Hi und willkommen im Forum NexusOne
Auf einige Punkte kann ich antworten, da der Rest eher Ninebot-spezifisch ist. In A-B-C-Punkte unten aufgeteilt.
A) Eignet sich der Scooter auch für Forstwege oder sollte man davon eher Abstand nehmen in den Wäldern herumzufahren? Probiert habe ich es noch nicht, da ich ihn nicht beschädigen möchte.
B) Ist die 30er Reihe aufgrund des Heckantriebs dazu wesentlich besser geeignet? Ist der Frontantrieb gefährlicher bzw. viel schlechter?
C) Wenn ihr einkaufen geht, traut ihr euch den Scooter ohne Sperre und nur mit dem geringen Diebstahlschutz in der App unbeaufsichtigt stehen lassen oder schleppt ihr den dann immer mit? Div. Schlösser sind leider auch umständlich. Hättet ihr da einen Tipp bzgl. Schloss?
D) Gibt es eig. einen Mechaniker wie beim Fahrrad oder ist der Scooter bei einem Defekt Schrott?
E) Fahrt ihr auch unter Tags immer mit Licht?
F) Gibt es auch Situationen, an denen lenken sinnvoller ist als drücken / ziehen oder riskiert man da immer einen Sturz? Bisher drücke oder ziehe ich an den Lenkerenden. Ich denke, es verhält sich wie beim Motorrad
G) Ist es schädlich für den Roller auf nasser Straße bei leichtem Regen oder Starkregen zu fahren? Bei welchem dieser Wetterverhältnisse würdet ihr ihn noch verwenden?
H) Der G30II ist interessant, allerdings fehlen zum E25E folgende Dinge: Unterbodenbeleuchtung, pannensichere Reifen, Daumenbremse, Magnetbremse. Er hat also gewisse Features nicht, die der kleinere aufweist. Würdet ihr upgraden?
i) Gibt es Alternativen (ev. auch mit Straßenzulassung) zum G30II?
Alles anzeigen
A) Finde ich gut, dass du - wie den meisten Aufzählungen - was dazugeschrieben hast, denn ich dachte mir beim ersten Lesen schon "Ups? Wie hat er es denn geschafft mit den Ninebots auf Forstwegen zu fahren" Ich finde E-Scooter, die mit diesen Ninebot-typischen bzw. -ähnlichen Reifen ausgestattet sind, eignen sich in keinster Weise für unbefestige Wege. Auf der einen Seite ist es die absolute Rüttel- und Schüttelpartie (Forstwege) bzw. Gefahr Haftung zu verlieren (nasse Fahrbahn), auf der anderen Seite kann dadurch auch ernster Schaden am E-Scooter entstehen und weiters finde ich ist auch das Sturzrisiko ein hohes.
B) Bin zwar bisher noch keinen E-Scooter mit reinem Frontantrieb gefahren, aber ich meine du schätzt das schon richtig ein. Denn gerade wenn es darum geht auf zB laubbedeckter (und vielleicht auch noch feuchter) Fahrbahn zu beschleunigen, erfordert es der Heckantrieb-Scooter schon mit Gefühl und Bedacht vorzugehen. Kann mir vorstellen, dass der reine Frontantrieb für Anfänger mit Sicherheit risikoärmer zu fahren ist.
C) Nie ohne Schloss. Diebstahlschutz hab ich keinen und selbst wenn würde ich nie ohne Schloss. Bezüglich Schlösser haben wir uns >hier< bereits etwas ausgetauscht, jedoch haben wir noch nicht DAS Schloss gefunden bzw. eines, das jemand von uns hier nutzt, wirklich verlässlich sicher ist und auch bedenkenlos weiterempfohlen werden kann.
D) Wenn du Händler wie den Rene hier aus dem Forum hast, dann ja, sonst so gut wie nein. Bei Defekten oder technischen Problemen würde ich somit beim Fachhändler des Vertrauens mit Werkstatt und Fachwissen nachfragen. Es gibt sie also, diese "E-Scooter Mechaniker", ist aber wohl noch ein Nischengebiet.
E) Jap, immer. Egal wie sonnig, egal welches Fahrzeug. Egal was Studien oder sonst was behaupten: Ich, für mich, kann bei Fahrzeugen ohne Licht nicht in den ersten wenigen, manchmal wichtigsten, Momenten nicht erkennen ob sie in Bewegung sind oder zB nur parken.
F) Wie meinst du das genau? Wäre super wenn du das genauer erklären möchtest
G) Allgemein/Grundlegend: Mit dem E-Scooter bei Regen fahren ist wahrscheinlich nicht die beste Idee, denn viele E-Scooter sind nur spritzwassergeschützt. Abhängig ist das Ganze natürlich schon davon wie sehr es regnet. Zum Beispiel hatten wir gestern hier Nieselregen, also Regen den man gut hören, aber optisch kaum sehen konnte. Mit Regenschirm oder Regenjacke spazieren gehen und man kommt auch trocken zurück. Mit so einem Wetter habe ich persönlich keinen Stress den E-Scooter rauszurollen. Auch wenn die Fahrbahn nass ist, ist mir das egal. Für wichtig befinde ich hier jedoch die passenden Reifen am E-Scooter zu haben, also nicht diese wie vorhin schon erwähnten Ninebot-typischen/-ähnlichen schmalen Minireifen ohne Profil und Elastizität. So oder so wichtig: Ob Regenfahrten ja oder nein kommt auch stark drauf an wo beim E-Scooter irgendwelche Öffnungen sind und wie diese abgedichtet wurden.
H) Bitte nicht als vollwertige Antwort auf deine Frage verstehen, ist eher eine Spassantwort und Überleitung auf den nächsten Punkt: Ja, würde upgraden und zwar auf einen Scooter der solche Dinge wie Daumen- oder Magnetbremse gar nicht erst hat, sondern was Gscheites wie Hebeln und zumindest Trommelbremsen mitbringt.
i) Alternativen gibt es einige, die Frage ist aber erst mal was deine Anforderungen sind.
Hoffe das eine oder andere hilft
LG, ItsChris