Beiträge von Dieter

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hallo!


    In diesem Beitrag werden schon wieder Nennleistung und Höchstleistung vermischt.


    Und bitte, ein E-Scooter mit max. 600W Höchstleistung ist ebenfalls nicht zu gebrauchen.

    Die Regulierung muß auf 600W Nennleistung erfolgen.


    Auch sollte auf die Gleichstellung der Regularien in der EU geachtet werden.

    Warum funktioniert dies in Deutschland und in Österreich schon wieder nicht.


    Die Aussage, dass es nicht gewollt ist eine eigene Klasse zu schaffen, ist unbefriedigend, nicht in die Zukunft schauend und ganz einfach nicht erklärbar.


    LG Dieter

    Cool!


    Dieses Thema interessiert augenscheinlich seit über eine Woche echt NIEMANDEN, weder User noch Anbieter/Verkäufer ‼️⭕️🚫❌


    Bitte dieses Thema schließen.


    Ohne Grüße

    Dieter


    Ps.: …….das was ich zu dieser Situation schreiben und hier aussagen möchte, unterlasse ich besser.

    Macht doch Alle was ihr wollt. Ich bin jedenfalls bei den E-Scooter in Österreich mal raus.


    In unserer Bundeshymne steht es eigentlich eh schwarz auf weiß - „Land der Hämmer“.

    Die restlichen Worte erspar ich mir.


    Baba - macht’s as „guat“ und „foits“ net‼️


    PPS.: Die beigefügte Beschreibung verunsichert mich.

    Hallo!


    Eventuell sollte man mit unserem Problem, jene hinzuziehen, welche auch über PS, NM, Leistung auch Bescheid wissen.

    Viele der Reporter interessieren die kleinen Details ganz einfach nicht. Wenn ein Hochhaus einstürzt- ja dann sind wir dabei zu berichten.

    Katastrophen und Klimawandel verkaufen sich wesentlich besser!


    Vielleicht sollten wir mal mit 1000.PS in Kontakt treten - die haben auch eine extreme Reichweite im Internet?

    Einen zweiten Kontakt zu einer auch sehr großen österreichischen Motorradzeitschrift hätte ich auch noch.


    Die beiden Zeitschriften haben eine große Aufmerksamkeit in Österreich.

    Wir sollten versuchen in Kontakt zu kommen und eine aussagekräftige Argumentation zu finden, welche alles beinhaltet.

    Von der Erleichterung der „letzten Meile“, bis hin zu „kein PKW bei gutem Wetter notwendig“, usw. usw..


    *Vorschlag für die, welche echt noch versuchen etwas weiter zu bringen:

    Bitte gerne auch über zoom-Meeting, uns mal gemeinsam zu treffen und gemeinsam drüber zu reden.

    Denn dies in der Öffentlichkeit zu machen, halte ich immer noch für den falschen Weg!

    Ein Text, ein Wille, eine Lösung, Vor.- und Nachteile, ein gemeinsamer Weg!

    Mit diesem erstellten Arbeitspapier, welches bitte auch von Juristen auf Formfehler geprüft werden soll, kann man dann auch, mit ganzer Kraft ins Parlament und in die Öffentlichkeit gehen.


    Wenn wir das nicht bereit sind zu machen, WIRD DAS NIE ETWAS!

    Ich würde mir das auch was kosten lassen.


    Bei der derzeitigen Unterstützung und Rechtslage habe ich für mich entschieden, dass ich die derzeitige Rechtslage einhalte und etwas für das Klima unternehme!

    Ich habe mir ganz einfach eine Vespa mit Benzinmotor angeschafft!

    Eigentlich wollte ich mir einen BLADE Mini Pro+ | 48V 20,8Ah | 2x 300W zulegen.


    Unser Staat kümmert sich ganz besonders um uns Bürger:innen und um die Wandlung in die e-Zukunft (ist Sarkasmus).

    In der Politik ist nur eines passiert. Eine Wandlung, dass die Politik nicht für die Bevölkerung da ist, sonder dass sie vorgibt wie wir zu leben haben.

    Dabei zahlen wir „Alle“ deren Gehalt. Irgendwie ist dies ein echt angsteinflößender Gedanke.

    Ist fast so wie bei der ORF-Abgabe, möchte es eigentlich nicht ansehen - zahle aber trotzdem.


