Ja, das Problem ist, dass die alten Leutchen nicht wissen, dass ihre kleinen Doc Green Eks 77 ab Oktober nicht mehr zu fahren sind! Die glauben, dass nur die großen Vespa artigen Mopeds der Foodora Fahrer betroffen sind! Es ist ein Witz, dass stärkere E Scooter ohne Sitz und schnellere, riesige E Bikes weiter am Radweg fahren dürfen und die mickrigen, langsamen Klappscooter will man mit 89jährigen auf die Strasse schicken, wo mit über 100 gefahren wird, nur weil sie einen Sitz haben! Man muss wohl Pensionen sparen! Wir haben 4 Stück zum Tauschen seit 6 Jahren, fahren damit zum Einkaufen und Baden, wie viele Pensionisten hier. Gehbehindert und ohne Führerschein, kann man sich hier in Zukunft am Land nicht mehr selbst versorgen, E Bikes sind teuer und mit kaputten Knöcheln, Knien, Hüfte kann man damit nicht mehr fahren. Das ist eine Zwangsenteignung von Leuten, die zu arm oder alt sind, um noch Auto zu fahren, oder sich aus anderen Gründen nicht auf die vielbefahrenen Straßen begeben wollen. Alte sollen nicht mehr Auto fahren, wird dauernd gesagt, aber eine günstige, sichere Alternative am Radweg wird ihnen plötzlich genommen. Einfach eine Schweinerei! Und ein Führerschein mit Anmeldung und Helm für ein Gerät, welches im hügeligen Gebiet grade realistische 12 bis 18kmh schafft, wenn man es nicht sofort leer haben möchte und das man am Hügel schieben muss, ist einfach lächerlich.
Posts by Hetti
-
-
REGV_4848014A_6101_48E2_8855_0FC2D2C802CE/REGV_4848014A_6101_48E2_8855_0FC2D2C802CE.html In diesem Dokument stehen alle Änderungen durch die Novelle. Habe ich in einem anderen Rollerforum erhalten.
-
Ab Oktober 26 gilt alles ohne Pedale mit Sitz, was schneller als 10kmh fährt als E Moped, benötigt Versicherung, Zulassung, Taferl, Helm und darf nicht mehr auf Fahrradwegen fahren. Scooter und Fahrräder dürfen außerdem nicht mehr als 250 Watt Nennleistung haben, Peak 500, sonst gilt das Gleiche. Heißt, auch die kleinen Doc Green Klappscooter mit 300 Watt mit Sitz und Körbchen sind dann E Mopeds. Dabei kommen die schon nicht mal einen kleinen Hügel hoch. Außerdem natürlich ab Mai Klingel und Blinker an den Griffen für Scooter vorgeschrieben. Also jetzt aufrüsten und im Oktober dann auf den Schrottplatz werfen, weil Zulassung als E Moped ist für die kleinen Dinger gar nicht möglich.
-
Display More
Hey liebe eScooter-Fans,
aus gegebenem Anlass habe ich jetzt einmal überprüft, wie aktiv/rege/nachhaltig sich die bisher registrierten insgesamt 1745 Forumsmitglieder hier am Forumsleben beteiligen.
Hier ist mein (ernüchterndes) Ergebnis:
Von insgesamt 1745 Mitgliedern gibt es von rund 1410 Mitgliedern genau EINEN Beitrag - also von mehr als 80%.
Wie könnte man das überaus kurze (Forums-)Leben dieser "Eintagsfliegen" verlängern?
Wäre toll, wenn man hier Anregungen, Ideen und Vorschläge für eine Intensivierung des Austauschs hier im Forum sammeln könnte ...
let's motivate
fredl
Also ich habe das Problem, dass ich erstens nicht benachrichtigt werde, wenn ich eine Antwort bekomme und zweitens, wenn ich mich anmelde, sehe ich 0 Benachrichtigungen und komme auch nur schwer und selten zu den Antworten, wenn ich trotzdem mal nachschaue. Irgendwie ist die Plattform nicht nutzerfreundlich...oder ich bin zu blöd dafür.
