Beiträge von melly210

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    So, wie in meinen anderen Erfahrungsberichten ersichtlich habe ich schon so quasi das halbe Ninebot-Sortiment der letzten Jahre durch :D Nachdem mir der G30L leider gestohlen wurde, musste ein neuer Scooter her, und meine Wahl fiel auf den Max G2, dh das Nachfolgemodell. Diesmal mit einer sehr guten Diebstahlversicherung (Fase24/BikePayment, 5 Jahre Neuwertersatz plus Reperaturen ohne Selbstbehalt).


    Der Max G2 ist mein erster vollgefederter Scooter. Die vordere Federung ist hydraulisch, hinten sind es Federn. Das Design ist sehr dezent. Wenn man nicht genau schaut, sieht man die Federungen gar nicht.


    Die Fahrqualität dieses Scooters ist extrem gut. Ich glaube wer den mal gefahren hat will nie wieder einen Scooter ohne Vollfederung. Fahren fühlt sich eher wie surfen an, weil man Unebenheiten im Boden kaum spürt. Auch die Stabilität bei nasser Fahrbahn ist ausgesprochen gut, man spürt keinen Unterschied zu trocken. Ich habe es kurz (und sehr vorsichtig) auch bei Eisfahrbahn probiert, hat ihn nicht gejuckt.


    Die Features der Vorgänger (schlauchlose Reifen mit Gel-Schutzschicht, wartungsfreie, komplett geschlossene Bremse) und zusätzlich noch Blinker.


    Der quasi einzige Nachteil: das Gewicht. Er wiegt 24 Kilo. Über eine Türschwelle kann man ihn leicht heben, regelmäßig eine Treppe rauf würde ich ihn nicht tragen wollen.

    Es fahren auch weiterhin tonnenweise diese "Ich bin ein Fahrrad" Typen rum mit 10 x mehr Leistung als jeder Scooter. Ebenso die ganzen Leihscooter die auch alle drüber sind. Also nein, da besteht absolut keine Intention irgendwen abzustrafen. Auch klar, da gäbe es Aufstand wenn sie ohne das irgendwie groß anzukündigen oder Übergangsfristen zu machen plötzlich die jahrelang gelebte Rechtspraxis ändern würden.

    Hallo ebenfalls aus Wien :) Ich fahre mittlerweile einen Ninebot G2 für meinen Arbeitsweg, der ist eng mit dem F2 Pro verwandt. Und ja, die Federung von den Teilen ist ein Traum ! Ich glaube wer mal einen gefederten Scooter hatte, will keinen mehr ohne.

    Noch spaßiger ist diesbezüglich Mediamarkt. Da werden die Scooter bei denen die Peakleistung angegeben ist als E-Roller geführt, dh das wäre mit Führerschein und bis 45 km/h. Dagegen alle bei denen nur die Nenndauerleistung angegeben ist als E-Scooter :D


    Irgendwie hat immer noch keine im Ministerium, beim ÖAMTC oder bei den großen Elektronikhändlern und -Herstellern kapiert daß KEIN Scooter diese Vorgaben erfüllt...

    So wie ich den Artikel verstanden habe, sagt das Ministerium mit der Novelle waren nicht Scooter, sondern E-Bikes gemeint, Scooter werden weiter über die Stvo geregelt, an der noch nichts geändert wurde, dh mit uneindeutiger Formulierung. Daher auch dieses dauernde "es hat sich nichts geändert". Ggf kommen Änderungen in der Stvo, an der nächsten Version arbeiten sie gerade. Müssen wir also wohl warten wie die nächste Stvo Reform aussieht. Ggf wärs aber schon sinnvoll mit Petition und Co zu deponieren, daß Scooter mit 250 Watt nicht betreibbar sind, damit hier nicht einfach mittels Copy/Paste die E-Bike Regelung übernommen wird.


    Ansonsten wäre ich für Variante 1, wenns sein muß auch 2. Und ja, alles was stärker als 600 Watt ist sollte jedenfalls unter Mofa fallen, ohne Radwegbenutzung.

    "Bissal Unsicher" is gut hahaha. Ok, Danke. Klar - dann braucht man sich auch nicht zu wundern das nix weitergeht bei diesem Problem der vermurksten Gesetzeslage. Wasser nimmt den Weg des geringsten Wiederstands. So gehts jetzt natürlich Richtung "Österreichischer Lösung". Alles is Verboten, aber Alles läuft weiter und im Fall einer Kontrolle "wissender" Polizisten oder gar eines Unfalls (sind ja nur n paar Tausend im Jahr) is eh nur der Kunde/Nutzer der "Deschek".

