Beiträge von Blacklist38

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    gehe morgen nochmals dazu und schaue nach wegen dem weißen Kabel.

    Klar die Temperatur muss passen.

    Die Leistung vorher konnte ich nicht messen da ich kein entsprechendes Messgerät habe.

    Aber ich habe es anhand eines Hügel mit Zeit und Geschwindigkeit gemessen.

    Den Vergleich werde ich hier gerne posten.


    Lg

    Hallo Rene,


    Danke für deine Antwort.

    Wenn wie vermutet das BMS die Verbindung cuttet, muss ich warten bis mein anderer Akku da ist.

    Temperaturen überwache ich gar nicht.

    Ich werde mal den Wiederstand verringern und dann weiter beobachten wie sich das verhält.

    Sinnvoller wäre natürlich einen stärkeren Controller zu verbauen. Kannst du da etwas empfehlen?

    Weißt du ca wie belastbar so ein 600 Watt Motor ist?


    Lg

    Abend, so Rene,

    ich habe es nicht lassen können und die shunt Methode versucht.( um 1x 0.75mm2 erweitert)

    Erste und zweite Stufe kein Problem, bei der dritten Stufe schaltet der Scooter nach 2 Sekunden Volllast aus. Was da abschaltet weiß ich nicht. Im Display S866 steht dann kurz E10 und es geht aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Nach abstecken des Akkus funktioniert allerdings wieder alles.

    Kann es sein das es über das Display begrenzt ist? Unter Menüpunkt P14 maximaler Controller Strom war auf 12 gestellt. (Möglich bis 20). Was ich aber nicht versucht habe umzustellen.


    Oder spielt das BMS bei der Sache nicht mit?


    Hast du vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte?


    PS. Beschleunigung deutlich besser.

    Lg

    Hallo Rene,


    Zur Vorgeschichte, den Scooter habe ich gebraucht gekauft, der war genau 22 Monate alt und hatte 54 Kilometer gelaufen. Er wurde also nie richtig gefahren und stand eigentlich nur herum. Anhand der nicht vorhandenen Gebrauchsspuren bin ich mir sicher das es so stimmt. Ich komme mit dem scooter rund 30 Kilometer unter Volllast, dh. Ich fahre mit 100% Leistung was 40km/h lt. Anzeige entspricht. Wenn man bedenkt das ich 90 Kilo wiege und der Akku nur 12.5 Ah hat finde ich das recht ok, wobei ich aber sagen muss das die Beschleunigung nach ca 20 Kilometer schon deutlich nachlässt. (Im Unterschied zum kleinen becool buzzard).

    Reifendruck fahre ich 3 bar.


    Ich füge mal einen Screenshot von meinem Controller ein.


    Was mir noch aufgefallen ist, der Motor wird im Sommer so heiß das nix mit angreifen ist, vielleicht auch der Grund warum mir im Sommer der hintere Reifen geplatzt ist. (Keine Ahnung ob das so sein darf?)

    Ich denke auch das ein 600W Motor mehr kann...

    Soll ich es mit der Lötmethode versuchen?


    Lg

    Hallo Rene, was würdest du mir empfehlen wegen mehr Leistung?

    Hallo Rene,


    bei den Scooter handelt es sich um einen BeCool Hawk und verbaut sind noch die Originalbremsen. Wie du in einem anderen Beitrag schon geschrieben hast, taugt die Originale Bremse nix. wo ich dir vollkommen Recht geben muss. Also ich bin damit nix zufrieden.

    Warum die HB100? Aus Erfahrungsberichten bremst die schon deutlich besser, desweiteren ist die Bremse leicht zu installieren und ganz ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht mit andern oder vollhydraulischen Bremsen beschäftigt.

    Was aber auch noch dazu kommt, ich möchte den originalen 600 Watt Motor ersetzen durch einen stärkeren, zb 1000Watt vom IO Hawk Legend. Der hätte die Bremse aber dann hinten links und somit wäre das Problem dann sowieso gelöst.

    So nun ist natürlich die Frage, Was sagst du als Profi dazu???

    Welchen Motorkit würdest du vorschlagen und dann schauen wir wegen den Bremsen weiter. Motortausch deshalb weil er mir einfach zu wenig Power Bergauf hat. Mir geht es da nicht um Endgeschwindigkeit, sondern um die Kraft beim Anfahren und Bergauf.

    Im Menü P08 fahre ich mit den 100%, also eh mit voller Voreingestellter Leistung oder hat mein Controller noch Luft nach oben??? Du hast mal ein Video gepostet wo du den Controller verstärkt hast mittels nachlöten. Meiner ist beschriftet mit 48V und 21A...



    LG Jerome

    Hallo,


    ich möchte bei meinem Scooter auf die HP 100 Bremse umbauen. Einziges Problem, ich habe die Bremse hinten auf der rechten Seite, die HP 100 wird ja hinten links montiert! Wie geht Ihr um mit diesem Problem?

    Gibt es die Bremse auch für die andere Seite? Wäre mir jetzt nicht bekannt...


    Danke für eure Antworten

    Hallo Rene,


    super danke erstmal für deine Antwort und den links.

    Was ich ja jetzt im direkten vergleich merke, Also be cool buzzard zu be cool hawk.

    der buzzard hat 350 Watt, 15 Ah und 36V. Reichweite immer um die 45 Kilometer- 50 Kilometer mit meinen 90 Kilo.

    der hawk hat 600 Watt, 12,5 AH und 46,8V. Reichweite 1x erst getestet 25 Kilometer.

