Beiträge von Pedalritter

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hallo,

    habe meinen Roller DOc.green EKS 77 im Herbst abgestellt, alles war OK, vor ein paar Tagen wollte ich ihn starten, aber er läuft nicht, an der Anzeige steht Fehlercode E001. Der Akku sollte in Ordnung sein. Kônnte mich jemand beraten, um welchen Fehler es sich handelt?

    Vielen Dank

    Jano

    Hey Jano - Rene hat hier bereits alle möglichen Fehlercodes am EKS77 aufgelistet - demnach steht der Fehlercode E001 für:


    "E001 Das Display empfängt keine oder

    fehlerhafte Daten vom Steuergerät.

    Vor dem Austausch von Display

    und / oder Steuergerät die Verbindungen

    überprüfen"


    ... der Fehler liegt demnach entweder am Controller oder am Display oder an irgendeiner Verbindung zwischen diesen Komponenten. Du solltest also am besten zuerst einmal ALLE Steckverbindungen zwischen Controller, Akku und Steuerelemente (inkl. Display) auf Kontakt hin überprüfen - vielleicht hat sich ja irgend ein Stecker gelockert oder ist über den Winter korridiert - mit etwas Glück findest du derart die Fehlerquelle (ich glaube eher nicht, dass der Controller und/oder Display allein vom Stehen über den Winter defekt geworden sind) - ich wünsche viel Erfolg bei der Suche! Wäre toll, wenn du uns hier berichten würdest, ob du den Fehler finden und eliminieren konntest!


    subdue-the-lightning


    fredl

    Hey hlh,


    ... die Leistungsangaben zum Motor variieren je nach Quelle im Netz zwischen 250 bis 350 Watt - sind aber m.E. ohnehin nicht besonders aussagekräftig - d.h. ich würde diese (Schätz-)Werte jetzt nicht auf die Goldwaage legen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass v.a. der Serien-Controller das limitierende Glied in der Kette ist; bei allen meinen Nachrüst-Motoren (und ich habe schon mehrere Räder nachträglich elektrifiziert) hat der Motor immer alles 'geschluckt', was der/die Controller durchgelassen haben - bis hin zum Abschalten des Motors durch Überhitzen.


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Gasgriff selbst limitierend auf das System wirkt - so etwas wäre mir zumindest bei meinen bisherigen Gasgriffen ebenfalls noch nicht untergekommen.


    Zu der Kompatibilität des Nachrüst-Controllers mit den vorhandenen Serien-Anschlüssen habe ich auf den beiden Fotos

    (Anschlüsse des Serien-Controllers und Anschlüsse des Nachrüst-Controllers) gesehen, dass die Hauptverbindungen (zum Akku, zu den 3 Motorphasen und auch zum Gasgriff) eigentlich zum 25A-Nachrüstcontroller passen sollten - lediglich beim Display habe ich so meine Zweifel, ob dieses dann noch verwertbare Informationen anzeigen wird. Das Umrüsten und Anstecken des neuen Controllers sollte von daher eigentlich keine großen Probleme verursachen - einige Kabelverbindungen vom Seriencontroller (wie zB die ohnehin funktionslose Unterbrechnung, die beim Betätigen der beiden Bremshebel ausgelöst wird oder auch die Verbindung zum vorderen Licht) bleiben dann mit dem neuen Controller eben unbelegt. Das Fahren (mit der entsprechenden Leistung, die der neue Controller erlaubt/zulässt) sollte aber eigentlich möglich sein - theoretisch sollte mit bis zu 25A dann auch ein DEUTLICHER Wumms beim Beschleunigen spürbar sein und auch die unsägliche Speed-Bremse von max. 23-24 km/h sollte dann eigentlich aufgehoben sein.


    Dokumentationen oder gar Workshops/Tutorials zum Frisieren des EKS77 habe ich - trotz intensiver Suche - im Netz praktisch keine finden können - aber vielleicht hast du ja mehr Glück/Erfolg beim Suchen.


    Ich denke, mit dem Frisieren ZUERST beim Controller anzusetzen, ist höchstwahrscheinlich vom Kosten-Nutzen her die vielversprechendste Variante.


