Beiträge von Ralf

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hi Habreli,


    hier was die einzelnen Blade Scooter können oder nicht können:


    Blade 9 (AT Edition)

    Super für Stadt und asphaltierte Wege wenn man keinen Platten haben möchte und unter 100kg wiegt. Mit sehr langer Reichweite erhältlich, auch gut für Steigungen. Mit Rabatt zu haben. LEGAL

    Vorteile: Große Akkus und viel Reichweite, viel Platz am Deck und hohe Lenkerstange, gute Lichter, gute Power und äußerst robuste Reifen die so gut wie nie platt werden, gute Federung hinten, gute Bremsen, schwer, schneller und stabiler Faltmechanismus

    Nachteile: Vordere Federung nur "ok", Front Federung wirkt weniger stabil als bei anderen Scootern. Man kann das stabiler machen aber verliert damit Feder Wirkung. Nur wasserdicht wenn man ihn speziell abdichtet (10€ Aufpreis beim Kauf) Lenker hakt nicht ein im gefalteten Zustand


    Blade 10 (AT Edition)

    Super für Straße und Offroad sowie bei Steigungen. Noch mehr Power und deutlich mehr Stabilität als der Blade 9, Exzellente Bremsen und sehr gute Reichweite, LEGAL

    Vorteile: Teilbare Felge für leichten Reifenwechsel, Viel Power und super hydraulisch Bremsen, kommt auch locker mit großen oder schweren Personen und Steigungen sowie langen Strecken zurecht. Robuster massiver Seitenständer

    Nachteile: Muss ebenfalls abgedichtet werden um Wasserresistent zu sein. Schwer (33kg) und lang (kann bei manchen Aufzügen eng werden). Faltmechanismus weniger schnell als beim Blade 9, Reifen leichter zu wechseln als beim Blade 9 aber "nur" Schlauchreifen.


    Pulse 10 Single = Blade 10 aber nicht legal und schwächere Bremsen und grüne Akzente


    Pulse 10 Dual = Pulse 10 Single aber mit 2 Motoren. Viel Power für wenig Geld aber weniger Reichweite und grenzwertige Bremsen für die enorme Geschwindigkeit, sehr schwer


    Pulse 10 Pro = Pulse 10 Dual aber mit besseren Bremsen, mehr Reichweite, Lenkungsdämpfer für mehr Stabilität, sehr schwer. Deutlich besser als der Pulse 10 Dual.


    lg Ralf

    Hi, ich hab einiges von und über die Inokim gehört und gelesen und auch kurz überlegt (meiner Frau zu empfehlen) die ins Sortiment zu nehmen.

    Vorteil ist dass die grundsätzlich sehr gut verarbeitet sind und auch Wartung wie beispielsweise der Reifenwechsel sehr gut geht. Allerdings sind die Inokim bei uns im Gegensatz zu beispielsweise Israel sehr unbekannt und das würde als Händler einen hohen Aufwand bedeuten die bekannt zu machen - zumal die höherpreisig sind.

    Nur bleiben beim OXO (und OX und Quick usw.) leider trotzdem einige Schwächen und Eigenheiten die ich in den Reviews gesehen habe (beispielsweise Review vom Electric Scooter Guide) die dann den Ausschlag gegeben haben die Inokim nicht zu nehmen.


    Wenn du in Wien bist schau mal bei uns im Halbknapp E-Scooter Shop vorbei ;-)


    lg Ralf

    Hallo Chris,


    ich hab gerade deine Geschichte gelesen und hoffe sehr dass der Scooter jetzt endlich bleibend funktioniert und du lange Freude damit hast.

    Bezüglich der Bremse kann ich nur empfehlen im Zweifelsfall zu einem E-Scooter oder Fahrrad Shop zu schauen und die dort einstellen zu lassen. Kostet zwar ein paar € aber die haben da Erfahrung und es spart dir Nerven.

    Die Bremsscheibe muss man recht gut zurechtbiegen damit man die Bremse so einstellen kann dass Sie nicht schleift und trotzdem gut greift, das ist der eigentlich schwierige Teil. Bei Fahrrädern verbiegen sich die seltener weil die Bremsscheiben auf einer Höhe sind die Sie vor Kontakt mit anderen Teilen besser schützt, außerdem sind die Fahrrad Bremsscheiben meist flexibler und hochwertiger (sie verbiegen sich also weniger bei Gewalteinwirkung). Nur bei Scootern werden halt günstige Chinesische verwendet und die sind recht weich und leicht zu verbiegen, auch im Karton bei der Lieferung.


    lg Ralf

    Hallo Chris,


    Ich hoffe dir hat das Video gefallen und du hast was dazu gelernt (ich hab jedenfalls ein paar Sachen gelernt die ich beim nächsten Video verbessern sollte;))

    Dass der Scooter nicht so besonders gegen Wasser geschützt ist vom Werk her stört mich auch. Zwar sind die allermeisten Power Scooter nicht besonders abgedichtet aber das könnte man recht einfach beheben - ich brauch dafür 10 Minuten und der Hersteller sicher auch nicht länger.


