Beiträge von Rene

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hallo Martin,


    willkommen hier im Forum, obwohl ich die Shunt Methode nicht gerne empfehle muss ich zugeben das diese beim EKS77 recht gut funktioniert.

    Man bekommt doch deutlich mehr Power raus, aber der Akku geht eben auch deutlich schneller leer.


    Der Controller ist nicht frei Programmierbar, Oft stehen die Daten vom BMS bereits außen auf dem Akku pack.

    Wäre super wenn du weitere Infos dann auch hier in den Thread packst für weitere Nutzer.


    LG René

    Hello,


    danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich habe Zugriff auf einige Dualtron Controller. Welchen benötigst du den Spannung und Leistung ? Dann schau ich dir mal nach.

    Wenn wir den passenden finden ist dieser Plug and Play und der Austausch sollte kein Problem sein.


    Grüße René

    Du kannst hier im Forum sonst auch mal ein Dokument hochladen, es sollte aber auch so erkannt werden, da man darauf die Technischen Daten findet, sowie die Fahrgestellnummer und die Fahrzeugklasse.

    Lade doch mal ein paar Bilder von den Airbrush Arbeiten hoch, würde mich echt interessieren :)


    Grüße René

    Hallo,


    in der Regel werden diese Fahrzeuge mit COC Papieren ausgeliefert.

    Diese reichen in Deutschland für die Zulassung aus, das Fahrzeug zählt in der Kategorie AM (45 km/h Elektroroller).


    Somit ist ein kleines ,,Moped´´ Jahreskennzeichen ausreichend.


    Grüße René

    Hallo Mario,


    ich weiß, blöde Frage aber das Bremslicht leuchtet nicht zufällig ?

    Am Stecker des Display könnte man die Funktion des Gashebels messen, Voraussetzung ist natürlich ein Multimeter und sich damit zu befassen.


    Mit Kickstart funktioniert wahrscheinlich auch nichts ? Wo war das Fahrzeug denn abgestellt ? Kann es sein das hier jemand etwas manipuliert hat ?


    Grüße René

    Hallo und Willkommen im Forum,


    grundsätzlich kann der Originalcontroller sicher auch Firmwaretechnisch bearbeitet werden. Eventuell könnte man sich dazu mal beim Importeur informieren.

    Ich denke jedoch einfacher wird ein Controller Umbau sein. Im vorhinein würde ich mich erstmal alle greifbaren Infos zusammensammeln wie die KV Drehzahl des Motors, Erfahrungen von Nutzern die bereits den Controller umgebaut haben.

    Eventuell lassen sich auch die Originalen Komponenten mit einer höheren Spannung betreiben.


    Klar ist das dass Fahrzeug nach einem Umbau nicht mehr am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.


    Was ist denn dein Ziel, so wie ich das raus lese geht es um eine höhere Endgeschwindigkeit ?


    Grüße René

    Hallo Marvin und willkommen im Forum.


    Selbst bin ich das Modell nicht groß gefahren, habe jedoch schon einige Reparaturen daran durchgeführt.

    Wirklich schlecht ist der Schutz gegen Feuchtigkeitseintritt. Da würde ich dir von Anfang an empfehlen nachzubessern.


    Die Fahrzeuge, auch wichtige Teile fangen hier leider sehr schnell stark zum Rosten an, ich hatte sogar schonmal eine gebrochene Vordergabel.

    Die Leistung zu reduzieren war eine gute Entscheidung, insgesamt die Qualität und der Aufbau passen einfach nicht mit der Leistung zusammen.


    Halte uns hier auf dem laufenden wie es bei euch 2 läuft, auch andere Nutzer sind immer für jeden Tipp dankbar.


    Grüße René

    Hallo Michael,


    am besten die Bedienelemente am Lenker demontieren und den Lenker aus dem Lenkkopf rausnehmen.

    Anschließend kommst du recht problemfrei an die Schrauben unten am Dashboard.


    Alternativ ein kleines Flex Stück mit Bitaufsatz. Dann schafft man das ganze auch ohne die Lenkstange zu entnehmen.


    Ich hoffe dir somit geholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen René

    Hallo Mario,


    es gibt auch Dualcontroller in Form von einem Controller aber viel kleiner sind die auch nicht. Im SXT ist doch reichlich Platz ?

    Dir einen Controller basteln oder löten wird dir hier denk ich niemand.


    Grüße René

    Hallo,


    die P Settings bist du durchgegangen und diese passen alle ?

    Nicht das er hier noch begrenzt ist.


    Alternativ gibt es noch den IENYRID M4 Pro Controller mit 21A

    Vllt. wäre das ja die passende Lösung -> SIEHE HIER <-


    Grüße René

    Hallo Wolfgang,


    Glückwunsch zu deinem neuen VSETT 9+ Austria.


    Ich hänge hier mal ein Video an wie das Fahrzeug entdrosselt werden kann:


    PS: Das Drosselkabel verläuft auch unter dem Schwarzen Spiralschlauch vom Trittbrett in die Lenkstange. Man kann also auch den Spiralschlauch ein wenig zur Seite schieben und das Weiße Kabel kappen.


    Klar ist das der Scooter dann nicht mehr Legal im Öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf ;)


    Grüße René

    Hallo,


    ich nehme an 48V System ? Da gibt es zb. die Controller von J&P. -> SIEHE HIER <-

    Welches Display hast du denn montiert ? Das S866 ?


    Ich bin mir nicht sicher ob das Display mit dem Controller kommuniziert.

    Alternativ müsste man das Display bzw. Bedienelement mit wechseln von J&P.


    Grüße René

    Hey,


    willkommen im Forum :)


    Auch wenn mir der Hersteller ROTU nicht bekannt ist gehe ich davon aus das die Originalschlappen von besserer Qualität sind.

    Nach paar Monaten sollten die ja eigentlich auch noch gut sein ? Würde also nur den Schlauch wechseln.


    Die besten Straßenlauf Eigenschaften haben denk ich Reifen des Herstellers PMT.


    Grüße René

    Nabend Wolfgang,


    ich glaube mich zu erinnern das ich diesen Fehler bereits durch einen Displaytausche beseitigt habe.

    Bei diesem Fahrzeug war auch keine Fahrfunktion mehr gegeben.


    Ich denke aber es kann auch am Kommunikationskabel bzw. Steuergerät liegen.


    Bei der Fehlersuche auch immer den Converter der Beleuchtung mal abklemmen und testen ob der Fehler noch da ist.


    Ich weiß nicht, ob Alfredo hier aus dem Forum noch aktiv ist, aber er hat ja den Baugleichen ES500 und ist glaube ich aus dem selben Ort ?

    Wäre vllt. einen Test Wert, Controller und Display hätte ich lagernd gibt es aber sicher wo anders-> Alibaba billiger.

    Mainwire könnt i natürlich auch organisieren.


    Hoffe du bekommst deinen guten schnell wieder fit.


    Grüße René

    Hallo Alfred,


    die Endgeschwindigkeit ist abhängig von der KV Drehzahl des Motors und der Spannung.

    Wie schnell und ob diese erreicht wird ist abhängig von der Leistung A und natürlich das diese nicht über die Firmware bzw. den Controller begrenzt ist.


    Durch den Umbau des Controllers ist auf jeden Fall mehr rauszuholen. Wieviel wirklich weiß ich leider nicht.


    Grüße René

ama