Beiträge von Rene

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Danke für die Rückmeldung. Funktioniert das Rücklicht inkl. Bremslicht einwandfrei ? Das könnte auch eine bekannte Fehlerquelle sein bei diesem Modell...

    Das mit der Akkuanzeige erklärt sich folgender maßen, die Anzeige ist Spannungsabhängig. Wenn du also Strom ziehst / Beschleunigst oder eine Steigung hoch fährst sink die Spannung.

    Beim Bremsen steigt die Spannung, das ganze kann soweit schwanken das die Ladezustandsanzeige Berg hoch auf 1 Strich abfällt und anschließend Berg ab beim ersten Bremsen wieder auf 4 oder 5 Balken springt.

    Du musst dir also angewöhnen deine Ladeanzeige entweder im Ruhezustand also stehend ,,kennenzulernen´´ oder bei normaler durchschnittlicher fahrt auf gerader Straße. Ebenso kannst du die Trip Funktion nutzen und somit die gefahrenen Kilometer im Blick behalten.


    Falls nötig kann die Reichweite auch mit einem Zusätzlichen Akku oder einem Austausch Akku erweitert werden.


    LG

    Hallo,


    hast du den ein Volmeter oder Multimeter um die Spannung mal zu prüfen.

    Erscheint die Fehlermeldung bei Last oder spielt die Fahrweiße und Strecke keine Rolle ?


    Für mich klingt das nach einem BMS Fehler, Batterie Management System.

    Ohne jedoch den Fehler zu suchen ist es natürlich schwierig.


    Spannung messen wäre der erste Schritt meiner Meinung.


    PS: Kontrolliere die Motorkabel die aus der Achse hinten auslaufen auf Beschädigung.


    LG René

    Hallo Markus1988 ,


    willkommen im Forum. Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Scooter.

    Klar ist das der T4 für 50€ einfach deutlich mehr bietet, Großere Akku und deutlich bessere Federung vorn.

    Ansonsten sind die Zwei nahezu identisch. Der T4 läuft entdrosselt ca. 37 bis 42kmh.


    Wichtig ist das sich deine Reichweite die ersten 3 Ladungen deutlich verbessern kann.

    Du sollten die ersten Ladungen wenn möglich den gesamten Akku nutzen also wie von dir beschrieben nahezu leer und nach einer Ruhepause am Stück randvoll aufladen.

    Nach den ersten 3 Zyklen brauchst nicht mehr viel beachten, wichtig ist nur der Scooter sollte nie leer liegen gelassen werden. Hier können 2 Wochen schon für einen Akkudefekt genügen.

    Wenn du es ganz genau nimmst sollte er auch nicht mit 100% gelagert werden- Lieber zwischen 50-80% und nur wenn benötigt ran voll laden ^^


    Für die maximale Reichweite spielt der Reifendruck eine Wichtige Rolle, vorn würde ich dir 2,4 - 2,8 Bar empfehlen und hinten 3-4 Bar.

    Welchen Luftdruck fährst du denn bisher ? Es lohnt sich auch die Tubeless direkt mit Slime zu fütter zur Vorbeugung.


    Ich glaube der Be Cool Hawk hat 10,4 oder 12AH ist das richtig ?

    Da sind die 30km entdrosselt eh schon nicht so schlecht.


    Grüße René

    Hallo Andy H. ,


    über das ServiceMenü können diverse P Settings bearbeitet werden. P08 entspricht der VMAX in %.

    Klar ist, das falls dein Fahrzeug über eine Zulassung verfügt mit unter 25kmh und 600W diese dadurch verloren geht.

    Der Weg zur Arbeit wird wahrscheinlich nicht gerade ausschließlich Privatgrund sein...


    LG René

    Hallo Selim,


    also geht die Bremsleuchte wirklich nur an wenn die Bremse betätigt wird ? Ich bin jetzt ein wenig irritiert.

    Hast du die Motorkabel kontrolliert ob diese eventuell außerhalb irgendwo beschädigt wurden ?


    Ansonsten würde ich dir empfehlen mal den Motor zu prüfen:


    LG René

    Hallo Dom,


    der Shunt ist ein Widerstand nur sind diese unterschiedlich von der Bauform.

    Das was du da auf deinem Bild abgeleuchtet hast direkt rechts neben dem Kondensator ist der Shunt-Widerstand.


    Die ganze Optimierungsmethode ist sehr experimentell und führt häufig zu einem übermäßigen Stromverbrauch.

    Je nach Controller macht das ganze aber auch Sinn, es empfiehlt sich auf jeden fall für testzwecke den Widerstand immer nur minimal zu reduzieren und anschließend das Ergebnis zu beurteilen.


    LG René

    Hallo Selim,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ich denke der Punkt mit der Bremsleuchte ist der erste gute Ansatzpunkt.


