Beiträge von mpterra96

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Ich musste heute leider etwa 9km in strömendem Regen mit meinem SXT Light GT fahren und kaum habe Ich Ihn mal abgestellt für eine Pause und Ihn wieder einschalten wollte piept er nur und zeigt E3 und lässt sich nicht mehr einschalten.

    Habe Ich nun einen Wasserschaden? Wenn ja ist das ein Totalschaden? Oder muss Ich Ihn nur mal ein paar tage trocknen lassen und wieder probieren oder zerlegen und trocknen?


    Ist einem schon mal ähnliches passiert?

    Ja Gesundheitlich passt wieder alles, Lenker war etwas verstellt, 3 Schrauben gelockert und wieder zurechtgerückt. Roller fährt immer noch.

    nächstes mal wenn es regnet trag Ich wohl auch Ellbogenschoner.

    Letztens bekam Ich dieses schöne schreiben von meiner Versicherung, anscheinend darf Ich mit meinem E-Scooter nicht auf der Straße fahren, oder verstehe Ich da was falsch?

    Zumal es in diesem Bescheid wohl einen kleinen Formfehler gibt, da "der Vorfall" selbiger ist wie in der "Unfallmeldung" in der Begründung nur eben falsches Jahr (2022 statt 2023).

    Allein weil Ich wegen diesem Witz eine halbe Stunde bei der Post warten musste weil es als RS-b Brief kam und Ich nicht zuhause überleg Ich wegen dem kleinen Formfehler Widerspruch einzulegen.

    Zum Glück war Ich nicht mehr als 12 Tage Krank geschrieben und Lohnfortzahlung hat sowieso der AG übernommen, daher ist mir jetzt auch kein finanzieller Schaden entstanden, zumal Ich sowieso eine Private Unfallversicherung habe welche mir immerhin €20/Krankenstandstag ausgezahlt hat.


    Was hält Ihr davon?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Oder muss Ich mit meinem SXT Light GT jetzt auf dem Gehweg fahren und wenn Ich von der Polizei aufgehalten werde diesen Wisch vorzeigen? (Ne, natürlich fahr Ich weiter auf dem Radweg/Straße)


    Werde mir demnächst sowieso ein Rad noch zulegen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Letztens war ja mal ein richtig blöder Tag:


    Ich fuhr wie immer mit meinem SXT light GT in die Arbeit, es regnete ließ aber schon nach, doch als Ich bremste und in die Kurve ging rutschte Ich komplett weg auf diesen "neu asphaltierten" Wegen, dieser Schwarze Asphalt ist so glitschig wenn Nass, wobei es die letzten male als Ich auf solch Wegen ausrutschte nie etwas gröberes hatte. Außer diesmal, dieses mal schrammte Ich mir komplett den Ellbogen auf und musste in Krankenstand gehen. Als Ich rutschte spürte Ich regelrecht wie wenig Reibung zwischen mir und Straße bestand und wären da ein paar kleine Partikel oder Steinchen nicht gewesen hätte Ich auch gewiss nicht mehr gehabt als ein paar blaue Flecken.

    Fazit: 1 Woche Krankenstand, Kaputte Hose, Kaputtes Smartphone, kaputte Armbanduhr, kaputte Jacke. Inwieweit der Roller was hat kann Ich noch nicht beurteilen, werde Ihn nächste Woche abholen.


    Dabei hasse Ich es in Krankenstand zu gehen,-


    Erzählt mir doch auch mal eure Unfall-Geschichten.


    MFG

    1. Wartung und Instandhaltung:

    Ich habe mir Anfang des Jahres einen SXT light GT zugelegt und wollte einmal nachfragen wie das so ist bezüglich Instandhaltung und Wartung, es wurde erwähnt man solle die Schraubverbindungen auf Festigkeit prüfen bzw. nachziehen, was Ich nach den ersten 50km gemacht habe, jedoch bin Ich mir bei diesen Verbindungen nicht so ganz sicher welche sich gezwungenermaßen drehen können müssen wo Ich mit einem zweiten Schrauber gegenhalten müsste nur weiß Ich da nicht reicht Handfest oder ein bestimmtes Drehmoment?

    Ich reinige und schmiere den Roller nach einer feuchteren Fahrt(Nieselregen) immer oder nach den nächsten 100km und mache das mit den Schrauben.


    2. Tuning und Nachrüstung von Tempomat:

    Und kann Ich irgendwie einen Tempomat nachrüsten? Also die Funktion dass man das Gas hält und beim loslassen die Geschwindigkeit gehalten wird bis man die Bremse drückt?

    Guten Tag,

    Ich bin schon länger hier im Forum und stelle mich nun vor da Ich Ende letzter Woche endlich meinen SXT Light GT in Anthrazit erhalten und heute das erste mal eine richtige Ausfahrt gewagt, sprich in der Arbeit mal zu 90% aufs Auto verzichtet.

    Ende des Tages bei gut -3°C und 21km auf dem Tacho habe Ich immer noch etwa 20% Akku.

    Fahrerdaten: 115kg Körpergewicht + Arbeitskleidung und Rucksack (komme Ich sicher auf das maximum von 125kg).


    Als wahrer Neuling in Sachen E-Scooter hatte Ich kurz etwas Bammel als Ich über eine rote Ampel (Betriebsausfahrt) gefahren bin und hinter mir auf einmal ein Polizeiauto, aber war dann doch nix. Schließlich ist der SXT Light GT nicht ganz für den Verkehr zugelassen, natürlich habe Ich Ihn während der Fahrt auf öffentlichen Grund auf 25km/h gedrosselt.


    Und weil Ich gerne einen heilen Kopf habe fahre Ich immer mit einem MIPS-Helm.


    Zu meiner Person:

    Ich bin 27, Wien geboren und aufgewachsen.

    Autoführerschein vorhanden,

    Servicemitarbeiter Verkehrsinfrastruktur,

ama