    Blinker an der Lenkstange finde ich übrigens auch eine der besten Lösungen!


    Mit dem Wasserstrahler kannst du aber praktisch bei keinem einzigen Scooter ran ohne Gefahr zu laufen Wasser hinein zu bekommen, auch beim Exit Cross ist das explizit nicht zu empfehlen (sonst wäre er mit IPx5 beworben, IP 54 bedeutet dass Strahlwasser eindringen würde)


    Der Blade lässt sich übrigens durchaus aufgeklappt viel leichter tragen als zugeklappt aber das Gewicht lässt sich nicht wegdiskutieren. Ist halt ein Scooter zum fahren und nicht zum tragen ^^ Das geht dafür sehr gut.


    lg Ralf


    Die allermeisten modernen Scooter haben Fehleranzeigen (E01, blinkende Zeichen oder Warntöne) die den Fehler mitteilen wenn der Controller oder die Display Einheit einen entdeckt. weil sich andere Teile nicht melden oder eigenartig verhalten.

    Gibt es so einen Fehler ist dem nachzugehen.


    Wenn der Scooter kein Gas annimmt obwohl es keine Fehlermeldung gibt würde ich folgendes machen:

    1. Scooter auf einen Sessel stellen (Räder in die Luft).

    2. Gas geben und am Rad in dem der Motor verbaut ist in Fahrtrichtung anstubsen/drehen (ist vielleicht eingestellt dass der Scooter erst ab einer gewissen Geschwindigkeit des Rades losfährt?)

    2.1 WENN der Motor sich schwer drehen lässt gibt es entweder einen Windungsschluss im Motor (das würde aber der Controller normalerweise als Fehler melden) oder der Controller hat einen Kurzschluss in den Transistoren.

    In dem Fall Motor Zuleitungen abstecken vom Controller (dazu Kabel nachverfolgen um den richtigen Stecker zu finden) und dann nochmal versuchen den Motor zu drehen. Wenn die Motor Zuleitungen lose in der Luft hängen und sich nicht berühren aber der Motor sich immer noch schwer drehen lässt gibt es sicher einen Windungsschluss. Dann kann der Controller aber immer noch AUCH kaputt sein, das kann man aber ohne Ersatz Controller oder Elektrotechnik Kenntnisse nicht überprüfen leicht überprüfen da solche Defekte nicht unbedingt außen sichtbar sind.

    3. Danach Alle Kabel auf Beschädigungen checken (würde im Normalfall zu einer Fehlermeldung führen aber sicher ist sicher)

    4. Gasgriff kontrollieren (Ist der Hall Sensor defekt, die Leitung dort hin defekt oder das Magnet Plättchen hat sich gelöst?)

    5. Stecker im Scooter kontrollieren ob etwas lose ist (unwahrscheinlich, würde normal zu einer Fehlermeldung führen).

    6. Mit einem Ersatz Controller testen

    7. Mit einem Ersatz Display/Gasgriff testen

    8. Manche Geräte funktionieren auch nicht wenn ein externer Spannungswandler defekt ist. In dem Fall sind aber die Anzeichen meist andere.


    Im Beschriebenen Fall ist fast sicher entweder ein Stecker locker/abgesteckt, der Gashebel kaputt (und der Scooter weiß nicht dass er Gas geben sollte) oder der Controller kaputt aber auf eine Art wie es die Eigendiagnose nicht erfasst.


    100% sicher ist man aber erst wenn man die kaputten Teile durch neue Ersatzteile austauscht und manchmal bedeutet das eben auch trial and Error.


    lg Ralf

    Hallo Rene,


    die Reichweitenangabe ist normalerweise bei 20km/h (seltener 25), windstille, 20 Grad, flacher Straße ohne Stops und einem kleinen motivierten 60kg Chinesen auf dem Scooter gemessen.

    Die Abweichung durch andere Fahrumstände kann gerne mal 50% sein (eher weniger als mehr) während ein offiziell als verschlissen geltender Akku noch immer 80% seiner Kapazität liefern würde.

    Alleine wenns Kalt ist hat selbst ein guter Akku nur mehr 80% oder weniger der Nutzkapazität.



    Das bedeutet wiederum dass man den Akku NUR mit einem Messgerät auch nur halbwegs genau bestimmen kann. Es gibt dafür fertige Kapazitätsmessgeräte die die entnommene Leistung mitzählen, kostet so 20 bis 50€.

    Nachdem diese Messgeräte aber nur um die 100 bis 150W verbraten können dauert so ein Test dann auch schon mal einen halben Tag. Nachdem man hier einiges einstellen muss und den Akku vorher abstecken sollte das nur von einer Person gemacht werden die elektrotechnische Grundkenntnisse besitzt.


    Gewicht, Reifendruck und Typ, Geschwindigkeit und Luftwiderstand sowie Akkutemperatur haben jeweils sehr starke Auswirkungen auf die Reichweite die Vergleiche sehr schwer machen (außer es fahren 2 fast gleiche Personen unterschiedliche Scooter oder die gleiche Person mit 2 Scootern die gleiche Strecke 2x).

