Beiträge von Rene

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Die P Settings habe ich leider noch nicht erhalten. Was ich schonmal habe sind die Fehlercodes:


    Doc Green EKS77 Fehler Codes Error Liste


    E001 Das Display empfängt keine oder

    fehlerhafte Daten vom Steuergerät.

    Vor dem Austausch von Display

    und / oder Steuergerät die Verbindungen

    überprüfen

    E002 Das Steuergerät empfängt keine

    oder fehlerhafte Daten vom Display.

    Vor dem Austausch von Display

    und / oder Steuergerät die Verbindungen

    überprüfen

    E003 Steuergerät fehlerhaft Steuergerät austauschen

    E004 Motorstörung (Hall Sensoren) Vor dem Austausch des Motors die

    Verbindungen überprüfen

    E005 Motorstörung (Phasen) Motor austauschen

    E006 Daumengas fehlerhaft Daumengashebel austauschen

    E007 Bremsen fehlerhaft Bremsen überprüfen / einstellen

    E008 Beim Modell EKS 33 nicht verfügbar -

    E009 Motor-Überspannungsschutz Motor überprüfen / austauschen

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum,


    ich denke hier kann dir geholfen werden.


    Die Shunt Methode wird dir nicht viel bringen auf dem Weg die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen, diese führt zu einer höheren Leistung / Drehmoment.


    Die beste und einfachste Methode ist meist den Einbau eines anderen Steuergerätes das die Wünsche erfüllt.


    LG René

    Hallo,


    dann würde sich ein Umbau lohnen, Montage der Reifen und der XTECH Bremse sind auf jeden Fall gut machbar.

    Dafür finden sich auch diverse Video Anleitungen auf Youtube.


    Auch die Geschwindigkeit kann erhöht werden, klar ist das dadurch natürlich die Zulassung verloren geht falls vorhanden.

    Welche Version hast du denn ? Und gibt es auch eine Internationale Version ? Ich würde mich mal beim Händler des Vertrauens informieren ob er diesen freischalten kann.


    Ansonsten wirst du wohl ein anderes Steuergerät verbauen müssen.


    Grüße Rene

    Hallo CodenameAugment210LR,


    zuerst willkommen im Forum. Was genau möchtest du den ,,Tunen´´ ? Die Leistung also den Abzug oder die Maximalgeschwindigkeit erhöhen ?

    Ich kenne die Augment escooter leider auch nicht perfekt, aber Sie scheinen cecotec baugleich zu sein. Ich denke daher das es ausreichen würde den Controller zu tauschen.

    Womöglich ist dieser sogar Plug and Play.. ob die Augment App anschließend noch funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.


    Wie zufrieden bist du mit den Fahreigenschaften ? Ich werde mit den front lastigen Dingern nicht so wirklich warm.

    Auch die Akkubauform ist mir ein Dorn im Auge genau wie bei Ninebot...


    LG René

    Hey Markus,


    vielen Dank für deinen tollen Beitrag, genau sowas braucht dieses Forum um erfolgreich zu wachsen.

    Mit der Bremsanlage kann ich dir nur Recht geben, mit der XTECH drauf ist das natürlich ein riesen unterschied, deutlich bessere Bremsleistung. Viel feinerer und besser dosierbarer Druckpunkt.

    Ebenso ist Sie lang nicht so Wartungsintensiv wie die original ,,Schrottbremse´´ bei den XTECH Bremsen kann ich Preislich ziemlich gut mithalten. Also schau doch mal bei mir im Shop vorbei:

    https://mikrofahrzeuge.com/?s=xtech


    Hast du den den Shunt komplett überbrückt ? Hast du eventuell Bilder vom Umbau aufgenommen ? Beim B3 habe ich mal den Anfang und das ende des Shunt ein wenig mit Lötzinn versehrt.

    Ich habe leider keine genauen Messdaten zum Widerstand aber die Leistung wurde dadurch Spürbar erhöht. Thermisch ist alles im Grünen Bereich geblieben.


    Die Stecker vom Motor sprich die 3 Phasen und der 5 Polige von den Hallsensor sollten jedoch durch den Rahmen gehen, Dichtung raus und durchfummeln. Habe ich schon oft gemacht und sollte ohne Probleme klappen.

    Es lohnt sich gleich einen Draht mit einzuziehen beim raus holen so ist die Montage anschließend deutlich einfacher.


    Da Intern der Platz beim Windgoo B3 ziemlich beschränkt ist lohn es sich eventuell einen Zusatzakku extern in einer Tasche anzubringen. Das ist sauber aufgeräumt und schaut ordentlich aus.


    Das Original verbaute BMS im Windgoo Akku hat einen Unterspannungs und Überspannungsschutz und ist für 10S auslegt. Es balanciert die Zellen nur am Schluss der Ladung.