    Kann die Händler zwar verstehen - geht um ihre Existenz. Ob dass allerdings der Richtige Weg is, bezweifel ich. Sollt das nicht in die "Positive" Richtung gehen bzw sich die Polizei entschließen das "Problem" in die Hand zu nehmen (zu kontrollieren).....will ich nicht in der Haut der Händler Stecken. Dann kommt vermutlich ne Klageflut, die sich gewaschen hat.

    Ich bin absolut überzeugt, sollte es in die Richtung gehen würde das öffentloch kommuniziert, samt straffreien Übergangsfristen. Glaub aber das wird einfach bei der österreichischen Lösung bleiben bis es irgendwann repariert wird. Und nochmals: rechtlich hätte man SEHR gute Chancen ohne Strafe davonzukommen. Haben wir jetzt mehrfach durch. Gründe dafür gibts en masse. Speziell dann wenn man sich sonst an alle gesetzlichen Vorgaben gehalten hat, dh ungetunt.

    Freut mich zu hören. Prob is halt - Rechtssicherheit sieht anders aus. Hast du Glück, is eh alles wurscht.....hast du Pech, wirst du richtig "gef....".


    Was fährst du denn für einen Scooter?


    LG Wolf

    Nein. Du hast eine Informationspflicht, ja. Aber selbst auf der Ministeriumswebsite steht nachwievor nur "600 Watt". Ebenso verkaufen alle Händler, auch die großen, bis 600 Watt und kommunizieren das auch, detto alle Leihscooteranbieter. Damit ist die Informationspflicht eines Durchschnittskonsumenten erfüllt. Schon überhaupt weil nach außen auch nichts anderes kommuniziert wurde. Erst auf genaue Nachfrage etc.


    Von daher, du hast nach ausreichendem Wahrnehmen der Informationspflicht und im guten Glauben einen Scooter gekauft und betrieben. Zusätzlich gäbe es in Ö nicht mal Vorrichtungen um die Peakleistung wirklich nachweisen zu können. Von daher hätte ein Einspruch SEHR gute Chancen. Selbst im umwahrscheinlichen Fall daß wirklich jemand nur deshalb und nicht im Konglomerat mit Tuning etc ppp eine Anzeige ausfassen würde.

    Ich fahre fast jeden Tag außer ☔️ mit dem Vset 9+ Austria 8 km zum Garten und wieder nach Hause. Mich sehen Polizei Streifen die keine Kontrolle durchführen, es fahren auch genug mit Leihscooter durch die Gegend.

    Sowieso. Ich fahre 3 x die Woche quer durch Wien zur Arbeit mit meinem Ninebot G2E. Ok, das ist jetzt kein Power-Scooter, aber schon ein ordentliches Trumm für einen Scooter. U.a. auch ein längeres Stück Gürtel-Radweg, in Gesellschaft von beachtlichen Mengen anderer Scooter-Fahrer, sowohl Leihscooter als auch privat.

    Wolf genau das sehe ich nicht so. Denen war nicht klar was die Festsetzung der 600 W als Peakleistung heißt. Die dachten es bleibt alles legal was auch bisher als legal ausgelegt wurde. Dh, doch, das war so gesehen ein Unfall. Wie gesagt, wäre dem nicht so, würden wir noch viele andere Dinge sehen die wir alle nicht sehen. Ich kann aber verstehen, daß es dir aktuell zu unsicher ist zu fahren, auch wenn die Chance da substantielle Summen zu zahlen bei einem Scooter den du im guten Glauben gekauft hast und der überall als legal verkauft wird wirklich sehr gering ist. Anders mag es mit irgendwelchen aufgemotzten Powerscootern sein, oder wenn dann noch Tuning, fahren am Gehsteig mit hoher Geschwindigkeit oder ähnlicher Blödsinn dazu kommt. Überhaupt wenn man der Polizei auch noch blöd kommt. Da wäre das dann nur eines von etlichen Vergehen, da mag dann alles gestraft werdenvwas auch nur irgendwie möglich ist.

