Beiträge von Dieter

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Melly210


    Wenn ich Dich zitieren darf:


    "Wenn sie da eine fundamentale Änderung in der Rechtsauslegung machen wollen, braucht das entsprechende Ankündigungen, Vorlaufzeiten und Übergangsfristen."


    Und auch Mehrheitsrechtliche Beschlüsse!


    Genau das ist die Vorgangsweise die mich derzeit so verstört.

    So macht man keine Gesetze und gibt die an die "Dusas" weiter.

    Aber all meine Kontakte werde ich diesbezüglich befragen.


    LG

    Dieter

    Hallo, ich muss noch was in die Runde werfen!


    Rechnen wir mal:


    600W Motorleistung sind umgerechnet 0,81 Ps

    1000W Peak sind umgerechnet 1,36 Ps

    1500W Peak sind umgerechnet 2,04 Ps



    Im Vergleich zur Leistung eines Menschen:


    …… wird die Dauerleistung eines Erwachsenen mit 0,14 PS (100 Watt) angegeben,

    wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt (= Nennleistung über 30 Minuten - MEINE Anmerkung)

    und 6 Sekunden lang 910 Watt (= etwa 1,2 PS und könnte auch mit Peakleistung übersetzt werden - meine Anmerkung) möglich sind. (Zitat aus Internet)


    Wenn ich falsch liege sagt es mir bitte.



    Also ein Mensch schafft eine Peakleistung von bis zu 910W/1,2PS

    und 1,36 bis 2,04Ps Scooterpeakleistung ist auf einmal „VIEL VIEL zu VIEL“ für E-Scooter?


    Wie schon gesagt, ich bin der Meinung - wir ALLE müssen die E-Mobilität neu denken!


    LG

    Dieter






    Hallo und guten Abend!


    Meine Meinung zu den schon genannten Punkten.


    *) Finanzielle Förderung ….. warum eigentlich nicht, bei E-Motorrädern oder E-PKW bekommt man ja auch eine Förderung.

    *) Gegen eine Versicherung habe ich keine Einwände

    *) Blinker finde ich für mich persönlich echt wichtig, aber ein Fahrrad hat jedoch auch keine Blinker.

    *) Helmpflicht - Hier sehe ich die Lage ein wenig anders. Die Regeln hierzu sollten so wie beim E-Fahrrad sein, also aus freiem Willen.

    *) Zur Leistung - Hier sehe ich es so, dass die Motorleistung laut Hersteller (welche ja auch auf den Scootern durch Aufkleber angebracht ist) zu zählen hat „Motorleistung (des E-Motors) 500W oder max. 600W“. Also für mich ganz klar ist dies, wenn ihr so wollt die Nennleistung.

    Da nun schon gut 4 Jahre die 600W Motorleistung keine Probleme ergeben hat, sollte man bei dieser Einstufung bleiben.

    Vor allem bei uns in Österreich mit unseren Steigungen. Es zeigte sich ja auch, dass diese Leistung + Peak super ausreichend ist um auch bergauf fahren zu können. Auch die Menschen die zum Beispiel in der Buckligen Welt wohnen, sollten auch im Sinne unserer Zukunft (Klimawandel), die Möglichkeit haben, einen Scooter verwenden zu können. Mit 250W ist so ein Versuch dort zum Beispiel absolut unrealistisch.

    So wie auch an vielen Stellen in der Stadt, selbstverständlich ebenso in Wien.


    Diese Peakleistung wird ja nur abgerufen wenn:

    - es mal steiler bergauf geht - oder wenn das mitgeführte Gewicht nicht bei 75kg liegt.

    Diese Peakleistung ermöglicht es ja doch nicht schneller fahren zu können, sonder unterstütz uns, dass wir auch mal einen Berg hinauf kommen und bei 25km/h regte der Sooter ja sowieso ab.


    Ich denke, dass eine Scootermotorleistung mit 600W + Peak ~ 1.000 bis 1500 eigentlich auch den Fahreigenschaften eines E-Fahrrades entspricht. Fahrt mal hinter einem E - Fahrrad nach.


    *) Meiner Meinung nach, wurde bei der Scooterregulierung in Österreich nun ein fataler Fehler gemacht. Oder sagen wir dass ein „Hoppala“ passiert ist, so etwas kann ja auch mal passieren.


    Ich denke, dass ganz einfach vergessen wurde, dass man bei einem E-Sooter keine Pedale hat wo mitgetreten werden kann. Also sind die Pedale eigentlich die zusätzliche Peakleistung und ein E-Fahrrad, wenn man fest in die Pedale tritt, läuft ja dann auch gleich mal 30 - 40km/h. Sowie jedes andere Fahrrad auch. Mit ganz normalen Rennrädern kommt man ja auch auf ca. 50km/h auf der Geraden wenn man möchte und es kann.

    Somit sind auch e-Fahrräder eigentlich illegal da man schneller als 25km/h fahren kann.


    Es muss ganz neu gedacht werden und die verschiedenen Fahrgeräte auch speziell und unterschiedlich behandelt werden.

    Diese nun entstandene Problem, sollte so schnell als möglich nachgebessert werden.

    Eventuell sollte auch mit der Wirtschaftskammer Kontakt aufgenommen werden, da auch Existenzen mit dieser Neuregelung zusammen hängen.



    Auch müssen die schon in Verwendung befindlichen oder zum Kauf erhältlichen Scooter, welche max. 25km/h oder max. 600W Motorleistung haben, umgehend wieder eine Fahrerlaubnis erhalten!


    Ich verwende den Scooter hauptsächlich zum Fahren im Dorf oder in der Stadt. Gerade dieses stop & go mit dem Auto, belastet die Umwelt.

    Für mich war der Scooter die perfekte Lösung um auch etwas für unser Klima zu unternehmen.


    Sollte es bei den 25km/h bleiben, werde ich mir einen Benzinroller kaufen und mit einem Grinsen im Gesicht, was für den Klimawandel machen.


    PS.: Mich würde interessieren, welche Leistung echt auf die Räder beim Scooter kommen.


    Wie beim Motorrad sind die PS an der Kurbelwelle oder am Hinterrd doch sehr unterschiedlich.

    Also welche Leistung ist nun beim Motorrad die „Nennleistung“? Eigentlich ist es ganz einfach, die Leistung die im Typenschein steht ist die Leistung und Pasta. So einfach könnte es sein.


    Auch interessant ist, welche Leistung mit einem E-Fahrrad erreicht werden kann. Mit meinem SCOTT E-MTB fahre ich fast überall hinauf.

    Solche Steigungen schafft kein E-Scooter mit 600W Motorleistung!


    Meine persönliche Meinung:

    Ich denke jedoch, dass solch öffentlich Diskussionen uns nicht zu einem Ergebnis bringen werden jedoch wichtige Informationen mit sich bringen.


    Eine Optimierung der Fakten, Diskussionen und die Erstellung eines Maßnahmenkataloges sollte nicht vor der ganzen Öffentlichkeit erstellt werden und sollte auch von juristischen Personen begleitet werden.


    So wie sich bei uns in Österreich eine „Radlobby.at“ mit total guten und wichtigen Input‘s gebildet hat, sollte sich auch eine „AustrianScooterLobby“ bilden.


    Ich würd dabei sein!


    Auf alle Fälle muss die E-Mobilität Spaß vermitteln, damit so viele wie möglich auch mal auf das Auto verzichten, oder für manche Aufgaben

    auf einen E-Scooter umsteigen. Es geht ganz schnell, das wenn man auch nur kurze Wege zurücklegt, gleich mal um die 500km am Scooter hat!


    LG

    Dieter

ama