Beiträge von Bianca

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hallo Rene,


    ich sehe hier nirgends dass ein getrenntes Bremssystem auf einem E-Scooter diesen für ÖSTERREICH nicht zulässig macht.

    Kannst du mir hier die genaueren Regulierungen zeigen? Auf der verlinkten Seite habe ich sie nicht gefunden.


    Der King Song N10 zum Beispiel hat auch ein Trommelbremse vorne und eine elektronische Bremsen hinten im Motor.

    Wie hier beim Denver ist auch der King Song nur mit einem Bremshebel ausgestattet und betätigt somit gleichzeitig beide Bremssysteme.


    Liebe Grüße


    Bianca

    Ich schätze mal, das das Mikro dann als geeignete Freisprecheinrichtung gültig ist.

    Also ich bin südlich von Wien aufgewachsen und kenne solche Bundesstraßen und die regionalen Busse.
    Wir haben dort einige geschotterte Fahrradwege die alternative Wege in die Stadt bieten, abseits von jeglichen mehrspurigen Fahrzeugen.
    Den Umweg würde ich jederzeit in kauf nehmen bevor ich seitlich am Straßenrand liege oder sonst wo.


    Auch ich würde Abends, sogar mit zusätzlicher Beleuchtung, fahrten auf der Bundesstraße meiden.

    Hast du erfahrungen ob du deinen (egal welchen du hast) im Zug aufladen kannst? Keine Ahnung wie viel saft die Steckdosen liefern und der Lader so zieht.

    Bezüglich dem Aufladen brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Du lädst mit einem 2A Ladegerät und das ist genauso viel wie die meisten Handyladegeräte ziehen.
    Smartphones und Laptops werden auch bedenkenlos von uns in Zügen aufgeladen.
    Also kannst du auch deinen E-Scooter problemlos anhängen. Zieht genauso viel in der selben Zeit.
    Der Stromverbrauch liegt weit unter einem Euro für eine volle Akkuladung.


    Außer du nimmst ein Schnellladegerät, dann lädt es eventuell mit 5A oder 6A aber auch das sollte eine Steckdose im Zug aushalten können ;).

    Hallo,


    also bei über 150 kg wird sich die Reichweite mehr als um die hälfte reduzieren. Der Ninebot G30 hat hier eine maximale Reichweite von 65km angegeben. Diese wird meist vom Hersteller angegeben, dessen Testperson etwa 70kg wiegt, durchschnittlich 20km/h fährt und das in flachen Gebieten.
    Gehen wir von einer realistischen maximalen Reichweite von etwa 30-40 km für eine durchschnittliche Person mit etwa 70-80kg. D.h. für Personen über 100kg liegt da die Reichweite nochmal darunter (geschätzt etwa 20 km).

    Dann solltest du dir noch bewusst sein, dass die Händler ohne weiteres Garantie- und Gewährleistungsansprüche ablehnen können und vielleicht auch werden, da die Nutzung mit über 100kg nicht empfohlen ist und daher als nicht ordnungsgemäße Nutzung gilt.

    Wenn dich die Anschaffung eines E-Scooters tatsächlich glücklich machen soll sind hier mehrere Fragen zu beantworten als nur jene des Fahrergewichts und des Budgets.
    Das meiste davon hat Ralf schon geschrieben.

    Mir ist bisher kein Hersteller bekannt, der eine max. Belastung von 150kg zulässt bzw. in einer E-Scooter Gebrauchsanweisung angegeben hat.
    Es gibt E-Scooter die qualitativ genug gebaut sind um auch Personen mit 150kg zu transportieren, jedoch bewegen diese sich in einer weit höheren Preisklasse (über € 1.600,-).
    Die meisten davon sind, auch in Österreich, nicht mehr Straßenzugelassen aufgrund der hohen Motorleistung.

    Weiss man schon WO es erlaubt ist? Zugegeben bei uns in Wien fühle Ich mich schon sehr unsicher gerade jetzt am Abend wenn Ich sehe wie die Autofahrer Rasen auf Teufel kom raus!

    Wir raten E-Scooter-Fahrern generell, aber vorallem in Wien, immer dazu sich alternative Routen zu suchen.
    Wir selbst fahren auch in Wien, unser Geschäft ist auf einer Hauptstraße mit einer Straßebahnschienen. Wir nehmen die Seitengassen und da auch bevorzugt welche die einen Radweg haben oder eben ganz als Fahrradstraße gekennzeichnet sind.

    In den 30iger Zonen ist weniger los und auch die Schienen/Gleise können einem nicht gefährlich werden.