    Jedoch gebe ich den Kampf für anständige Scooter bei uns in Österreich nicht auf‼️

    Frage @Bianca - hast du mit 1000.PS schon gesprochen, wenn nein soll ich es versuchen.

    Haben ihren Standort in meiner Heimatstadt.


    LG Dieter

    Hallo Bianca!


    Grundsätzlich würde ich den Punkt 1 und 3 bevorzugen.


    Zu Punkt 1) Hier würde ich den Fahrradhelm als Sicherheitslösung zum Selbstschutz wählen. Es passieren doch einige Unfälle die auch mit Kopfverletzungen einhergehen.

    Zu Punkt 3) Scooter mit guter Ausstattung + Blinker und Bremslicht (z.B. Blade, Nami oder VSETT), haben das Potential mit 1000 W Nenndauerleistung als „Sicher“ eingestuft zu werden.

    Ebenso bin ich der Meinung, dass Motorradfahrer mit natürlich einem Motorradführerschein, auch solche Scooter bedienen können.

    Ich fahre ein Motorrad mit 1300 ccm und 175 PS Leistung, Also kann ich auch einen 1000 W Scooter beherrschen. Man sollte diese Möglichkeit den Menschen,

    In der doch so erhofften Zukunft der e-Mobilität nicht verwehren. Diese Art der Scooter eröffnet ja wiederum ganz andere Möglichkeiten zur Überbrückung von größeren Wegstrecken und

    Ist bei uns in Österreich mit unseren schönen steilen Straßen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bestimmt ein Mehrwert für die Bevölkerung.


    Vielen Dank für deine Bemühungen.


    LG

    Dieter


    PS:

    Grundsätzlich bin ich dafür, dass jeder E-Scooter eine Identifizierung (also ein „Taferl“) benötigt.

    Einhergehend sollte dies auch für alle Fahrräder und E-Fahrräder gelten. Denn bei dieser Interessengemeinschaft steigen die

    Übertretungen lt. StVO ins unermessliche und sie machen was Sie wollen. Fahren auf Gehsteigen, fahren ohne Licht usw. …..

    Hallo !


    Ein hoch interessanter Artikel im Amtsblatt 11/2023 der Bezirkshauptmannschaft Baden.

    Es wird immer spannender.


    Die Rechtsgrundlagen sind sehr aufschlussreich:


    Rechtsgrundlagen

    § 88b Straßenverkehrsordnung 1960 (StVO 1960)

    Letzte Aktualisierung: 17. April 2023

    Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministenum für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilitat, Innovation und Technologie



    Also max. 600W Motorleistung, somit nichts anderes als in der alten Verordnung stand‼️



    LG Dieter


    Definition Fahrrad

    Unter Fahrrad, kurz Rad genannt, versteht man:

    • Ein Fahrzeug, das mit einer Vorrichtung zur Übertragung der menschlichen Kraft angetrieben wird
    • Ein zweirädriges Fahrzeug, das unmittelbar durch menschliche Kraft angetrieben wird (Roller)
    • Ein elektrisch angetriebenes Fahrrad oder Fahrzeug mit einer Nenndauerleistung von nicht mehr als 250 Watt und einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h (z.B. Elektrofahrrad)

    Kinderfahrräder (= fahrzeugähnliches Kinderspielzeug mit einem äußeren Felgendurchmesser von höchstens 30 cm und einer erreichbaren Fahrgeschwindigkeit von nicht mehr als 5 km/h), Kleinfahrzeuge und Microscooter gelten nicht als Fahrrad.

    Ausführliche Informationen zum Thema "Scooter" finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.


    und dann:


    1. (2a)Absatz 2 aNicht als Kraftfahrzeuge, sondern als Fahrräder im Sinne der StVO 1960 gelten auch elektrisch angetriebene Fahrräder mit
      1. 1.Ziffer eins einer Nenndauerleistung von nicht mehr als 250 Watt und
      2. 2.Ziffer 2 einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h.


    Also dürfte ein Fahrrad, in diesem Fall nicht mehr als 250W Leistung haben und auch nicht schneller als 25 km/h sein.


    SOMIT SIND FÜR MICH AUCH ALLE E-FAHRRÄDER AB neuer Auslegung der Gesetze nun Illegal! Da man ja damit schneller als 25 km/h fahren kann.AUCH ILLEGAL!

ama