Beiträge von Erisda

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Eine schönen Sonntag aus Niederösterreich!

    Wollte mich mal wieder melden mit einen Zwischenbericht.

    Folgenden kleinere Probleme sind inzwischen aufgetreten:

    Scheppern am Hinterrad.....Lösung relativ einfach die zusätzliche Halterung für das hintere Schutzblech schlägt am Schutzblech an entweder mit Silicon oder Heißkleber versehen oder Moosgummi Zwischen Schutzblech und Halterung einbringen.

    Scheibenbremse musste ich mehrmals einstellen .

    Diverse Schrauben immer wieder nachziehen (trotz Schraubenkleber).

    Gas ,Brems heben mit Silicon spray einsprühen sonst schwergängig.

    Reich weite ungefähr bei 25 bis 30 Km ohne Steigungen (75 kg Belastung)

    Ein Kollege hat sich eine sehr int.. und eigentlich auch überraschend guten und starken Roller gekauft und nach näherer Betrachtung dürfe dieser auch sehr ähnliche Teile verbaut haben ,

    Vorteile gegenüber EPF 1 :

    500 W Motor (Dauerleistung)

    Vorne und Hinten gefedert.

    Leichter ca. 13 kg

    gute Beschleunigung und Bremswirkung (Jedoch leider nur kombinierte Bremse )

    hier ein Link zu dem Modell ,bitte schreibt mir eure Meinung zum Roller :iSinwheel® S9Max 500W Elektroroller (iscooterglobal.eu).

    bin am überlegen ob ich meinen EPF 1 verkaufen soll und mir den genannten Bestelle .

    LG ERISDA

    Einen schönen guten Tag !

    Nach etwas längerer Zeit muss ich mich mal wieder melden mit neuen Erfahrungen mit meinen EPF 1 Austria.

    Daher ich so 350 KM gefahren bin (auch im Regen und bei schlechterer Straße) kann ich sagen das die Straßenlage eigentlich recht gut ist, jedoch es fehlt Vorne eine Federung sämtliche Stöße kommen voll durch.

    was immer noch nervt ist das man regelmäßig Schrauben nachziehen muss und bei der Verriegelung von Klappmechanismus muss man ebenfalls nachbessern(Gummi unterlegen sost. grausames geschepere).

    Reichweite mit meinen Gewicht und eher Radwege ohne viel Steigungen so ca. 25 km.

    Hintere Bremse des Öfteren nachgestellt.

    Federung hinten nach weicher Stellung sehr gut und funktioniert ohne Probleme.

    Gas bzw. Bremshebel (elektronisch) musste ich schon mit Silikon Spray behandeln sonst schwergängig.

    Die App funktioniert soweit recht gut (UNI Scooter APP),jedoch ist die Verbindung nicht sonderlich stabil, bricht schon manchmal ab, Einstellung von Bremse und Beschleunigung nicht sehr wirksam und immer noch kein Update, aber was solls eine nette Spielerei halt.

    Soweit mein heutiger Erfahrungsbericht.

    LG aus Niederösterreich.

    So heute habe ich mehr zeit um meine Erfahrungen und etwaige fragen zu schreiben.

    Zur Reichweite kann ich nach 3 x Laden noch keine genaueren Aussagen treffen, habe den Akku immer nur auf 2 bzw.3 Teilstriche entladen denn ein Lion Akku braucht ca.10 Vollzyklen um die volle Leistungsfähigkeit zu entfalten.

    Bisher nur Hochgerechnet ca. 25 bis 30 Km.(Kampfgewicht ca. 75 kg ,ebene Stecke (Radweg) bis auf eine Steigung auf eine Brücke.

    Hintere Bremse etwas " bissiger" eingestellt danach sehr angenehmes bremsen, meisten jedoch nur mit Motobremse die ich in der Uni Scooter App auf 3 eingestellt habe .Die Beschleunigung habe ich auf 6 eingestellt (völlig Ausreichend)

    Beleuchtung in der Stadt mehr als ausreichen (Straßenbeleuchtung),ohne Straßenbeleuchtung noch keine Erfahrung.