    Im Bremshebel Links in eine Elektronische Abschaltung verbaut, sobald der Bremshebel betätigt wird, wir die Leistungszufuhr deaktiviert und eventuell auch elektronisch gebremst.


    e scooter bremse mit elektronischer abschaltung bremshebel


    Drücke den Bremshebel nach vorn und achte darauf ob das Bremslicht erlischt und der Motor dreht, prüfe durch ziehen der Bremse ob diese eventuell sehr schnell und sensibel schaltet.

    Gegebenenfalls kannst du den Schaltpunkt durch die Position oder mit einer Stellschraube einstellen.


    Eventuell ist auch die Rückstellfeder an der Bremse nicht mehr in Ordnung, das der Bremshebel nicht ganz in die Ursprungsposition kommt.


    Gib mir bitte eine Rückmeldung.


    LG René

    Hallo zusammen


    Bisher habe ich beim Revoluzzer noch nicht viel Erfahrung.

    Mit einem programmierbaren Steuergerät ist jedoch fast immer etwas raus zu holen. Wieviel kmh bzw. Mehrleistung erzielt werden kann ohne den Motor an die Grenze zu treiben weiß ich leider nicht.

    Irgendwo ist halt die Grenze weil die Drehzahl bzw. Leistung auch einfach durch die 48V Board Spannung begrenzt ist.


    Da der Originalcontroller mit Sicherheit begrenzt (Gedrosselt) ist, wäre das meine erste Anlaufstelle.


    Ich denke auch hier würde sich dieser Controller gut eignen: https://www.amazon.com/flipsky…-Controller/dp/B09J4SV7G5


    Wie schlägt sich denn der Revoluzzer so ? Wird die VMAX erreicht ? Wie ist er am Berg ?


    LG René

    Hallo Dom,


    wir haben beim SEL-10500F schonmal den Shunt ein wenig mit Lötzinn bearbeitet hat einwandfrei funktioniert und läuft bis heute.

    Ist aber natürlich nicht die beste Lösung alternativ wäre der Umbau mit einem anderen Controller.


    LG René

    Hallo Selim_babo,


    willkommen im Forum.


    Ich denke nicht das dieser Fehler etwas mit der Mehrbelastung zu tun hat.

    Kannst du das ganze genauer beschreiben oder hast du ein Video ?


    Also das beschleunigen bricht schlagartig ab.. und dann ? Was heißt stoppen ? Bremst das Fahrzeug von alleine ?

    Was machst du anschließend ? Ein paar mal das ,,Gas´´ betätigen und er läuft wieder ?


    Bitte um Infos für weitere Unterstützung.


    LG René

    Hallo und willkommen im Forum,


    der 500EEC läuft ja original 20kmh wenn ich richtig bin für die Helmfreie Zulassung.

    Wie hast du diesen bereits auf 30 Kmh gebracht ? Klar ist das durch die Optimierung die Zulassung und Betriebserlaubnis im Öffentlichen Straßenverkehr erlischt.


    Die Großen Brüder der 1000XL oder SXT1000XL laufen mit einem 48V System, für einen Controller Umbau müsste also auch die Spannung erhöht werden.

    Ich denke das der Motor bestimmt eine höhere Leistung abgibt, wenn der Motor überhaupt ein anderer ist ^^.


    Mit dem 36V System wird denke ich bei den 30kmh so ziemlich das Limit sein. Je nach KV Wert vom Motor bestimmt die Spannung die Drehzahl.


    Grüße René

    check4all, spannendes Feedback, diese Situation ist natürlich nicht so toll.

    Gerade die Ersatzteilverfügbarkeit sollte einfach gewährleistet sein.


    Zum Thema Tuning in diesen Beitrag kann ich nur das gleiche sagen in wie so fast jeden Beitrag....


    Durch den Umbau der Steuerung (Controller) ist es Höchstwahrscheinlich möglich mehr Leistung oder auch eine höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen.


    LG René

    Hallo und willkommen im Forum,


    leider sagt mir dieses Modell gar nichts. Am besten erkundigst du dich beim Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde.

    Was natürlich so gut wie immer funktioniert und recht einfach und günstig ist, ist einen anderen Controller zu verbauen.

    Was ist denn dein Ziel ? Ich nehme an der Scooter basiert auf einem 36V System ?


    LG René

    Hallo Tiimme,


    ich denke dein Plan sollte so funktionieren, die 600W Version ist über den Controller begrenzt.

    Durch das auswechseln des Controllers sollte die Endgeschwindigkeit deutlich gesteigert werden können.

    Klar ist, das dieses Fahrzeug dann nicht mehr Helmfrei bis 20kmh zugelassen ist.

    Womöglich gibt es anschließend keine Möglichkeit für eine Zulassung da es keine 45er Papiere gibt.

    Eventuell könnte man hier Abhilfe schaffen mit einer Einzelabnahme.. wenn sich das lohnt.


    LG René

ama