Beiträge von albert18

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hi, bin neu hier und habe versucht, mit den gesetzlichen Regelungen klarzukommen.

    MA 46 schreibt:

    • Auf Fahrbahnen, auf denen das Radfahren erlaubt ist, ist auch das Fahren mit elektrisch betriebenen Klein- und Minirollern mit einer höchsten zulässigen Leistung von nicht mehr als 600 Watt und einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h erlaubt.

    Kein Wort über 250 Watt, nichts über Peak- oder Dauerleistung. Mich beunruhigen jedoch divergierende Händleraussagen


    Ich prüfe derzeit, ob im Schadensfall meine Hausratsversicherung den Haftpflichtschaden übernimmt.

    Hat jemand Bericht über die Konsequenzen im Schadensfall bzw. bei Polizeikontrollen mit Scootern über 250 Watt ? Ich würde mir gerne den Scooter JOYER S5 zulegen, der hat in Deutschland eine ABE und der Händler bestätigt, dass er in Österreich zulässig ist. Mit 500 Watt und Beschränkung auf 20 km/h Maximalgeschwindigkeit sollte das bei uns ja möglich sein.

ama