    Wie sieht es aus mit Funkgeräte bzw. mit Geräte die fix mit den Körper verbunden sind?

    Funkgeräte sofern Sie nur fürs annehmen und auflegen mit einem Knopfdruck bedient werden können, Freisprecheinrichtungen sowie Geräte die fix mit dem Körper verbunden sind, sind geeignet um damit während der Fahrt zu telefonieren.
    Selbst bei Motorradfahrern gibt es Helme mit Headsets bzw. Headsets die man integrieren kann und das ist erlaubt.
    Fix am Körper montierte Geräte sind meist welche die für die Bewältigung des Alltags benötigt werden, also ist dies sicherlich gar kein Thema wenn diese verwendet werden.


    Die Regulierungen sind überwiegend für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gedacht. Beim telefonieren wird die Aufmerksamkeitsspanne für den Verkehr reduziert und ohne Freisprecheinrichtung sogar noch sehr gefährlich, da viele das Handy dann in der Hand halten und einhändig weiter fahren.

    Hallo J_Ronny,


    okay mit weniger Gewicht ist die Reichweite natürlich kein Problem.

    Normalerweise beschäftigt man sich mit den Anschlüssen bevor man sich das andere Ersatzteil kauft. In diesem Fall ist es schwer herauszufinden da es sich um kein "häufig" verkauftes Modell handelt und auch hier die Angaben zu baugleichen Geräten nicht vorhanden sind.

    Theoretisch: Ist es eine Glückssache ob die Controller genau die gleichen Stecker haben. Kann sein und kann auch nicht sein.


    Der Controller wird vermutlich im Lenkerstamm stecken. Wo genau und wie man zu dem hinkommt, musst du vermutlich selbst herausfinden.

    Zu der Shunt Methode findest du im Forum bereits ein paar Anregungen.
    Tuning wird gern gemacht aber die Shunt Methode ist nur für Profis (ausgebildete Elektrotechniker) zu empfehlen die wissen was sie machen - ansonsten kann sehr viel kaputt werden.

    Also wenn du selbst viel über Suchmaschinen und weiteren E-Scooter Foren gesucht hast und nichts gefunden hast, wird auch dieses Forum dir nur sehr begrenzt helfen können.

    Sei dir bewusst, dass die Garantie nach dem öffnen weg ist - unabhängig davon ob du jetzt den Controller wechseln konntest oder nicht.

    Gruß Bianca

    Willkommen im Forum,


    e-Twow wird vermutlich die Produktion dieses Gerätes eingestellt haben.
    Wenn diese es nicht mehr verkaufen ist auch die Chance recht gering noch so einen Akku zu erhalten.

    Du kannst vielleicht noch alle Händler anschreiben ob die sowas zufällig noch irgendwo versteckt haben, aber die Chance wird da ziemlich gering sein.


    Es gäbe aber eine (teure) Möglichkeit dir einen Akku bauen oder reparieren zu lassen.
    Jedoch müsste man hier die genauen Anschlüsse (Stecker usw.) und Maße des Akkus kennen um hier überhaupt mal ein Angebot für einen internen Akku zu erstellen.
    Denke aber dass diese Variante in keinem angemessenen Kostenverhältnis zum eigentlichen Gerät steht (das darf aber gerne jeder selbst für sich beurteilen).

    Gruß Bianca

    Willkommen im Forum,


    deinen Wunsch kann ich nachvollziehen, genauso wie auch die Antwort des Herstellers.

    Die Regulierungen in Deutschland sind streng und der Hersteller/Importeur möchte einfach genügend Ersatzteile für die Kunden mit dem "richtigen" Fahrzeug auf Lager haben und diese nicht für Tuningzwecke verkaufen (auch wenn damit ausreichend Geld gemacht werden kann).


    Mein Verständnis haben beide Seiten, aber meine Antwort wird dir vermutlich nicht gefallen ;).

    Da wirst du wohl hoffen müssen, dass sich jemand findet der mit dem richtigen Gerät bereit wäre dir ein Ersatzteil zu bestellen.
    In Ländern wie Österreich und Co. wirst du vermutlich keinen Händler finden, da das Gerät von der Leistung her unter unseren Regulierungen liegt. Und nur für die Pro-Version ein Händler zu sein wird sich vermutlich für niemanden auszahlen. Und es gibt vergleichsweise viele E-Scooter die besser und leichter tunebar sind.

    Zudem würde das Tuning bedeuten, dass du Reichweite einbüßen musst. Nicht gerade ein idealer E-Scooter um zu tunen ;).
    Da hast du bessere Chancen bei einem Xiaomi, Ninebot und Co.


