Hallo Rene,
Vielen Dank für die Hilfe.
Für den Windgoo G3 gibts nur wenige Infos. Darum habe ich mich entschlossen mal ein wenig selber herumzubasteln.
Mit der Bremse werde ich anfangen. Die ist nämlich ab Werk grottenschlecht. Auch die Scheiben sind Mist. Eigentlich dürfte das so gar nicht verkauft werden. Im Bekanndtenkreis meines Sohnes sind 4 -5 Windgoo-Fahrer, eigentlich fahren alle ohne bzw. mit defekter Bremse herum. Horror!!!
Noch schlimmer wenn man nur das Modell mit einer Hinterbremse hat...
Ursprünglich wollte ich eine komplette hydraulische Bremsanlage aus meinem alten Mountainbike einbauen.
Was ich nicht bedacht habe: Fast alle reinen Hydrauliksättel haben den Hydraulikanschluss auf der Innenseite. Im windgoo bzw. bei den kleinen Rädern steht der dann am Reifen an, das funkt nicht ohne den ganzen Anschluss umzubauen.
Die Bremsscheibe hinten habe ich momentan noch drin gelassen. Wenn man die tauschen will, muss man den kompletten Motor zerlegen und die Anschlüsse beim Motor ablöten damit man die Scheibe rausbringt. Rollerseitig bringt man den Anschlussstecker nämlich nicht durch den Rahmen. Rene hat Recht - Die Stecker gehen tatsächlich durch! Das Loch schaut kleiner aus als es ist.
Das tu ich mir später mal an, da geht ein bischen mehr Zeit drauf.
Bestellt ist bereits ein Satz Zoom Xtech HB-100. Gibts bei Ebay für 42Eur. incl. Versand (aus China, dauert halt ein wenig...). Denn als Motorradfahrer weiss ich: Schnell sein ist gut, bremsen können ist besser.
Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Hydraulischer Sattel, der über Seilzug angesteuert wird. Ich muss keine Bremsleitungen einziehen, die orginalen Züge können bleiben. Die Hebel werden durch alte MTB-Hebel getauscht, die Plastikdinger wandern in den Kübel. Hab nicht bedacht dass oben die Sensoren an den Hebeln dran sind. Nach ich vielleicht mal später...
Zudem erspare ich mir die Entlüfterei.
Bei der Leistung habe ich euer youtube - Video hergenommen. Mir ist sofort der Parkplatz aufgefallen - als Motorradfahrer kenn ich den doch! Grüsse aus Götzis!
Und mal in den Controller gekuckt.
Achtung: Die Schrauben sind China-Dreistern-Schrauben! Entweder passenden Schlüssel kaufen oder so wie ich, Kombizange nehmen, rausfummeln und dann durch andere, vernünftige Schrauben ersetzen.
Aufgeschraubt gibts das Problem: Die Platine ist nicht rauszukriegen! Warscheinlich wurde das ganze reingeschoben und dann über die Kühlkörperklammer gesichert. Und die kriegt man da nicht raus, mit nichts. Und selbst wenn - vielleicht wurde da zusätzlich noch was geklebt, also sein lassen.
Mit etwas Geschick lässt sich zusätzlich auf der Platinenunterseite ein zusätzlicher Draht einlöten der die Lötstellen zusätzlich überbrückt. Ist kein Hexenwerk, aber löten sollte man können um das sauber hinzukriegen. Denn da läuft die volle Leistung drüber, beim Kurzen geht der Controller in Rauch auf.
Was hats gebracht: So 0,25km/h vielleicht. ABER: Der Roller ist um einiges agiler im Abzug. Echt cool. Tuning für 0 Euro. Herrgott was willst du mehr...
Ich denke dass der Controller nicht mehr an Endgeschwindigkeit zulässt. Ich will den aber momentan (noch) nicht wechseln, weil das immer und in jedem Fall eine fummelei ist mit den Steckern, Funktionen etc. und du der Sau dauernd hinterherrennst. Das heisst: Dann ist der Controller gut, aber der Akku zu schwach, dann kommt der neu und der Motor hält das vielleicht nicht... Das ist hardcore-tuning, das mach ich vielleicht mal wenn ich mehr Ahnung vom System ansich hab.
Und der Anderen Seite geht natürlich die Garantie flöten und der Akku hält weniger lange weil irgendwo muss die Energie ja herkommen und das ist nicht die Steckdose in der Wand
Bei einer max. Reichweite von 15km tut das schon richtig weh - gerade wenns kalt ist und drum: komme ich zum nächsten Thema.
AKKU:
Das ist die nächste, und im Bezug auf die Leistung/Reichweite warscheinlich wichtigste Baustelle.
Voraussetzung ist für mich: Der Akku muss ins Orginalgehäuse kommen. Denn im Moment schaut unsere Exekutive bei Rollern nicht so genau hin, aber das wird sich in den nächsten Jahren ganz sicher ändern. War bei den E-bikes auch so. Und Akku-Anbauten fallen auf. Immer.
Im Wesentlichen gibts da 2 Ansätze:
- Ich finde einen mit moderater Leistung, so um die 20A (daher meine Frage nach der 15A Beschriftung am Controller (warum lernen wir in der Schule nicht Chinesisch???) der reinpasst. Wird so 120Eur. kosten, vielleicht.
- Oder ich entscheide mich für die Hot-Lösung.
Die schaut so aus: Basteln!
Einen Akku aus einem E-bike nehmen, die bekommt man gebraucht für ein Apfel und ein Ei. Zellen kontrollieren, entsprechen neu anordnen wenns nötig sein sollte. Fertig.
Und hier kommt der Bastelwahn ins Spiel: Wenn ich eh schon da rangeh dann könnt ich auch die Spannung (eben auf 40,7v) damit mein Sohn einfach schneller ist ja, ich halt eh schon die Klappe...
Natürlich muss dann auch das Ladegerät neu her, damit die 40,7V auch reinkommen in den Akku.
Mal sehen wo das hinführt, ich werde berichten.
Auf jeden Fall spielt der Faktor Geld für mich und meinen Überlegungen immer eine Zentrale Rolle. Es macht keinen Sinn in ein 400Eur Teil 1000Eur. reinzustecken um den auf 60km/h zu kriegen. Zugegeben das macht sicher Spass, aber wirtschaftlich ist es nicht weil ich um 1400 Tacken ganz was anderes kriege.
Offene Fragen: Ich weiss noch nicht sicher wie sich das im Akku mit der BMI verhält. Muss ich sie wechseln wenn sich die Spannung erhöht oder schaut die BMI nur auf den Ladezustand der Zellen? Vielleicht kann mich wer da weiterbringen.
Rene, ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe wenn ich dein Forum für einen Erfahrungsbericht missbrauche. Danke auf jedenfall dass ich hier sein kann, das ist dein Verdienst.
Wenns dir gefällt: das forum scheint mir ein Ländle-Produkt zu sein und das ist immer das Beste. Fragt mal unsere Bauern!
Corona hat auch sein Gutes - hat man Zeit auch mal was zu schreiben
LG
Markus