-
175,--, bin aber bei unseren Hügeln nie weiter als 12,13 km gekommen mit einem Doc Green EKS 66 oder 77. In der Beschreibung beim EKS steht mal 300 W, dann auch mal wieder 350 W. Ich habe jetzt einen EKS 99 mit 360 W und bin hochzufrieden!
-
Im Moment scheint das Dichtmittel zu halten.
-
Ich fahre jetzt einen Kukirin C1 Pro, ein super Gerät! Kommt jeden Berg hoch, fährt sich ganz toll! Ich habe 85kg und komme damit etwa 50 km weit in hügeligem Gebiet, meine Mutter ist 10kg leichter, die schafft 70 bis 80 km. Nur die schlauchlosen Reifen sind ein Jammer, wenn die Scooter 4 Wochen stehen, sind sie leer und man kann sie auch nicht mehr aufpumpen! Meine Mutter hat ihren jetzt mit Dichtmittel füllen lassen, werden wir sehen, wie es läuft. Also in Österreich war es bisher ok, einen 500 Watt E Scooter mit 25 kmh einfach so zu fahren, da würde auch der Kukirin reinfallen, wenn er von Werk aus gedrosselt ist auf 25 kmh. Man kann ihn auch selbst programmieren auf 25 kmh, das gilt aber nicht bei Überprüfung! Mit 45 kmh braucht man alles, wie sonst auch bei Mopeds, leider. Dann wäre er auch nicht zugelassen. Jetzt ist ja aber bei E Bikes auf einmal die Rede von maximaler Nennleistung 250 Watt bei 500 Watt...was immer zum Teufel das auch bedeuten mag, für einen Laien wie mich ?! Auf der ÖAMTC Seite steht aber in Klammer, ausgenommen E Scooter! Habe jetzt also keine Ahnung, was jetzt bei uns legal ist und was nicht!
-
Hi, sorry! Immer wenn ich hier reingegangen bin, wurden mir keine Nachrichten angezeigt! Hatte in der Zwischenzeit noch eine Zwangsübersiedelung und eine Operation und mein zweiter Doc Green EKS im Keller hat sich innerhalb von 4 Monaten auch noch tiefentladen, obwohl er voll aufgeladen war. Beim ersten Leer gefahrenen habe ich den Akku tauschen lassen, er hat einen 300 Watt bekommen, anderen hatten sie nicht. Er ist jetzt aber viel schwächer als vorher. Beim EKS 77 steht 300 Watt als serienmäßig, beim EKS 66 350 Watt? Der 77 hat scheinbar auch keinen Tempomaten. Der Verlust bei Minusgraden ist enorm, wenn ich wegfahre, springt er sofort auf ein Kästchen weniger. Schaffe ich sonst vielleicht 13 km in hügeligem Gebiet, sind es im Winter vielleicht 3. Habe jetzt einen Kukirin.
-
Hi, bin neu hier. Kann vom Doc Green nur Gutes berichten. Fahre seit 5 Jahren fast täglich mit einem eks 66, bei Minusgraden und Regen. Hat natürlich an Power verloren, geht aber immer noch gut. Bergab erreiche ich 28-29 kmh, habe also nichts von Geschwindigkeitsbeschränkung bemerkt.
Habe hier die Frage, ob bei einem fest verbauten Akku beim eks 77 ein Akkutausch möglich ist, da ich einen Tiefenentladenen habe. Und wie sieht es mit einem Zusatzakku aus, den man im Internet bekommt und der außen in einer Tasche angebracht wird, damit man eine größere Reichweite bekommt? Erfahrungen?
-
Bin neu hier, falls die Themen schon aufgetaucht sind-tschuldigung! Habe auch keine Ahnung von Technik. Habe Akku bei meinem Doc Green Klappscooter eks 77 leergefahren, ist hin. Steht überall, fest verbauten Akku kann man nicht tauschen? Werden ja aber Ersatzakkus online angeboten? Also Ausbau und Tausch möglich?
Weiters-kann man einen 500 Watt Akku statt 350 einbauen oder passt das dann nicht und er brennt ab?
Außerdem-klappt das mit den angebotenen externen Zusatzakkus, mit denen man die Reichweite verbessern kann?
Bedanke mich schon mal für hoffentlich eintreffende Antworten und Erfahrungen! 🙂