Beiträge von hlh

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hi fredl und alle!


    Habe nun Shunt Widerstand halbiert, also von 4 mOhm auf 2 mOhm. Scooter dürfte (nach ersten Versuchen) nun nicht mehr hart abschalten, aber mehr Punch habe ich leider auch nicht, zumindest meine Steigung zu Hause schafft er auch noch nicht.


    Überlege nun, den empfohlenen, stärkeren Controller für 36V anzuschaffen, aber zwei Überlegungen:

    1) Nehme an, der EKS 77 hat 350 W Motor, bei 36V wären das ca 10A. Der Controller würde laut Angaben bis zu 25A vertragen. Falls vom verbauten Controller tatsächlich 13A, wie darauf angegeben, durchgelassen werden, würde der Motor eh schon über 460W liefern, was eigentlich reichen hätte müssen. Da nicht, nehme ich an, dass der Controller weniger als 13A und möglw. weniger als 10A durchläßt, was mit einem anderen Controller vielleicht nicht so wäre?
    Aber ist wirklich der Controller das limitierende Glied in der Kette, oder kann der Motor gar nicht mehr Leistung bei 36V aufnehmen (zB zu großer Innenwiderstand), oder ist es der Controller/Gasgriff am Lenker, der elektronisch limitiert? Es wird ja auch die max. Geschwindigkeit darüber limitiert, wenn ich das richtig verstehe?

    2) Anschluss: Sind doch viele kleine Kabel und Stecker die am Controller angeschlossen sind. Bin mir unsicher, ob ich den neuen Controller da einfach anstecken werde können? Befürchte nicht? Aber es wird wohl auch nicht so viele Dokumentationen zu finden geben, an denen ich herausfinden kann was wie am neuen Controller zu verbinden wäre? Oder habt ihr da Tipps/Links?

    Gebe zu, bin in dem Thema ein Noob und habe auch dieses Forum und andere Quellen noch nicht durchforstet.
    Aber gibt es vielleicht auch wo Tipps zu einem vollständigen "Tutorial" wie - und mit welchen Komponenenten - man den EKS 77 leistungsmäßif tunen könnten, zB Liste mit stärkerem Motor/Hinterrad (falls notwendig), passender Controller, passende Regeleinheit am Lenker und Gasgriff?


    Danke!

    Danke René für deine Info!


    Habe nun den R004 Shunt überbrückt, auf der Ebene scheint auch alles zu funktionieren. Ob kräftiger, kann ich nicht sagen.


    Aber Problem: Für meine leichten Steigungen, wofür ich mehr Punch haben wollte, funktioniert es so nicht: Schaltet sofort ab, sobald ich Gas gebe. Läßt sich auch erst nach einiger Zeit wieder einschalten.


    Ich würde meinen (ohne jeglicher Praxierfahrung damit), dass es KEIN Überhitzungsproplem ist, da er wirklich sofort abschaltet, ich also noch nichtmal für ein paar Sekunden mehr Leistung durch den Controller geschickt habe.


    Was denkt ihr?

    Kann es sein, dass der Controller und/oder im Setting ein Leistungs- (Strom-) Limit vorhanden ist, das gleich abschaltet?
    Oder bricht vielleicht die Akkuspannung so stark ein und gibt es einen Unterspannungsschutz, der abschaltet? Falls es einen solchen gibt, kann man den aushebeln?


    Werde statt Brücke (und praktisch 0 Ohm) noch den originalen R004 Shunt durch R002 bzw. R001 probeweise ersetzen, also versuchen, ob der Scooter dass dann schafft-


    Sonst muss ich vermutlich leider einen stärkeren Controller anschaffen? Gibt es Links zu (möglichst gut zu Doc Green EKS 77) passenden, nicht zu teueren stärkeren Controllern?
    Wie gesagt, Scooter wird nur auf nicht öffentlichen Plätzen betrieben.


    Danke und LG!

    Hi, habe gerade bei XXXLutz.at einen EKS 77 bestellt, nehme an baugleich mit Doc Green EKS 77. Nur für Privatstreckeneinnsatz:

    Soll als Pit-Bike dienen um bei Trackdays herumfahren zu können (und Motorradreifen zur Reifenmontage transportieren zu können).


    Zu Hause würde ich ihn auch gerne auf meinem Grundstück (asphaltiert) verwenden, hat aber eine deutliche Steigung, an welcher, denke ich, der EKS 77 standardmäßig scheitern wird?


    Kann man das Drehmoment, die Leistung, an diesem Modell steigern, so dass mehr Kraft für Steigungen zur Verfügung steht (nur kurze Strecken)? Endgeschwindigkeit egal, kann gleich bleiben (oder niedriger werden).


    Habe YouTube Video gesehen, wo der Shunt im Controller parallel gebrückt wurde. Es schaut so aus, als ob somit mehr Punch freigegeben wird. Sowas könnte vielleicht eine Lösung sein? Wenn ja, kennt ihr den Controller des EKS 77 oder sind die meist gleich bzw. ähnlich aufgebaut?


    Danke für Tipps und Erfahrungen!

ama