Hey hlh,
... die Leistungsangaben zum Motor variieren je nach Quelle im Netz zwischen 250 bis 350 Watt - sind aber m.E. ohnehin nicht besonders aussagekräftig - d.h. ich würde diese (Schätz-)Werte jetzt nicht auf die Goldwaage legen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass v.a. der Serien-Controller das limitierende Glied in der Kette ist; bei allen meinen Nachrüst-Motoren (und ich habe schon mehrere Räder nachträglich elektrifiziert) hat der Motor immer alles 'geschluckt', was der/die Controller durchgelassen haben - bis hin zum Abschalten des Motors durch Überhitzen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Gasgriff selbst limitierend auf das System wirkt - so etwas wäre mir zumindest bei meinen bisherigen Gasgriffen ebenfalls noch nicht untergekommen.
Zu der Kompatibilität des Nachrüst-Controllers mit den vorhandenen Serien-Anschlüssen habe ich auf den beiden Fotos
(Anschlüsse des Serien-Controllers und Anschlüsse des Nachrüst-Controllers) gesehen, dass die Hauptverbindungen (zum Akku, zu den 3 Motorphasen und auch zum Gasgriff) eigentlich zum 25A-Nachrüstcontroller passen sollten - lediglich beim Display habe ich so meine Zweifel, ob dieses dann noch verwertbare Informationen anzeigen wird. Das Umrüsten und Anstecken des neuen Controllers sollte von daher eigentlich keine großen Probleme verursachen - einige Kabelverbindungen vom Seriencontroller (wie zB die ohnehin funktionslose Unterbrechnung, die beim Betätigen der beiden Bremshebel ausgelöst wird oder auch die Verbindung zum vorderen Licht) bleiben dann mit dem neuen Controller eben unbelegt. Das Fahren (mit der entsprechenden Leistung, die der neue Controller erlaubt/zulässt) sollte aber eigentlich möglich sein - theoretisch sollte mit bis zu 25A dann auch ein DEUTLICHER Wumms beim Beschleunigen spürbar sein und auch die unsägliche Speed-Bremse von max. 23-24 km/h sollte dann eigentlich aufgehoben sein.
Dokumentationen oder gar Workshops/Tutorials zum Frisieren des EKS77 habe ich - trotz intensiver Suche - im Netz praktisch keine finden können - aber vielleicht hast du ja mehr Glück/Erfolg beim Suchen.
Ich denke, mit dem Frisieren ZUERST beim Controller anzusetzen, ist höchstwahrscheinlich vom Kosten-Nutzen her die vielversprechendste Variante.
Eine Frage noch an Rene (falls du hier noch mit liest) - gibt es eigentlich zu dem von dir empfohlenen 25A-Nachrüst-Controller eine dazu passende Gasgriff/Display-Kombo, auf die man umrüsten könnte, wenn das serienmäßige Display mit dem J&P-Controller nicht harmoniert?
Oder gilt auch hier - wie so oft - der Spruch: 'nur der Versuch macht kluch' ?!?
Jedenfalls freue ich mich über diese äußerst anregende Sitzung beim 'Friseur'!
subdue-the-lightning
fredl