Hi fredl und alle!
Habe nun Shunt Widerstand halbiert, also von 4 mOhm auf 2 mOhm. Scooter dürfte (nach ersten Versuchen) nun nicht mehr hart abschalten, aber mehr Punch habe ich leider auch nicht, zumindest meine Steigung zu Hause schafft er auch noch nicht.
Überlege nun, den empfohlenen, stärkeren Controller für 36V anzuschaffen, aber zwei Überlegungen:
1) Nehme an, der EKS 77 hat 350 W Motor, bei 36V wären das ca 10A. Der Controller würde laut Angaben bis zu 25A vertragen. Falls vom verbauten Controller tatsächlich 13A, wie darauf angegeben, durchgelassen werden, würde der Motor eh schon über 460W liefern, was eigentlich reichen hätte müssen. Da nicht, nehme ich an, dass der Controller weniger als 13A und möglw. weniger als 10A durchläßt, was mit einem anderen Controller vielleicht nicht so wäre?
Aber ist wirklich der Controller das limitierende Glied in der Kette, oder kann der Motor gar nicht mehr Leistung bei 36V aufnehmen (zB zu großer Innenwiderstand), oder ist es der Controller/Gasgriff am Lenker, der elektronisch limitiert? Es wird ja auch die max. Geschwindigkeit darüber limitiert, wenn ich das richtig verstehe?
2) Anschluss: Sind doch viele kleine Kabel und Stecker die am Controller angeschlossen sind. Bin mir unsicher, ob ich den neuen Controller da einfach anstecken werde können? Befürchte nicht? Aber es wird wohl auch nicht so viele Dokumentationen zu finden geben, an denen ich herausfinden kann was wie am neuen Controller zu verbinden wäre? Oder habt ihr da Tipps/Links?
Gebe zu, bin in dem Thema ein Noob und habe auch dieses Forum und andere Quellen noch nicht durchforstet.
Aber gibt es vielleicht auch wo Tipps zu einem vollständigen "Tutorial" wie - und mit welchen Komponenenten - man den EKS 77 leistungsmäßif tunen könnten, zB Liste mit stärkerem Motor/Hinterrad (falls notwendig), passender Controller, passende Regeleinheit am Lenker und Gasgriff?
Danke!