    Um technisch eine Möglichkeit zu finden müsste sich ein Mechatroniker den Controller genauer ansehen, eventuell einen Schaltplan bekommen von der PRO-Version und auch dann gibt es leider keine Garantie, dass eine passende Möglichkeit gefunden werden kann. Da kostet das finden einer Möglichkeit schon mehr als der Controller selbst.


    Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich das Gerät nicht wirklich als geeignet empfinde fürs "schneller machen" könntest du dich noch auf die Suche nach baugleiche Geräte begeben und schauen ob du nicht doch irgendwie den chinesischen Produzenten herausfindest (sofern dieses Gerät tatsächlich in China zusammengebaut wird). Eve Motion GmbH ist hier vermutlich lediglich der Importeur des Gerätes.

    Ob sich der Aufwand dafür lohnt musst du selbst entscheiden.
    Mir sind keine baugleichen Geräte bekannt bzw. bisher untergekommen.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg.
    Gruß Bianca

    P.S.: Die Reichweite mit 30km ist bei der normalen Version wie auch bei der Pro Version angegeben. Mit der Akkugröße ganz schön mutig. Darf ich fragen was deine Reichweite mit einer vollen Akkuladung bisher so war?

    Spannungsanzeigen

    Viele Anzeigen für den Akkustand, aber welcher davon kann ich trauen?

    Der Schlüsselbox mit Spannungsanzeige oder lieber doch dem Display?
    Wie genau sind die Ladegeräte eingestellt?

    Kann ich meinen E-Scooter überladen werden?


    Wir haben für euch die Spannungen der Ladegeräte und der E-Scooter mit den unterschiedlichsten Messgeräten getestet und mit dem Soll-Wert verglichen.


    Getestete Spannungsanzeigen:
    - Schlüsselbox mit Spannungsanzeige
    - Display QS-S4
    - Minimotors EYE-Display


    Die getesteten E-Scooter sind Vorführmodelle des Halbknapp E-Scooter Shops.


    Hier kommst du zum Video:

    Wie genau sind Spannungsanzeigen auf E-Scootern? Wir haben es für euch getestet.


    Grüße


    Ralf & Bianca

    Hallo


    Weis jemand von euch ob man den Wizzard 2.5s noch etwas schneller machen kann? zb Controller innen löten oder ähnliches?


    Danke:)

    Hallo,
    wie Rene schon erwähnt gäbe es die Shunt-Methode.
    Auch ich würde von dieser Methode bei diesem E-Scooter abraten.
    Der Controller ist zu klein und zu schwach um es in der optimierten Variante auszuhalten.
    Er würde dann zu heiß werden und infolge dessen auch kaputt und mehr Schaden verursachen als du an Geschwindigkeit/Beschleunigung gewinnst.

    Den Wizzard 2.5s bin ich selbst als ersten E-Scooter gefahren und ja, das Gerät hat eine eher "lahme" Beschleunigung aber schneller würde ich mit so einem E-Scooter auch nicht fahren wollen.
    Die Gründe dafür sind die einfache Basisfederung und die mechanische Scheibenbremse. Je schneller du fahren möchtest, desto besser sollte auch die Bremse sein.

    Hallo Heinz Paul,


    willkommen im Forum.

    Man müsste sich die Elektronik genauer ansehen um sagen zu können ob und falls ja, was machbar ist und was nicht.
    Generell ist zu den Herstellern zu sagen, dass diese gerne ihre Angaben schönen. D.h. die nehmen es nicht so genau bei einer Differenz von weniger als 2 km/h.

    Wie lange hast du das Elektromobil schon? Hat sich der Hersteller bzw. der Händler zu der km/h-Differenz geäußert, wie diese Zustande kommen kann?
    Hast du jemals die 15 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht, oder ist diese Differenz schon seit dem Kauf vorhanden?
    Wie viel Gesamtbelastung muss das Elektromobil tragen? (Dein Gewicht + Rucksack/Taschen + Einkauf etc.)

    Das Gerät kenne ich leider nicht und kann dir zu Tuningmöglichkeiten nichts sagen.


    Grüße

    Bianca

    Hallo Oldboy,


    ich denke nicht.
    Es gibt klare Regeln die besagen, was ein E-Scooter können muss bzw. maximal können darf (max. 25 km/h und max. 600 Watt Motorleistung).

    Mopeds & Mofas sind auch klar geregelt was sie können müssen/dürfen. Auch mit Sitz glaube ich wird der ZERO 8X nicht als Moped akzeptiert werden.

    Hier eine Übersicht der Fahrzeugklassen in Österreich.