    Die Uni Scooter App ist grundsätzlich sehr einfach zu bedienen -aber App unbedingt aus Energiesparen vom Handy ausnehmen sonst wird die Verbindung getrennt und stellt sich nicht von selbst wieder her-Verbindung muss immer manuell erfolgen und leider nicht automatisch, wie gesagt keine Motortemp. (kein Sensor Verbaut) sonst alles genauso wie es sein Sol, auch der Tempomat ist sehr angenehm!!!

    Bitte unbedingt immer wieder sämtliche schrauben kontr. bzw. nachziehen oder mit Schraubenfix versehen.

    Habe einen Vergleich zum anderen von mir genannten Roller Nordic 800) gemacht auf der selben Strecke und muss sagen obwohl der Nordic auch vorne eine Federung hat ist de EPF 1 etwas Stabiler und Agiler(etwas bessere Beschleunigung usw.) zu fahren, daher es den EPF1 nicht mehr neu gibt ist der Nordic eine wirkliche Alternative.

    Wenn jemand noch Tipps oder Fragen hat bitte gerne .

    LG Erisda

    Eine schönen Nachmittag!
    Inzwischen habe ich ca.80 Km mit meinen EPF1 zurückgelegt und bin eigentlich noch immer recht zufrieden.

    Das einzige das mir aufgefallen ist das ich bereits sämtliche Schrauben nachziehen musste was aber nicht weiter schlimm ist und normal sein soll laut diversen Erfahrungen.

    Eine Info für Interessenten vom EPF1 " Austria" dieses Modell ist nicht mehr neu vom Hersteller zu haben es wurde aufgelassen (Nur das Austria Modell ,sämtliche anderen Modelle sind weiterhin im Programm).

    Wenn jemand ebenfalls das Austria Model hat ,würde mich noch interessieren ob bei Ihm die Einstellung in der APP von "Erweiterte Einstellungen " Reaktion auf Beschleunigung und Reaktion auf Bremse wirklich viel vom Verhalten des Rollers Ändern oder so wie es mir scheint nur sehr wenig Beeinflussung haben.

    Sonst eine Angenehme Fahrt seit ich die Federung viel weicher eingestellt habe ,auch bei Regen gut fahrbar.

    LG aus Niederösterreich

    Einen schönen guten Abend!

    Ich habe heute bei einen Arbeitskollegen einen sehr intr. Roller gesehen nämlich den Nordic Racer 800E erhältlich bei xxxlsports.at Nordic Racer 800 E, Elektroroller Unisex - BLACK - Airwheels | XXL (xxlsports.at)..

    Jedoch ist leider nicht ersichtlich wer der Hersteller ist und wie es daher mit Ersatzteilen aussieht, auf den ersten Blick ein EPF 1 mit Vorderradfederung ,scheinbar ein schwächerer Motor mit 250 W sonst sehr ähnliche Daten.

    nächste Woche werde ich mal ne kleine Testrunde drehen.

    Im Deutschen E Scooter Forum habe ich einen umbau vom EPF 1 gesehen der Ebenfalls eine Vorderradfederung eingebaut hat.

    Schaut recht gut aus und dürfte nicht allzu aufwändig sein, vielleicht werde ich noch ein wenig abwarten und dann ebenfalls eine Vorderradfederung einbauen, bis jetzt war sie nicht wirklich notwendig.

    soweit mein heutiger Beitrag, noch nen schönen Abend ...

    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einem kleine update.!

    Ich hatte freundlicherweise die Möglichkeit den EPF 1 (Austria) in Natura zu begutachten und ebenfalls den ZS9 .Da ich jedoch zu dem Zeitpunkt einige private Sachen zu klären hatte kam es zu keinen kauf meinerseits.

    Für diese Möglichkeit möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken !!!!

    Vor wenigen Tagen bekam ich von einem Arbeitskollegen das Angebot einen wenig gebrauchten EPF1 Austria äußerst günstig zu kaufen, ich schlug zu und bestellte mir noch die Unterplatte aus Alu dazu ,einen Helm und heute fuhr ich dann Planmäßig meine Weg von Der Parkgarage zum Arbeitsplatz.