    Ebenso ist der buzzard viel Leistungsstärker bei Steigungen. Wo ich gestern mitn hawk absteigen musste, schafft der buzzard locker immer mit 10km/h.


    Wie schon erwähnt der hawk ist privat gekauft mit 57 Kilometer Laufleistung und einem alter von knapp 2 Jahren. Vielleicht auch der Akku etwas beleidigt durch das viele herumstehen. Gefahren wurde mit dem Scooter sicher nicht mehr als die Kilometzer die er drauf hat.

    Klar spielen da auch andere Faktoren mit wie Gewicht des Scooters, Reifen uws.

    Also wäre mir neben der Reichweite auch deutlich mehr Leistung sehr wichtig. Wo müsste ich da ansetzen?


    LG

    Mit dem Hawk selbst habe ich nicht so viel Erfahrung jedoch mit dem Zamelux T4 der eigentlich ziemlich Baugleich ist.

    Alles in allem würde ich sagen es ist ein recht gutes Preisleistungsangebot. Verbesserungsbedürftig sind auf jeden Fall die Bremsen würde ich sagen.

    Beim Akku ist nur die Frage ob es dir genug Reichweite ist, wenn nicht dann macht ein Zusatzakku Sinn :)


    LG René

    Guten Morgen Rene,


    So der Hawk ist nun mein. Dem Allgemeinzustand und Auskunft des Verkäufers nach hat der Scooter tatsächlich erst 57 km drauf. Schaut alles aus als wäre er erst ausgepackt worden. Tip Top. Wahnsinn!!

    Ich würde gerne auf Vollgummireifen umrüsten, kannst du mir welche empfehlen oder hast du welche in deinem Shop?

    Welchen Zusatzakku könnte in verbauen?


    LG

    Das Modell läuft Erfahrungsgemäß laut Anzeige zwischen 40-45kmh.. GPS gemessen eher 35-42kmh.

    Wofür nutzt ihr den Scooter denn ? Finde alles über 30km/h auf dem Ding echt gefährlich.


    LG Rene

    Hallo Rene, wie sind denn eigentlich so die Erfahrungsberichte zu dem be cool Hawk?

    Taugt der was, weil du schreibst alles über 30km/h findest auf dem Ding gefährlich!?


    Was macht an tuning bei dem Scooter Sinn? (Akku, Bremsen, Reifen,Leistung)

    Es scheint ja sehr einfach zu sein die Geschwindigkeitsbeschränkung aufzuheben.


    LG

    Da gebe ich dir vollkommen recht, bei Normalbedingungen und dieser Geschwindigkeit wird das Vorderrad eher nicht blockieren, aber es kommt halt auch vor das vielleicht auf feuchter Fahrbahn, in Kurven oder losen Untergrund bremsen musst.

    Erkläre mal einen 15 jährigen wie er bremsen muss. Die sind zu 90% Beratungsresistent :-)

    Driften und Wheelys lassen sich mit Heckantrieb besser umsetzen :-)


    Spaß bei Seite, ich bin auch der Meinung der Heckantrieb macht in vielen Bereichen mehr Sinn, muss aber dazusagen das ich nicht so viele Vergleiche habe. Fahre immer nur Scooter mit Heckantrieb, aber auch beim Bremsen wird es einen Unterschied machen, da ist es mir schon passiert das bei einer Notbremsung auf Asphalt das Hinterrad blockiert hat, da Motorbremse und Handbremse bei mir beide auf das Hinterrad wirken(habe nur einen Bremshebel, be cool Buzzard). Jetzt stell ich mir vor, es gibt ja Scooter mit 2 Bremshebel, also auf Vorderrad und Hinterrad und wenn dann noch eine Motorbremse auch auf das Vorderrad wirkt, könnte es schon ungemütlich werden wenns vorne blockiert...

    Hallo Blacklist38,


    wenn diese zurückgesetzt wurde wird das leider nicht so einfach, wobei 57km ja nahezu Neuzustand ist, sprich du musst dir eigentlich nur Reifen, Bremsen und Griffe ansehen und weißt ob dieser wie laut Kilometer neu ist oder nicht :)


    LG René

    Hallo Rene,


    vielen Dank für deine Antwort. So Kleinigkeiten wie Reifen kann man ja neu machen. Klar wird man an Hand gebrauchsspuren sehen ob die Kilometer ungefähr stimmen oder nicht, ich vermute eher das er mehr drauf hat lt. den Bildern . Kann mich aber auch täuschen. Genaueres sehe ich dann kommenden Sonntag wenn ich vor Ort bin. Ich wollte wissen ob es technisch möglich ist die echten Kilometer auszulesen, sollte ich Zweifel vor Ort haben.


    LG

    Hallo Rene,


    Ich werde wahrscheinlich einen Be Cool Hawk gebraucht kaufen, als zweit Scooter

    Nun jetzt hat der Scooter nach 1,5 Jahren 57 Km drauf, recht wenig wie ich finde. Meinen Be Cool Buzzard habe ich schon sicher 15 mal leergefahren in dem letzten Jahr was über 500 km sein müssten.. Du hast in einem vorigem Post geschrieben das bei Position P16 man die Gesamtkilometer zurücksetzen kann. Gibt es eine Möglichkeit die tatsächlichen Gesamtkilometer doch irgendwie nachzuvollziehen???


    MFG

ama