    Wenn man in Betracht zieht, dass immer schon max. 250W Nennleistung/600W Spitzenleistung (Nun kommt wieder dieses eine Wort, das in diesem Zusammenhang spannend ist:) gemeint waren, dann ist klar, dass sich am Status Quo nichts geändert hat. Ich kann Wolf da schon gut verstehen, da man momentan mit allem, das 250W Nennleistung übersteigt, ja ungesetzlich und dadurch versicherungswidrig unterwegs ist.


    Was meinst denn du, melly, was passieren wird bzw. müsste/sollte?

    Ja, eh. Nur: wären die sich dessen bewusst daß alle Scooter drüber sind, bzw wäre es so gedacht Scooter auf diesem Weg jetzt zu verbieten, wäre das kommuniziert worden, Leihscooter verboten und nicht auf 3 Jahre verlängert etc. Wäre sonst auch unlogisch, was soll ein Verbot an daß sich keiner hält weil keiner davon weiß.


    Daher ist für mich klar: denen ist das nicht klar, die wollten nur den Istzustand beibehalten ! Was jetzt passiert...gute Frage. Ich könnte mir sowohl vorstellen, daß das mittels irgendeines Addendums geregelt wird in dem steht daß nur bei Scootern weiterhin bis 600 Nenndauerleistung legal sind, als auch eine eigene Klasse. Eher aber Ersteres, weil Zweiteres ja Arbeit bedeuten würde.

    Wolf wie gesagt, das war sehr sicher nicht so gedacht. Die Stadt Wien zb hatte ja gerade erst die Gelegenheit Leihscooter komplett zu verbannen, und wollte das aber nicht ! Stattdessen haben sie dreijährige Verträge mit 4 Anbietern abgeschlossen. NACH der Novelle, und die meisten der Scooter nicht konform mit ebendieser. Detto die Polizeiscooter.


    Hätten die wirklich gewollt, daß Scooter weitgehen verschwinden, hätten wir gesehen, daß Leihscooter verboten worden wären, es wäre in größeren, öffentlichen Kampagnen darauf hingewiesen worden, daß fast sämtliche Scooter nicht legal sind und wahrscheinlich irgendeine Art von straffreier Übergangsfrist verlautbart worden und Proteste hinten an zu halten.


    Wir haben NICHTS davon gesehen. Keinerlei Anhaltspunkte daß irgendwer alie Scooter verbieten will. Es wird ja auch diese Novelle so kommuniziert, daß sie am Status Quo quasi nichts ändert. Deshalb wurde sie auch nicht aktiv irgendwo kommuniziert sondern überhaupt nur auf Nachfrage. Also ja, sämtliches Verhalten sagt, daß denen das nicht bewusst war und die geglaubt haben sie behalten den Status Quo bei und 600 W Nennleistung eine Ausweitung gewesen wäre

    Wolf ich glaube nicht, daß das per se Absicht war alle Scooter für illegal zu erklären. Wäre das so gewesen, hätte es da eine Diskussion im Vorfeld, Information der Bevölkerung etc gegeben. Die sind so wie ich das lese davon ausgegangen, daß eine Festlegung auf 600 W Nenndauerleistung eine Ausweitung auf stärkere E-Bikes Scooter wäre. Somit war die Intention den Status quo bezüglich Scootern zu belassen und keine stärkeren zuzulassen. Es steht ja auch in der Beantwortung vom ÖAMTC, daß sich laut Behörde in der Praxis keine Änderungen ergeben sollten.


    Daß faktisch alle Scooter die im Umlauf sind mehr als 250 Watt Nenndauerleistung haben und die präzisierung auf 600 Watt Nenndauerleistung lediglich ein Beibehalten des Status Quo wäre, das wurde wohl übersehen. Daß die STVO mal so belassen wird für die nächsten, sagen wir, 2 Jahre ist gut in dem Fall, aber natürlich muß trotzdem eine klare Regelung her, die auch der Öffentlichkeit kommuniziert wird.

    "Höchstzulässig" meint aber wahrscheinlich wieder die Peakleistung ?

    ItsChris es gab soweit wir wissen genau EINE Abmahnung, und wir wissen nicht was da sonst noch alles gelaufen ist. Ob der Scooter getunt war, ggf viel zu schnell gefahren, am Gehsteig oder sonstwas....also da würde ich mal die Kirche im Dorf lassen.


    Heißt natürlich nicht daß ich nicht dafür bin das gesetzliche Problem zu lösen. Denke aber auch, daß da eher die Händler und Mietanbieter mehr Gewicht haben werden das voranzutreiben als 10 Privsthansln.

ama