    Wenn du also nun 1 Reihe mehr Zellen hinzufügen möchtest benötigst du ein 11S BMS. Meisten geht auch ein 13S und man schließt nur die 11 an.

    Zum bsp. das hier: https://amzn.to/3HZ5HZ3


    Schwieriger wird es denke ich beim Ladegerät hier benötigst du ja die passende Ladeschlussspannung der Original 36V Akku wird mit 42V gespeist.

    Der umgebaute 39,7V nominale Nennspannung würde also 46,2V Ladeschlussspannung gefüttert werden müssen.

    Das ist natürlich nicht Handelsüblich und wahrscheinlich auch nicht so leicht zu finden. Abhilfe könntest du mit einem kleinen einstellbaren Spannungswandler schaffen zum bsp: https://amzn.to/33eaCpL


    Grüße René 🛴

    Hallo Umut,


    ich selbst habe dort noch nicht bestellt. Weiß aber bereits von ein paar Bestellungen wo alles problemfrei geklappt hat.

    Die Software kannst du wie auch davor dann nach belieben für dein Projekt und dein Setup abstimmen.


    Welchen Motor verwendest du denn ? Und was für ein BMS ist bei deinem Upgradeakku verbaut ?


    LG René

    Hallo Paderbjorn,


    willkommen im Forum.


    Ich finde beim Micro Condor 2 lohnt sich der Umbau auf Luftreifen, deutlich mehr Fahrgefühl und Komfort.


    Hast du die Version mit Scheiben oder Trommelbremse ? Bei der Scheibenbremsversion lohnt es sich auch die XTECH Bremse zu verbauen.


    LG René

    Hallo Markus,


    vielen Dank für dein positives Feedback zu den Videos und herzlich willkommen im Forum.


    Das Windgoo WG-B3 ist sicher ein tolles Geschenk und bereitet so fast jedem eine Freude.


    Dein Umbau wie geplant ist jedoch so nur bedingt möglich:

    Du kannst auf jeden fall die Reichweite erweitern in dem du den internen Akku erweiterst, also weitere Zellen Parallel schaltest, so wie dein Plan war zur Serienschaltung.

    Davon würde ich dir jedoch abraten.. Es ist besser die Zellen nicht zu mischen. Man kann auch einen externen Akkupack oder E-Bike Akku mit 36V anbringen und parallel schalten.

    Am besten fände ich den Internen durch einen größeren zu ersetzen, Bei der Kapazität - Angabe in AH, sind dir eigentlich keine grenzen gesetzt außer das Gewicht.

    Die Leistungsangabe auf dem Controller ist der nominale Strom mit dem der Controller arbeiten kann, Spitzenwerte liefern Sie meist mehr und machen das auch ohne Probleme mit bis zu einem Gewissen punkt.

    Der bei dir verbaute Controller frisst leider die höhere Spannung nicht, maximal eine Zelle mehr, sprich 40,7V nominal dabei steigt die Geschwindigkeit um maximal 2kmh bei 48V steigt der Controller aus.

    Der Motor kann mehr und macht das auch gern in Verbindung mit einem anderen Controller. Ich weiß nicht wie alt dein Junger ist aber vielleicht ist die Reichweite Erweiterung das bessere Tuning.

    Finde euer Projekt klasse, bin auf Updates gespannt und würde euch noch die XTECH Hydraulikbremse empfehlen. Lohnt sich beim B3, habt die Version mit zwei Bremsen oder einer ?


    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.


    LG René

    Nabend Chris,


    jetzt hast aber ganz schön Dampf abgelassen :), natürlich gibt es deutliche Qualitätsunterschiede bei den Scootern, aber ich muss dir recht geben. Da stößt man öfters auf die frage ,,WARUM´´ ?

    Am schlimmsten finde ich das Standardmäßig schlechte Bremsen verbaut sind.


    Iohawk ist jedoch kein Scooter ,,bauer´´ die Importieren ja auch nur, so wie andere. Es werden Produkte mit Made in Germany angepriesen wo das Vorderrad montiert wird ^^

    Man muss dazu sagen das man aus den Drittländern alles bekommt, die Frage ist nur was man bereit ist zu zahlen, gerade bei den hohen Versandkosten.


    Ich bin mir sicher das iohawk dir ein neues Schutzblech kostenlos zusenden wird. Versuche freundlich in der Mail zu bleiben ;)


    Das Projekt mit der Bauernscheune klingt spannend !


    Bin gespannt wie sich deine Mischung macht, arbeitest du noch nach mit schleifen und lackieren ?


