben sie nun wenigstens eine sinnvolle Nutzung.


    Ich hatte gelesen, dass man die Geschwindigkeit "Freischalten" kann durch eine bestimmte Hebelkombi - diese funktionierte bisher jedoch erfolglos. Bei Abnahme der "pinken Brücke" Am Steuergerät lief er statt 40km/h nun 51 km/h (Ohne Last).


    Woher krieg ich denn ein 80V Akku. Möchte eigentlich keine "unsummen" darin versenken, sondern ein kleines Spaßding für ab und an haben.


    Danke :)




    Hallo zusammen,


    folgende Fragen und Ideen zu meinem neuen E-Scooter :D


    Tuning / Umbauten:



    1 - Benötigt das Ding zwingen 60V Lampen und Blinker? Oder gehen dort 12V wie vom Motorrad dran?



    2 - gibt es im Zubehör schöne Scheinwerfer mit Zulassung? Ich hatte welche mit einem RIng als Einsatz gesehen, aber die scheinen keine Zulassung zu haben



    3 - Welche "Investitionen" / Umbauten sind sinnvoll?



    4 - Gibt es irgendwas an "Tuning" dazu?



    5 - Zweiten Akku installieren oder nicht? Falls ja - wo gibt es diese günstig?


    Vielen Dank :)

    Hallo zusammen,



    ich habe mir ganz frisch einen Elektroroller zugelegt - ich hatte das Ding mal im Urlaub gesehen und nun durch Zufall solch ein Ding relativ günstig geschossen und joa. Leider wusste ich nicht unter welchen "Hersteller" bzw. Unterforum es gehört, daher hier (falls es falsch ist kann mir bitte jemand erklären wie ich es verschieben oder ein Admin dies netterweise tun :) )



    Das Teil hat laut Tacho 16 km gelaufen, also quasi neu.



    Folgende Fragen zum Ding selbst:

    1 - Es ist ein Akku unterm Sitz verbaut (sieht aus wie eine kleine Tragetasche mit 20Ah) - es scheint noch die Möglichkeit da zu sein unten einen zweiten/weiteren Akku zu installieren? Gehört er zwingend dort hinein oder ist er nur optional?

    2 - gibt es irgendwo vernünftige Unterlagen / Schaltpläne etc dazu? Die im kleinen "Handbuch" was dabei ist sind ja eher mau.



    Probleme:

    1 - Ich habe den Akku nun voll geladen (bis die grüne Leuchte ging), laut Messgerät liegen am Stecker nun knapp 60V an. Das sollte ok sein oder? In der Anleitung stand etwas von 6 Stunden Ladezeit, die scheine ich aber nicht gebraucht zu haben.

    2 - Mit dem nun "vollen" Akku geht das Ding einwandfrei an, nach wenigen Metern geht jedoch der Tacho aus und umgehend danach nimmt er auch kein Gas mehr an. Gibt es hierzu ggf. "bekannte" Probleme oder Orte, an denen man nach dem Fehler suchen könnte oder sollte?

    3 - mit nur leicht geladenem Akku konnte ich etwas weiter fahren gestern bei der Probefahrt, jedoch war die Tachoanzeige schon ziemlich schwach dabei. Heute mit vollem Akku war die Anzeige voll da, jedoch wie oben beschrieben mit dem besagtem "problemen"

    4 - ein ein und ausschalten bringt ggf. kurzzeitig Abhilfe indem ich dann zumindest wieder einige Meter fahren kann.

    5 - In der Klappe unten ist ein Stecker welcher nur eine "Schleife" aus einem pinken Kabel hat. Dort kommen zwei Gelbe Kabel an und werden dann mit dem Pinken gebrückt (mit einem Stecker dazwischen)

    Danke :)

ama