    Eine Frage noch an Rene (falls du hier noch mit liest) - gibt es eigentlich zu dem von dir empfohlenen 25A-Nachrüst-Controller eine dazu passende Gasgriff/Display-Kombo, auf die man umrüsten könnte, wenn das serienmäßige Display mit dem J&P-Controller nicht harmoniert?


    Oder gilt auch hier - wie so oft - der Spruch: 'nur der Versuch macht kluch' ?!?


    Jedenfalls freue ich mich über diese äußerst anregende Sitzung beim 'Friseur'!


    subdue-the-lightning


    fredl

    ... Hey hlh,


    so, wie du das Problem beschreibst, würde ich jetzt ebenfalls vermuten, dass bei dir KEIN THERMISCHES Problem vorliegen kann!


    Wie verhält sich dein EKS77 mit dem getunten Controller, wenn du gaaaaaanz langsam/vorsichtig Gas gibst - dann sollte eigentlich eine normale Beschleunigung möglich sein, oder?!?


    Aus dem Bauch heraus(!) würde ich jetzt einmal vermuten, dass das BMS deines Akkus (der ja - aufgrund der ohnehin schon geringen Reichweite - für relativ moderate Belastungen ausgelegt ist) hier bei ZU hohen Stromstärken einen Riegel vorschiebt. Falls jedoch - wie du vermutest - die zu stark eingebrochene Akku-Spannung hier abschaltet (was natürlich auch der Fall sein kann), würde das nicht gerade für einen guten Gesundheitszustand dieses Akkus sprechen - wie alt ist denn derselbe?


    Zu deiner Frage nach einem stärkeren Controller hat Rene auf eine meiner früheren Anfragen (mir geht es aber vor allem um eine höhere Endgeschwindigkeit) folgenden Controller empfohlen, der - im Vergleich zum Serien-Controller - vermutlich auch eine höhere Leistung(bis zu 25a/1100w)/Beschleunigung bringt:


    https://mikrofahrzeuge.com/pro…controller-36v-25a-1100w/


    Da ich aber nicht abschätzen kann, wie gut sich dieser mit den restlichen Komponenten (v.a. mit der serienmäßigen Gasgriff-/Display-Kombination) meines EKS 77 verträgt, hab ich mich bisher noch nicht darüber getraut - vielleicht möchtest du ja einen entsprechenden Test starten und deine Erfahrungen hier mit uns teilen?!?


    subdue-the-lightning


    fredl

    Dankeschön, vorerst einmal.

    Jetzt habe ich einen zweiten gebrauchten gekauft. Hat nur 150km drauf und habe das gleiche Problem. Hat vielleicht noch jemand so ein Problem?und dieses wie? behoben?

    Na ich werde mal die Batterie testen. Aber ich vermute, das irgendwas abschaltet?

    Hey Chris - ich fürchte, du hast völlig recht, dass da irgendetwas ABschaltet - meiner Meinung nach schaltet das BMS (Battery-Management-System), welches im Akku-Pack integriert ist, bei Erreichung der unteren Spannungsgrenze (die sollte so beim vorliegenden Akku-Pack so um- oder knapp UNTER 30 Volt liegen) automatisch ab, damit die Zellen nicht tiefen-entladen werden. Beim vorliegenden Scooter-Modell wurden meiner Meinung nach serienmäßig oft relativ minderwertige Zellen verbaut, die - völlig UNabhängig von der zurück gelegten Kilometerleistung - bei längeren Stehzeiten (hier reichen oft schon 2 Monate OHNE Nachladen) in die Tiefenentladung gehen und damit das BMS zum vorzeitigen Abschalten des gesamten Akku-Packs (wie oben beschrieben) veranlassen.


    Mein Tipp:

    1) Lade einmal den Akku vollständig auf (also bis das Ladegerät auf 'grün' wechselt) und miss dann sofort die Ausgangsspannung an den Akku-Polen (die sollte bei einem gesunden Akku bei ca. 42 Volt liegen)


    2) Fahre dann die paar Hundert Meter, bis der Roller wieder stehen bleibt und wiederhole dann die Messung der Ausgangsspannung - ist diese deutlich eingebrochen (wahrscheinlich auf zumindest unter 30 Volt oder noch tiefer) ist der Akku kaputt und du wirst an einer Reparatur oder Neuanschaffung nicht vorbeikommen.