    Frag mal beim ÖAMTC oder ARBÖ nach, ob hier schon Informationen vorliegen oder du wendest dich gleich direkt and die Landesfahrzeugprüfstelle.

    Je nach Wohnort sind unterschiedliche Stellen zuständig. Hier kannst du die zuständige Landesfahrzeugprüfstelle finden: bitte REGION auswählen.

    Für Wien ist es zum Beispiel die Wiener Landesfahrzeugprüfstelle.


    Jede Einzelgenehmigung kostet natürlich extra.
    Ob es den Aufwand wert ist muss jeder selbst entscheiden.

    Gruß

    Bianca

    Hallo Darius,


    willkommen im E-Scooter-Forum.
    Um dir allgemein besser helfen zu können wäre eine genauere Bezeichnung des E-Scooters hilfreich. Findest du meistens auf der Unterseite deines Decks/Trittbrett.

    Es gibt von der Marke "Denver Electronics" 21 E-Scooter Varianten zur Auswahl.


    Generell ist mir bisher keine Tuning-Varinate bzw. Möglichkeit für die Denver-Produkte bekannt.
    Abgesehen davon gehe ich - alleine schon von der Art der Konstruktion - davon aus, dass eine Tuningmöglichkeit generell nicht besteht oder vergesehen ist.
    Die Denver-Konstruktionen sind, meiner persönlichen Meinung nach, nicht unbedingt geeignet für höhere Geschwindigkeiten als 25 km/h.

    Tuning funktioniert leider nicht bei jedem E-Scooter. ;)

    Gruß aus Wien,


    Bianca

    Hallo McGunn,


    um dir einen passenden E-Scooter empfehlen zu können bräuchten wir schon ein paar mehr Informationen ;).

    Vorweg: in Österreich ist eine maximale Motorleistung von 600 Watt und eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h erlaubt.


    Deine Auswahl wird in erster Linie von deinem Budget bestimmt sofern nicht andere Eigenschaften wichtiger sind.

    Um den passenden E-Scooter für dich zu finden solltest du eine genaue Vorstellung haben für welche Art von "Strecken" du diesen verwenden möchtest. Zum Spaß, für den Weg zur Arbeit oder für längere Ausfahrten oder ein Mix aus allem?

    Die Reichweite wird beeinträchtigt durch deine Fahrweise, die Temparatur (im Winter durch die kalten Temparaturen weniger Akkuleistung = weniger Reichweite), die Begebenheit der Strecke (Ebene, Steigungen, etc.) und auch von deinem Gewicht, je leichter desto weiter kommst du natürlich.

    Deine Größe wird auch ausschlaggebend sein ob du mit einem E-Scooter bequem fährst oder nicht - Schlagwort Lenkerhöhe und Lenkerbreite.


    Neben den oben genannten Aspekten solltest du auch überlegen, wie transportabel dein E-Scooter sein sollte. Wirst du diesen oft im Auto mitnehmen oder über Stiegen tragen müssen? Dann wäre ein leichter bis mittelschwerer und klappbarer E-Scooter besser.


    Hast du mal die wichtigsten Aspekte abgeklärt kommen dann noch "Feinheiten" dazu. Da spreche ich von der Größe des Trittbretts, Beleuchtung, Federung und Qualität des Steuerungsgeräts und Displays und vieles mehr.


    Je günstiger das Gerät desto eher muss man Kompromisse eingehen - wobei diese nur auffallen wenn man schon mal einen besseren/high-end E-Scooter gefahren ist ;)

    Als weitere Überlegung sollte erwähnt werden, dass der Kundenservice inkl. Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Garantiefälle sowie das Abhandeln von Garantiefällen auch berücksichtigt werden sollte.

    Bei Garantiefällen kann es sein, dass man den E-Scooter wieder an die Hersteller bzw. an ein spezielles Kundenservice Center einschicken und ein paar Wochen warten muss unabhängig davon ob man diesen Online oder Offline kauft.
    Dann gibt es bekannte Marken wie Xiaomi oder Ninebot für die leicht Ersatzteile zu besorgen sind oder man kauft bei einem Fachhändler die natürlich auch immer die Garantiefälle bearbeiten (muss) und auch Ersatzteile auf Lager hat und rasch helfen kann.


    Vielleicht nennst du uns noch ein paar Fakten die dir speziell wichtig sind, damit wir deine Auswahl etwas besser eingrenzen können.
    Ansonsten würde es nur eine lange Liste von E-Scootern werden, die du erst recht durchschauen und vergleichen müsstest.


    Liebe Grüße aus Wien


    Bianca

ama