    Hallo Etrottar,


    ich vermute ohne Abstriche wirst du da nicht hinkommen bzw. glücklich werden. Wenn du 100kg oder mehr hast und mit auf und Ab dann kommen die meisten Scooter vielleicht noch auf die Hälfte der angegebenen "maximalen" Reichweite.

    Nach wiederum der Hälfte dieser Reichweite sinkt bei so ziemlich allen die Leistung und erreichbare Geschwindigkeit massiv. Ich würde da eher zu was größerem greifen mit ordentlich Leistung und Akku und da bist du sicher über den 600€ drüber. Auch ein gebrauchter ist eine Alternative.


    Der Ninebot G30 wäre beispielsweise gerade noch ok wenn sich das Bergfahren in Grenzen hält, selbst da würde ich dann in der Arbeit zwischenladen.


    Jedenfalls kann ich nicht empfehlen es mit einem Einstiegsmodell zu versuchen, damit wirst du schon mittelfristig nicht glücklich (als 60kg Person mit 2x 5km Weg ja, so aber nicht).

    Tip 11: Wenn etwas am Gerät zu Beginn oder während der Fahrt unerwartet wackelt oder das Fahrverhalten schwammig wird NICHT einfach weiter fahren. Stattdessen stehen bleiben und die Ursache untersuchen. Kann das Problem nicht gefunden und behoben werden dann Service Stelle aufsuchen. Wenn wichtige Schrauben, Muttern und Achsen Lose sind kann das Gerät Schaden nehmen (übermäßige Abnutzung) aber vor Allem kann es sehr wahrscheinlich zu einem Sturz kommen wenn sich tragende Teile lösen oder brechen.

    Ebikes.ca hat einen großartigen Motor Simulator der zwar für Ebikes gedacht ist aber dennoch super zeigt wie Spannung, erreichbare Geschwindigkeit, Leistungsverbrauch usw. zusammenhängen:

    https://ebikes.ca/tools/simulator.html


    Die Umrechnung von Steigungen von Grad nach Prozent findet sich hier:

    https://www.hbw-handel.de/info…neigung-grad-prozent.html


    Falcon PEV hat einen kurzen Artikel über die Unterschiede von Sinus und Trapezwellen Controllern verfasst der Vor und Nachteile umreißt:

    SineWave FOC vs Square Wave Controllers -- Which one is better? – FalconPEV


    Kreuzotter.de hat Rechner um Beispielsweise den Energiebedarf für die Fahrt mit einer gewissen Geschwindigkeit abzuschätzen unter Berücksichtigung diverser Umstände die Luftwiderstand und Rollreibung (für verschiedene Fahrräder typen gedacht aber grob kommt man hin):

    http://kreuzotter.de/

    Hi, ich bin der Ralf aus Wien und seit etwa 3 Jahren haben es mir E-Scooter besonders angetan.

    Das Gefühl der Beschleunigung und der Freiheit ist für mich einfach großartig und ich sehe es als große Chance auch als fauler Technik Nerd an die frische Luft zu kommen.


    Am liebsten aber fahre ich gemeinsam mit Anderen und darum habe ich in Wien eine Gruppe gegründet um gemeinsame Ausfahrten zu organisieren.

    Leider und glücklicherweise habe ich eine kleine Tochter die mich davon abhält selber regelmäßig teilzunehmen :D


    Ich nehme es gerne genau was die Theorie angeht und mich interessiert wie Dinge funktionieren.

    Nebenbei unterstütze ich meine Frau beratend im Halbknapp E-scooter Shop in 1140 Wien.

    Hi, was habt ihr mit 1-motorigen Scootern denn schon mal geschafft an Steigungen?


    Ich frage das weil ich immer wieder Angaben sehe die einfach absolut unrealistisch sind.

    Dazu kommt dass viele Leute gleich mal Steigung in ° (Grad) und in % (Prozent) vermischen.

    Eine Tabelle für die (übrigens nicht lineare) Umrechnung findet sich hier:

    https://www.hbw-handel.de/info…neigung-grad-prozent.html


    Meinen Tests nach sind 10° und mehr nicht nur schwer zu finden sondern auch nur wenige Scooter mit nur einem Motor schaffen das überhaupt (Dual Motor schaffen es alle).

    Bei ~11° (gemessen mit Winkelmesser und Wasserwaage, nicht Handy App) haben meine stärksten Single Motor Scooter schon extrem gekämpft den 100m Hügel rauf.

    Vorwärts ging es mit 10 bis 15 km/h wobei jedes bisschen steiler sich extrem bemerkbar macht und schon 12 oder 13 Grad den Scooter auf 0 bremsen würden).


    Sicher kann das variieren aber wenn dann in einer Anleitung steht maximale Steigung 30° und man solle doch bitte nicht längere Zeit mehr als 20° bergauf fahren dann halte ich das doch für unrealistisch ^^


    lg Ralf

ama