    Die hintere Federung habe ich noch etwas weicher eingestellt und somit fährt sich der Scooter genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

    Die " Uni Scooter" App funktioniert ebenfalls zu meine Zufriedenheit,einzing gibt es keine Anzeige für die Motortemperatur, vermutlich ist hier kein Temperatursensor verbaut, ist aber nicht weiter tragisch, sonst funktioniert alles wie vorgesehen.

    Nochmals vielen Dank an alle die mich bei meiner Entscheidung unterstützt und beraten haben!!!

    LG aus Nö

    Danke für dein Angebot ,wenn es für mich kostenlos und unverbindlich ist würde ich gerne dein Angebot annehmen und wenn ich unverschämt sein darf bitte den ZS9 in Siber .Ich nehme mal an wenn die Fahrzeuge in Wien eingetroffen sind wirst du mich anschreiben.

    Nochmals vielen Dank für deine kompetente Beratung und Unterstützung.

    LG

    Nochmals einen schönen Feiertag.

    Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht 2 E Scooter gegenüberzustellen.

    1. EPF 1 (Austria)

    2.ZITEC ZS9 .


    Vorteile von EPF 1 Größere Batterie 10 AH statt 7,5 AH .

    Hinterradfederung.

    Sämtliche Ersatzteile kurzfristig beim Hersteller zu kaufen.

    Leichter 14,6 Kg Statt 15,8 Kg.

    Sehr guter Controller bzw. sehr verbreiteter Roller daher viel Erfahrungen .

    Extra Bremshebel für Motorbremse.

    Handy App (meiner Meinung nicht wirklich nötig) aber Ansichtssache.

    Ist so wie Angeboten sofort in Österreich zugelassen ohne jeglichen Nachbesserungen (Reflektoren usw.).


    Nachteile von EPF1. Vorderradantrieb (Ist sicherlich Ansichtssache).

    Etwas kleinere Räder 8,5" statt 9,0" .

    Scheibenbremse (Verschmutzung und Wartungsaufwendiger als Trommelbremse).

    Preislich etwas höher als der ZS9 .

    Design nicht so ansprechend wie ZS9 bzw. Farbauswahl. Magnesiumlegierung angeblich haltbarer als Alu?? (kann ich leider nicht beurteilen).

    Fahrkomfort laut "Rene" etwas instabiler als der ZS9.

    Motor laut Herstellerdaten in der Spitzenleistung etwas schwächer 500 w anstelle von 700W (ob das der bessere Controller ausgleicht kann ich nicht beurteilen.

    Wenn euch noch etwas einfallen sollte bitte last es mich wissen.

    MFG aus Niederösterreich.

    Danke Rene nochmals für deine Hilfe.

    Ich habe dir nochmals per.Mail geschrieben,das ich mich zwischen den von Dir vorgeschlagenen ZS9 und den EPF 1 entscheiden werde.

    Meine Entscheidung wird hauptsächlich auf Erfahrungen von diversen Leuten beruhen,entscheidend ist vor allem: Qualität,Langlebigkeit,Ersatzteilversorgung,Fahrkomfort (auch Mal abseits von befestigten Strassen),Reichweite,Gewicht usw..

    Ich wünsche allen hier mitlesenden noch frohe Ostern.

    MFG aus Niederösterreich

    Danke für deine Infos.

    Da ich gestern am Abend meine "Stammstrecke" mit dem Microgo M5 pro gefahren bin muß ich die in Hinsicht Fahrkomfort leider Recht geben,denn trotz Federung ( hinten und vorne) fährt sich der Scooter nicht wirklich komfortabel .

    Bei der kleinsten Unebenheit wird die Fahrt extrem unruhig und irgendwie schwammig und was mir noch aufgefallen ist das sich die Endgeschwindigkeit mit Abnahme der Batterieladung stark verändert ,bei jedem Teilstrich wird der Roller langsamer und kraftloser,also nicht wirklich das was ich suche .