    Wäre toll, wenn du uns hier über deine Messergebnisse berichten würdest - vielleicht können wir dir ja DANN auch wieder entsprechend weiter helfen ...


    subdue-the-lightning


    ferdl

    Hey Silvio93


    ich habe schon 3 eBikes nachträglich 'elektrifiziert' - dabei auch zwei ziemlich exotische Spezialräder - wenn du mir genauere Infos zu deinem E-bike-Projekt lieferst, kann ich dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben - also lass Infos 'rüber-wachsen" ...


    subdue-the-lightning


    fredl

    Hey techTobi ,


    ich bin elektrotechnisch eher eine Niete und habe daher den Zellentausch vom Fachmann durchführen lassen - dabei habe ich den Akku äußerlich fast völlig identisch zum Serienakku zurück erhalten (vielleicht 3 Millimeter breiter), nur die serienmäßig verwendeten NoName-China-Zellen wurden gegen Markenzellen ausgetauscht. Der große blaue Schrumpfschlauch wurde dabei natürlich ebenfalls neu gemacht. Ich fahre jetzt locker 10 bis 15 Kilometer weiter als vorher.


    subdue-the-lightning


    ferdl

    Hey Chris,


    ich vermute/befürchte, dein Akku ist kaputt (oder zumindest die eine oder andere Zelle, die den kompletten Akku via BMS hinunter-zieht bzw. frühzeitig abschalten lässt) - ich an deiner Stelle würde nicht noch einmal den serienmäßigen Akku (z.B. über KSR) nachkaufen, da die DocGreen-Modelle m.E. oft mit sehr 'mäßigen' - um nicht zu sagen besch...(eidenen) - NoName-China-Zellen/Akkus bestückt sind - eine Akku-Aufbereitung (mit Marken-Zellen) kostet auch nicht viel mehr und kann z.B. das BMS weiter-verwenden - das habe ich gemacht und - mit LG Zellen - gleichzeitig die Kapazität von 7 Ah auf über 10 Ah gesteigert.


    subdue-the-lightning


    ferdl

    Hey manfred,


    ich weiß jetzt nicht, wo es da ein großes Problem geben könnte - du öffnest einfach (links und rechts) die beiden großen Achs-Muttern (und zwar mit einem 19er Ring- oder Gabel-Schlüssel), schraubst diese am besten ganz ab; dann ziehst du die beiden Drehmoment-Stützen (in Form einer großen Beilagscheibe mit einem Haken zum Einrasten/Abstützen an der Achsaufnahme) seitlich ab; daraufhin sollte das komplette hintere Laufrad praktisch von alleine aus der Achsaufnahme heraus-fallen. Wenn du den kaputten Schlauch wechseln/ausbauen möchtest, sollte das jetzt funktionieren. Dafür wirst du jedoch Montiereisen benötigen.


    Falls du das hintere Laufrad (allein) jedoch zum Reifenhändler bringen möchtest, musst du noch das Strom-Kabel (also die Verbindung zwischen Akku und Naben-Motor) abtrennen - dafür musst du den Deckel der Akku-Box (auf der Unterseite des Trittbretts) abschrauben (dieser ist mit 8 kleinen Inbusschrauben befestigt) und darunter das Stromkabel lösen, indem du die Steck/er-Verbindung öffnest - that's it - das sollte auch ein 'Junior-Schrauber' schaffen.


    subdue-the-lightning


    fredl

    Hey trussardi,


    ... ich würde jetzt einmal 'ins Blaue' vermuten, dass der serienmäßige Akku wahrscheinlich den Geist aufgegeben hat (v.a. dann, wenn dieser schon mehr als 1-2 Jahre auf dem Buckel hat) - wenn sich derselbe nicht mehr aufladen lässt (erkennbar daran, dass am Ladegerät nur noch 'grünes Licht' aufleuchtet - wir hatte hier schon einen Thread dazu), wird wahrscheinlich ein Akku-Wechsel fällig.


    FALLS du beim Luna Scooter wegen einer Reparatur anfragst, wär's toll, wenn du hier deine Erfahrungen zum Service bzw. Preise kund-tun könntest - eine gute Anlaufstelle für eScooter-Reparaturen kann man vielleicht einmal brauchen ...


