Beiträge von Alex

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Super, danke dir René!


    Da kenn ich mich ja jetzt durchaus gut aus.

    Ist der Unterschied zwischen Gen 1 und 2 groß, oder eher zu verkraften?

    Ja, vor allem mit dem Käuferschutz bzw. Paylivery ist gebraucht kaufen recht cool.


    LG


    Edit: Wie erkenne ich bei Online-Anzeigen ob ein 1. oder 2. Gen Motor verbaut ist?

    Die G30 E2 haben ja nicht autom. den Gen2 Motor, oder?


    Und ich habe wo gelesen dass du Händler bist, vertreibst du auch gebrauchte Scooter?

    Hey!


    Ich will mir nun endlich für dieses Jahr einen E-Scooter zulegen, und es wird wohl der Ninebot G30 werden.

    Bin bissl überfordert wegen den verschiedenen Modellen - G30 Max, EII, 1. / 2. Gen., G30D, Max G30D,... und wie sie alle heißen.


    Was sind hier die Unterschiede?

    Er sollte schon Leistung haben, kurze Anstiege um die 10% bei 100kg Körpergewicht packen, Klappbar sein.. Würde ihn auch auf 30 km/h "auf machen" falls das bei irgendeinem Modell besser/schlechter geht..


    Nun zum Gebrauchtkauf:

    Auf Willhaben findet man die wildesten Angebote, von 400€ bis quasi mehr als Neupreis ist alles vertreten. Ich würde mir einen günstigen mit PayLivery (Käuferschutz) kaufen - auf was ist bei Erhalt zu achten?

    Oder vielleicht habt ihr nen Geheimtipp wo bzw. wann es diese Scooter im Angebot um einen guten Preis gibt, vielleicht solls ja doch ein neuer werden..



    Danke schonmal für die Hilfe und liebe Grüße,

    Alex

    Danke dir Chris, hast mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen.


    Bzlg. Händler hab ich einen in Traunstein gefunden, das wären gut 30min von mir, könnte ich mal hinfahren. Vielleicht haben die ja gebrauchte auch.

    Hi Leute!


    Hab schon länger ein Auge auf E-Scooter und E-Bikes, und durch die aktuellen Spritpreise ist das Thema bei mir wieder Präsent.

    Was ich suche:

    Ich wohne am Land, etwas hügelig mit kurzen Steigungen von bis zu 15%. Meine Wege belaufen sich meist einfach auf um die 10km, sprich ins nächste Dorf zum Fitti, ins nächste Dorf zum Bahnhof, mal eben zwei Kilometer zur Bushaltestelle oder zum Supermarkt.

    Ich will solange das Wetter passt das Auto komplett durch den Scooter ersetzen. Radwege hier sind eigentlich gut ausgebaut, ein Teil auf der Landstraße, Schotter / Offroad ist garnichts. Im großen und ganzen zusammengefasst brauch ich also ein relativ portables Gerät das in Bus

    und Bahn passt, mit dem man komfortabel 10km inkl. Steigungen am Stück bewältigen kann, und somit ne reale Reichweite von mind. 25km hat. Dazu sei gesagt ich bin 1,91m groß und habe stattliche 105 Kg, bis zum Sommer werdens aber definitiv 90kg ;).


    Hab natürlich schon ein bisschen recherchiert, und mir ist der Ninebot G30 ins Auge gestoßen. Hier wäre interessant wie "genau" das Gewicht einzuhalten ist, was spricht dagegen wenn man ihn mit angenommen 10kg zu viel belastet?

    Ist's machbar den regelmäßig mit in den Bus zu nehmen?

    Würde am Gebrauchtmarkt zuschlagen, auf was ist zu achten, wieviele Km sind bei E-Scooter Maßstäbe?

    Kann man irgendwo E-Scooter probefahren? In Salzburg bisher nichts gefunden.


    Habt ihr noch andere Scooter die für mich passen würden?

    Preislich würde ich vorerst nicht mehr als 600€ ausgeben für das erste Gerät ausgeben wollen - gebraucht oder neu, lieber Gebraucht; da bekomm ich meist mehr fürs Geld.


    Grüße!
    Alex :)

ama