Hoi nochmal Freddo,
ich hab nicht mal noch ganz fertig gelesen, muss ich mir hier schon ans Tippen ransetzen - so spannend und inhaltsvoll finde ich deine Antwort
750 EUR ist schon heftig und auch wenn keine Reparaturen auf dich selbst zukamen, ist es ein dementsprechender Betrag, der einen zum Überlegen (und/oder Kreischen :D) anstimmt.
Mit "ziemlich kratzig und ungeduldig" sprichst du mir aus der Seele. Wenn man diese Scooter einmal für "sein/ihr Ding" befunden hat, möchte man nicht mehr ohne und sitzt dann täglich unausgeglichen auf Nadeln.
Ja, den Exit Cross von Iohawk fahre ich noch, denn immerhin funktioniert er ja weiterhin, auch wenn der Hersteller nur die "wichtigsten" Probleme und diese auf "Kulanz" behoben hat. Wenn du Zeit und Böcke hast, kannst du dir den vorhin verlinkten Thread von mir ja mal zur Gänze durchlesen - quasi als Gruselgeschichte vor dem Schlafengehen So wie früher mit den Heften von Gespenstergeschichten und dergleichen
Den "Käs" hab ich hier übrigens auch. Würde es total super finden wenn das Geschäft von Rene so gut geht, dass er weitere Standorte, zB bei mir und bei dir, eröffnen kann. Denn es gibt schon Läden, die Escooter verkaufen, aber es sind halt die üblichen Ketten wie Media Markt, die nur so - sorry wenn ich das so ausdrücke - Kinderscooter im Sortiment haben oder lokale Händler mit stark beschränktem Sortiment und geringem Fachwissen. Das nervt nicht nur, sondern ist hinsichtlich Support/Repratur/unkomplizierter Garantieabläufen einfach nur hinderlich und frustrierend.
Rene selbst ist der Inhaber von Mikrofahrzeuge und hat sich irgendwann mal gefragt warum es im DACH Raum kein reines E-Scooter-Forum gibt ... und dann eben gehandelt, da diese social networks nicht alle Interessenten abholen. Das ist eben schon ein ganz anderer Maßstab wenn man sich so wie Rene mit Elektronik auskennt, E-Scooter-Liebhaber ist und am Markt unter anderem dadurch ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Kenne ihn leider (noch) nicht persönlich, hoffe aber dass sich das irgendwann ändern wird und weiss jetzt schon, dass ich mein Vertrauen hinsichtlich zukünftiger E-Scooter-Kaufinteressen in seine Hände legen werde. Ich bin mir übrigens auch recht sicher, dass Rene dir den ES500 empfehlen würde - immerhin reitet er diesen selbst als "Main Scooter"
Scootersicherung: Mach ich ganz einfach - Schloss dran, das ich bei Scooterbestellung bei iohawk direkt mitgenommen hatte, da ich noch keines hatte. Seit ich auf youtube den Lockpickinglawyer kenne, weiss ich, dass ich auch diese Entscheidung besser bedenken hätte sollen Nicht weil schon was passiert ist, sondern weil man vor dem Kauf eines Schlosses zumindest Grundwissen über Schlösser besitzen sollte. Zurück zur Sicherung: Ich lasse meinen E-Scooter selten im öffentlichen Raum unbeaufsichtigt und wenn, dann maximal 1 Stunde, zB Friseurbesuch. Würde ich meine(n) E-Scooter länger im öffentlichen Raum unbeaufsichtigt stehen lassen, würde ich mich ehrlich nicht wohl fühlen. Alarmanlage schön und gut, aber wird man nicht ohnehin schon oft genug von irrtümlich abgegangenen Alarmanlagen von Autos am Morgen oder in der Nacht wachgerissen? GPS Tracker schön und gut aber wenn weg ist, ist weg. Auch wenn man ihn wieder bekommt, empfinde ich das Erlebnis von weg bis wieder zurück (oder vielleicht auch nie mehr zurück) nur als unnötigen Stress. Müsste ich also länger/öfter/unbeaufsichtigt wie beschrieben abstellen, würde ich wahrscheinlich mit hochwertigem Schloss an verlässlicher Anhängemöglichkeit, wahrscheinlich auch mit mehr als 1 Schloss, anhängen, und wünschen einen Scooter mit GPS Tracking und invidueller Freischaltkarte erhalten zu können.
Die Funktion der Freischaltkarte (RFID) hat Slidefox bei ihrem P1S verbaut, aber leider ein deutscher Hersteller. Habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen und finde ich tip top. Wenn das System von Slidefox wirklich klug konzipiert wurde, kann niemand ohne eine RFID Karte mit dem richtigen Code den Scooter starten und auch nicht nutzen oder den Kartenschlüssel auslesen/generieren. Ein wichtiges Kriterium neben der Sicherheit ist für mich Blinker. Kann ich in keinster Weise verstehen warum kaum ein Hersteller einen E-Scooter mit Blinkern auf den Markt bringt. Die sind SO wichtig, denn immerhin ist man aktiv im Strassenverkehr mit allen anderen Verkehrsteilnehmern unterwegs. Da der Schwerpunkt bei einem E-Scooter ganz anders ist als bei zB einem Fahrrad, hat man in keinster Weise jemals eine Hand frei um irgendetwas zu signalisieren. Klar, man kann mit dem Bein links oder rechts ausstrecken, um ein Abbiegen zu signalisieren. Aber nein, das halte ich für keine Lösung, eher ein Risiko, denn nicht nur bedeutet ein rausgestrecktes Bein eine Verletzungungsgefahr, sondern ist auch eine Aktion, die die Gleichgewichtskontrolle über den E-Scooter negativ beeinflussen kann.
Itsy finde ich komisch, aber auch erfrischend kreativ. Für dich bin ich gerne Chris oder auch Itsy
In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Abend und freue mich meine eingängliche Euphorievermutung in selbiger innerlich bestätigen zu können
Hallo Freddo,
gehört zwar nicht mehr in diese Kategorie,
aber ICH habe / werde mein Gerät mit einer Abus Alarmbox "sichern". Natürlich zusätzlich zum Abschließen / Anhängen.
Gerne bitte mehr Informationen darüber. Danke sehr!