    LG René

    Hallo Umut,


    schade das dein Umbau nicht geklappt hat. Gut das nicht mehr passiert ist.

    Ich denke am besten bestellst du hier einen Controller. Hatte ich zwar noch nicht in der Hand aber laut Bewertungen wird gehalten was versprochen wird.

    Und dann ist der Preis natürlich auch schwer in Ordnung. Bzw. jetzt wo du wahrscheinlich eh einen neuen Controller benötigst. Wäre Controller + Umbau inkl. Bauteile nahezu gleich ,,teuer´´.


    https://escootermod.com/produc…-100v-upgraded-trace-cut/


    Berichte wie es bei dir weitergeht, bin gespannt.

    Lass auch mal paar Bilder sehen, vor allem von deinen Arbeiten am Controller.


    LG René

    Hey Chris,


    ist das in dem Fall bekannt beim Exit Cross ? Wenn ich das richtig verstehe ist das dass Schutzblech ?

    Nutzt du dieses auch als Fuß Ablage oder bricht das ding durch den langen Aushang in Verbindung mit den Schwingungen ?


    Ich bin gespannt wie gut der 2 Komponentenkleber das meistert. Da auf den 2 verstärkungslaschen wohl echt Belastung ist hätten Sie die Schweißnähte ruhig durchziehen können.


    Hast du den Spalt gefüllt oder zuerst das Schutzblech möglichst zurück gebogen ?


    LG René

    Hallo Sturmy,


    wichtig wäre auf jeden Fall um welches Modell es hier überhaupt geht.

    Es gibt ja jede menge CityCoco Modelle die völlig andere Controller und Kabelbäume besitzen.


    Ich nehme an beim Händler des Vertrauens wo das Fahrzeug gekauft wurde kann dir am schnellsten geholfen werden.


    Auf dem Bild im Anhang sieht es so aus wie wenn nur einzelne Stecker auseinander wären und diese auch noch von der Bauart unterschiedlich sind...

    Ich denke mit ein wenig mehr Details und Bilder kommen wir auch hier auf einen Nenner...


    Am besten mal den Akku abstecken derweil..


    LG René

    Hallo und willkommen im Forum,


    gibt es vom VMAX VX2 eine Internationale Version bis 30 km/h ?


    Warum hast du dir eine 20 Kmh Version angeschafft wenn das nicht deinen Wünschen entspricht ?


    Ich denke du musst den Controller auswechseln. Dieser sollte jedoch Plug and Play sein.


    Leider kann ich dir nicht sagen ob VMAX das anbietet, denke aber das Fahrzeug stammt ursprünglich wie auch die anderen von VMAX aus dem Hause PXID.


    Somit sollten die Controller Baugleich sein und 1 zu 1 ausgewechselt werden können.


    Klar ist, das wenn das Fahrzeug eine ABE besitzt für die Zulassung diese dadurch erlischt.


    MfG René

    Hallo Umut,


    wie bereits erwähnt kannst du mir für direkte Anfragen zum Beispiel zum Lagerbestand gerne eine Email schreiben.


    Die Motorkabel und das Stromversorgungskabel habe ich nur in geringen mengen da für Reparaturen.

    Die angezeigte verfügbare Stückzahl ist direkt von unserem Lieferanten mit einer Lieferzeit von 3-6 Werktagen.


    Um kosten zu sparen wäre es am günstigsten alles direkt aus dem Onlineshop zu beziehen.

    Lokal im Shop können wir natürlich nicht bei diesen preisen mithalten.


    Grüße René

    Hallo Fieldhopper,


    davon würde ich dir auf jeden Fall abraten, alleine schon einen Stecker in der Ladebuchse die sich unten seitlich am Fahrzeug befindet wäre nicht Schlau.

    Diese würde sicher extrem schnell beschädigt werden. Ebenso wird es schwierig wie du hier das Kabel verlegen möchtest.

    Des weiteren läuft die Ladebuchse über den extra Ladeeingang des BMS am internen Akku.


    Deutlich einfacher und sicherer, egal ob von der Montage oder Handhabung ist also die Standard Y-Variante wie oben bereits erklärt.

    Hier hast du dann auch die Möglichkeit den Zusatzakku nach belieben einfach ab und an zu stecken. (Beim Anstecken sollte wie bereits erwähnt die Spannung zusammen passen oder beide voll aufgeladen sein)


    Die externen Zusatzakkus was ich dir oben verlinkt hatte laden und entladen über einen Anschluss.

    Sprich du könntest über das normale Ladegerät über das Fahrzeug den Internen und Externen Akku zusammen aufladen.


    Perfekt wäre es die Akkus getrennt von einander zu laden, so bist du immer auf der sicheren Seite und hast auch kürzere Ladezeiten.


    LG René

ama