    Danke &

    subdue-the-lightning


    fredl


    Hey Rene ,


    vielen Dank für deine Einschätzung - ich bin mir ziemlich sicher, dass der DocGreen EKS 77 (und vermutlich auch im ganz ähnlichen Model EKS 33) 'Hardware-seitig' gedrosselt wird, da das Ding - relativ unabhängig vom Akku-Ladestand - exakt bei einem Geschwindigkeitswert von '24,9'km/h plötzlich abriegelt (obwohl der Motor dabei bestimmt noch nicht ganz ausdreht) - auch bergab und/oder mit Rückenwind wird diese 'Speed-Mauer' praktisch nicht durchbrochen.


    Eine (wirklich umfangreiche) Manipulation (auf Basis 'trial&error") mit den P-Einstellungen/P-settings (wie in diesem Thread hier besprochen) hat hinsichtlich Geschwindigkeits-Steigerung (> 25km/h) leider GAR nichts gebracht.


    Auch wenn nicht klar ist, wie viel ein Wechsel des (Speed-begrenzenden) Controllers tatsächlich bringt, würde ich dieses Experiment gerne wagen - allein mir fehlt die Quelle für einen alternativen/ungedrosselten (& einigermaßen passenden) Controller - kannst du (oder andere Forums-Teilnehmer) hier vielleicht weiter-helfen?!?


    Ich wäre für jeden Tipp, Hinweis oder Anregung sehr dankbar und würde meine entsprechenden Er-'Fahrungen' hier auch zuverlässig kund-tun (falls noch weitere EKS 77/33 Piloten hier mitlesen) ...


    subdue-the-lightning


    fredl


    PS:

    Bezüglich des Hinweises, dass eine höhere Endgeschwindigkeit auch die ohnehin 'magere' Akku-Reichweite von um die 20 km weitere schmälern würde, habe ich schon vorgesorgt, indem ich - mittels neuem Akku - die Kapazität von (serienmäßigen) 7Ah auf nun 10,5 Ah 'frisiert' habe!

    ... ich schließe mich der 1. Vermutung von Rene an - höchstwahrscheinlich ein tief-entladener Akku - war bei meinem serienmäßigen EKS-77-Akku genau so - habe denselben mit ca. 60% Restladung 'eingewintert', dazwischen zwar immer wieder einmal die Spannung kontrolliert, aber dann vor einem Monat plötzlich feststellen müssen, dass beim Einschalten gar nichts mehr geht - auch das Nachladen wird lediglich mit einem durchgehenden Leuchten der grünen Kontrolllampe (am Ladegerät) quittiert, was also bedeutet, dass der (tief-entladene) Akku auch keine Ladung mehr akzeptiert - eine Reparatur (Runderneuerung aller Serien-Zellen) hat das Problem dann beseitigt - ich gehe davon aus, dass die verwendeten China-Zellen nach 1,5 bis 2 Jahren (also tunlichst nach Ablauf der Garantie für den Akku) ohnehin ihren Geist aufgeben, was bei einem eScooter-Gesamtwert von rund 400 € ja auch nicht weiter verwunderlich wäre; aber ärgerlich ist es dennoch!


    subdue-the-lightning


    fredl

    Hallo Rene,
    geschätzte 'Blitz-Reiter',


    vielen Dank an MurderDogg für's zur Verfügung-stellen der Parameterbeschreibung von KSR - zuerst dachte ich, dass man damit vielleicht auch die eingebaute 23km/h-Speed-Obergrenze umprogrammieren könnte - aber nach einigen Experimenten mit den jeweiligen Einstellungen - konkret v.a. an der Position:


    "P10 Speed limit value 0-255 ,
    ‘0 to 255’, 0 means no limit"


    ... musste ich leider feststellen, dass die Sache doch nicht SO einfach ist.


    Hat hier jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht, wie man anhand einer manuellen Veränderung der vorhandenen Parameter die Speed-Obergrenze von ca. 23km/h aushebeln könnte.


    Für alternative Hinweise zur Speed-Steigerung am EKS 77 (abseits der Parameter-Justierung) wäre ich natürlich ebenfalls sehr dankbar!


    subdue-the-lightning


    fredl

ama