    Andere Frage ,den Scooter den du mir empfiehlst habe ich mir angeschaut und er gefällt mir Recht gut,bis wann kannst du diesen anbieten ??

    Danke LG

    Nochmals einen schöne Abend.

    Ich hatte heute die Gelegenheit einen Scooter zu testen er ist unter den Namen i Scooter M5 pro,,oder Microgo M5pro,bzw Microgo V2 (Bogist) usw. erhältlich und liegt sowohl beim Gewicht und beim Buget im Rahmen .

    Ich habe die erfreuliche Gelegenheit heute am Abend mit dem Scooter die Teststrecke die ich dann immer farhren wil zu testen.

    werde Morgen meine eindrücke schildern.

    Dieser E Scooter ist vorne und hinten gefedert und hat 8,5 Zoll honycompreifen.

    MFG



    Danke .

    Mein finanzielle schmerzgrenze ist ca.500 €

    Ich habe mir diverse Scooter angeschaut und festgestellt das das Gewicht nicht höher als ca. 14 bis 15 kg sein sollte wenn ich ihn jeden Tag aus bzw,in den Kofferraum heben muss und eventuell bei Schlechtwetter in der Bahn -U-Bahn transportieren muss.

    Beim EFP1 habe ich den "normalen" gemeint denn der pro ist mit fast 17 kg etwas zu schwer und mit 599 € auch etwas zu teuer, ich meine die Reichweite vom normalen müsste für mich reichen.

    Beim DENVER SEL10800F gefällt mir das er einen "Hinterradantrieb" hat und der Motor 450 W Leistung. Beim M5pro ist die Federung das Hauptargument.

    Der IOMI C350(Emporia) ist ein neueres Modell das bei uns von der Fa. Hartlauer vertrieben wird daher kann ich nicht viel darüber sagen ,wenn jemand etwas genaueres weis bitte ich sein wissen mit mir zu teilen.

    LG

    Nochmals einen schönen Guten Tag.

    Nachdem ich mit diversen Kollegen gesprochen habe die ebenfalls mit dem E-Scooter der U-Bahn Drängerei entkommen habe ich nur noch 4 in der engeren Auswahl


    Mein persönlicher Favorit : EPF1 (Austria ) .

    2.Denver SEL 10800F.

    3. i Scooter M5pro .

    4.Iomi Scooter C350

    Bei allen beträgt das Gewicht ungefähr 14 bis 15 kg daher relativ leicht zu transportieren.

    Bitte sagt mir eure 'Meinung bzw. eure Erfahrungen .

    Danke LG

    Als "Neuling "möchte ich mich mal ein wenig Vorstellen:

    55 Jahre ,aus Niederösterreich ,Pendler nach Wien.


    Nun zu meiner Frage an euch:


    Ich suche einen E-Scooter für die tägliche Pendlerstrecke in Wien statt der U Bahn .


    Die Entfernung beträgt ungefähr 8 Km pro Stecke ,leichte Steigungen sind enthalten ,sonst eigentlich nur relativ gute Straßen ,wenn möglich möchte ich auch mal auf etwas schlechten Straßen fahren ohne der Gefahr eines "platten" usw...

    mein Kampfgewicht beträgt ca. 75 kg.

    Ich habe mir folgende Scooter bereits angeschaut :


    1. EPF 1 Austria Edition (derzeit recht günstig um 449e zu haben)

    2. Denver SEL 10800F (Mediamarkt ,ebenfalls 449 € )

    3. i Scooter M5pro bei Amazon (selbige Preisklasse)

    4. Iomi Scooter C350 bei Hartlauer (selbige Preisklasse)

    5. Kugo S1 Pro Amazon

    6. ????????????

    oder eure Empfehlung


    Am liebsten hätte ich nen E Scooter mit Honycombreifen (wegen Pannensicherheit) und mit Federung hinten oder vorne oder beides .


    Danke für eure Auskünfte .

    MFG aus Niederösterreich

ama